Hallo,
muss mir hier mal was von der Seele schreiben.
Ich hab überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr und mein Mann zieht mich noch zusätzlich runter
Wir haben ein Baby, und nach der Geburt sieht meine Figur halt wirklich nicht annähernd so aus wie davor. Das macht mir zu schaffen, der Bauch total schlaff, zuviele Kilos, Schwangerschaftsstreifen überall
Er sagt es mache ihm nichts aus...aber ich finde mich total entstellt und im Grunde meine ich, er findet mich auch dick. Letztens meinte er abends im Bett, als wir uns so unterhielten, er würde mich auch lieben, wenn ich dünner oder NOCH dicker wäre Ist ja ein tolles Kompliment.
Er hat sich zwar direkt danach entschuldigt..aber das war wohl seine wahre Meinung, auch wenn er das nie zugeben würde.
Und schon fühle ich mich noch schlechter als zuvor in meinem Körper. Im Grunde hat er ja Recht, ich könnte gut 10 kg weniger wiegen und würde selbst dann noch nicht aussehen wie ein Hungerhaken.
Dann waren wir am Wochenende aus, ich wollte mich im Bad zurecht machen, kämme mir gerade die Haare, und er kommt rein und fragt: "Lässt du deine Haare offen?"
Ich: "Ja, warum?"
Er: "Hm..."
Ich: "Was denn?"
Er: "wolltest du nicht mal wieder zum Friseur gehen?"
Nein, wollte ich eigentlich nicht.....
Also kurz gesagt, meine Haare sehen sch.. aus in seinen Augen.
Oft höre ich so versteckte Kritik, "mach doch mal die Haare so und so...", "die Hose passt doch nicht zu der Bluse", "schminkst du dich heute nicht?", " schmink dir doch mal die Lippen" etc.etc. Mach hier, mach doch da mal....bin ich die Frau oder er??? Will er mein persönlicher Schönheitsberater sein oder was..
Dazu muss ich sagen, ich schminke mich schon, aber dezent.
Das alles geht schon so weit, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe mich für ihn zurecht zu machen, weil doch immer noch irgendwas fehlt oder nicht gut aussieht.
Manchmal denke ich ich gefalle ihm garnicht.
In unserer Anfangszeit hat er mich sogar einmal "graue Maus" genannt, zwar eher neckisch gesagt, aber wohl wirklich so gemeint.
Wenn ich ihn frage, was ihm an mir gefällt, höre ich nur "du bist halt lieb"...aha. Irgendwelche Äußerlichkeiten kann er nicht benennen, außer meine Brüste
Fühle mich durch das alles total unwohl und häßlich und strahle das wahrscheinlich auch aus.
Aber ich brauche irgendwo Bestätigung durch ihn, und er gibt mir sie einfach nicht, weil ich irgendwie in seinen Augen nicht hübsch bin oder was? Warum ist er dann mit mir verheiratet?
Wenn ich das mit früheren Beziehungen vergleiche, da fühlte ich mich einfach "schöner" und auch angenommen, war besser drauf, weil der jeweilige Partner mir öfter Komplimente machte oder auch durch Blicke oder Gesten zeigte, dass ich ihm gefalle.
Mein Mann guckt mich überhaupt nicht richtig an, und wenn doch, dann nur um noch irgendwas zum mäkeln zu finden
ich weiß auch, dass ich äußerlich seinem "Idealbild" garnicht entspreche, er steht oder stand immer auf Dunkelhaarige, und das bin ich nun eben nicht.
Auch sonst ist es mager mit Anerkennung seinerseits, ich schmeiße den Haushalt, er mäkelt daran rum; er kritisiert wie ich mit unserem Kind umgehe, ich verwöhne es zu sehr....
Mache ich irgendwas überhaupt richtig in seinen Augen?
Tut mir leid, wenn ich hier in Selbstmitleid versinke, aber es zieht mich schon soweit runter, dass ich mir oft vorstelle, mal bei anderen Männern zu testen ob die mich auch so unzulänglich finden.
Eine Traurige
Kein Selbstwertgefühl, mein Mann findet mich häßlich
Komisch.
Wenn die beste Freundin sagt: Mensch, lass dir mal wieder die Haare schneiden... dann wird das hin genommen als guter Tipp.
Wenns der Mann sagt, ist er ungerecht und unfair und findet Frau nicht mehr attraktiv.
Ehrlich, in den Äußerungen deines Mannes finde ICH keinen Grund zum beleidigt sein.
Er würde dich auch lieben wenn du dünner oder noch dicker wärst.
Dein Mann meint es nur gut mit dir und ich glaube, dass MÄNNER eine Menge Ahnung davon haben, wie FRAU gut ausschaut oder nicht.
Aber du suchst anscheinend einen Grund, auf deinen Mann sauer zu sein.
In einer Partnerschaft ist es doch ganz normal dass man sich auch Tipps gibt und kritisiert, wenn etwas nicht passt (sei es jetzt Gewicht, Kleidung, Frisur).
Ich sag meinem Freund, wenn er mal wieder zum Friseur müsste und er sagt es mir. Ich sag ihm wenn er beim Griff in den Kleiderschrank mal wieder etwas blind war und er sagt mir auch, wenn ich ein neues Teil gekauft habe, ob er es für einen Fehlgriff hält oder nicht.
Sätze wie "Du solltest einfach keinen Rollkragenpullover tragen" finde ich nicht beleidigend, sondern nehme es als Ratschlag gerne an.
Hallo Traurige!!
Ich denke auch du nimmst es ein wenig zu genau...
Ich habe auch vor 10 monaten meine Tochter zur Welt gebracht und sehe auch nicht mehr so aus wie vor der Schwangerschaft...
Ich hatte eine sehr hohe Gewichtszuname (40 kg) 35 davon sind wieder weg...
Und trotzdem ist mein Bauch nicht mehr so schön wie früher...(das wird er auch wohl nicht mehr)
Mein Mann sagt auch immer er würde mich mit 50 kg mehr noch genauso lieben...
ABer weißt du woran das problem liegt???
Das man sich selbst nicht so akzeptiert..
Ich bin im moment auch dabei auf den Sommer ein paar kilos abzunehmen dann fühle ICh mich nämlich viel viel besser und das strahle ich auch auf andere Bzw meinen Mann aus..
Vor meiner Schwangerschaft habe ich sehr auf mein äuseres geachtet nie wäre ich ohne schminke aus dem Haus...und jetzt???
Ich habe mich auch sehr gehen lassen ..(habe mir für mich einfach keine Zeit mehr genommen)vielleicht findet das dein Mann auch???
Mach einfach mal wieder etwas für Dich und versuche vielleicht doch ein paar kilos loszuwerden dann siehst du dich auch wieder ganz anders bist zufriedener..
Hi Traurige,
also ich seh es ähnlich wie dodo. Ich finde es gut, wenn mich mein Partner hinweist, wenn etwas an mir nicht so ist, wie es sein könnte. Das mache ich bei ihm genau so....klar bin ich auch manchmal ein wenig eingeschnappt, aber es veranlasst mich kurze Zeit später besagte Sache zu ändern. Und sein Urteil ist mir dabei viel mehr Ansporn als wenn z.B. eine Freundin das sagt.
Dein Mann schaut Dich schon noch sehr genau an und er sagt ja auch, dass er Dich liebt. Das würde ich ihm auch glauben. Wenn er jetzt z.B. meint, dass Du mal wieder einen neuen Haarschnitt vertragen könntest, dann tut er das, um Dir zu helfen, Dich wohler zu fühlen und nicht, um Dich zu kritisieren. Klar, sowas klingt schnell nach Kritik und Mäkelei...aber es liegt doch im Bereich des Machbaren, zum Friseur zu gehen.
Du selbst bist ja auch total unglücklich, so wie Du bist. Dass Du Dich nicht wohl fühlst, merkt er ja genau so und wahrscheinlich hängt deswegen bei Euch auch öfters der Haussegen schief. Aber Du nimmst seine gut gemeinten Tipps nicht an, sondern bist nur eingeschnappt. Wenn ich Du wäre, würd ich mir auch mal einen Plan machen, was ich konkret an mir selbst ändern möchte und wie ich das in die Tat umsetzen kann. Werde selbst aktiv, dann muss er Dir keine Tipps mehr geben. Wenn Du im Moment nicht arbeitest, könntest Du gut vormittags ins Fitness-Studio gehen, die haben meist auch eine Kinderbetreuung. Und außerdem wirds jetzt wieder warm, da kann man auch wieder jede Menge draussen machen. Glaub mir, wenn Du Dich wieder ein bisschen bewegst und den Willen hast, an Dir was zu ändern, dann gibt Dir das enormen Aufwind für Dein Selbstbewusstsein. Mach Dich doch mal richtig schön...geh zum Friseur, zur Kosmetikerin etc. lass Dich verwöhnen....
Klar, manche Dinge kann man nicht ändern (ich hab auch SS-Streifen, die ich nie wieder los kriege), aber wenn Du sonst mit Deinem Körper zufrieden bist, dann fallen die gar nicht mehr so ins Gewicht.
Es liegt also an Dir...Du kannst bis in alle Ewigkeit weiter jammern oder jetzt etwas gegen Deinen Frust tun.
Wünsche Dir alles Gute!
Andrea
In erster Linie bist DU mit Dir unzufrieden! Dein Mann sagt Dir, daß er Dich liebt, egal ob Du dünner oder dicker wärst als im Moment - was willst Du denn noch? Und Deine Haarfarbe wird er auch nicht erst seit gestern kennen.
Statt "bei anderen Männern zu testen, ob die Dich auch unzulänglich finden", solltest Du lieber zusehen, daß DU Dich selber gut findest. Eine Frau, die mit der Einstellung "Gib ruhig zu, daß Du mich häßlich findest" rumläuft, wirkt nun mal wesentlich unattraktiver als eine, die mit der selben Figur / Frisur /wasauchimmer ein "ich bin mit mir zufrieden" ausstrahlt.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass du das alles überbewertest. Dein Mann meint das nicht böse.
Mein Mann liebt es z.B wenn ich Kajalstift auftrage. Mach ich ihm zuliebe. Er liebt es, wenn ich meine Haare hochstecke - ich persönlich trage sie lieber offen.
Er liebt mich aber auch ungestylt. Und da finde ich mich echt zum :-%.
Mach dich doch hübsch für ihn. Was ist denn dabei? Das tut auch deinem Ego gut.
Lg Anika
Hallo Traurige,
mache einfach mal wieder was nur für DICH.
z. B. Gehe mal zum Friseur und lass dich dort beraten und umgestalten. Dass steigert deinen Selbstwert und dein Wohlbefinden.
Nicht dein Mann ist hier das eigentliche Problem, du selbst manövrierst dich in so eine Position. Egal was dein Mann dir sagt, du wirst es negativ auffassen und bewerten weil er sich etwas unglücklich ausdrückt. Aber das ist bei den meisten Männern so.
Sei froh, dass er dir auch zeigt, wie du dich selbst etwas hervorheben kannst, was dir steht und was du besser in den Schrank zurücklegst.
Wenn du die nächste Zeit mal an dich selbst denkst, wird es dir bestimmt viel besser gehen. Viele Frauen haben nach der Geburt mit den Pfunden zu kämpfen, mir gehts auch so. Aber seit ich wieder etwas mehr Zeit für mich habe, fühle ich mich auch wieder besser.
Gruß
Sandra
Hey Traurige,
trockne deine Tränen.
Das eigentliche Problem ist nicht dein Mann, sondern (kann mich den anderen Antworten nur anschließen) bist du selbst.
Ich weiß auch, wie du dich fühlst wegen den SS-Kilos. Ich hatte selbst eine Gewichtszunahme von 30 Kilogramm. Das war für mich schon ziemlich heftig, weil ich vorher seeehr dünn war. Und was ich davon behalten habe, sind ca. 8 kg sowie irgendwie Cellulite am Oberschenkel.
Ich frag mich auch immer, ob ich jetzt total unförmig aussehe. Ist eigentlich totaler Blödsinn, weil man ist halt keine Heidi Klum, die 2 Kinder auf die Welt bringt und hinterher gleich wieder aufm Laufsteg rumtrabt.
Mein Freund hat mir auch erstmal an den Kopf geschmissen, dass er eigentlich auf Blondinen steht. (Sind jetzt knapp 3 Monate zusammen.) Ich darauf: "Naja, wird schon nen Grund haben, warum du jetzt mit mir zusammen bist." - Ich so zu mir: "Haste das jetzt wirklich gesagt?" *g* Da gings dann wieder aufwärts mit mir.
Du stehst das schon durch.
Julie
Hallo Traurige,
ich denke mal,du bist mit dir selber unzufrieden und denkst nun,dein Mann muss es auch sein.
Ich kenne es von mir,nur habe ich zuwenig Kilos und fühle mich zu dünn.
Er sagte zu dir,er würde dich auch lieben,wenn du dünner oder noch dicker wärst. Na,wenn das kein Kompliment ist,was dann.
Mein Mann sieht auch nicht wie Brad Pit aus,dürfte auch ein paar Kilo weniger haben,wenn es keine Schokolade gäbe,würde er es sogar schaffen .
Trotzdem liebe ich ihn,denn er hat tolle andere Qualitäten. Er ist oft romantisch und er zeigt mir,das er mich liebt,das ist wichtiger,als eine tolle Figur.
So sieht es auch dein Mann.
Meiner sagt auch zu mir,ich sollte mal wieder zum Friseur gehen oder das er es schön findet,wenn ich mich schminke und ein wenig zurecht mache.
Das ist doch keine Kritik,sehe es mal anders. Das will er doch nicht für sich,sondern für dich.
Nun mal ehrlich,wenn wir in den Spiegel schauen und die Frisur hängt nur so rum,fühlen wir uns dann nicht auch schlechter ?
Wenn man vom Friseur kommt,dann fühlt man sich doch meist,wie neu geboren.
Er möchte einfach,das du was für dich tust und dich besser fühlst und nicht an dir kritisieren.
Und haben denn die Männer kein Recht mehr,eine tolle Frau an ihrer Seite zu haben,nur weil sie auf einmal Vater geworden sind ?
Er möchte eine Mama für sein Kind und eine Frau an seiner Seite,das heisst,er möchte bei allem nicht vergessen werden. Und damit haben sie ja auch recht,wir vergessen zu schnell,dass wir nicht nur Mutter,sondern auch Frau sind.
Warum willst du es bei anderen Männern testen,liebst du deinen Mann denn nicht mehr?
Teste doch lieber mal,wie er reagiert,wenn du beim Friseur warst und dich mal wieder chick machst.
Du wirst sehen,es wirkt Wunder .
LG Danni,die anderen tolle Tipps gibt und selber rumläuft wie Frau Flodder .
hallo
sieh mal dein mann meint es gut er gibt dir ratschläge wie DU dich wieder besser fühlst ,warscheinlich jammerst du auch viel an dir selbst rum und findest dich selbst nicht mehr attraktiv ,kann das sein?
er will dir nix böses denn er liebt dich und zwar deine persönlichkeit die die er geheiratet hat ,aber er will auch das es dir gut geht und du dich wohlfühlst ,übrigens frauen können ziemlich nervend sein für männer was die figur und ihr äusseres angeht ,weil es für einen mann wirklich schwer ist der frau klar zumachen das er sie attraktiv findet denn sie glaubt ihm ja eh nicht .stimmts ??
du solltest die "tipps" deines mannes nicht als beleidigung aufnehmen sondern sie dir annehmen !
denn was ist so verkehrt daran zum frisör zu gehn ,sich zu schmincken und ..oder diät zu machen wenn FRAU sich danach selbst wohler fühlt ??
und du kannst mir nicht erzählen das du das alles nur für deinen mann machen würdest oder ?
is nicht böse gemeint wollte dir lediglich einen denkanstoss geben ..und denk nicht soviel darüber nach wie du grad auf deinen mann wirkst sondern arbeite an dir selbst und an deinem selbstbewusstsein
lass dich nicht runterziehn denn du bist es selbst die sich runterzieht !!
lg moon