Jetzt erst schlechtes Gewissen...

Hallo,

ich bin mit meinem Partner mehrere Jahre zusammen.
Vor einem Jahr sah es nicht gut aus mit unserer Beziehung, im Bett lief gar nix mehr...hatten da sowieso in der Hinsicht immer sehr unterschiedliches Verlangen.
Ohne das nun zu rechtfertigen, die Beziehung war für mich eigentlich eher zu Ende, hatte ich eine Affäre..das war eine reine Bettgeschichte, die maximal meinem Ego und Selbstbewusstsein gut getan hat, deshalb war da auch kein schlechtes Gewissen.

Mein Partner und ich haben uns dann nochmal zusammengerauft, nun läuft alles supi, ich bin sehr glücklich und zufrieden, an Weihnachten hat er mir einen Heiratsantrag gemacht #verliebt
Wir wollen im Sommer vor den Altar...und plötzlich packt mich dann doch das schlechte Gewissen.

Auf der einen Seite denke ich mir, dass ich mit einem Geständniss jetzt alles kaputt mache, weder ihm noch mir wirklich helfe, ganz das Gegenteil verursache...auf der anderen Seite hab ich aber so das Gefühl, auch dieses Kapitel gehört zu mir und ich möchte, dass mein Partner weiß, wen er da heiratet...kann es grad nicht anders in Worte packen.

Ich finde Treue in einer Beziehung wichtig, besonders in einer Ehe und komm nun grad mit mir selbst nicht zurecht...

2

Aus meiner nun doch recht langen Lebenserfahrung kann ich Dir nur raten:
Lass diese Leiche tot in ihrem Grab ruhen und buddle sie nicht jetzt aus (für mich) völlig falsch verstandenen Moralvorstellungen aus.

Was willst Du eigentlich damit erreichen? Lass es sein und freu Dich, dass Eure Beziehung so gut geworden ist.

Viel Glück!

1

Es hat für dich doch nichts bedeutet.

Klar fremdgehen is immer scheiße und ich will das auch nicht gut heißen.

Aber an deiner Stelle würde ich es für mich behalten.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken...

3

Ich würde nichts sagen und mein hin und wieder aufkeimendes schlechtes Gewissen mit mir selbst ausmachen.
Den Heiratsantrag würde ich allerdings auch erst dann annehmen, wenn das unterschiedliche sex. Verlangen nun aufeinander abgestimmt ist...ansonsten rappelt es auf kurz oder lang wieder im Karton....

LG

4

Besteht die Gefahr, dass es über andere Wege deinem Freund zugetragen wird?

Ansonsten würde ich lieber schweigen und das schlechte Gewissen mit mir selbst ausmachen, sozusagen als Buße.. Warum willst du dein Gewissen auf Kosten deines Verlobten erleichtern? Ihr habt euch zusammen gerauft, warum auch immer. Eine Beichte würde u. U. das Gegenteil bewirken.
-----------------_
....im Bett lief gar nix mehr...hätten da sowieso in der Hinsicht immer sehr unterschiedliches Verlangen.........

DAS würde mich viel mehr beunruhigen. Bisher seid ihr praktisch nicht kompatibel gewesen und nun passt's plötzlich? Hier würde ich immer dran denken, wann man wieder auseinander driftet, wenn etwas Zeit verstrichen ist. Oder liegt es daran, dass du dich mit dem anderen ausgetobt hast und erstmal ganz zufrieden bist.? Ich würde niemanden heiratet, mit dem ich nicht auf einem Level bin. Verstellen oder dem anderen zuliebe anpassen klappt m. E. nicht jahrelang.

5

ja also ich würde das auch mit ins grab nehmen wollen. vor allem wenn ihr nun kurz vor einem neuen lebensabschnitt seit...

vor allem wie willst du das erklaeren? damals lie es nicht gut wir hatten uns auseinander gelebt? ich meine gut wenn ihr in der zeit auch offiziell getrennt gewesen wart dann ist das was anderes und das würde ich dann auch sagen... aber du redest ja von einer affaere!?!

da würde sich bei mir dann sofort der gedanke auftun was wenn es in der Ehe mal wieder so ne tiefphase gibt und mein partner dann wieder ne affaeire eingeht? und auf sowas würde sich dann keiner einlassen wollen..

daher auch wenn es dir schwer faellt lass gut sein. es sei denn du kannst mit den konsequenzen leben...

lg

6

mir gehts ähnlich. habe auch mist gebaut, obwohl ich selber so auf treue baue und wert darauf lege. mein schlechtes gewissen behalte ich für mich. ich weiß jetzt ich liebe meinen mann und ich habe einen riesigen fehler gemacht damals. wenn ich reden würde, würde das unsere beziehung sehr belasten. vielleicht würden wir uns trennen. auf jeden fall würde er von der verletzung, die ich ihm zugefügt habe, erfahren. er würde leiden. ich will das nicht. zumal ich weiß, daß ich so einen mist nie wieder bauen werde.

an deiner stelle würde ich den mund halten. ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. aber da mußt du durch.

lg

7

Deine Einleitung und Dein Schlußsatz schließen sich gegenseitig nach meinem Verständnis aus....

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr euch nach eurer Affäre wieder zusammengerauft habt, ohne dass Dein Freund alle Fakten zur Entscheidung zur Hand hatte??
Entspricht nicht unbedingt meinem Verständnis eines fairen Umgangs innerhalb einer Beziehung...

Und als Folge daraus stehst Du nun vor dem Dilemma, dass Du entweder für den Rest Deines Lebens mit dem schlechten Gewissen leben musst, oder aber die Absage Deiner Hochzeit riskierst...

Naja. Es steht mir nicht zu zu urteilen, aber das kommt eben davon...

Ich möchte jedenfalls nicht in Deiner Haut stecken... Tu ich zum Glück auch nicht.

Einen Rat, was ich an Deiner Stelle tun würde kann ich Dir nicht geben, denn der Zug einigermaßen sauber reinen Tisch zu machen, der ist schon vor etwa einem Jahr abgefahren...

8

"Habe ich das richtig verstanden, dass ihr euch nach eurer Affäre wieder zusammengerauft habt, ohne dass Dein Freund alle Fakten zur Entscheidung zur Hand hatte??"

Es gibt da keine Fakten, die da auf den Tisch gehört hätten

Es war eine Affaire, nur Sex! Ich würde das auch nicht wissen wollen, weil das rein gar nichts mit meiner Beziehung zu hätte.

@ TE
Schweigen, für immer!

Agathe

10

Schön, wenn Du da von einer gewissen Kaltblütigkeit geleitet zu sein scheinst und damit offenbar gut leben könntest.

Ist aber am Thema vorbei, da die TE offenbar den Anstand und das Gewissen hat, und eben nun das Bedürfnis verspürt reinen Tisch zu machen, weil es dem Partner gegenüber unfair ist.

Also hätten die Fakten vor einem Jahr auf den Tisch gehört, um diese Situation zu bereinigen, um eben nicht jetzt vor diesem Dilemma zu stehen.

DAS war aber nicht mal, was ich meinte, als ich sagte der Zug sei bereits vor einem Jahr abgefahren. Der ist nämlich schon weg, sowie man die Lösung für Probleme innerhalb der eigenen Beziehung unter einer fremden Bettdecke sucht...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich meine mich zu erinnern, dass mal ein Psychologe im Fernsehen gesagt hat, man solle sowas nicht beichten nur um sein Gewissen zu erleichtern. Wenn die Beziehung gut läuft und es nur ein Ausrutscher ohne Gefühle war solle man sich freuen und solche alten Kamellen nicht wieder aufwärmen.

Keine Ahnung, ich denke mit dem schlechten Gewissen musst du leben, du hast es ja schließlich verbockt ;-)

LG
Milka

13

Ich hatte auch mal eine Affaire. Ich habe es meinem Mann (damals noch Freund) erzählt, wegen meines schlechten Gewissens.

Zum Glück hat er mir verziehen und wir haben uns wieder zusammengerauft. Aber es war eine schwere Zeit und hat viel kaputt gemacht. Vertrauen war gleich null. Immer wieder Streit ect...

Im Nachhinein habe ich mich geärgert was gesagt zu haben.