Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?! Erbschaft

Hallo,

ich habe eine Frage:

Die Eltern haben ein Berliner Testament, in dem nur vereinbart wurde das der überlebende Elternteil alleiniger Erbe sein soll. Es sind 2 Kinder, eins davon ich. Mutter verstarb im Frühling.

Nun lebt Vater auf großem Fuß, ich trage mich mit dem Gedanken mein Pflichtteil zu fordern.
Dann würde ich 12,5% bekommen.Wenn er irgendwann gestorben ist würde ich dann auch nur PT bekommen.

Warte ich, ohne meinen PT zu fordern bis er Verstorben ist würde ich 50% Erben, allerdings weiß man nicht, was dann überhaupt noch da ist.

Und ich könnte dieses Erbe zur Zeit gut brauchen.

Nun ist die Frage, Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach? Dem Verhältnis würde ich keinen großen Abbruch tun, da er nicht wirklich der Familienmensch ist, finanziell leisten könnte er es sich das PT auszuzahlen.

Aus dem Bauch heraus was würdet ihr tun?!

LG

spatz in der Hand?!

1

abwarten was übrig bleibt!

es ist das geld deiner eltern bzw. deines vaters, er kann ausgeben wie er es möchte.

ich käme garnicht auf die idee mein pflichtteil zu fordern nur weil ich es gerade gut gebrauchen könnte.

2

Nabend,

selbst wenn ich in deiner Situation wäre und das Geld gebrauchen könnte würde ich meinen Pflichtteil niemals einfordern. Da wäre es mir auch egal ob ich ein gutes oder schlechtes Verhältnis zum jeweiligen Elternteil hätte.

Ich sehe das so: Es ist das Geld deiner Eltern, für welches sie über viele Jahre hinweg gespart haben. Und selbst wenn nichts mehr übrig bleibt, oder nur noch so viel das es für die Beerdigung reicht, dann ist es eben so.

Dein Vater hat vor kurzem seine Frau verloren, dann soll er sich nun zumindest das Leben so schön wie möglich machen! :-)

LG Didyou

3

Hallo,

was ich tun würde ? Mich in Grund und Boden schämen ! Ja Dir mag der Pflichtteil zu stehen aber haben Dir Deine Eltern den keinen Anstand beigebracht ?

Es ist das Geld Deiner Eltern das sie sich erarbeitet und gespart haben und Du willst kommen und die Hand auf halten?

Tut mir Leid das ist in meinen Augen einfach nur schäbig.

So und nu kannst Du mich beschimpfen und die andren können Steine auf mich werfen!

Dore

4

Hallo,

Ich würde mich schämen, überhaupt solche Gedanken zu haben. Dein Vater kann leben wie er möchte, es ist sein Geld.

Niemals würde ich auf so eine Idee kommen oder hast Du das Erbe erarbeitet.

Cinderella

5

Bist schon ein bißchen geldgeil oder?

Du hast zu diesem Vermögen gar nichts beigetragen, mach dir das mal klar. Selbst wenn er die Kohle zum Fenster rausschmeißt oder im Klo versenkt, kann dir das eigentlich egal sein.

Manche Leute... nee echt... #augen

6

Solltest du finanzielle Probleme haben, sprich deinen Vater doch darauf an.

7

Hallo,

es kommt wirklich auf das Verhältnis drauf an zu Deinem Vater. Wenn Ihr Euch menschlich nicht nahe steht dann würde ich den Pflichtteil einfordern. Das klingt für andere hart aber wenn ich zu einem Menschen gar keine Bindung habe dann denke ich nur an mich.

Ich denke die Überlegung die Du gerade führst haben so einige schon mal gedacht nur das offen zu schreiben ist was anderes.

Höre auf Deinen Bauch.

Alles Gute

Spatz und nicht Taube #blume

9

nun denn, aber sowas wie stolz kennst du schon, oder?!

wenn du zu dem menschen keine bindung hast, brauchst du ja auch sein geld nicht.
ich nehme mal an, du gehörst auch zu den menschen, die wenn sie eine brieftasche mit viel geld finden, dieses behalten, weil man zu dem besitzer keine bindung hat.

im übrigen klingt es nicht hart, sondern kalt und leute mit solch einen charakterzug finde ich generell sehr fraglich.

aber wie sagt man doch so schön?!man bekommt alles im leben zurück :-)

in diesem sinne, einen guten rutsch :-)

11

Es geht hier um ein Pflichtteil und um nicht mehr! Diesen Pflichtteil steht jedem zu. Da ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe käme das nie für mich in Frage aber bei meinem Großvater wäre ich mir da nicht mehr sicher. Mein Großvater hat bei seiner Mutter (meiner Uroma) das Pflichtteil eingefordert und meiner Uroma ging es danach wirtschaftlich beschissen. Ich habe es also schon einmal in der Familie erlebt jeder sollte selber wissen was er tut.
Ich bin generell ein Mensch mit viel Herz und über die Brieftasche würde ich mich freuen und dann versuchen sie an den Besitzer zurückzugeben.

Was ich mit dem Geld machen würde? Ab zur Bank damit und brav anlegen für den Fall das der jenige vom dem ich das Pflichtteil eingefordert habe irgendwann mal sowenig Geld hat das die Kosten für das Pflegeheim nicht mehr gezahlt werden können. So geht es gerade meinen Eltern. Sie dürfen für einen inzwischen pflegebedürftigen Großvater aufkommen da von meiner Oma die Rente nicht reicht.

weitere Kommentare laden
8

Warum macht ihr sie so fertig?! Wofür gibt es denn die "Pflichtteil-sofort" -Option, wenn das sooo böse ist ?!

Falls Du die Gefahr siehst , dass Dein Vater das Geld komplett verschleudert ... Ich würde es allerdings nur machen, wenn das nicht dazu führt, dass er Haus oder Familienunternehmen verkaufen muss.

10

ja, was meinst du denn wofür es diese option gibt? (achtung:ironie)

13

Unverschämt. Ich bin auch der Meinung wenn du Geld brauchst dann frag doch einfach mal. Meistens geben Eltern doch gerne wenn sie können.

Geld einzufordern welches er ja letztlich verdient hat ist einfach unmöglich. Scheiß auf den Pflichtteil, moralisch gesehen steht dir nichts zu.

Er hat seine Frau verlohren, soll er es sich von seinem Geld doch gut gehen lassen.