unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

bitte versteht mich nicht falsch, aber ich brauche ein paar Worte oder muss einfach mal aufschreiben was mich belastet.

Mein Mann und ich versuchen seit fast 3 Jahren ein Kind zu bekommen...bislang völlig ohne Erfolg. Es hatte vor zwei Jahren schonmal geklappt, aber da verlor ich es in der 11.SSW.

Wir haben alles untersuchen lassen, von der Gerinnung über Hormone, SD...etc. Bei mir stimmt auch alles (Zyklus, Gelbkörper).

Leider wird das SG meines Mannes immer schlechter, es ist schon fast bei OATIII

Ich bin so unendlich traurig....

Ich habe keine Kraft mehr, ihn aufzubauen oder zu motivieren, da ich selbst mal mehr mal weniger am Ende bin. Natürlich habe ich auch gute Zeiten, aber ab ES+9 bin ich fast ein Wrack bis die Mens kommt. Dann geht's auch wieder und ich kann mich ablenken.

Was soll ich tun? Ich habe das Gefühl unsere EHE leidet darunter, denn der KIWU ist so stark. Ich habe aber das Gefühl, das es bei uns nie klappen wird. Ihr könnt mich für verrückt halten, sehr oft habe ich recht mit meinen Gefühlen. Ich wusste auch irgendwie das die 1.SS in einer FG endet :-(

Streiten tun wir uns nicht, aber die Gefühle leiden und wir leben fast nur noch nebeneinander her :-(

Er meint ich soll mir einen andern suchen, der es bringt und Kinder machen kann. DUMMER Kommentar!
Ich sage zu ihm, er hätte eine verdient, die damit besser umgehen kann und vielleicht besser damit klar kommt. AUCH DUMMER Kommentar.

Eine künstliche Befruchtung kommt für uns nicht in Frage. Mag auch keine Fragen dazu, auch Adoption nicht.

Ich kann irgendwie nicht einfach den KIWU ablegen, es ist so ein Instinkt, hört sich blöd an, aber jede die Kinder möchte versteht das :(. er will am liebsten das ich ihm genau sage wann ES ist, damit er zielgenau abgeben kann.....

achman, alles MIST!!!

Man hat doch nur dieses eine Leben, soll man da nicht glücklich werden? Verlieren will ich ihn auch nicht. Ich habe das Gefühl, irgendwann sind wir nur noch Freunde.

Mir geht soviel durch den Kopf, aber ich kann es nicht so schreiben. Ich hoffe ihr versteht irgendwie was ich meine!?

17

Warum wollt ihr keine Kiwu Behandlung machen lassen? Ich könnte mich nicht damit abfinden niemals ein Baby zu haben.

1

Hallo,

erstmal das tut mir wirklich leid für euch!

Aber das ist eben ein Problem das ich selbst zu gut kenne. Wir üben zwar nicht schon 3 Jahre aber 1,5 sind es nun auch schon...

Das Problem ist wenn du dir immer mehr Druck machst wird es sowieso nichts. Ich denke es hilft wohl nichts anderes, als das ihr euch von dem KiWu wirklich eine Auszeit nehmt. Ich weiß selbst wie schwer das ist. Aber wenn du bereits merkst das eure Beziehung darunter leidet, hilft wohl nichts mehr. Verlieren wollt ihr euch ja schließlich nicht...

Wenn ihr euch keine andere Therapie vorstellen könnt dann wird es wohl schwierig und oftmals ist es so das die psychische Belastung die SS verhindert. Ich habe mehrere Freunde die erst nach dem "abhaken" SS geworden sind.

LG

2

Naja aber seine Ergebnisse werden immer katastrophaler, egal ob wir mal Zyklen haben bei denen wir entspannen oder nicht! Wir hatten sogar schon Pausenzyklen dabei!

3

Ja das habe ich schon verstanden. Aber daran lässt sich nichts ändern wenn ihr nicht bereit seid weitere medizinische Hilfe anzunehmen. Auch gegen ein schlechter Spermiogramm lässt sich oftmals etwas tun...

Wie lange waren denn eure Pausenzyklen? Und habt ihr dann auch wirklich Pause gemacht?

weitere Kommentare laden
18

Hi
Warum die spermien immer schlechter werden, kann viele gruende haben. Ihr solltet euch einen urologen suchen, der auf oat spezialisiert ist. Als das sg meines mannes bei einer mio angekommen war und nur unbewegliche und tote beinhaltete, waren wir bei einem. Er behandelte meinenmann mit tamoxifen. Das ist eigentlich ein medi aus der frauenheilkunde.
Bei uns schlug es an. Nach einigen wochen hatte er fast 10 mio spermien und davon erstmalig ueberhaupt 50% lebende und bewegliche spermien. Damit reichte uns eine iui zum ss werden.
Lg conny

19

Wir haben selbst viele Jahre Kiwu und er ist immer noch unerfüllt. Es gibt Tage, da könnte ich alles in die Tonne treten. Aber im Endeffekt hilft nur, dass man sich wieder aufrappelt und nach vorne schaut. Entwickel einen Plan B für dein Leben.

20

Ja, genau so fühle ich mich. mal könnt ich abkotzen und dann ist es erstmal eine ganz Zeit lang gut....

Ja, ein Plan B das wär was. Nur was? ;) Alles ist untergegangen. Ich war eigentlich immer ein lebenslustiger Mensch, aber die letzten Jahre haben uns ganz schön mitgenommen!

21

oh man, dieses inkognitoschreiben ist nix für mich ;)

22

Ich habe sechs Jahre unerfüllten Kinderwunsch hinter mir. Glaube mir, ich verstehe wie es ist und wie sehr eine Beziehung darunter leiden kann.

Bei uns ist es damals zum Bruch gekommen (lag nicht nur daran, aber auch).

Ich weiß es hört sich blöd an, aber versuche nicht dein ganzes Leben danach auszurichten, so schwer es ist. Du machst dir selbst dein Leben zur Hölle.

23

Hi !

Also, wenn so eine Behandlung für euch gar nicht in Frage kommt, warum lasst ihr dann das Sperma deines Mannes weiterhin testen ?
Ich kann mir vorstellen, das allein der psychische Druck, endlich "anständige" Spermien abliefern zu müssen, für deinen Mann ziemlich belastend sein könnte. Vielleicht wird es dadurch immer schlechter ?

Liebe Grüße,

vam-pir-ella

25

Ja da hast du vielleicht Recht! Aber er wollte gehen! Ich habe dieses Thema zu keiner Zeit angesprochen! Ich habe ihn manchmal sogar gebeten nicht zu gehen, weil ich nicht wollte das er sich selbst auf seine Spermienanzahl reduziert! Es ist nicht so das wir Repro komplett ablehnen, aber in welchem Rahmen wir was machen lassen müssen wir gemeinsam entscheiden! Im Januar haben wir einen Termin in einer Kiwu! Aber ich wollte auch nicht das Thema nur hierauf beschränken, sondern einfach meine Gefühle und Ängste schildern die mich und uns als Paar belasten.

24

3 Jahre sind schon heftig wir haben kürzer gebraucht aber ich versteh dich ein bisschen. Eine Freundin hat es jetzt nach 4 Jahren geschafft seit 2 Monaten ist sie Mama.

Das Gefühl des Zerbrechens kenne ich für uns war schon früh klar wir werden mal Kinder miteinander haben, erst mal dauerte es fast 3 J. bis wir den Schritt zur Familienplanung wagten, frisch verheiratet und keine Pille mehr nehmen in 6 Monaten bin ich schwanger - schönes Pustekuchen träumen.

Es war schwer und es belastete die frische Ehe ich sag immer das hat unsere Ehe eher überschattet als es zu genießen verheiratet zu sein und ich sagte nie wieder würde ich es so machen.

Wir waren im Juni 06 nach fast 1 Jahr üben am Tegernsee erst da sagte er das er mir nie so zeigen wollte das es ihn auch belastet wenn es wieder nicht geklappt hat er wollte mir keinen Druck machen. Das tat gut, dachte ich doch oft obwohl ich wusste er will auch Kinder es wäre ihm egal. Wir kamen glücklich wieder nach Hause da haute uns ein Freund um die Ohren das seine Partnerin mit der er grad mal 8 Monate zusammen ist Mama wird und die es ja richtig gemacht hat da sie die Pille hinter seinem Rücken abgesetzt hat.

3 Wochen später wollte ich dem "Freund" um die Ohren hauen warum es nicht geklappt hat bis jetzt da war das Ergebnis meines Hormonstatus da, da sagte mein Mann der Freund hat sich getrennt da sie ihm das Kind untergejubelt hat.

Dann nach 14 Monaten üben schwanger juhu, als es bräunlicher Ausfluss war las ich alles über FG und Statistiken. Ja es endete leider so trotzt Herzschlag blieb der kleine Mann nicht bei uns da bin ich wie du oft genug stimmt das was ich fühle.

Als wir einen Namen hatten für unser Sternchen bekam ich std. später das Gefühl ich würde irgendwann wieder schwanger werden und was soll ich sagen wir waren am Samstag also 6 Jahre später wieder am Tegernsee mit 3 süßen Prinzessinnen :D

Aber für uns war ja auch klar das wir künstlich nachhelfen würden wenn es sein müsste und Adoption wäre für mich nie in Frage gekommen.

Ich hoffe es klappt bei euch auch noch es würde mich freuen.

26

Ich kann dir nur sagen das ich NIE im Leben ohne Kinder glücklich geworden wäre! Wir mussten 6 Jahre!!! auf unser Mädel warten und ich hätte alles dafür getan meine Liebe weitergeben zu können. Ich persönlich kann nicht wirklich verstehen warum ihr keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen möchtet! Gerade heutzutage kann sovielen geholfen werden! Es hat uns zwar viel Geld gekostet, aber das war uns unser Lebenstraum wert!

Ich hatte bereits eine Hand voll Fehlgeburten und unser Sohn ist nach der Geburt gestorben. Dieses Jahrelange Streben nach einem eigenen Kind frisst einen auf! Für uns stand fest, dass wir im Falle von Kinderlosigkeit auf jeden Fall ein Kind adoptieren möchten bzw. Pflegekinder aufnehmen werden. Auch heute denke ich noch oft darüber nach wie es wäre weiteren Kindern ein gutes zu Hause zu geben!

Ganz hart gesagt denke ich nicht das sich Eure Ehe verbessern wird bevor ihr eine Entscheidung getroffen habt die ihr wirklich akzeptieren könnt! Egal wie sie aussieht.

Bist du denn Beruflich zu Frieden? Wenn nicht wäre vielleicht jetzt die Zeit optimistisch in die Zukunft zu sehen und dir eine Aufgabe zu suchen die dir Spaß macht und die dich fordert!

Es tut mir leid das ich dir keine richtig hilfreiche Antwort geben kann, aber ich wünsche dir alles, alles Gute für die Zukunft!

LG

Wukie

27

Hallo,

wenn für euch keine "künstlichen" Hilfsmittel in Frage kommen, hast du dich schon mal über TCM informiert?

Ich habe viele befreundete Paare, bei denen das gut angeschlagen hat. Ich halte recht viel davon, obwohl ich mich da auch nicht 100%ig auskenne.

Eine Freundin bekam gesagt, es sei recht aussichtslos - sie hat jetzt zwei gesunde Kinder. Ein anderes Paar hat viele Versuche ( u.a. künstliche Befruchtung) hinter sich. Sechs lange Jahre. Sie hatten schon abgeschlossen, es aber dann mit TCM nochmal probiert. Und siehe da: ca. ein Jahr nach Beginn der Therapie (stimmt so nicht; ist ja nur Tee, den sie tranken) kam das lang ersehnte Wunschkind zur Welt.

Ich würde mich an deine Stelle mal informieren. Der Tee wird speziell für euch gemischt und man kann leben wie Vorher. Keine große Veränderung. Und erschwinglich ist es auch.

Drücke euch die Daumen.

28

DANKE!!!! Ja, das mit TCM habe ich mir schon öfter überlegt. Du hast es mir nun wieder ins Bewusstsein gerufen und ich habe direkt mal einen Termin ausgemacht. Vielleicht hilft es uns wenigstens zu mehr Gelassenheit, in der man auch klare und keine Überstürzten Entscheidungen trifft.

Danke für deinen tollen Beitrag #liebdrueck