Hallo,
ich möchte anonym schreiben, weil mir das peinlich ist.
Bei mir leben zwei Kinder, welche über 12 Jahre alt sind. Mein Ex-Mann hat unsere Zwillinge, 10 Jahre alt.
Da wir beide je zwei Kinder haben, verzichten wir auf gegenseitigen Unterhalt. Ich lebe noch von ALG 2, in welches ich durch eine Krankheit hineingerutscht bin. Jetzt geht es mir besser und ich wollte dieses Jahr mit meiner Selbstständigkeit beginnen, um da wieder herauszukommen. Er weiß das.
Gestern kam ein Brief vom Jugendamt, dass ich pro Kind € 180,00 also € 360,00 an ihn bezahlen soll.
Ich war fix und fertig. Wovon denn bitte? Ich rief da an und sie meinten, solange ich ALG 2 bekomme, müsste ich nichts bezahlen. Ja gut, aber ich möchte da raus.
Habe ihn angerufen, sein Grund: Die Kleine bräuchte eine Zahnspange und deshalb soll ich bezahlen. Mein Sohn bekam mit, wie ich mit meiner Mutter darüber sprach und er meinte, dass er das Geld für ein neues Auto wollte.
Was soll ich jetzt machen? Noch 2 Jahre in Armut leben, ihn anrufen und bitten, den Antrag zurückzunehmen. Oder es weiter mit der Selbstständigkeit versuchen, und ihm das verdiente Geld geben?
Ich bin auch noch schwanger und seit gestern habe ich immer wieder Krämpfe. Ich habe mich so auf dieses Jahr gefreut und nun bin ich fertig mit der Welt. Ich brauche doch Geld, um meine Zähne machen zu lassen, ich renne rum wie ein Monster. Aber das könnte ich dann vergessen, weil mir das Geld genommen werden würde.
Weiß jemand, wieviel Geld ich behalten dürfte?
Was soll ich nur machen?
Er möchte mich finanziell ruinieren
Nachtrag: Wenn die Zwillinge 12 Jahre sind, dann bekommt er keinen Unterhaltsvorschuss mehr.
Er arbeitet Vollzeit und bekommt Unterhaltsvorschuss???? Du bekommst von ihm nix aber er will dann noch Unterhalt von Dir???
Normalerweise müsste er Dir zur Zeit Unterhalt für die beiden Kinder zahlen die bei Dir leben(da er ja Vollzeit arbeitet) . Auch wenn sie schon über 12 sind ist Dein Ex-Mann immernoch unterhaltspflichtig solange die Kinder in Ausbildung (Schule/Abi) sind.
Lass Dich dringend von nem Anwalt für Familienrecht beraten (da Du kein Einkommen hast kannst Du beim Gericht Prozesskostenbeihilfe beantragen und brauchst dann den Anwalt nicht zu bezahlen/oder nur nen geringen Teil).
LG
Solange ich von ALG 2 lebe, muss ich keinen Unterhalt bezahlen. Aber da möchte ich schnellstmöglich raus.
Laut Amt muss er nichts mehr bezahlen.
hallo,
nun ist er nicht genauso unterhaltspflichtig
solch ein verzicht wird wohl nicht einseitig sein
unterhalt ist festgelegt
du wirst einen einkommensnachweis bringen müssen
ich kann durchaus verstehen das du angst vor einem finanziellen disaster hast
aber ihr seid beide für eure kinder verantwortlich
und die kosten nun mal geld
lass dich beraten
und auch für die kinder die bei dir leben sollte unterhalt gezahlt werden
viel glück
Ja, es sind unsere Kinder.
Er arbeitet Vollzeit, ich lebe von ALG 2.
Ich soll € 360,00 bezahlen, wenn ich etwas verdiene, er ist NICHT unterhaltspflichtig, weil die Kinder bei mir über 12 Jahre alt sind.
Er lebt in Saus und Braus, ich muss jeden Cent umdrehen. Wollte, dass dies ein Ende hat und nun das.
Vor allen Dingen fehlen mir Zähne. Ich schäme mich so und wollte diese endlich machen lassen. Aber das könnte ich dann auch vergessen. Ich sehe aus wie ein Monster und dank ihm wird das 2 Jahre so bleiben. Bin echt am Ende.
wie kommst du darauf das er für die 12 jährigen nicht uinterhaltspflichtig ist ?
sind die kinder ebreits wirtschaftlich selbstständig ?
lass dich unbedingt beraten
Dann geh' Du doch zu einem Anwalt und lasse ausrechnen, was Dir an Unterhalt für die zwei älteren Kinder zusteht und fordere den ein.
Auch Kinder > 12 Jahre haben Anspruch auf Unterhalt, nur nicht auf Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt.
Der Anwalt kann Dir dann auch gleich erklären, ab wann Du wieviel an Barunterhalt an die nicht in Deinem Haushalt lebenden Kindern zahlen musst - Deine bei Dir lebenden Kinder werden nämlich auch berücksichtigt.
Grüsse
BiDi
Deshalb bezahlt das Amt nichts. Danke für den Tipp.
Ich frage mich gerade, wenn man vorne und hinten finanziell nicht weiterweiß, 4 Kinder zu versorgen sind, Du kein Geld hast für Zähne etc.
WIESO KRIEGST DU DANN NOCH EIN KIND?????????
Unverantwortlich finde ich sowas.
Naja....was er mit de Geld macht spielt ja nun keine Rolle. Kosten für die Kinder hat er ja nunmal.
Im Gegenzug kannst Du aber im Moment auch NOCH Unterhalt fordern, bzw das größere Kind selber, solang sie keine ausreichenden, eigenen Einkünfte haben.
Das Du über kurz oder lang Unterhalt zahlen mußt, wenn Du genug verdienst, ist halt so, wenn er es einfordert. Da interessieren deine Zähne dann genau so wenig, wie die Tatsache, dass er sich evtl ein neues Auto kaufen will.
Wieso hast Du denn bislang keinen Unterhalt von ihm gefordert?
"Gegenseitig verzichtet" ist ja nun nicht so ganz richtig, wenn er bislang Unterhaltsvorschuss bezogen hat. Mehr macht das Amt ja nun auch eigentlich nicht, als eben das was sie zahlen, von dir einzufordern.
Den ganzen Unterhaltsvorschuss darf die TE irgentwann zurückzahlen.
Gegenseitiger Verzicht sieht anders aus!
LG
richtig!
Rechtlich kann ich nicht viel dazu sagen, aber eine FRage hab ich:
Wenn dein Mann Unterhaltsvorschuss vom Amt bekommt, dann musst du dass doch irgendwann mal zurückzahlen? Vorschuss ist ja nur geliehen?
Solltest du irgendwann mal von ALg wegkommen, dann kassiert das Amt doch von dir?
Habt ihr eure Regelung irgendwo schriftlich festgehalten? Für mich klingt das nämlich sehr danach, als würdest du beschissen, vom Amt ebenso wie von deinem Ex.
Sind deine zwei Kinder auch die Kinder von deinem Exmann? Dann kannst du von ihm auch Unterhalt verlangen, da die zwei Jahre älter sind, vielleicht noch mehr als er?
Du musst nix zahlen, beruhig Dich wieder!
Wende Dich an eine Anwältin, die ihm zeigt, wo der Bertl den Most holt! Läuft über PKH, wenn Du ALG2 bekommst, kostet Dich also nix.
Was arbeitet er? Warum zahlt er keinen Unterhalt an Dich?
Gruß
Manavgat