Trennen?? Zusammenbleiben??

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat. Ich bin eine junge Frau und war bis Mitte letztes Jahr verheiratet und habe zwei kleine Kinder (eineinhalb und drei Jahre). Leider ging meine Ehe letztes Jahr in die Brüche, es fand sich keine Möglichkeit wieder zusammen zufinden.

Seit März habe ich einen neuen Partner der 810ahre älter ist als ich, wir wohnen zusammen und unter der Woche sind die Kinder bei uns, gehen hier in Kindergarten und haben Spielfreunde. Das zusammenziehen ist spontan passiert nach dem er von seiner Ex mehrfach betrogen wurde und ich zu diesen Zeitpunkt nach unglaublichen 15 Wohnungsbesichtigungen immer noch keine gefunden hatte und unser Heim wieder vermietet war.

Nun zum eigentlichen Problem, mein Partner jetzt ist ganz wunderbar. Er hat die Kinder sehr lieb und man merkt und er sagt gerne das er auch eines hätte. Allerdings haben meine Kinder nunmal einen Papa bei dem sie jedes Wochenende also Freitag nach dem Kindi bis Sonntag Nachmittag sind.

Ich kann mir momentan einfach kein Kind vorstellen, ich möchte erst einmal wieder beruflich etwas finden wenn beide in den Kindergarten können um nicht mehr auf Unterhalt meine Exmannes (für mich) angewiesen zu sein.

Dazu kommt einfach ein schlechtes Gewissen, klar sagt er dann er liebt mich und würde es nicht schlimm finden kein eigenes Kind zu haben aber ich merke das dies nicht ganz stimmt weil bei dem Thema wahnsinnig traurig wird. Das ist für mich schlimm, und durch den altersunterschied wäre es dann schön wenn es nicht mehr zu lange dauern würde.

Dazu kommt das ich mich eingeengt fühle. Ich habe mommentan wahnsinnig viel um die Ohren, muss lernen, mache den HH alleine, die Kinder, Sport, Führerschein..usw..
Aber er macht mir wenn auch nie direkt, unbewusst schon öfter ein schlechtes Gewissen wenn ich alleine weg war (Sport, Fahrschule, Spielplatz) ..

Ich brauche Luft zum atmen, ich liebe ihn, manchmal aber denke ich doch es wäre besser gewesen eine eigene Wohnung zu haben. Gerade am Anfang. Ich meine ich lebe hier jetzt von meinem eigenen Geld und mach alles, von kochen usw.. aber da kommt kein Danke mehr, kein es ist schön sauber und dekoriert eben alles schon selbstverständlich. Ausserdem hab ich schon jetzt Angst arbeiten zu gehen weil wir uns dann ja weniger sehen, und ich hoffe da wird kein Drama gemacht.

Irgendwie kommen in letzter Zeit wenn ich mal ein paar ruhige Minuten nur für mich habe (was fast nie vor kommt weil immer jemand was von mir will) leise Zweifel auf.

Ich glaube ich brauch dringend Abstand ein bisschen Zeit für mich, leider. Dazu kommt noch das er warum auch immer, keine Freunde hat und auch nicht so großen Wert auf soziale Kontakte legt, was ich widerum brauch um mich auszutauschen als Mensch zu fühlen.

Ich brauche dringend ein paar unabhängige Meinungen... Bitte..

Danke euch schon einmal!!

1

..ich meinte natürlich 10Jahre ..

2

>>Ich glaube ich brauch dringend Abstand ein bisschen Zeit für mich, leider.<<

warum leider? ich halte zeit für sich selbst für ein grundbedürfnis wie essen und schlafen. dass er das nicht oder nicht im gleichen maße zu haben scheint, sollte er nicht zu deinem problem machen.

ihr scheint sehr unterschiedliche vorstellungen von einem gemeinsamen leben und der näheren zukunft zu haben. das muss nicht zwingend schlimm sein, aber darüber wird man sehr viel reden müssen, damit jeder genau weiss, wo er steht und womit er zu rechnen hat.

darüber hinaus solltest mehr auf deine eigenen bedürfnisse achten. er scheint dir da -ob nun offen oder unterschwellig- ein schlechtes gewissen zu machen, das ist nicht in ordnung. in einer beziehung kann nicht einer das maß aller dinge sein und der andere hat sich diesen vorstellungen unterzuordnen, so funktioniert das meiner erfahrung nach dauerhaft nicht. ich würde nicht gleich an trennung denken, aber ich würde mir nachdrücklich mehr freiräume einfordern.

3

Also gleich trennen halte ich für übereilt, allerdings denke ich braucht Ihr dringend ein klärendes Gespräch!

Wenn Du das Gefühl hast lieber allein zu wohnen, würde ich ihm das so sagen und mir auch eine Wohnung suchen. Es nutzt nichts wenn Du dich eingeengt fühlst, und eine gute Beziehung muß halt nicht zwingend ein Dach teilen...

Zum anderen muß er halt verstehen das du jetzt kein Kind möchtest, setzt euch zusammen und guckt was ihr vereinbaren könnt, und was nicht. Wenn ihr euch liebt übersteht ihr diese Krise auch. Beide Seiten sollten zufrieden sein.

4

Du fühlst dich eingeengt, Du brauchst Luft zum atmen, Du machst eh alles alleine, Du brauchst Abstand und Ruhe. Deine Worte.

Ich würde meinen, seit märz neuer Partner und Anfang September ist alles schon zuviel - das war eindeutig zu schnell. Besser wäre, Du kämst mit Dienen Kindern zur Ruhe und könntest für Dich/Euch wirtschaften.

Aber in der Praxis.. ist es schwierig nun zurückzurudern ohne die Beziehung aufzugeben. Es müsste an ihn die Bitte kommen, dass Dir das zuviel ist und er wieder auszieht, ihr aber dennoch ein Paar bleibt.

Es sei denn Du überlegst ihn ganz loszuwerden, aber so hatte ich das jetzt nicht verstanden. Eher die Annahme, dass das zusammenziehen ein Fehler war. Ja das war es, ist meine Meinung.

Lichtchen

5

Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Es sind viele gute Ratschläge dabei, die ich nun in Ruhe überdenken muss.

Ich werde wieder schreiben, wenn ich weiß was ich tun werde. Wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende!

6

Hallo.

Ich denke mal, ihr seid zu früh zusammengezogen. Ihr hättet eure Beziehung langsam angehen sollen. Deine Kinder sind noch klein, da hast du viel zu tun. Klar, dass dir jetzt ein Kind nicht passt. Höre auf dein Inneres und erkläre ihm das. Klar ist er 10 Jahre älter, aber das wusste er doch. Oder hat er vielleicht bewusst jemand genommen, wo er Hoffnung hat, da kommt gleich ein Kind. Du musst erstmal deine Trennung verarbeiten und dein Leben neu sortieren. Bist du schon geschieden? Denn da würde das nächste Problem mit einem Kind liegen. Bring erstmal Ruhe in dein Leben.

Viel Glück.

LG

7

Hallo,

für mich ist es vollkommen klar, dass du dich so fühlst wie du dich fühlst. Du hast dich vor einem Jahr von deinem Mann getrennt, bist also wohl von dem elendigen Alltragstrott und sonstigen Problemen weggekommen und was hast du daraufhin getan? Dich in die nächste Beziehung gestürzt, gleich mit dem Mann zusammen gezogen und nun hängst du schon wieder im Alltagstrott fest. Du hattest keinerlei Zeit für dich und die Kinder alleine um euer Leben zu regeln und um festszustellen, was du dir in Zukunft vom Leben erhoffst und erwartest.

Tja aber was willst du nun machen? Ich bin eine Person die immer für die ehrliche Schiene ist. Das heißt rede mit deinem Partner, sage ihm wie du dich fühlst und findet gemeinsam eine Lösung.

Grüße Anna