Hallo,
mein Partner und ich führen eigentlich eine normale Beziehung. Wenn man nicht großes von ihm abverlangt, er hat ein zu geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein.
Unser Alltag ist einfach gestrickt, da er Kontaktscheu ist. Im großen und ganzen bin ich sein Lebensinhalt, was mich manchmal nervt.
Weil man muss sich vor jeden pups rechtfertigen und wenn man es nicht tut, dann wird er erst recht neugierig. Er kann es nur schwer akzeptieren wenn ich nicht immer bereit bin ihm alles zu sagen. Es sind kleinigkeiten was ich mach z. b. Ich habe immer das Gefühl, dass ich erst immer meine Meinung sagen muss damit er mich versteht bzw das so wie er sich manchmal verhält nicht gut ist für die Beziehung.
Ich habe auch nicht grad ein großes Selbstwertgefühl.
Er macht das verhalten von mir zu der Beziehung abhängig. Das ist doch nicht normal, er kann keine eigene Entscheidungen treffen.
Jetzt frage ich euch, kann man das Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein erlernen? das unsere Beziehung besser läuft.
LG 123xx
mein Mann hat kein selbstbewußtsein
Man kann - und hier hat jeder seinen individuellen Rahmen - natürlich lernen, selbstbewusster zu werden. Dazu müssen als Erstes die Gründe für das mangelnde Selbstwertgefühl aufgedeckt werden. Dann kann man auch daran arbeiten.
Dazu braucht man aber eine (bestenfalls geschulte) neutrale Person und einen festen Willen/Wunsch, dass sich etwas ändert. Möchte Dein Mann sich ändern?
Ich weiss, das willst Du nicht hören, aber mir fällt echt nur eins ein: renn. Renn so schnell und so weit Du kannst.
Ich hab mit einem solchen Menchen 15 Jahre Partnerschaft hingelegt und war zum Schluss selbst kaum mehr vorhanden. Kein Mensch kann zwei Leben führen. Am Ende hab ich meins aufgegeben, damit er eins hat.
Wie hast du 15 Jahre durchgehalten?
Wir sind seit 2009 erst zusammen, ja und ich muss sagen es ist schwierig manchmal mit ihm auf eine Sichtweite zukommen.
Aber er ist auch ein zuverlässiger und treuer Mann. Das ist für eine Beziehung sehr toll.
Nur wenn er nicht so eine Glucke wär.
Ich hab ihn sehr geliebt. Und ich hab ihn immer gesehen, wie er sein könnte. So ganz ohne diese (selbst) auferlegten Fesseln.
Das Zerstörerischste war aber, dass er von mir wollte, das ich dafür sorge, dass seine Träume in Erfüllung gehen. Wenn ich nur dafür sorgen würde, dass dies oder jenes passiert, dann könnte er endlich aus seinem Kokon. Tja, aber das ist natürlich nie geschehen und glaube mir, ich hab über die Jahre ganze Berge versetzt.