Freundin distanziert sich seit sie neuen Partner hat SORRY LANG...

Hallo,

eine meiner besten Freundinnen seit der Schulzeit,in den letzten 10 Jahren eigentlich die BESTE Freundin für mich neben meinem Mann und meinem besten männlichen Freund, hat sich seit etwa einem Jahr total von mir distanziert. Seit Schulende leben wir immer in verschiedenen Städten, hatten aber immer viel Telefonkontakt, Email und uns etwa alle 2 Monate mal gesehen. Im letzten Jahr haben wir uns nun nur einmal gesehen, die Telefonate sind fast gleich 0 geworden, Emails von ihr sind nur kurz und knapp.

Und nun die Rahmenhandlung: Vor einem Jahr ist sie mit ihrem Partner zusammengekommen. Ein Mann, der ganz anders ist als alle, die sie vorher hatte. Sein ganzer sozialer Hintergrund, sein Bildungsniveau, Familie usw...er ist also anders, plump gesagt könnte man meinen "einer, der gar nicht zu ihr passt, weil sie vordergründig aus verschiedenen Welten kommen". Ich habe den Mann zweimal gesehen, er ist nett, ich habe nie was komisches zu ihr gesagt. Mir aber gedacht: Was ist es, was ihn ausmacht (weil er so anders ist als alle ihre Freunde vorher, die ich alle sehr mochte, aber es hat ja auch nie geklappt letztenendlich bei ihr...).

Ich rufe sie an - sie geht nicht ran. Ich schreibe SMS, Email - keine Reaktion oder nur kurz und knapp. Ich versuche, ein Treffen zu organisieren: Sie hat nie Zeit, findet Gründe, nicht zu können und wenn ich anmerke : Ich glaube, du WILLST mich einfach nicht treffen "ja ich kann mich ja nicht immer nach dir richten das musst du verstehen...."
Vor ein paar Monaten dann endlich hatte ich sie am Telefon. Sie konnte aber nicht lange sprechen, denn "wir fahren morgen in den Urlaub und wir heiraten dann in einer Woche". Nur mit Trauzeugen im Urlaub. Den Typen, den ich zweimal gesehen habe, über wir noch nie richtig geredet haben...meine Freundin, mit der ich alles beredet habe, die immer für mich da war und ich für sie, einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben....
Ich verstehe es einfach nicht. Das mit der plötzlichen Hochzeit, von der ich nur durch meinen Anruf zufällig erfahren habe, hat mir sehr wehgetan. Ich kann wohl aus ihrer Sicht doch keine beste Freundin sein, dachte ich mir - aber all die Jahre waren wir wirklich eng, auch mein Mann bestätigt das, sie hat uns besucht, wir haben immer alles beredet, wie Frauen das eben tun.

Ich habe sie dann wieder angesprochen, warum sie sich nicht meldet, warum wir nie sprechen usw...."es ist alles nicht leicht" (sie meinte, mit dem Mann) und familiär hat sie auch Probleme (ihre Schwester, ihr Bruder usw....irgendwas...) und die Zeit, ja die fehlte. Nein, alles gut. Sie sei in keiner Sekte (Vermutung meines besten Freundes) haha, wie ich darauf käme. Nein, alles gut sonst.

Ich verstehe das einfach nicht. Und sie wohnt nicht mal mehr weit weg von mir.....ich bin total traurig und überlege sogar, ihr einen Brief zu schreiben, aber ich habe Angst, mich lächerlich zu machen. Mein Mann meint, ich soll es sein lassen, sie würde mir klar zu verstehen geben, kein Interesse an mir zu haben. Er meint, sie sei vielleicht eifersüchtig auf unser Leben(Haus, Kinder alles gut....) und vielleicht doch unzufrieden mit ihrem neuen Mann....

Ach, eigentlich wollte ich nur mal fragen: Habt ihr auch schonmal eine Freundin auf diese Weise verloren? Was kann man tun....
Alles blöd.
K.

1

Irgendwann entwickelt man sich auseinander - so schmerzhaft das auch ist. Hör auf Deinen Mann, ich denke, diese Freundschaft ist vorbei. Das muss nichts damit zu tun haben, dass SIE eifersüchtig auf DICH ist - vielleicht merkt sie einfach, dass Du ihren Mann verachtest - und das würde für mich persönlich z.B. auch schon reichen, eine Freundschaft "einschlafen" zu lassen...

2

Im Lauf meines Lebens habe ich das nun schon oft erlebt. Gerade die Freundinnen aus der Schulzeit, an denen hängt man. Man hat viel an Entwicklung gemeinsam durchgemacht und sich so manches Geheimnis anvertraut.

Irgendwann ist man dann erwachsen und versucht, an diesem Gefühl dennoch festzuhalten.

Aber oft kommt dann der Punkt, daß man weiter auseinander wohnt, jeder sein eigenes Leben führt, andere Freunde hat und auch sonst die ehemals beste Freundin an Wichtigkeit verliert.

Dann ist es für einen zumindest vorbei. Und hier scheint es deine Freundin zu sein.

Sie hat einfach keine Lust, dich zu treffen. Welche Gründe dahinter stecken, kann niemand von außen beurteilen. Vielleicht ist es ihr "komischer" Mann, vielleicht hat sie sich auch einfach nur von dir wegentwickelt.

Laß das Ganze einfach ruhen und warte ab, ob von ihr noch einmal etwas kommt.

Vielleicht mußt du auch einfach lernen, dich zu lösen, um frei für eine neue, beste Freundin zu sein.

Gruß Hezna #klee

3

Huhu,

ich habs vor einem Jahr erlebt, mit dem Unterschied, das ich die mit Mann war..;)

Zur Geschichte.

Meine Freundin A. kannte ich schon seit ihrem 12. Lebensjahr, Irgendwie tat mir das Mädel leid, hatte es zuhause nicht leicht und so entwickelte sich im Lauf der Zeit eine Freundschaft.

In den letzten 3, 4 Jahren wurde es immer inniger, wir sahen uns bald täglich usw. Böse zungen behaupteten, sie brauchte nur ein Babysitter für den Kleinen. Ja, ich hab viel auf ihn aufgepaßt aber damals hab ich nicht drüber nachgedacht, war mir egal.

Als ich dann mit meinem Mann zusammen gekommen bin, bin ich natürlich nicht mehr täglich hin aber wir haben uns mindestens zwei, drei Mal die Woche gesehen. Unabhängig vom telefonieren, und der Kontakt über msn.

Irgendwann kam von ihr die Äusserungen, sie wäre auch gerne so glücklich wie ich, könne es kaum ertragen blablabla.... Sie war wohl ziemlich eifersüchtig.

Letztes Jahr im August habe ich ein Baby verloren. Ca. 4 Wochen später war sie ungewollt schwanger, von einen ONS. Sie wollte es wegmachen. Hat mir täglich von allem vorgeheult, ich war damit völlig überfordert. Und sagte das auch. Aber Madame machte munter weiter. Irgendwann bin ich nicht mehr ans Telefon wenn sie angerufen hat usw. Ich konnte es nicht mehr ertragen, ich hatte grad mein Baby verloren, und sie jammert mir die Ohren voll mit einer Abtreibung. Mich störte daran vorallem, das sie von mir eine Entscheidung forderte. Ich habe ihr zig mal gesagt, das ich ihr die nicht abnehmen könnte. An ihrer Stelle das Baby nicht wegmachen würde, aber sie verstehen kann. Es ging nur noch darum.

Nach einigen Wochen bekam ich dann eine sms, in der sie mir die freundschaft kündigte, mit der Begründung, das ich nicht für sie da war, als sie mich brauchte, und auf so eine Freundin könnte sie verzichten.
Mein Einwand, das wenn sie eine so gute Freundin gewesen wäre, hätte sie gewußt, warum ich so reagiere, kam nur ein.... Ja, ist klar.
Das war das letzte, was ich von ihr gehört habe.

Auf der Strasse geht sie grusslos an mir vorbei. Es gibt zeiten, da vermisse ich sie, und vorallem den Kleinen (den darf ich natürlich auch nicht sehen), aber den 1. Schritt werde ich nie tun.

lg