Wieso kann ich nicht über meinen Schatten springen?

Ich bin nun 32 Jahre alt und ich finde ich bin sehr tolerant und versuche viel.
Doch es gibt dann Situationen in meiner Bezihung- und die sind nicht einmal schlimm… ja fast unzulänglich- und trotzdem könnten sie mich zerreißen. Ich würde gern herausfinden warum das so ist und vor allem wie ichs abstellen/ verändern kann.

Nur 2 Beispiele dazu:
Mein Freund wünscht sich von mir nen Foto zu Weihnachten. Ich möchte ihm aber keins schenken, weil für mich das kein Geschenk ist. Ich will nicht mich auf nem Foto schenken… weils für mich keinen Wert hat. Versteh mich nicht falsch- mein Selbstwert ist denke ich ich dort, wo er sein sollte- aber ich bekomm das nicht über mich so nen blödes Bild von mir zu schenken. Na ja dann ergibt ein Wort das andere und alles ist perfekt… WEGEN EINEM BILD.

Mein 2. Beispiel ist sehr neu.
Fragt mich mein Freund, ob ich schon mal gestrippt hätte. Ich nein. Ich frage ihn, hat schon mal ne Frau für dich gestrippt? Ja. Ich frag wo? Er: Zu hause. Da wäre ich fast geplatzt. Wenn er irgendwo in nen Laden geht wäre das kein Ding für mich gewesen. Aber seine Ex für ihn.

Ich hab irgendwann mal überlegt, ob ich das nicht auch mal machen würde für ihn, aber seit ich das nun weiß… kann ichs nicht mehr. Selbst wenn ichs wollte. Mich macht das wütend und ich hab total nen Kloß im Hals. Ich will das nicht. Und hab keine Ahnung, was ich dagegen tun kann und warum das so ist?

Denke ich, ich bin nichts Besonders für ihn? Oder denke ich, ich könnte es schlechter machen als sie? Will ich mich nicht so reduzieren? Denke ich, wird er mit mir noch irgendwann etwas neues erleben- hat er schon alles erlebt? Verliere ich ihn, wenn ichs nicht tue? Warum bin ich so?

Danke für eure Antworten.

2

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.

1

Hallo,

Mhm...also zum Foto. Mach ein schönes in einem schönen Rahmen und schenk ihm noch was dabei, was für dich wert hat.

Ich habe meinem Mann damals auch ein Foto geschenkt, das existiert immer noch. Seit knapp 10 Jahren.:-)

Zu der stripaktion. Mach es wenn du das willst. Es ist doch egal, ob die Ex das mal gemacht hat. Sie ist wohl nicht umsonst eine Ex und du seine Freundin.

Du bist was besonderes für ihn, denn das zeigt das Foto, was er von dir haben möchte. Wenn du das mit dem Strip nicht machst, wird er wohl nicht sauer sein. Würde mein Mann auch gern mal von mir sehen, aber ich weiß nicht. Ich bin halt nicht die schlankeste.;-)

Ich denke du bist eifersüchtig mit der Strip Sache. Da hat eine Ex schon das gemacht, was du machen wolltest. Aber es ist Vergangen. Du bist seine Zukunft. Also wenn dir danach ist, mach es :-)

LG scarlet2010

3

Was ist das denn für eine Kinderkacke?

Sich wegen einem Foto zu streiten ist schon, wie soll ich sagen, dämlich?!

Seine Ex hat bestimmt ganz andere Dinge mit ihm gemacht als nur gestrippt.
Willst du jetzt auch keinen Sex mehr mit ihm?

Dann wird es natürlich schwierig einen Partner zu finden.

Du verlierst ihn, weil du dich wie ein Pubertärer Teeny verhälst. Und das meiner Meinung nach auch zurecht!

Ich hab nicht auf deine VK gesehen, aber du bist Frischling, oder?!

4

Ja, bin Frischling im Forum- mein erster Beitrag sozusagen...

Sorry, aber... Kinderkacke und pupertärer Teeny hilft mir ja jetzt nicht wirklich so richtig weiter und ist wenig konstruktiv:-) Und ehrlich... irgend nen Grund hat mein Verhalten ja, sonst wäre es ja anders. Immerhin ruhe ich mich nicht aus, sondern denke zumindest einmal darüber nach, warum das so ist...

Und ich muss da auch ganz ehrlich antworten... wenn das nen Grund ist zu gehen... dann wollte er mich auch gar nicht...

Danke scarlet (das Bild ist schon fertig :-) und strippen möchte ich nicht) und medina (hast du eine Idee, wie ich das tun könnte?).

LG

7

<<<Ja, bin Frischling im Forum- mein erster Beitrag sozusagen...>>>

Sag das doch gleich! Herzlich willkommen#fest#glas

<<<Und ehrlich... irgend nen Grund hat mein Verhalten ja, sonst wäre es ja anders. Immerhin ruhe ich mich nicht aus, sondern denke zumindest einmal darüber nach, warum das so ist...>>>

Es wär auch ein schwaches Bild wenn man mit 32 sein Verhalten nicht reflektieren könnte.

Auch dazu, Herzlichen Glückwunsch#klee

weitere Kommentare laden
5

<<<<<Versteh mich nicht falsch- mein Selbstwert ist denke ich ich dort, wo er sein sollte<<<

es ist nicht böse gemeint, aber nein, ich glaube nicht das es da ist wo es sein sollte.vielleicht in bezug auf arbeit, freunde, bekannte usw., jedoch nicht in diesem bereich.

6

Bezüglich des des Bildes verstehe ich dich nicht – ein schönes Bild in einem edlen Rahmen ist doch ein super Geschenk. Lass dir einen Termin beim Fotografen geben – es gibt welche, die Fotoshootings mit Schminken und Styling anbieten – das macht auch noch Spaß!

Was das Strippen betrifft verstehe ich dich allerdings sehr gut…ich würde mich auch vorkommen wie eine Tanzmaus…eine Nummer….der Herr sitzt da, sieht mir zu und ich fühle mich billig, gewöhnlich, austauschbar. Und ständig würde ich mich fragen, ob er mich vergleicht und warum er mich so degradiert....wenn ich für meinen Mann strippe tue ich es nur zu meinen Bedingungen und wenn mir danach ist...die Stimmung muss passen...nicht auf "Abruf".

#klee

9

Nen Bild zu schenken, das finde ich nicht schlimm... aber als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk... das fällt mir schon echt schwer. Aber ich werd es tun... wirklich!

Und wahrscheinlich hast du recht... vll. fehlt mir in dieser Beziehung wirklich echt Selbstbewusstsein- so insgesamt. Aber ich würds ja schon gern auch bereinigen. Nur kann ich ja nicht morgen aufstehen und sagen: SO- jetzt ist es da.

Und richtig ist auch... ich möchte nur das tun- was mir auch gefällt- die Frage ist halt: Könnte es mir gefallen oder tu ichs dann nur, weils ihm gefällt?

Vll. hab ich tatsächlich ne Angst zu versagen...

15

"Ich bin nun 32 Jahre alt und ich finde ich bin sehr tolerant und versuche viel."

Das mit dem tolerant würde ich streichen, und zu "versuche viel" würde ich sagen, versuchen allein reicht nicht.
Zum Foto: dein Freund wünscht sich das, für ihn HAT es einen besonderen Wert, wohl mehr wert als wenn du ihm ein Parfum kaufst. Du aber trittst seine wohlbemerkt dich ehrendenWünsche mit Füssen?
Zum Strippen: dein Freund hatte scheinbar vor dir schon Erfahrungen gesammelt, du vor ihm wohl auch? Willst du jetzt jede Stellung, jede Handlung, jeden Ort den er schon mal aufgesucht hat mit einer Ex meiden? Viel Spass, klingt nach einem abwechslungsreichen Leben ;-)

Vielleicht würden dir ein paar gute Gespräche mit einem erfahrenen Therapeuten oder Seelsorger oder ähnlichem helfen? Einfach um dein Selbstbewusstsein zu stärken, und etwas reflektierter mit den Gedanken, Ansichten, Wahrnehmungen der Umwelt umgehen zu können? Dein Denken wirkt sehr egozentriert. DU misst dem Foto keinen Wert bei, also kannst du dir auch nicht vorstelen, dass das für andere ganz anders ist.

19

Ich bin wirklich erstaunt, dass das Strippen eine so normale Alltagstätigkeit ist, dass man sogar zum Seelsorger muss, wenn man das nicht mag...

Ich muss ja mehr als reif für die Klapsmühle sein…

Ich stehe auch nicht auf Strippen, aus verschiedenen Gründen, dafür habe ich an anderen Dingen Spaß. Ich finde, da muss jeder seine eigene Nische finden.

Und ein Partner, der von mir etwas verlangen würde (nein, ihr Partner verlangt das nicht, aber hier wird schon gedrängt, dass sie es tun soll um ihn glücklich zu machen und sogar gedroht, dass sie ihn verliert, wenn sie nicht „normal“ wird), was mich demütigen, verletzen oder ein tiefes Schamgefühl oder Unbehagen verursachen würde, wäre für mich nicht ein Partner, sondern lediglich ein Egoist, der auf meine Kosten ein bisschen Spaß haben möchte.

Es gibt so viele Möglichkeiten…sollen sie sich doch etwas anderes aussuchen, was beiden Spaß bringt.

20

Was ist denn an dem Bild so schlimm? Ein Geschenk sollte doch dem gefallen, der es bekommt. Es gibt einige Dinge, über die ich mich NIE freuen könnte, aber dennoch ist es für mich ok, sie anderen zu schenken, wenn diese sich dann freuen.
Gestellte Fotos vom Fotografen sind aber auch nicht so mein Fall - das wirkt schnell so unnatürlich und künstlich. Aber gegen einen tollen Schnappschuss habe ich nichts einzuwenden. Mein Mann hat auf seinem Schreibtisch im Büro auch ein Bild von mir und den Kindern stehen.

Die Sache mit dem Strippen sehe ich andersrum. ICH fände es befremdlicher, wenn mein Partner sich in irgendwelchen Sexschuppen rumtreiben würde, als wenn er in einer festen Partnerschaft Erfahrungen gesammelt hätte.

lg

23

Zum Foto: Meine Güte, wenn er es sich wünscht, dann schenk' ihm eben ein Foto. Und dazu etwas, was für Dich einen Wert hat. Sei froh, daß er wenigstens Wünsche äußert!

Zum Strippen: Tja, entweder, Du trinkst ein Gläschen Wein und machst es einfach, oder Du tust es eben nicht. Wenn er Dich wegen sowas verläßt, war er es eh nicht wert. Ehrlich, ich bin selbst auch nicht wild auf's Strippen, aber was ist schon dabei? Du tust es ja nicht vor wildfremden Menschen, sondern nur vor Deinem Freund. Und der findet Dich offensichtlich attraktiv, sonst würde er Dich nicht nackt sehen wollen. ;-)

Das Hauptproblem ist aber, daß Du Dich mit seiner Ex vergleichst. Das stört Dich auch am Strippen, nehme ich an. Du denkst, Du würdest es vielleicht nicht so toll machen wie seine Ex.

Tja, der Punkt ist aber - er ist mit DIR zusammen, nicht mit IHR. Wenn Du erstmal mit diesen Vergleichen anfängst, drehst Du irgendwann durch. Vielleicht hat sie auch besser Kaffee gekocht oder hatte sein Lieblingsessen perfekt drauf. Vielleicht hat sie beim Sex wilde Sachen mit ihm angestellt, die Du nie im Leben machen würdest. Und nun? Kochst Du nie wieder für ihn und faßt ihn nicht mehr an?

Vielleicht träumt Dein Freund auch schon ewig davon, daß mal jemand richtig toll für ihn strippt, aber seine Ex hatte es einfach nicht drauf. Und jetzt hofft er, daß Du es besser machst. Wer weiß? Solche Überlegungen bringen Dich nirgendwo hin.

Kleines Beispiel aus meiner eigenen Beziehung... Bevor wir uns kennenlernten, war mein Freund ein Raver, der von einer Party zur nächsten zog, mit einer Reihe wunderhübscher Ex-Freundinnen. Was mich total fertig machte, war das seine letzte Ex eine von diesen tollen, attraktiven, spontanen Frauen war, die ständig irgendwas mit ihm unternahm und mit ihm das Nachtleben unsicher machte. Im Vergleich dazu bin ich eine graue Maus.

Ich hatte also Panik, daß ich meinen Freund langweilte und versuchte krampfhaft, irgendwie spontaner und unternehmungslustiger zu sein. Als ich dann mal an einem emotionalen (PMS) Tag sagte, ich hätte Angst, ihn zu verlieren, weil ich nicht so interessant bin, hat er nur gelacht. Er sagte, er hätte seine wilde Zeit hinter sich und hätte noch nie eine Freundin gehabt, bei der er sich so geborgen und geliebt gefühlt hat, wie bei mir. Meine Ruhe gleicht ihn aus, denn spontan und aufgedreht ist er selbst genug.

Fazit: Hör' auf, Dir so viele Gedanken zu machen. Wenn er sich etwas wünscht (in einem für Dich vertretbaren Rahmen), dann spring eben über Deinen Schatten.

Und wenn Du schon an seine Ex denkst, dann höchstens: "Ätsch, Du hattest Deine Chance, jetzt gehört er mir!" ;-)

Alles Gute!
Bumblebees (die sich einfach nicht kurz fassen kann, sorry)