Hallo,
es geht um Schulden die ich habe. Ich möchte sie gerne tilgen, gehe VZ Arbeiten, alleinerziehend mit 4 Kindern. Daher ist das was vom Lohn übrig bleibt wenig.
Was würde nun passieren, wenn ich (es sind leider mehrere Gläubiger) an Gläubiger xy einfach Kommentarlos die Hauptforderung in einer Summe überweise? Natürlich mit dem Vermerk "zur Verrechnung der Hauptforderung" . Ich verspreche mir davon das die Gläubiger vielleicht dann auf Zinsen und co verzichten.
Oder kann ich denen einen Brief mit meiner Situation schicken und das ich darum bitte das ich die Hauptforderung zu Datum x überweise und die Angelegenheit damit dann erledigt ist?
Was meint ihr , wie stehen meine Chancen?
Wenn ich nur 50% der Gläubiger dazu bringe mit der Hauptforderung zufrieden zu sein und der Rest geht wenigstens etwas runter komm ich ohne PI davon. Wenn ich in PI ginge würde das wahrscheinlich ne Null-Nummer für die Gläubiger , aber ich will ja bezahlen. Nur möglichst auch nicht ewig. Die Schulden sind aus einer früheren Beziehung, ja wir waren beide doof und haben auf zu großem Fuß gelebt. Er ist nun fein raus und ich darf alles zahlen....
Ach ja, noch eine Frage: Wenn ich einen Treuhänder hätte der meine Zahlung auf alle Verteilen könnte und mit allen Verhandelt wäre das ja auch gut, gibts sowas überhaupt? Schuldnerberatung sagt PI, ich möchte das nicht so gerne...und den Herrn Zwegat will ich auch nicht einladen
LG
ich
PS: Steinewerfer ihr dürft gerne die Kommentare euch verkneifen.
Schuldenfalle viele Gläubiger, was passiert wenn...
Wieso ist er fein raus?
Das versteh ich jetzt echt nicht!
War er denn nie auf einer Rechnung die zu begleichen war aufgeführt??
Doch war er, aber dank seiner Sachbearbeiterin (lebt von ALG 2 mit chronischem Faulfieber) hat er nun die PI am laufen...
Da wir Gesamtschuldner waren guck ich nun in die Röhre...
Er ist fein raus ich zahl alles.
Würde mich nichtmal beschweren wenn seine Hälfte der Schulden damit mir erlassen würden aber eher bringt mir der Nikolaus nen Sack voll Geld...
LG
ich
Oha.......
Das einfachste was Du machen kannst, um aus dieser doch recht bescheidnenen Situation vielleicht mit einem blauen Auge rauszukommen wäre ein Vergleich!
Will heissen, Du schreibst den Gläubiger an, sagst, ich habe Betrag X und den würde ich gerne bezahlen, wie wäre es, wenn wir einen Vergleich machen, und ich dann die genannte Summe X einbezahle.
Würden die Gläubiger (wieviele es dann auch immer sind) auf diesen Vergleich eingehen, wenn ich jedem die Hälfte bezahle?
Im Normalfall gehen die Gläubiger auf einen solchen Deal ein, da sie so wenigstens einen Teil des Geldes zurückbekommen.
Ich drück Dir echt die Daumen!
Und sonst: Such den Kontakt mit seiner Sachbearbeiterin und sag ihr, dass er ja auch Schuldiger ist, und er auch seinen Teil abbezahlen muss, auch wenn er an chronischem Faulfieber leidet! Die Schulden hat er ja auch mitgemacht!
Hallo,
ich kenne mich bei der Schuldenthematik nicht so gut aus - nur ein paar allgemeine Gedanken.
Du arbeitest und hast vier Kinder - bleibt denn bei dir so viel übrig, dass du den Gläubigern wirklich ein gutes Angebot unterbreiten kannst? Weißt du, was ich meine, nach Abzug aller realistisichen Kosten .... ich habe drei Kinder und in manchen Monaten wird es etwas eng (Autoinspektion, Reparaturen, ....).
Du willst ja einen Gläubiger nach dem anderen bezahlen - aber in der Ansparphase - werden die Gläubiger durchhalten, die gerade nicht bedient werden? Ist die Ansparphase realistisch?
Ich frage nur ... ich persönlich (wie gesagt, nur aus dem Bauch heraus) würde mit den Gläubigern einen Termin ausmachen, deine Situation darlegen und Ratenzahlungen vereinbaren, die wirklich realistisch sind, auch wenn der Kühlschrank gerade durchgebrannt ist oder eine Klassenfahrt bei einem der Kinder ansteht.
GLG
Miss Mary
Ja möglich ist es schon ich habe wie gesagt viele Gläubiger zt mit lächerlichen Hauptforderungen von unter 100 Euro.
Es sind 13tsd euro insgesamt verteilt auf 15 Gläubiger. Dabei sind 4 "große" Forderungen , aber eben auch einige kleine. Ich zahle zur Zeit eine Schuld mit 150 Euro monatlich ab, und spare 100 Euro für eben die erwähnten Klassenfahrten Schulbücher usw.
Dann ist aber auch wirklich Schmalhans Küchenmeister und ich trage nur Second Hand oder geschenktes. Meine Kinder bekommen neues ausm Discount oder vom Sonderangebot, Markenware auch mal vom Ebay günstig.
Wenn ich nun die kleinen "abspeisen" kann, mit 1 Zahlung alles zu tilgen habe ich in der Zeit wie das läuft (ca 1/2 Jahr) wieder eine Summe x zusammen (die Kids fahren ja auch nicht jedes Jahr weg, oder Geburtstagsgeld gibts mal von meiner Familie was ich zusätzlich weglege),so dass ich zumindest bei den großen Forderungen eine vernünftige Ratenzahlung mit Anzahlung anbieten könnte.
LG
ich
Ach ja, ich zahle deswegen zur Zeit 150 Euro ab, weil ich ein gutes Vergleichsangebot von einem der großen Gläubiger bekam...
Er verzichtete auf die Zinsen und so bin ich nächsten Monat wieder einen los, die 150 Euro würde ich dann dem nächsten geben, bzw gleich zwei kleine ablösen.
Kommentarlos würde ich da gar nichts machen, sondern wenn möglich in einem persönlichen Gespräch, oder wenigstens Telefonat mit anschliessendem Schriftwechsel, in dem alles Wasserdicht gemacht-, und bestätigt wird.
Viele Gläubiger sind durchaus bereit, ihren Schuldnern etwas entgegen zu kommen, auch wenn sie es nicht müssten.
Hier kommt es darauf an, wie man sich "verkauft" und wie gut das "Angebot" ist.....bzw. vor allem, wie realistisch und durchdacht das Konzept ist, mit dem man seine Schulden tilgen will.
Gerade bei kleineren Firmen hat man hier gute Chancen, dass alles menschlich beurteilt wird, und man nicht nur eine Nummer ist. Bei grossen Firmen ist dies eher nicht der Fall.
Versuch macht Kluch´.......ich Drücke Dir die Daumen.
TJ
"Was würde nun passieren, wenn ich (es sind leider mehrere Gläubiger) an Gläubiger xy einfach Kommentarlos die Hauptforderung in einer Summe überweise? Natürlich mit dem Vermerk "zur Verrechnung der Hauptforderung" . Ich verspreche mir davon das die Gläubiger vielleicht dann auf Zinsen und co verzichten."
Ich gehe davon aus, dass du die eidesstattliche Versicherung bereits abgegeben hast?
Dann würde ich an deiner Stelle versuchen zu verhandeln...also nicht einfach überweisen und darauf hoffen, dass man dir die Zinsen erlässt.
Ggf. lassen deine Gläubiger sich auf einen Vergleich ein.