Streit mit Freund weil ich ihm ins Wort falle

Hallo an euch,

ich würde gerne mal hören, was ihr dazu sagt. Bin langsam ratlos. Wir führen eigentlich seit 7 Jahren eine glückliche Beziehung...

Mein Freund u. ich streiten uns aber in letzter Zeit immer öfter über ein Thema und zwar:

wenn wir bei Freunden oder bei den Eltern sind, erzählen wir z.B. von unserem letzten Urlaub. Und dann möchten wir beide darüber erzählen.
Er wirft mir dann vor allem hinterher vor, dass ich ihm dabei ständig ins Wort falle und ihn unterbreche oder das Gespräch an mich reiße.

Tatsächlich hat er damit wahrscheinlich schon recht. Ich merke, wie es mir schwer fällt, die Geduld aufzubringen, darauf zu warten, bis er fertig gesprochen hat. Ich merke, dass ich mich da nur sehr schwer ändern kann obwohl ich es versuche! (es ist jetzt schon oft so gewesen und ich versuche auch darauf zu achten, aber es ist irgendwie sehr schwer).

Er regt sich nun wiederholt sehr doll darüber auf. Damit habe ich insofern Schwierigkeiten, weil ich nicht ganz verstehen kann, warum es sooo schlimm ist und er sich so darüber aufregt.

Was soll ich nur machen? Was haltet ihr davon. Ist jemand vllt auch in der Situation? Vielleicht ist ja jemand dabei, der in der Situation von meinem Freund ist und mir sagen kann, was in ihm vorgeht.

Danke und liebe Grüße,
Pia

1

Genau wie bei uns :-D

Mein Mann hat das auch schonmal an mir kritisiert. Mir ist das bis dahin garnicht so aufgefallen, aber er hat Recht!
Mir fällt es auch sehr schwer geduldig nur zuzuhören, vor allen Dingen, weil er es nicht so erzählt, wie es wirklich war. Entweder er vergisst was, was in meinen Augen wichtig war oder er übertreibt ein bisschen.
Ich versuche jetzt neuerdings mich ein wenig zurück zu halten.

2

Schön zu hören, dass es anderen auch so geht!

Mir geht es auch so, dass ich dann denke, er erzählt es anders oder vergisst etwas oder ich möchte einfach nur etwas betonen oder so...

Wie klappt es bei dir mit dem Zurückhalten?

3

Es geht so. Ich bin ungeduldig und temperamentvoll, es fällt mir sehr schwer :-)

Vielleicht wäre es ganz gut ihn erstmal erzählen zu lassen und Du (oder ich ) erzählst dann danach nochmal das was Dir an der Geschichte wichtig war.
Keiné Ahnung, ob das klappt :-p

weiteren Kommentar laden
5

Wenn mir jemand wirklich ständig ins Wort fällt, bekomme ich auch ne' Krise. Ich finde das unhöflich und respektlos.

Dir fehlt die Geduld, ihn ausreden zu lassen? Warum - was ist so schwer daran?

LG wartemama

6

Du zeigst ihm gegenüber wenig Respekt. Wundert Dich wirklich, dass ihn das stört?

7

Hallo!

Kann Dich gut verstehen. Mir gelingt das auch ab und an!

Zu meiner Verteidigung kann ich allerdings hinzufügen, dass mein Mann da ne echte Wucht ist! Wenn der mal loslegt dann muss man fast dazwischen quatschen um noch zu Wort zu kommen. Könnte man jetzt auch als unhöflich und respektlos auslegen somit sind wir quitt.:-)

Gibt auch Männer, die reden laaange um den heißen Brei... ja wie soll man da nicht mit.- bzw. reinreden...

Ich finde das alles nicht so dramatisch.

Mit nem ausgereiften Selbstbewußtsein dürfte das eigentlich kein Problem sein. Da muss sich Mann halt mal ein wenig durchsetzten.

Du meine Güte;-)

8

D. h. also, wer über ein gesundes Selbstbwußtsein verfügt, den stört unhöfliches und respektloses Verhalten anderer nicht?

Man kann sich die eigenen schlechten Manieren auch schön reden.

Ich setz mich heute Abend mal furzend auf das Sofa und wenn meine Frau sich beklagt, frage ich sie, ob sie fehlendes Selbstbewußtsein hat... Sie wird mir antworten, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat... Und damit hat sie recht.

9

Selbstbewußtsein ist nie verkehrt!

Ein gestandener Mann sollte seine Sichtweise schon noch loswerden ohne gleich heulend zusammenzubrechen nur weil die Frau maln bißchen vorlaut ist.

Ich meinte, dass ne gute Beziehung sowas aushält, weil es einfach Schlimmeres gibt!

weitere Kommentare laden
11

"Damit habe ich insofern Schwierigkeiten, weil ich nicht ganz verstehen kann, warum es sooo schlimm ist"

Jemandem ins Wort zu fallen ist auf gewisse Art und Weise respektlos. Wenn es dich nicht stört, dass man dich während des Redens unterbricht, ist das deine Sache...aber das muss nicht jeder so sehen.

Im Übrigen denke ich, dass das Problem ohne größere Anstregungen in den Griff zu bekommen wäre, wenn man denn wollte...nur sehe ich diesen Willen bei dir nicht, denn du stehst ja praktisch auf dem Standpunkt, dass dein Freund sich anstellt.

13

Respektlos!
Es kann man passieren aber wenn es ständig ist würde mich das auch narrisch machen.

Lisa

14

Hallo,

das kenne ich !!!
Meine älteste Schwester die macht das auch.Ich sage immer es ist ein Wunder das meine Zwillingsschwester und ich überhaupt noch zusammenhängende Sätze sprechen können:-p
Da will man was erzählen und plötzlich merkt man das man gar nicht mehr spricht ,weil Schwesterherz das Thema aufgegriffen hat oder daraus ein anderes gemacht hat.
Das schlimmste finde ich ,das viele der Verwandschaft inzwischen den Raum verlassen ,weil eh nur eine redet.
Wir haben es meiner Schwester immer wieder gesagt ,das uns das nervt und sie ver- sucht es, uns auch mal sprechen zu lassen .Klappt nicht immer aber es wird besser!!

Lg Sabine

16

Hallo,

Bei meiner Freundin ist es genauso. Ich bin ihr dann allerdings dankbar, weil ihr Typ zum einschnarchen langsam erzählt, dass man fast schon den Faden verliert und mega langweilig ist. Ist wirklich extrem meiner Meinung nach....
Ansonsten sollte man Menschen schon ausreden lassen, natürlich! Ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, sich das wieder abzugewöhnen....

L
G