Eine Trennung planen

Meine Partnerschaft oder wie man sie noch nennen mag, läuft schon lange schlecht und ich glaube ich hab mir auch lange genug alles schön geredet, aber gestern konnte ich es mir nicht mehr schön reden.

Erstmal das allgemeine, er ist unter der Woche auf Montage und ich unter Woche alleine mit Kind, Haushalt und Berufsalltag. Ehrlich gesagt ich bin an manchen Tagen so k.o das einiges im Haushalt hängen bleibt. Der Herr kommt dann Donnerstag heim, sprich er hat den ganzen Freitag Freizeit. Gut dann sagt man, ob es den möglich sei, abzuwaschen oder mal die Wäsche zu waschen..alles kein Beinbruch. Nein, die Bude sieht genauso aus wie vorher wird noch zusetztlich vom dreckigen Geschirr des Herren verschönert, welchen noch nicht mal den Weg in die Küche findet.

So Gestern musste ich halt arbeiten, hatte zum Feierabend schon ein Hals, weil der Tag einfach nur gaga war. Komme schon "gut" gelaunt nach Hause und mich trifft der Schlag, noch mehr Geschirr, Kind hat das Wohnzimmer in ein Schlachtfeld verwandelt. Ja der Herr versteht ja unter Kinderbetreuung auch, ich sitz am Laptop und das Kind kann machen was es will. Mit 180 mache ich mich an den Abwasch, fragt er mich nicht auf einmal, ob ich mit dem Kind auf dem Spielplatz gehe. Hallo..dafür hatte er ja gerade 7h Zeit gehabt. Ja der Höhepunkt war dann, als er sich anzog und ging um seinen zweiten Hobby nach zu gehen. Bor da sind mir alle Sicherungen durch gebrannt....ich will und kann so einfach nicht weiterleben. Ich kann einfach den Anblick nicht mehr ertragen, das er nur am Laptop sitzt und (pro)Abend sich noch 6 Bier dazu reinpfeift.

Das es nicht mehr bei uns läuft, das sieht sogar ein Blinder, scheinbar er aber nicht oder er will es nicht sehen, da es so einfach nur bequem ist. Natürlich hab ich schon x mal versucht mit ihm darüber zu reden, dies ist aber nur eine Einseitige Kommunikation. Zu gut deutsch ich kann auch mit einer Wand reden, hat den selben Effekt.

In meinen Augen ist er ein Muttersöhnchen, wenn ich meine Schwiegermutter angucke. Sie ist zwar ne ganz Liebe, tut und macht..eben alles too much. Bringt den Jungen Unterhöschen mit usw. Als ich gefragt habe, ob er sowas schon mal selber gekauft hat...na was kam da wohl...genau ein "Nein" Mutti hat in seinem Leben(vor mir) alles gemacht.. Mutti war ja auch putzen in seiner Single Bude, wenn der Bubi auf Montage war. Da stell ich mir schon die Frage, will er sich nicht trennen, weil er nicht weiss wie er allein zurecht kommen soll. Sieht ja blöd aus mit 34 J zurück zu Mami zugehen, zudem ja auch noch der Bruder Hotel Mama besetzt.

Eigentlich bietet mir jetzt die Chance. Unsere gemeinsame Wohnung ist gekündigt (aus finanziellen Gründen) und auch die neue wird auf meinen Namen laufen. In meinem Kopf male ich mir schon aus, wie sie gestalten möchte usw und zwar allein. Ja in meiner Fantasie sieht alles wunderbar aus, aber mir fehlt noch der Mut alles umzusetzen.

Klingt total blöd..aber irgendwie brauche ich einen Plan.
Es sind noch 2,5 Monate bis zum Umzug, versuche gerade die entsprechenden Unterlagen von ihm zu bekommen, zwecks Unterhalt. Zwar ist ein Betrag schon festgelegt, aber nicht offiziel und ohne Stempel.
Freunde und Bekannte, hab ich durch die Blume schon gefragt ob sie mir beim Umzug helfen.
Wie sage ich es, das es so nicht mehr geht, gerade, weil ja keine Kommunikation mehr da ist, besser gesagt das meine Probleme nicht ernst genommen werden.
Hab überlegt ob es für " Trennung" auch Beratungsstellen gibt.
Weiss jemand ob es diese gibt?

Ok glaub ich hab jetzt genug Dampf abgelassen

LG....(mag lieber schwarz sein)

1

schau mal ins Forum "Trennung"

2

Kann deinen Ärger verstehen. Aber dann hab auch den Mut und sag deinem Mann, wie es aussieht. Da hat er noch 2,5 Monate, auch sich selbst eine neue Wohung zu suchen. So fair solltest du schon sein. Du klingst nicht so, als wolltest du noch irgendwas für eure Beziehung tun. Wovor hast du Angst? Du hast Freunde, die dich unterstützen. Du scheinst Arbeit zu haben, wuppst sowieso schon alles allein. Dann mach ne klare Ansage und gut ist. Aber eben nicht kurz vor der Angst.

LG, palo

3

Also bei mir war es so, dass ich erst viel versucht habe, viel geredet und um Änderung im Verhalten gebeten habe. Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es klick macht und man sich entscheidet das zu beenden, weil man nicht weiter kommt und das Gegenüber es einfach nicht checkt was man von ihm erwartet (meistens erst wenn alles vorbei ist und zu spät). Die Story mit so einem Muttersöhnchen kenne ich nur zu gut, zwar eine Liebe die viel tut aber echt mal zu viel des guten, genau so einen Fall hatte ich auch vor meiner jetzigen Beziehung. Das geht gar nicht, Frauen wollen erwachsene Männer und ihre eigene Familie, ohne Schwiegermutti.

Bei dir hört es sich sehr danach an, als hättest du dich im Grunde schon entschieden. Ich kann dir nur sagen, dass man als Frau mit einem Kind sehr gut zurecht kommt. Wenn du einen Job hast, ist es doch super. Du stehts auf eigenen Beinen und brauchst das große Baby nicht um klar zu kommen. Sag ihm so wie es ist und tue das was gut für dich und dein Kind ist. Den Kontakt zum Kind kann er ja weiterhin haben, was ich auch für sehr wichtig halte und darum solltet ihr euch dann bemühen. Eltern bleibt ihr weiterhin aber jeder kann sein eigenes Leben leben und vermutlich glücklicher werden als jetzt.

Für ihn ist das alles einfach nur bequem, du bist jetzt seine Mutti aber nach einer leidenschaftlichen Beziehung hört sich das nicht an.

Zieh das durch!

Wünsche dir viel Mut!

5

Danke für die nette Antwort. Genauso wie du es sagst, so ist es auch. Man hofft irgendwie das eine Änderung in Sicht ist. Man bekommt ja immer zu hören " In einer Beziehung gibt es Hoch´s und Tief´s" Dann frage ich mich aber wieviel Tief´s muss man erleben bis ein Hoch kommt. Glaub da sitze ich schon zu lange im Donnerwetter.

Wen man in einer Beziehung nichts positives erlebt auf Dauer, dann gehen halt auch die Gefühle.

Ich würde es für mein Kind wünschen, das er sich kümmert. Wenn ich die Situation jetzt sehe zweifle ich dran, wo Väter Sonntag mit ihren Kindern auf dem Spielplatz gehen, gehe ich und er bleibt heim. Letzten waren wir bei einem Fest mit einem Kita Kind, fand es schon irgendwo traurig das sich mein Kind an dessen Papa hing, wo der eigne Papa lieber mit seinen Laptop spielt als mit seinem eignen Kind.

LG

4

Ich würde das nicht groß planen, sondern durchziehen was Du möchtest. Rede aber Offen und ehrlich mit ihm, immerhin wart Ihr ein Paar. Er hat ein Recht zu erfahren, das du es beenden möchtest. Ich wünsche dir viel Mut dazu!