ich weiß nicht was ich tun soll. job, burnout...

hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für das was jetzt kommt schonmal entschuldigen. es wird ein Jammerpost werden.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Irgendwie habe ich mir mein Leben ja auch selbst versaut.

Ich bin inwischen ende 30, habe die mittlere Reife und eine Ausbildung gemacht, in der ich als Mutter so gut wie keine Chancen habe einen Job zu finden. Ich habe noch meinen alten Arbeitsplatz zu dem ich nun nach Elternzeit zurückkehre. Vor ein paar Monaten sah es so aus, als würde die Firma vor dem bankrott stehen, nun wurschteln sie sich weiter durch, keiner hat so recht Ahnung wie es weitergeht... Mir wurde gesagt, ich solle gekündigt werden, nun sieht es wieder anders aus. Mir macht es ziemlcihe Bauchschmerzen, zu wissen, dass man mich dort eigentlich gar nicht mehr haben will. Natürlich bin ich da auch nciht die einzige.

Nun gehen meine Überlegungen soweit, zu kündigen. Ich habe Depressionen, die auf solche Ergeignisse sofort zu Tage kommen. Ich könnte den ganzen Tag heulen und habe furchtbare Angst. Es geht soweit, dass ich keine Energie mehr für gar nichts habe. Der Haushalt bleibt liegen, die Kinder müssen sich selbst beschäftigen. Ich fühle mich nichtsnutzig und schlecht.
Ich habe einige Bewerbungen geschrieben, aber bislang keine Reaktion bekommen oder Absagen. Ich resigniere auch hier. Ich könnte mir eine 2. Ausbildung vorstellen, habe aber Angst, dass auch das nicht klappt. Ich habe ein schlechtes Gewissen wo ich das hier schreibe und weiß, dass ich einfach zu empfindlich bin. Warum kann ich nicht so cool sein, dort hingehen und einfach meinen Job machen?
Ich hatte dieses Gefühl immer mal wieder und würde dann am liebsten verschwinden. Es bricht mir das Herz wenn ich den Gedanken weiterspinne. Ich liebe meine Kinder.

Ich bin so erzogen worden, dass man keine Lücke im Lebenslauf haben darf. Ist es wirklich so schlimm einen JOb zu kündigen ohne einen neuen zu haben? Es ist ja nicht so, dass ich ncihts zu tun hätte.

Ich weiß einfach nicht weiter und ich habe Angst durch meine "Laune" alles zu verlieren. Ich kann nicht einfach abschalten, meine ganze Familie bekommt das mit. Und irgendwann haben Sie auch keine Lust mehr auf mich. Ich fühle mich wie der geborene Verlierer... Therapie habe ich schon hinter mir. Es kommt einfach immer wieder. Ich fühle mich so llein mit meinen Problemen und auch unverstanden.

LG

4

Nicht kündigen, sondern ab zu einer guten Psychiaterin. Depressionen kann man sehr gut behandeln. Die jobprobleme sind vermutlich der Auslöser oder ein Verstärker, aber nicht die Ursache.

Wenn ein depressiver keinen Job hat, dann kann er jeglichen halt verlieren und außerdem u. U. Sehr lange arbeitslos bleiben.

Gruß

Manavgat

7

So sehe ich das auch

1

>Ist es wirklich so schlimm einen JOb zu kündigen ohne einen neuen zu haben? Es ist ja nicht so, dass ich ncihts zu tun hätte.<

Das kannst du natürlich machen. Allerdings wirst du erstmal eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen -> keine Kohle.

Ich stelle mir die Frage wie du eine zweite Ausbildung durchhalten willst. Scheinbar bist du jetzt schon am Ende der Belastbarkeit.

Willst du wirklich nochmal lernen, Prüfungsstress, Kinder, Haushalt usw.? Dagegen scheint mir deine aktuelle Situation das kleinere Übel.

2

Ich habe schonmal nachgefragt und bin mir sicher, ich würde keine Sperre bekommen. Abgesehen davon muß ich nicht aus finanziellen Gründen arbeiten gehen.

Ich möchte aber gerne etwas tun, etwas das mir positive Energie bringt. Ich kenne es sehr gut, wie es ist, wenn man etwas gerne tut und ja ich traue mir auch eine weitere Ausbildung zu, denn wenn es etwas ist, dass ich wirklich will schaffe ich das auch.

5

Mädel,

irgendwie verstehe ich dich gerade nicht.

Du schreibst: ich muss nicht aus finanziellen Gründen arbeiten gehen.

So, und wo ist jetzt genau den Problem? Warum hast du solche Angst davor, das deine Firma dicht macht?

Was heißt hier überhaupt: "Mich dort nicht haben will"? Bist du unkündbar? Kein Unternehmen behält jemanden, den sie gar nicht haben wollen und brauchen können, schon gar nicht, wenn es dem Unternehmen schlecht geht. Wenn du da nicht "gewollt" wärst, dann wärst du bereits gekündigt. SO ein Weichei kann dein Chef gar nicht sein, das er dir Monat für Monat dein Gehalt zahlt, obwohl du keinen Gegenwert darstellst.

Ich verstehe auch nicht, wo du dein Leben versaut hast? Du hast eine Ausbildung, du hast einen Job, du hast eine - offenbar intakte - Familie. Offenbar hast du eine funktionierende Kinderbetreuung, sonst könntest du in deinem alten Job auch nicht arbeiten. Finanziell bist du abgesichert. Du könntest es dir also leisten deine Wunschausbildung zu machen. Zutrauen tust du es dir auch. Also, was soll das gejammere?

WAS zum Teufel braucht man eigentlich noch an Idealvorraussetzungen?

Such dir halt einen Ausbildungsplatz für nächsten Sommer und bis dahin wirst du es ja wohl noch aushalten in deiner alten Firma. Und wenn nicht, kündigst du halt dort und bleibst bis zum Ausbildungsbeginn noch ein wenig daheim und saugst Staub. Oder machst ein paar Praktika, damit dir nicht fad wird.

weitere Kommentare laden
3

Deine "Laune" nennt man Depression - so lange du dich nicht (nochmal) behandeln lässt wirst du nie weiterkommen und immer darunter leiden.

Gruß Barrik

8

Nicht kündigen. Warte ab, ob dich die Firma kündigt. Erst wenn du keine Arbeit hast, überlege dir eine weitere Ausbildung.

Lass deine Depressionen behandeln. Du bist nicht austherapiert.

Kopf hoch! Ich wünsche dir Erfolg

9

Deine "Laune", wie Du es nennst, ist eine Depression und die kann und muss behandelt werden! Auch wenn Du es jetzt nicht glaubst, Deine Depression ist eine Krankheit und heilbar, aber Du musst dafür etwas tun. Du gehst am besten zum Neurologen und mit dem besprichst Du wie es weitergehen soll, Klinik, Tagesklinik, Psychiater oder ähnliches. Dort wirst Du Dich sicher auch verstanden und nicht mehr so alleine fühlen.

Jetzt denkst Du wahrscheinlich mal sehen, naja, vielleicht, hat ja eh nichts gebracht, hab ich schon versucht, Ausreden über Ausreden. Ja es ist hart sich mit sich selbst zu beschäftigen aber es ist auch dringend notwendig. Du hast Verantwortung, Dir und auch Deinen Kindern gegenüber. Du hast es in der Hand die Situation für euch alle zu ändern, zu verbessern und Du kannst das auch, denn Du hast selbst gesagt "wenn ich etwas wirklich will, dann schaff ich das auch"! Du solltest unbedingt wollen das es Dir und Deinen Kindern besser geht.

Das sollte gerade oberste Priorität für Dich sein, dann lösen sich nämlich auch ganz von alleine Deine Jobprobleme, bzw. Du siehst klarer und nicht von der Krankheit gesteuert. Im Moment geht durch Deinen Filter nur: Man will mich da nicht mehr haben! Die eigentliche Aussage war aber: Wir können sie aus finanziellen Gründen nicht mehr behalten. Das ist ein ganz großer Unterschied. Eine Lücke im Lebenslauf ist grundsätzlich kein Problem, aber gerade auch nicht Dein Problem.

Mache heute noch einen Termin beim Neurologen!

Alles Gute,
sunshine...

10

danke erstmal für die lieben worte und gutgemeinten ratschälge.

das problem ist, dass ich weiß, dass es eine krankheit ist und nach so vielen jahren der behandlung einfach nicht mehr glauben kann, dass mir zu helfen ist.

ich hasse sie und ich hasse dann auch mich.

ich rede mir die ganze zeit ein, dass die mich bestimmt mobben werden. dass ich mich nicht konzentrieren kann etc. und das schlimmste ist, wenn es mir wieder besser geht, habe ich keine garantie, dass es nicht in kürze wieder zuschlägt.

lg

16

Manchmal kann ein neuer Job wieder Leben und Freude in den Alltag bringen.
Du bist eine Mutter und hast sicher entsprechende Räumlichkeiten. Lass dich vom Jugendamt zur Tagesmutter ausbilden, die Chancen stehen jetzt super, damit seinen Lebensunterhalt gut zu finanzieren!
Du bist dein eigener Chef und kannst die und den zu betreuenden Kindern einen schönen Tag verschaffen.

Allerdings begib dich trotzdem in Behandlung, um deine depressiven Verstimmungen (so will ich es jetzt mal nennen) in den Griff zu bekommen.

Wenn du dich auf diese Tätigkeit freuen kannst, brauchst du auch keine Angst vor einer Kündigung zu haben, vielleicht kannst du vorher sogar noch eine kleine Abfindung raus holen.

Alles Gute für dich!

17

Eine Frau, die seit langem unter Depressionen leidet soll Tagesmutter werden? #schock

Sonst noch Ideen?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden