hallo,
ich weiß nicht so recht was ich tun soll. ich habe mich im märz letzen jahres von meinem ersten freund getrennt. er ist 9 jahre älter als ich, ich bin 21. es war schon eine schöne beziehung, ich bin schnell zu ihm gezogen mit 19 da waren wir ein halbes jahr zusammen. er wollte nicht zu meinen eltern, da mein vater sein chef ist. also bin ich zu ihm gezogen.
am we haben wir seinen sohn bei uns gehabt. es hat auch gut funktioniert mit seinem sohn und mit seiner familie bin ich ganz gut klar gekommen.
ich habe mit ihm schluss gemacht weil er ziemlich viel getrunken hat und er sich nicht gebessert hat trotz der versprechen das er sich ändert. was mich auch gestört hat war das ich mich mehr um sein kind gekümmert habe wie er selbst, ich weiß das er seinen sohn über alles liebt, aber ich hatte immer das gefühl er weiß nicht so recht was er mit ihm machen soll.
und seitdem ich weg bin trinkt und raucht er nicht mehr. ich war bis jetzt der meinung das es richtig war mich zu trennen. ich konnte mir nicht mehr vorstellen mit ihm mein leben zu verbringen geschweige denn mit ihm kinder zu haben, da alles an mir hängen geblieben wäre.
wir treffen uns seit august mehr oder weniger regelmäßig. er meinte jetzt ob wir nicht wieder ein paar sein können und alles ist wieder gut. aber ich habe nach wie vor diese bedenken. oder mit ihm in den urlaub fahren erweist sich als schwierig. kroatien oder russland wo anders will er nicht wirklich hin. aber ich will noch etwas sehen außer zwei länder.
ach ich weiß einfach nicht mehr was ich will. auf der einen seite bin ich mir ziemlich sicher das es wieder nicht klappen wird. aber auf der anderen seite kann ich mir iwie keinen anderen vorstellen, ich komme iwie nicht von ihm los.
ich bin total am verzweifeln.
ich weiß gar nicht so genau was ich mir hier eigentlich erhofffe, aber es mal aufzuschreiben tut gut.
-.-
soll ich es nochmal mit meinem ex probieren?
Meine Devise;
wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nachdem ihr es ja beide möchtet, versucht es.
Mehr als nichts kann es nicht sein.
Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich vielleicht immer fragen, was wäre gewesen, wenn.....
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut....
Ich habe es nochmal mit meinem Ex versucht (vater von meinem Sohn) und heute zähle ich das zu den grössten Fehlern meines Lebens.
Ich war so naiv zu glauben, er hätte sich geändert. Aber es war schlimmer, als je zuvor...
Eins sollte man nie vergessen:
Man hat sich nicht ohne Grund getrennt.
lg
Ich dagegen habe den Ex 4 Jahre später geheiratet und es nicht bereut,
es nochmal versucht zu haben.
"und seitdem ich weg bin trinkt und raucht er nicht mehr."
Naja. Es haben dich aber ja noch ein paar mehr Dinge/Eigenschaften an ihm gestört...und dass er auch die abgelegt hat, darf man wohl zu bezweifeln wagen.
Du schreibst, du hast Bedenken und bist dir ziemlich sicher, dass es mit euch wieder nicht klappt. Ich an deiner Stelle würde da auf mein Bauchgefühl hören...i.d.R. trügt es einen nicht.
Und sofern du ernsthaft von diesem Mann loskommen möchtest, brichst du den Kontakt besser ab. Das ist zu schaffen, wenn man es denn wirklich will.
Warum auch immer Kroatien oder Russland, das sind sicherlich auch schöne Länder. Vielleicht lässt du dich auf einen Urlaub mit ihm ein aber du bestimmst den Ort. Ich denke er sollte Kompromisse machen können. Das wäre so ein ganz kleiner Test auf kleiner Ebene.
Da siehst du zumindest ob er bereit ist auf dich zuzugehen.
Alles andere ist wohl eine Frage des Vertrauens. Er trinkt und raucht nicht mehr. Das waren die beiden Merkmale die dich haben gehen lassen. Aber bist du dir da sicher?
Wenn ja, solltet ihr auf jeden Fall noch einmal in den Clinch gehen und die Altlasten aufarbeiten, sonst geht es mit Sicherheit schief.
Versuche mal zu listen was dich an deinen Ex so begeistert hat. Reicht das um zu ihm zurück zugehen oder ist da auch Sentimentalität im Spiel?
BlueH6
danke für eure antworten!
nun er ist russe, deshalb russland
ich weiß einfach nicht ob ich ihn nicht dadurch wieder so verletze wie im märz, wenn es nicht klappen sollte. er meint ich bin die frau mit der er alt werden will, heiraten will und noch kinder bekommen will.
und ich weiß einfach nicht ob ich das wirklich will. manchmal schon, und dann nervt er mich so sehr.
er will jetzt die nächsten tage endlich eine entscheidung von mir ob ichs nochmal probier oder nicht, er hat ja recht mit der entscheidung, aber ich tu mir dabei so schwer.
-.-
Lass es sein, werde erst mal allein wirklich erwachsen und finde heraus, was D U willst.
ich kann mich auch nur dem hier gegebenen Rat, allen Kontakt anzubrechen, nur anschließen. So lange Du Dich immer noch mit ihm triffst, seid Ihr nicht wirklich getrennt. Du kannst Doch gar nicht herausfinden, wie Du Dich ohne ihn fühlst.
Noch eins: Aus Erfahrung glaube ich keinem Trinker, der behauptet, es nicht mehr zu tun. Das ist bei solchen Menschen eine Einstellungsfrage zum Alkohol, die sich so schnell nicht ändert.
Viel Glück!