Zweites Kind? Mein Mann kann sich nicht entscheiden :-(

Hallo!

Ich hätte gerne ein zweites Kind, für unsere Tochter ein Geschwisterchen (sie ist jetzt 3 Jahre). Mein Mann zieht aber irgendwie nicht mit. Vor einem Jahr hieß es noch strikt NEIN! Nun kam immer wieder mal ein vielleicht bei Nachfragen von anderen (ihr kennt das ja wenn man dauernd angesprochen wird). Gut, dachte ich mir-ich sprech ihn einfach nochmal an. Er dann "hmm muss er sich überlegen". AHA! Gut, ich dann nur das es zeitlich jetzt einfach passen würde aber anscheindend entscheidet er ja alleine!????

Nun frage ich mich ob er wirklich nicht will oder einfach nur Angst hat. Klar, es ist eine finazielle Belastung mehr und auch der Stress wird nicht weniger.

Wie war es bei euch? Waren da auch so unentschlossene Kandidaten dabei und hat man sich noch einigen können-also für ein weiteres Kind?

Danke

1

*Ich hätte gerne ein zweites Kind, für unsere Tochter ein Geschwisterchen*

Hättest du gerne noch ein zweites Kind für DICH oder geht es dir lediglich um ein Geschwisterchen/Spielgefährten für deine Tochter?

Warum wollen sich alle immer ein 2. Kind für Ihre Kinder anschaffen?

2

>>Warum wollen sich alle immer ein 2. Kind für Ihre Kinder anschaffen? <<

Damit das Kind nicht als Einzelkind aufwächst, reicht das nicht als Begründung ?

Es geht nicht nur um Spielgefährten, immerhin suchen Kinder später auch das Pfegeheim aus und übernehmen Beerdigung/Grabpflege. Da ist ein Kind alleine doch ziemlich überfordert, oder ?

3

Ironie... HERLICH :-D#winke

weitere Kommentare laden
6

Ich habe 2 Jungs mit in die Beziehung mit gebracht. Es hat sich aber alles so eingespielt, und es sind wie seine eigenen Kinder.

Ich wollte eigentlich kein Kind mehr, und Er dachte immer, das er eigentlich keine Kinder wollte.

Naja, Er hat die 2 Großen mit großgezogen und merkte wie toll es doch ist. Der mittlere war damals 2Jahre.

Dann fing er langsam mit an, das er doch gerne ein eigenes hätte, wo er von anfang an mit dabei ist.

Ich wollte es immer noch nicht, da die 2großen ja nun schon 5 und 8 Jahre waren. Ich war wieder voll im Berufsleben drinne und es lief alles super.

Aber ich wusste, wenn ich ihm den Wunsch nicht erfülle, wird er mich früher oder später verlassen....Also haben wir beschlossen ein Kind zu bekommen.

Was ich damit sagen wollte, hätte ich es alleine für mich entschieden, wäre unsere Beziehung vielleicht schon vorbei.

Jetzt haben wir einen 7Monate alten Sohn und es war die beste Entscheidung für uns alle :-)

Lg

7

*Aber ich wusste, wenn ich ihm den Wunsch nicht erfülle, wird er mich früher oder später verlassen....Also haben wir beschlossen ein Kind zu bekommen.*

Super Tip!... Oh Man... #klatsch, das nenn ich mal vernünftige Entscheidung...

8

wenn nicht sogar die vernünftigste überhaupt...

weitere Kommentare laden
10

Du willst ein zweites Kind und du willst es jetzt. Angeblich für die Tochter ein Geschwisterchen (Wobei dir klar sein sollte, dass das klappen kann aber nicht muss).

Er entscheidet nicht alleine, er entscheidet sich für sich, so wie du für dich entschieden hast.

Dreh den Spieß um, du willst kein Kind mehr und er will eins. Was dann? Einer muss von seinem Standpunkt abrücken.

Es mag sich hart anhören aber die Entscheidung pro oder contra Kind ist wie Mathematik, es braucht zwei +, ein + und ein - ergibt -.

Interessant und gleichzeitig sehr bedenklich finde ich deinen letzten Satz. Hat man sich einigen können- also für ein weiteres Kind... Das ist keine Einigung von der du da sprichst.

15

Ergibt - und - dann in der Situation auch + ???
Das wäre nämlich sehr praktisch. sie müsste nur auch dagegen sein und schwupps bringt der Storch das insgeheim ersehnte zweite Baby.

18

Ich habs geahnt...

Mathematik ist ja nicht zur Manipulation da.

- = dagegen + - = dagegen in Summe + = Unfall, so lautet die Korrekte Gleichung

19

So, ich trau mich zwar fast nix sagen, hier wird ja grad sehr heiß gekocht, aber ich möchte Dir, Nellynell, trotzdem antworten.

Unser Sohn wird im November 3. Es war damals eher von mir ausgehend, dass wir ein Kind bekommen, denn ich wollte immer schon Kinder. Mein Mann hatte vor unserer Beziehung nie über Kinder/Heiraten nachgedacht - hatte mich eben noch nicht getroffen ;) und sich schlichtweg keine Gedanken drüber gemacht ob er will oder nicht.
Er sagte damals, und sagt auch heute, dass er keinen so intensiven Kinderwunsch hatte und hat, wie ich, er aber sehr froh ist, dass wir nun unseren Sohn haben und er es sich anders nicht mehr vorstellen könnte. Jetzt wollen wir das Zweite. Auch hier bin ich die "treibende" Kraft. Warum? Vielleicht, weil ich allgemein, ich sag jetzt mal "mehr Power" habe. Weil ich mehr Familienmensch bin. Weil ich immer zwei oder mehr Kinder wollte. Weil ich es immer super fand, einen großen Bruder zu haben, und weil unser Sohn Babies liebt. Weil er sich ein Geschwisterchen wünscht.

Mein Mann hat damals, nachdem unser Sohn geboren war, gesagt er wolle kein zweites. Dann hat er sich einige Weile überhaupt nicht dazu geäußert. Schließlich hieß es "ich weiß nicht, lass uns mal abwarten" ... und nun stimmte er schließlich zu.

Was ich sagen will: geb Deinem Mann vielleicht noch etwas Zeit. Du weißt ja ohnehin nicht, wann es dann klappt, und ein paar Monate hin oder her spielen keine Rolle. Vielleicht muss er sich einfach auch an den Gedanken gewöhnen.

So, und an alle, die mich jetzt gleich in der Luft zerreißen wollen: ich und auch mein Mann sind sehr froh, dass ich so "dahinter" war mit dem Kinderkriegen. Wir sind alle drei glücklich und werden zu viert noch glücklicher sein. Mein Mann ist eben nur kein besonders entscheidungsfreudiger Mensch. Aber er liebt sein(e) Kind(er) deswegen nicht weniger. Nur weil ein Mann nicht gleich sagt "juhuu ich will sofort noch ein Kind" heißt das doch nicht, dass es eine schlechte Idee wäre.

ALLERDINGS, Nellynell, wenn Du Dich diese ganzen Dinge FRAGST ... ob er Angst hat, oder was dahinter steckt... warum fragst Du das HIER? Warum nicht IHN? Vielleicht könnt ihr Euch ja "einigen", z.B. darauf, noch ein paar Monate zu warten. Ich verstehe wie Du fühlst, aber Dein Wunsch nach einem zweiten Kind ist momentan scheinbar eben nur DEIN Wunsch. Wenn Du ihm jetzt ein Kind aufdrängst, war es quasi nur Deine Entscheidung - und das Recht hast Du genauso wenig, wie er; denn Ihr seid ein Paar.

Alles Liebe!

21

Bei uns war es erst so, wir beide wollten ein Kind, ich hatte 2 Fehlgeburten nun will mein Mann weitermachen und ich bin mir nicht sicher.

1. aus der Angst es nochmals durchzumachen

2. ob ich überhaupt will, vieleicht auch nur zur Zeit ein vorwand wegen punkt 1.

26

Hallo!

Wenn ich deinen Beitrag lesen, kommt es so rüber, als hättet ihr einfach nur so "lala" über ein zweites Kind gesprochen, aber nicht ernsthaft.

""hmm muss er sich überlegen"
Das ist keine richtige Aussage, das ist nix!

Vor einen Jahr hat er "nein" gesagt. Kann es sein das seine Aussage (von oben) einfach nur kam, weil er genervt ist/ist.

Wie wäre es wenn ihr anständig mit einander redet, ob er "keine" weitern Kinder mehr möchte, oder nur nicht jetzt. (erst in zwei Jahren oder so)

Irgendwie scheinst du das selbst nicht genau zu wissen, was er möchte. Dein Mann soll einen klare Aussage machen.

Gruß Nati

27

Ihr Frauen versteht das halt nicht.

28

Liebe Nellynell,

manche antworten hier wirklich nur gänzlichen Mist! Einfach ignorieren ;-)

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und klare Antworten einfordern.

Dann weisst du woran du bist.

Viel Glück :-)

29

Das kenne ich, aber bei uns war es so, dass mein Mann wollte, ich aber nicht.
Hab auch erst nein gesagt und dann ja vielleicht, später.. einfach um die Diskussion nicht ausufern zu lassen. Letztlich habe ich ihm ganz offen und ehrlich gesagt, dass ich nicht möchte und auch meine Gründe genannt. Die waren auch nicht von der Hand zu weisen, trotzdem bleibt matürlich der Wunsch beim Partner bestehen. Letztlich war es so, dass mein Mann meinte, dass er natürlich kein Kind will,wenn ich nicht dahinterstehe und nachher unglücklich und überfordert bin. Gekümmert hätte er sich gerne, er war auch zwei Jahre in Elternzeit und auch danach nur auf Teilzeit, während ich Vollzeit arbeite und viel unterwegs bin. Er wäre bereit gewesen, sich ums Kind zu kümmern und die Hauptarbeit zu machen. Trotzdem hat er sich damit abgefunden, denn so hart es auch ist: der, der nein sagt, entscheidet, weil es ist doch gruselig ein Kind nur zu kriegen, um den Partner zufriedenzustellen. Das kann nur schiefgehen.