Sein Umgang mit der ex verletzt mich extrem

Hallo,
Mir gehts gar nicht gut. Kurz zur Situation, ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, wir ziehen nächsten Monat zusammen.
Er hat im Dezember letzten Jahres seine Ehefrau nach zehn jähriger Beziehung verlassen, sie haben eine kleine Tochter die jetzt ein Jahr ist. Wegen der Tochter haben sie natürlich Kontakt, er sieht sie alle 2 Wochen und zwar in ihrem Beisein, da die Mutter das so will.
Nun ja, heute haben sie sich wohl gestritten und er war aufgrund dessen sehr nah am Wasser gebaut, hat sich über seinen Onkel aufgeregt weil er schlecht über seine ex geredet hat USw. Er reagiert so emotional auf dieses Thema und das verletzt mich so sehr.
Er sagt zum Beispiel " auch wenn es meine ex Frau ist so redet keiner über sie". Wie das auf mich als neue Frau an seiner Seite wirkt hat er gar nicht im Blick. Er verschweigt seiner Frau das wir zusammen ziehen, und gibt gleichzeitig dann solche Kommentare ab.
Ich verstehe ja das eine Trennung gerade nach so länger zeit und dann noch mit Kind schmerzhaft ist, aber es war seine Entscheidung und es ist so verletzend wenn er sie an jeder stelle in Schutz nimmt, Dinge die uns betreffen verheimlicht obwohl sie auch nen neuen Mann hat und sie sich darüber austauschen . Er erzählt mir auch ab und an was für Qualitäten seine Frau denn hat, das sie toll zuhören kann usw. Ich weiß nicht warum er das tut . Ich muss ja nicht im Krieg mit ihr leben, aber eine etwas neutralere Haltung wäre mir gegenüber schon angebracht. Ich kann schlecht verlangen das ihn das weniger berühren soll, aber er schont seine ex an jeder stelle da sie das ganze noch etwas verarbeiten muss und ich muss tausend Bemerkungen die mich wie Pfeile treffen dulden und Verständnis haben.
Er macht das alles damit die Scheidung glatt läuft und damit seine Tochter nicht als Druckmittel benutzt wird...kann ich alles verstehen aber dennoch verletzt mich sein verhalten.
Bin ich zu sensibel?

1

"Schau dir ganz genau an wie dein mann mit seiner ex umgeht und über seine ex redet, denn vieleicht wirst du irgendwann auch seine ex sein"- das ist meine weissheit des tages! Und öfter wahr als es einem lieb ist!

LG

K

18

Und was soll uns/ihr das jetzt sagen?
Das sie froh sein soll, das er so nett und lieb über seine Ex redet, weil wenn sie demnächst seine Ex ist, dann redet er auch so nett über sie?
Das kann ihr im Falle einer Trennung doch egal sein!? Oder fühlt sie sich mit dem Wissen jetzt besser, weil seine Neue dann genauso darunter leidet, wie sie jetzt?

Klar es ist wirklich nett von ihm, dass er über die Ex nicht herzieht, aber bei seiner neuen Freundin konnte er vielleicht versuchen, dass er nicht so viel von der Ex redet, vor allem nicht was sie alles toll konnte und gemacht hat, will man sowas als neue Freundn wissen? Nein :-)

2

Damit muss man rechnen ein man Trennungsgrund ist.
Ich finde es Super das er wenigstens respektvoll ist und nicht über sie redet etc.
Du bist empfindlich...

4

Ich war nicht trennungsgrund

6

Das glaube ich dir nicht. ABER.....
sollte es so sein das du es nicht bist, hat er eine Frau nach 10 Jahren mit einem Baby verlassen. Warum auch immer, es ist ziemlich hart in meinen Augen.
Gerade die ersten Monate mit einem Baby sind nicht einfach. Die Hormonumstellung der wenige Schlaf macht der Frau schon zu schaffen.

Warum entschluesst man sich ein Baby zu bekommen und dann nachdem es auf der Welt ist, trennt man sich von der Familie.

Kann sein er hat ein schlechtes Gewissen und er hat Respekt vor seiner Ex Frau und will ihr nicht noch mehr weh tun als er schon gemacht hat.

Jetzt komm bloss nicht sie hat einen Neuen gehabt in der Schwangerschaft oder gleich nach der Geburt, ihn betrogen oder so was. Das glaube ich wirklich nicht.
Du bist empfindlich und solltest sein Verhalten positiv sehen. Er benimmt sich zivilisiert und emphatisch.

weitere Kommentare laden
3

Also wie mein Ex vor der neuen Freundin über mich geredet hat, das weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe mal mitbekommen wie der Freund meiner guten Freundin seine Ex in Schutz nahm. Ich war nicht dabei, das weiß ich von meiner Freundin. Jemand hat sie mal kritisiert und er meinte nur: ich habe diese Frau mal geliebt, also redet bitte nicht schlecht über sie! Und meine Freundin fand das gut

Gruß

5

Hi,

die beiden haben ein Kind zusammen und sei doch froh, das sie ein gutes Verhältnis haben. Stress, Streit....wären viel schlimmer für die neue Beziehung.

Ich habe, egal wie die Beziehung war, nie schlecht über den Ex gesprochen. Es war ein Teil von meinem Leben und es war nicht so schlecht, das ich jemanden mit übler Nachrede in Miskredit bringen musste. Und jeder Ex hatte irgendetwas besonderes, sonst hätte ich ihn ja nie geliebt#kratz Warum soll man das nicht sagen????

Bist Du sicher, das Du mit ihm zusammen ziehen möchtest? Ein Mann mit Kind wird sicherlich noch mehr Probleme in Zukunft haben....wo Takt und Fingerspitzengefühl gefragt ist und Funaich mal hinten anstehen wirst.

Grüsse
Lisa

7

Hallo,

ich würde den Einzug in eine gemeinsame Wohnung für unbestimmte Zeit lassen.
WEIL:
Ihr ja sehr schnell nach seiner Trennung zusammen gekommen seid.
Oder warst du der Grund für die Trennung?
Er konnte doch noch garnicht alles verarbeiten. Das braucht Zeit und diese Zeit sollte man investieren, damit genau das was du da beschreibst nicht passiert!

Alles Gute

8

Hallo!

Zusammengefasst sehen die Fakten wie folgt aus:

-Er ist seit 10 Monaten getrennt.
-War 10 Jahre verheiratet.
-Das Kind war zum Zeitpunkt der Trennung gerade 2 Monate alt.
-Er war höchstens 4 Monate Single,

-da ihr bereits seit 6 Monate ein Paar seid.

Zusammen mit dem von dir beschriebenen Verhalten komme ich zu dem Schluss, dass dein Partner noch nicht über die alte Beziehung hinweg ist.

Eine gemeinsame Wohnung käme zu diesem Zeitpunkt für mich nicht in Frage! Nicht selten ist der Partner nach einer so langen Partnerschaft nur kurze Zeit ein Weggefährte!

Vg Rosaundblau

9

Was bitte veranlasst einen ach so rücksichtsvollen, sensiblen und umsorgenden Mann, die Frau und das gemeinsame 2monatige Baby zu verlassen?

10

Danke für den lacher!!!

11

Oh Mann, du weißt doch gar nix über die Hintergründe...gibt auch Frauen die ohne das okay des Mannes die Pille absetzen...nur als Beispiel.
Aber so weitsichtig das man alle Seiten beleuchtet bist du offensichtlich nicht. Macht ja auch nichts. Bist du selbst mal in eine ungewöhnliche Situation kommst, ich wünsch dir dann mehr Empathie von deiner Umwelt als du zum besten gibst.

weitere Kommentare laden
12

Manche Kommentare kann ich hier nicht nachvollziehen. Sie hat nichts davon gesagt, dass er seine ex beleidigen und mit ihr streiten soll. Ihr Freund soll doch bitte neutraler sein und dabei gebe ich ihr vollkommen recht. Nur leider glaube ich auch, dass dies nach so einer kurzen Trennungszeit gar nicht möglich ist. Er muss nicht mehr an ihr hängen, aber das loslassen von so einer langen Beziehung ist ein gravierender Einschnitt ins Leben eines Menschen.
Deinem Freund, liebe TE, kannst du die Worte nicht in den Mund legen, Zeit heilt wunden und somit wird er von Zeit zu Zeit wenig sensibler auf dieses Thema reagieren. Es liegt an dir wieviel Zeit du ihm geben willst, wieviel du aushalten kannst und wie sehr ihr euch liebt. Aber bitte glaube mir, ich kann dich wirklich verstehen.

13

Zehn Jahre Beziehung, Kind ist ein Jahr alt, seit 10 Monaten getrennt, seit 6 Monaten bist du am Start und ihr wollt jetzt schon zusammenziehen?
Deinen Optimismus möchte ich haben.
Warum haben die sich getrennt, so kurz nach der Geburt des Kindes?
Hast du das mal hinterfragt?
Meiner Menung nach hat er die Trennung noch gar nicht verarbeitet, da wirst du noch lange dran zu beißen haben.