Warum habe ich so oft gelogen?

Hallo,

Ich habe meine Freundin von Anfang an belogen, sie fragte ich mich, wann ich das letzte Mal was mit einer anderen hatte, ich sagte ihr nicht die Wahrheit (wollte nicht über Skype) und habs dann nicht mehr geschafft..

Auch über einen One Night Stand davor sagte ich zuerst nichts, dann musste ich es ihr erzählen, doch zuerst nur ein bisschen, dann mehr und dann die ganze Wahrheit, auf 3 Mal verteilt..

Das größte Problem allerdings:

sie hatte bei einer Freundin immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich mich mit ihr getroffen habe, meiner Freundin gings richtig beschissen und ich hab versucht ihr das ausreden. Jene gestand mir dann ihre Liebe, und ich habs meiner Freundin nicht erzählt, wir haben uns noch ein paar mal getroffen, ich dachte die Freundschaft könnte das überleben..Das schlimmste daran ist: zweimal bin ich sogar in Versuchung geraten bzw. wollte sie mich verführen. Ich habs abgeschlagen und jetzt auch den Kontakt abgebrochen.

Dazu kommen noch ein paar kleine Notlügen..

Oft habe ich gedacht ich sags nicht, weil das sowieso nur alles schlimmer macht und ihr die Entscheidung abgenommen..aber ich glaube und sie sagte es auch: es wäre auch nicht so ein großes Problem gewesen, wenn ich es gleich gesagt hätte :(
Ich hab alles ruiniert, weil ich ihr jetzt im Endeffekt über 1 1/2 Jahre verteilt immer wieder ein bisschen etwas und heute alles gesagt habe, was ich gelogen hatte.

Meine Frage und mein Problem ist, warum mache ich das???? Ich kann keinen anderen Grund finden, als dass ich sie nicht belasten wollte u dachte sie sei "zu zart" besaitet dafür...

Danke für alle, die sich Zeit nehmen!

1

Feigheit, Bequemlichkeit, Angst vor Konsequenzen...

3

Die ersten zwei Punkte hab ich mir schon eingestanden, aber es muss doch irgendeinen Grund geben...

Hätte ich alles von Anfang an gesagt, wär nichts schlimm gewesen..Ich hab dacht, sag ichs nicht, gibts keinen Stress und sie muss sich nicht unnötig Gedanken machen oder eifersüchtig sein

6

>>>Ich hab dacht, sag ichs nicht, gibts keinen Stress und sie muss sich nicht unnötig Gedanken machen oder eifersüchtig sein<<<

Wenn doch alles nicht schlimm gewesen wäre, wieso hätte es dann Stress geben sollen?

Und ob sie sich Gedanken machen will oder nicht, solltest du ihr überlassen, sie ist doch sicher eine erwachsene Person.

weitere Kommentare laden
2

>>> Ich kann keinen anderen Grund finden, als dass ich sie nicht belasten wollte u dachte sie sei "zu zart" besaitet dafür...<<<

Erst rumlügen, dass sich die Balken biegen und sich dann noch als edler Ritter sehen. Ist hoffentlich nicht dein ernst.

4

Ich hab schon eingesehen, dass ich feig und bequem war; das hab ich mir am Anfang vielleicht gedacht. Warum lügt man sonst einen Menschen an, den man sehr liebt?

5

>>>Warum lügt man sonst einen Menschen an, den man sehr liebt?<<<

Man lügt keinen Menschen an, den man liebt.

Lügen hat was mit mangelndem Vertrauen zu tun, und mangelndes Vertrauen ist für mich ein Zeichen, dass es keine "richtige" Liebe ist.

weitere Kommentare laden
9

du hast ganz offensichtlich keinen hintern in der hose. den braucht man aber, um zu dem, was man anrichtet, auch zu stehen. wenn du findest, dass deine freundin zu zart besaitet dafür ist, von dir beschissen zu werden, solltest du lieber damit aufhören, sie zu bescheissen, statt sie anzulügen.

und wenn du mich fragst: von allem, was ich auf der welt hasse, hasse ich wahrscheinlich am meisten, wenn mich jemand anlügt und das nach seinem auffliegen damit rechtfertigt, dass er nur mein bestes wollte.

12

vl. hast dus nicht genau gelesen, ich hab sie nicht beschissen.
Aber ich habe schon gemerkt, dass es an mir liegt und mein Verhalten falsch war.

10

"...Ich kann keinen anderen Grund finden, als dass ich sie nicht belasten wollte u dachte sie sei "zu zart" besaitet dafür..."

Nicht sie ist zart besaitet, sondern DU. Du kannst der Vorstellung, dass es Konflikte, Streit, Wut, womöglich ein Scheitern der Beziehung gibt, an dem DU dann SCHULD wärst...abgesehen wärst du dann alleine, vielleicht nicht lange, aber immerhin...nicht ertragen.

Du lügst aus Angst vor deinen eigenen Gefühlen, aus Angst vor der Wahrheit über dich, die du dann nämlich nicht aushalten würdest.

Der gute alte Freud:

"...Projektion ist ein psychischer Abwehrmechanismus und stammt aus der Psychoanalyse und beschreibt dem Vorgang, bei dem Menschen die eigenen bedrohlichen Impulse dadurch verbergen, dass sie diese anderen Menschen zuschreiben. Projektion ist ganz allgemein die Verlagerung eines inneren Vorgangs nach außen...Projektion ist ein tiefenpsychologisches Konzept und beschreibt, dass man anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreibt, die man selbst offen oder versteckt in sich trägt."

Den Rest kannst du dir selbst zusammengooglen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, den Dingen mal mit Hilfe eines Therapeuten auf den Grund zu gehen.

Viel Glück
die hinterwäldlerin

11

Sorry, habe ich vertippt. Es muss natürlich DIE Vorstellung heißen.

13

Danke!

Den Tipp mit dem Psychotherapeuten hab ich mir auch schon überlegt.
Dass ich Angst habe, dass die Beziehung wegen mir scheitern könnte, das ist etwas, was ich mir schon am Anfang gedacht habe, ich wollte natürlich nie Schuld sein, vor allem, weil sie ein so sensibler und liebenswerter Menscht ist. Aber genau das Gegenteil habe ich erreicht - ich habe echt ein Problem..

Auch, dass ich feige und bequem war. Ich glaube ich sollte zum Therapeuten gehen, egal wies mit unserer Beziehung weitergeht. Ich kann zwar jetzt vielleicht(!) erahnen, was meine Probleme sind, aber diese alleine zu bewältigen, ist wohl ziemlich schwer..

weitere Kommentare laden
20

warum sagst du ihr das nicht einfach alles so, wie du es hier niedergeschrieben hast.
Du schätzt sie als Menschen sehr, das hört man aus deinem Text heraus.
Ich wurde auch von meinem Freund lange Zeit belogen und hab es am Ende doch erfahren, wenn er so liebevoll über mich geschrieben hätte, hätte ich es mir nochmal überlegt.
Sag ihr doch, dass du eine Therapie anstrebst und das du sie sehr liebst, vielleicht schafft ihr es dann zusammen, deine Sucht zu überwinden.

21

Hallo,

also ich möchte jetzt nicht drauf rum hacken wie alle anderen hier.

Ich möchte dir dazu sagen das für eine Beziehung Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Mein Freund hat auch viel gelogen...immer und immer wieder...er meinte dann immer wenn ich das rausgefunden habe das ich es nicht verstanden hätte wenn er es mir gesagt hätte...wobei ich dann immer so meinte "probiers doch einfach mal".

Schlußendlich ist er jetzt bei einer Therapeutin,ich kann mit der unehrlichkeit nicht mehr leben und will es auch nicht mehr...den Grund rauszufinden warum er es macht ist jetzt wichtig um an unserer Beziehnung arbeiten zu können...

Also den Grund kann ich dir nicht sagen,nur das du es raus finden musst warum du es machst...Alles Gute dafür

LG Janine

23

So war am Anfang auch meine Argumentation, aber das war alles zu oberflächlich. Ich sollte mir echt professionellen Rat suchen.

Wielang ist er schon bei der Therapeutin, gibt es Fortschritte, Ansätze herauszufinden, warum er das gemacht hat?

Danke Janine!