Hallöchen,
mir geht es momentan garnicht gut. Mein Freund bringt mich echt noch an den Rande des Wahnsinns.
Ich fang mal von vorne an:
Wir sind jetzt seid 6 Jahren zusammen. Damals hatte mein Partner einen schlecht bezahlten befristeten Job. Diesen hat er dann nicht verlängert bekommen weil er viel krank geschrieben hab und schlicht und einfach keine Lust hatte.
Im Laufe der Zeit habe ich durch Freunde erfahren das seine Ex zum Beispiel auch Schluß gemacht hatte weil er nie was auf dei Reihe gekriegt hat. Das hat mich erstmal nicht weiter gestört weil ich dachte das ich ihn mir schon noch hinbiege.
Ein Jahr später hat er dann auf meine Dränge eine neue Umschulung zum Schweisser gemacht. Die hat er mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen und wurde auch in einer Firma fest und unbefristet zu guten Konditionen angestellt.
Das erste Mal im Leben hat er wirklich gutes Geld verdient, auch wenn er viel unterwegs war. Er konnte seine Schulden gut abbauen und es schien bergauf zu gehen.
Aufgrund der Montagetätigkeit musste ein Auto her, natürlich finanziert. Da der Verdienst aber gut war, war ich auch damit einverstanden.
Ich habe auch ein Auto auf Finanzierung, komme aber generell sehr gut mit meinen Finanzen klar und habe keine Probleme irgendwas zu bezahlen.
Alles lief gut und Ende letzten Jahres haben wir dann geheiratet. Anfang diesen Jahres wurde bei ihm ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert und er war nach mehreren OPs bis September krankgeschrieben. In der Zeit war der Verdienst natürlich schon viel geringer, weil alle möglichen Zuschläge fehlten.
Seit einem Monat arbeitet er nun wieder, scheint aber ziemlich unglücklich zu sein. Jeden Tag jammert er über Schmerzen und hat schon oft durchklingen lassen das er am liebsten eine Umschulung machen würde. Auch, weil wir Ende des Jahres Eltern werden und er dann nicht mehr wochenlang weg sein möchte.
Das sind alles Gründe die ich durchaus verstehe, aber bei dem Gedanken an eine Umschulung geht mir echt der Arsch auf Grundeis.
Er würde dann ja während der Dauer nur ALG1 bekommen und ich in der Zeit ( zumindest für 1 Jahr ) Elterngeld. Also würde uns dann wieder soviel vom Geld fehlen.
Seine Ausgaben jeden Monat sind aber dermassen hoch, das wir schon für diese ein Gehalt benötigen. Auch wenn wir verheiratet sind, hat jeder seine Sachen zu zahlen ( Versicherungen etc. ) und nur Lebensmittel zahlen wir zusammen ( was meistens ich zahle ) und selbst den Anteil seiner Miete musste ich die letzten Monate schon mit übernehmen. Heute musste ich sogar die Rate für sein Auto zahlen, weil sein Konto wieder leer war.
Ein gemeinsames Konto haben ich bisher immer abgelehnt weil ich Angst habe das mein Lohn dann auch sofort weg ist.
Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll. Klar sind wir eine Familie und sollten unsere Ausgaben zusammen zahlen, aber ich kann das einfach nicht. Ich bin sehr sparsam und er gibt einfach alles für Unsinn aus. Seien ganzen Versicherungen usw.
Was soll ich nur tun?
verzweifelte Grüße
Mein Partner kann nicht mit Geld umgehen
>>>Das hat mich erstmal nicht weiter gestört weil ich dachte das ich ihn mir schon noch hinbiege.<<<
Ja, die rosarote Brille.
Liest man hier immer wieder, dass die Frauen genau wussten, worauf sie sich einlassen, was soll man da raten, du wusstest, dass er finanziell ein Hallodri ist.
Ich würde mich von so jemandem trennen, der treibt dich auf Dauer in den Ruin.
Warum sollte er sich ändern, wenn du immer wieder in die Bresche springst?
Ja da magst du Recht haben. Wir sind nicht mal ein Jahr verheiratet, da kann ich mich doch schlecht deswegen trennen.
Ansonsten läuft es ja toll bei uns, nur seine Geldsorgen bereiten mir langsam Sorgen
>>>nur seine Geldsorgen bereiten mir langsam Sorgen<<<
Geldsorgen sind aber existenzielle Sorgen.
Außerdem hat er keine Geldsorgen, sondern er wirft sein Geld zum Fenster arus ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht, ob er seine Verbindlichkeiten (Miete, Auto etc.) bedienen kann. Das ist verantwortungslos. Auf so jemanden wirst du nicht bauen können.
>>>Wir sind nicht mal ein Jahr verheiratet, da kann ich mich doch schlecht deswegen trennen.<<<
Das musst du selber wissen, ob es besser ist, wegen des äußeren Scheins noch fünf Jahre zu warten und evtl. mit einem Berg Schulden aus dieser Ehe zu gehen.
Du bist verheiratet, aber bezeichnest deinen Partner als deinen Freund?
Bist du wirklich verheiratet?
Wie soll das weitergehen bei euch, was erhoffst du dir?
"Seine Ausgaben jeden Monat sind aber dermassen hoch, das wir schon für diese ein Gehalt benötigen."
Wieso kann er so viel ausgeben, wenn er gar nicht so viel Gled hat?
Bei euch läuft das Finanzielle total schief, wieso lässt du zu, dass er mehr Geld ausgibt, als er hat?
1. da hat er ja von deinem "Zurechtbiegen" einen schönen Bandscheibenvorfall bekommen.
2. du beklagst dich, dass er über Schmerzen jammert? Hast du den Vorfall oder er?
Ich finde, da solltest du dir (ihr euch) viel mehr Gedanken machen.
Wenn er nämlich den Vorfall aufgrund seiner Arbeit hat, und er nun einfach so weiter arbeitet, hast du bald einen Frührentner zu Hause, weil er sich hübsch kaputt arbeitet.
Darüber muss auch nachgedacht werden, auch wenn das noch niemand angemerkt hat.
Ansonsten: Meine Schwägerin ist bei meinem Bruder zu Hause die Chefin. Sie hat das Konto und die Karte und verwaltet das Geld.
Macht es doch so.
Geht miteinander durch: Was an Ausgaben ist notwendig, was muss davon weg, wie viel Geld habt ihr bei Elternzeit und Umschulung zur Verfügung, etc. Und dann schaut ihr mal, ob es theoretisch möglich wäre.
Denn jetzt einfach sagen, "Och, der Kerl packt es eh nicht, ich gehe lieber heute als Morgen", fände ich falsch.
L G
White, mit der Bandscheibe ich nicht zu spassen, das ist kein Kinkerlitzchen.
Hallo verzweifelte,
bei uns bin ich diejenige, die nicht mit Geld umgehen kann.
Ich hatte Schulden, knapp 10.000 €.
Ich habe es jahrelang verheimlichen können, bis einen Tag vor unserer Hochzeit. Da flog alles auf.
Mein Mann hat mich trotzdem geheiratet. Unter der Bedingung das ich alles offen lege und er die Finanzen in die Hand nimmt.
Ja, ich bekomme mein Geld eingeteilt. Bzw. mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm. In den letzten 5 Jahren habe ich sehr gut gelernt mit Geld umzugehen.
Meine Schulden sind Ende des Jahres weg.
Wir setzen uns Anfang eines Monats hin, berechnen unsere Einnahmen und alles Ausgaben. Die Hälftevon dem was übrig bleibt geht auf das Sparkonto, die andere Hälfte wird investiert in Kleidung, Möbel ect.
warum läßt du ihn denn nicht einfach mal auflaufen?
Mit der Miete ehr schlecht möglich, weil es eure wohnung ist, aber beim auto....warum nicht?
wenn er nicht zahlt ist das auto irgendwann weg....sein Problem!
Kuehlschrank wuerde ich auch mit dem verweis auf fehlendes geld nicht fuellen....wenn er Hunger hat, muß er sich dann wohl regen.
Was hat er denn alles fuer versicherungen? Unnötiges Zeug?
Da stimme ich White zu.
1. Ehe ist ein miteinander, ein füreinander! Nicht meins und deins, sondern unseres! Er kann mit geld nicht umgehen, du aber doch? Ja, dann werde doch die finanzministerin der familie!!! Verwalte das geld!
2. Was ich super fand, war das taschengeld prinzip in meiner exbeziehung. Jeder hat immer am montag 50 E geholt, für schnickedünz und kleinkramm.
3. Bandscheiben sind wichtig! Dauerschmerzen sind grausam! Umschulung finde ich grundsätzlich gut! Stellt ein finanzplan auf, überlegt euch nicht ob, sondern wie irh es machen könnt. Blatt papier und ein stift wurden hilfreich! Vieleicht machst du nur ein halbes jahr erziehungsurlaub? Und er fängt danach die umschulung an?
LG
K
Nunja...für seinen Bandscheibenvorfall und die daraus resultierenden Schmerzen (sofern nicht "vorgetäuscht") kann er ja nun auch nix. Dass er in dem Fall eine Umschulung machen möchte, ist m.E. also durchaus nachvollziehbar.
Die andere Sache ist die, dass er, wie du schreibst, nicht mit Geld umgehen kann...ergo zuviel ausgibt. So was biegt man in den meisten Fällen eben nicht hin...schon gar nicht, wenn der Betroffene keinen Handlungsbedarf sieht.
Sollte dein Mann tatsächlich eine Umschulung machen (die muss ja auch erst mal genehmigt werden), bleibt euch letztendlich nur die Möglichkeit, eure Ausgaben drastisch zu senken..und da müsste er halt mitziehen, sonst sehe ich düstere Zeiten auf euch zukommen.
Mach mit ihm zusammen einen Plan in dem ihr zusammen auseinander knobelt, was an Geld rein kommt, und wie die Ausgaben sich verteilen.
Schaut wo man was einsparen kann, und für die Fixkosten macht ihr ..... als Beispiel.... Umschläge, wo das Geld rein kommt und bei Bedarf rausgeholt wird...einen für Versicherungen, einen für Sprit, einen für Einkäufe, einen für Miete....usw.
Das mag sich nach Kindergarten anhören oder für viele Menschen sogar albern, aber es funktioniert.
Ich hatte auch schon eine Beziehung mit einer Dame der das Geld nur so durch die Finger geronnen ist......leider mit einem Gemeinschaftskonto.
Nach einigen Wochen Debattieren mit NULL Besserung hab ich ihr dann diese einfache Handhabung des Geldes mit den verschiedenen Briefumschlägen nahegelegt.
Das handhabt sie soweit ich weiss heute noch so, weil es anders nicht klappt.