Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich höre immerzu in meinem Umfeld den Satz "Wir schenken uns nichts zu Weihnachten". Ich finde das so schade. Es gibt doch auch für Erwachsene in einer Partnerschaft nix schöneres als überrascht zu werden. Und Weihnachten ohne Geschenke? Nee dann will ich gar kein Fest. Ich kaufe schon lang vorher immer mal Kleinigkeiten für meinen Mann und verstecke sie. Er macht das genauso. Wir machen das seit Jahren so, dass wir uns schon am 23. beschenken, der Abend gehört dann nur uns. Abends wenn die Kinder im Bett sind. Jeder packt abwechselnd eins seiner Geschenke aus. Und wir freuen uns immer irre drauf. Auch nach über 10 Jahren noch. Der 24. gehört dann den Kindern.
Wie ist das bei euch? Schenkt ihr euch was?
Sich nichts schenken? Traurig!
ich finde euer ritual klasse, es ist das was ihr toll findet und genießt und das sogar noch nach 10 jahren, toll
trotzdem ist das nichts für mich/uns ... liegt aber daran, dass uns weihnachten, geburtstage usw. nicht so wichtig sind.wir machen lieber so anderes zwischendurch womit wir den anderen überraschen.
jeder wie er halt mag, wichtig finde ich nur, dass man überhaupt was macht was einem wichtig ist.wenn das fehlt, dann fehlt auch anderes...
Ich hab mir dieses Jahr das allerbeste und schönste Geschenk gewünscht:
Einen Handgeschriebenen Liebesbbrief von meinem Schatz
und den scheine ich auch zu bekommen wie schon gemunkelt wurde
hmmm... also ich persönlich ( also nur meine Meinung) würde keinen bestellten Liebesbrief haben wollen
Ach weisst Du, das kann jeder so sehen wie er mag.
WIr haben mal darüber geredet das mein Schatz im Leben noch keinen Liebesbrief geschrieben hat und darauf kam der Wunsch von mir, och das wären ja wunderschön, ein Liebesbrief, ja und dieses Jahr hat er sich gestern hingesetzt und mir einen geschrieben, aus freien Stücken. Er hätte den Wunsch ja auch überhören können und Parfum holen können ;)
Positiv denken, für mich ist es was ganz besonderes.
Wir überraschen uns das ganze Jahr immer wieder mal,dazu brauchen wir keinen Anlass.
Heiligabend bekommen die Kinder Geschenke und wir erfreuen uns an deren leuchtenden Augen.
Was ich bei dir nicht ganz nachvollziehen kann: Warum beschenkt ihr euch am 23.??? Ich meine,ihr könntet euch doch ebenso unterm Weihnachtsbaum zusammen mit den Kindern beschenken oder dürfen die Kids eure Freude nicht sehen? Ihr seid doch eine Familie. Und überhaupt: Warum am 23. und nicht Heiligabend/1./2.Feiertag? Finde das komisch..
Aber jeder wie er mag.
Wünsche ein schönes fest!
<<<<Was ich bei dir nicht ganz nachvollziehen kann: Warum beschenkt ihr euch am 23.??? Ich meine,ihr könntet euch doch ebenso unterm Weihnachtsbaum zusammen mit den Kindern beschenken oder dürfen die Kids eure Freude nicht sehen? Ihr seid doch eine Familie. Und überhaupt: Warum am 23. und nicht Heiligabend/1./2.Feiertag? Finde das komisch..<<<<
Warum kann man das nicht nachempfinden?Es ist doch ganz einfach, sie möchten halt nur als Paar die Zeit genießen und sich beschenken zu Weihnachten.Vermutlich sind die Weihnachtstage ansonsten zu oder auch niemand da für die Kids.
Allerdings würde ich zumindest auch, da sie sich ja mehrere Kleinigkeiten schenken, ein Geschenk übrig lassen für den Heiligabend und zwar aus dem Grund den du geschrieben hast, um die Freude gemeinsam mit der Familie zu teilen
Hallo,
ich finde das nicht traurig, ich finde das total entlastend.
Wir haben Geschenke unter den Erwachsenen schon lange abgeschafft. Ich schenke meinem Mann nichts, auch nicht den Geschwistern oder Eltern. Habe gerade meiner Schwiemu gesagt, sie soll wegen uns nicht noch rumrennen.
Ich empfand es früher echt als Stress und Horror, vor Weihnachten noch in die Geschäfte zu rennen...und etwas zu kaufen für Menschen, die aus meiner Sicht letztenendes sowieso schon alles besitzen.
Die Kinder bekamen natürlich immer Geschenke, aber eben wir Erwachsenen nicht.
Seit wir das abgeschafft haben, schenken wir einander ZEIT.
Wir fahren schon seit einigen Jahren immer Weihnachten weg. Früher mit der Jugendlichen (die jetzt eine junge Erwachsene ist), heute allein als Paar, meine Tochter feiert woanders.
Das schenken wir uns: Aufenthalt in einem schönen Hotel, Service, schöne Umgebung, Wellness, Spazieren gehen, Schwimmen im Pool, Sauna, tolles Essen, schöne Weine, und andere räumen den Dreck weg, räumen das Zimmer auf, du brauchst nicht kochen oder einkaufen...ausspannen.
Ach Seufz, nächste Woche...
Wir schenken uns auch was, ....aber das am 23. alleine, ohne die Kinder, zu machen finde ich dann doch schon wieder seltsam.
Bei uns ist die Bescherung an Heilig abend, in der ganzen Familie ein Highlight.
hallo
ich sehe das auch so.
dieses geblaffe "wir schenken uns nichts, wir haben ja alles" kann ich nicht nachvollziehen.
zu weihnachten gehören für mich auch geschenke! ich liebe es, meine lieben zu beschenken. und über ein schönes geschenk freut sich wohl JEDER! es ist völlig egal welchen wert dies hat, man muss keine unsummen ausgeben wenn man das geld nicht hat aber ein kleines, nett eingepacktes geschenk was von herzen kommt ist doch was schönes.
für uns ist es selbstverständlich das wir uns zu weihnachten etwas schenken!
viele schreiben ja, sie schenken sich übers jahr immer mal was und
1. glaub ich das nicht und
2. was hat das mit weihnachten zu tun? da kann man den anderen doch trotzdem eine kleinigkeit schenken auch wenn es unterm jahr schon ein geschenk gab.
und dieses "wir haben doch alles" finde ich noch blöder.
1. hat man nie alles und
2. was hat das damit zu tun seinem partner eine kleine überraschung zu machen?
nur weil mein haushalt komplett ist heisst das ja nicht das man nichts mehr schenken kann.
mein kind hat auch genug spielsachen, trotzdem bekommt sie was zu weihnachten
Nur weil du anderer Meinung bist gibt es keinen Grund die anderen so nieder zu machen.
Natürlich hat man mit 28 Jährchen noch lange nicht alles und noch viele Wünsche. Mit 50 kauft man sich die Kleinigkeiten, die man möchte. Meistens leisten wir uns zusammen etwas Größeres. Außerdem gibt es auch noch Geburtstage, die in dem Alter schon eine Herausforderung ist, da noch etwas Schönes zu finden.
Schon schade das vom alter abhängig zu machen....!
Im übrigen bin ich keine 28, nur weil es in meiner vk steht
Ich schenke meinem Mann immer wieder mal eine kleinigkeit übers jahr - eine CD, einen Pullover den er sich selber nicht geleistet hätte etc. Er macht es umgekehrt ähnlich, wenn er ein Buch sieht von dem er weiß dass es mich freuen würde, dann bringt er es einfach so mit, ohne besonderen Anlass.
Ich brauche dafür kein Weihnachten und keinen Geburtstag.
Dafür treten wir Weihnachten dann eher langsam. Da ist es ja oft eher verkrampfter GEschenke-Zwang. Unter Zeitdruck was passendes Ausdenken - das muss nicht sein. Vielleicht findet er dafür im Januar was nettes, und ich hab ihm erst vor einer Woche eine Langersehnte CD aufgetrieben - und gleich geschenkt.
Es muss doch nicht entweder oder sein. Wir schenken uns auch spontan und ohne Anlass immer mal wieder was, aber deshalb lassen wir uns die Freude am Schenken zu Weihnachten nicht nehmen.
Früher, als ich noch verheiratet war, haben wir das auch so gemacht, dass wir uns nix geschenkt haben!
Jetzt in meiner neuen Beziehung schenken wir uns gegenseitig was und mein Freund schenkt noch den Kindern was! Ich finde das so jetzt auch viel schöner! Ich überrasche ihn gerne und bereite ihm eine Freude! Für mich ist das auch kein Stress, sondern ich mache mir gern Gedanken darüber, was ihm gefallen könnte! Genauso für die Kinder, ich liebe es mir Sachen zu überlegen! Durch Online-Shopping ist es auch viel leichter, als noch vor einigen Jahren!
Mein Freund fährt jedes Jahr zu Weihnachten zu seiner Familie (Eltern und Schwester, er sieht die nur ganz selten), am 2. Tag kommt er wieder und dann mache ich was leckeres zu essen und wir machen unsere Bescherung zusammen mit den Kindern!