31, ohne Beziehungserfahrung, Einschätzung

Hallo,

Ich richte mich mit einer sehr merkwürdigen Frage an euch: Ich bin 31 Jahre, natürlich männlich und habe noch keine Beziehungserfahrungen gesammelt.
Ich hatte es bis 26 Jahre gar nicht versucht, es in der Altersphase von 26 bis 29 intensiver, aber erfolglos versucht und es ab 29 de fakto abgehakt.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Würdet ihr bei näheren Kennenlernen etc. gerne wissen wollen, wieso das so ist. Bei mir gibt es z.B. keine Gründe, die ich mir selbst herleiten könnte. Mein Gott, vielleicht entspreche ich nicht dem aktuellen Idealbild, aber das ist ja nun wirklich keine Stellschraube, an der man drehen kann (und will!).

2) Ich glaube auch relativ sicher, dass man sich insbesondere nach zehn Jahren (Auszug zu Hause) Alleinleben in verschiedensten Städten in ganz Deutschland und dem nahen Ausland kaum mehr auf ein Zusammenleben umstellen kann bzw. das mit Sicherheit auch keiner Frau zumuten kann, da es mit Sicherheit Marotten gibt, die das Zusammenleben schwierig machen und von denen selbst ich nicht weiß, dass es solche sind. Zudem habe ich auch eine gewisse Angst davor. Aus Angst vor Nähe oder Mangel an Freiheit oder...ich kann es nicht ganz beschreiben.

3) Es gibt Bekannte, wenige Bekannte, die wissen, dass es bei mir damentechnisch sehr mau aussieht und zur psychologischen Therapie raten. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn, aber wer weiß...Wie würdet ihr das sehen? Muss jemand ohne Beziehungserfahrung das therapeuthisch aufarbeiten, um nicht irgendwann extrem komisch oder verrückt zu werden.

Danke und schöne Sonntag

1

Also ganz neutral.

1.) ja ich würde es wissen wollen. Aber meistens heißt es immer es liegt nicht an mir.
Zuletzt habe ich noch ne Doku gesehen, wo Männer in Thailand Frauen suchen. Die meinten auch "es liegt nicht an ihnen" und schon nach 5 Minuten stand für mich fest, mit so einem könnte ich nie leben.

2.) man kann sicher auch nach 10 Jahren allein leben mit jemandem zusammen leben, den man liebt. aber du solltest erstmal kleine Brötchen backen und dir erstmal ne Freundin suchen, bevor du schon ans zusammenleben denkst.

3.) Ich denke nicht dass du eine Therapie brauchst.

Vielleicht suchst du einfach mal online auf ner Partnerbörse.
Da ist es etwas anonymer. Man schreibt sich, lernt sich kennen und wenn man ein gutes Gefühl hat kann man sich näher kennen lernen.
So wäre für dich der Druck einfach etwas raus.

2

Hallo,

ich kenne selbst einen Mann, ein sehr guter Freund meines Mannes, der ist sogar 36 und hatte noch nie eine Freundin! Bei diesem Mann ist es auch kaum vorstellbar wieso das so ist, er ist sehr nett, sogar ziemlich reich, hat ein super Bildungsniveau und einen tollen gut bezahlten Job. (Er ist Anwalt) Trotzdem findet er keine Frau. Er ist halt sehr eigen, hat komische Hobbies, komische Einstellungen, irgendwie würde er eher in die Zeit von vor 30 Jahren passen, auch was Musik und sonstwas angeht. Das kommt bei Frauen nicht so gut an. Wir haben einiges versucht ihn zu verkuppeln, aber es brachte nichts, ich denke die Frauen finden ihn auch nicht gut aussehend, sexy, wie auch immer. Er hat sich damit noch nicht abgefunden, er träumt von Familie mit Kindern, versteht sich super mit unseren Kindern und da er so nett ist, mögen ihn die Kinder auch sehr.

Zum Thema Sex: Er geht ins Bordell und ich kann es verstehen. Er möchte körperliche Nähe, auch wenn sie erkauft ist, aber ist eben auch nur ein Mann. Und zum Thema macken: ja, je älter man wird, desto mehr weiß man was man will und was man nicht will, insofern mag er z.B keine Kompromisse mehr eingehen. Deshalb stelle ich mir eine Bziehung mit ihm schon sehr schwer vor.
Meine Mutter hat eine Freundin, die eine sogenannte "alte Jungfer" also das Alter meiner Mutter (60) hatte aber noch nie einen Mann geschweige denn eine Beziehung. Naja, sie ist keine Psychopatin! Sie lebt ihr leben alleine, hat Freunde, ihren Job, ich denke sie vermisst nicht wirklich was.
Ich finde du bist noch viel zu jung um aufzugeben. Männer sind eh nie zu alt, im Gegensatz zu Frauen. Ich würde schon versuchen meine Macken etwas abzulegen und wenn du eine Frau kennenlernst offen für neues zu sein. Denn wenn du keine Kompromisse machen kannst, wird es schwer eine Beziehung einzugehen.

LG
Milka

25

Mit einem Mann, der ins Bordell geht, würde ich auch keine Beziehung führen wollen.

29

Aber erwartest du, dass er komplett ohne Sex lebt? Er ist 36 und hatte noch nie eine Freundin! Wenn eine Prostituierte nicht für solche Männer gemacht ist, für welche dann? Also ich kann ihn verstehen. Aber ich muss ja auch keine Beziehung mit ihm haben :-p;-)#cool

weiteren Kommentar laden
3

Ja, ich würde wissen wollen, weshalb ein 31 Jahre alter Mann noch keine Freundin hatte. Und ganz ehrlich, ohne dich jetzt angreifen zu wollen: ICH hätte keine Lust auf jemanden, der noch kein bisschen Erfahrung hat.

Doch, es gibt Frauen, denen man zumuten kann, sich an verschiedenen Orten aufzuhalten...nur meistens sind Frauen in dem Alter ja auch gebunden (Job). Es gibt aber auch Frauen, die ganz froh sind, wenn der Freund nicht ständig da ist und selber gerne allein sind. Das würde mich zB kein bisschen stören...ich bin eher der Typ Mensch, der Wochenendbeziehungen mag und ich stehe auch nicht unbedingt auf ein schnelles Zusammenziehen.

Therapeuten wirst du nicht brauchen...irgendwann findest du das passende Gegenstück und dann ist auch alles gut.
Versuche es online, vielleicht fällt es dann leichter!

Liebe Grüße und nicht verzweifeln!

4

Es heißt immer für jeden Topf gibt es einen Deckel, aber jeder ganz ehrlich und wertfrei:

Jeder Freundin, Tochter, Schwester, Cousine etc, die mir einen Mann mit deiner Geschichte vorstellen würde , würde ich anraten so schnell als möglich die Flucht zu ergreifen, weil da irgentwas einfach nicht koscher sein kann

Pina

6

Hier der TE:

Was sollte aus deiner Sicht nicht "ganz koscher" sein?

Dass ich noch nie eine Beziehung hatte, ist richtig.
Dafür kann ich gleichwohl nichts! Es ist einfach Schicksal!

7

Nicht ganz richtig.

Vielleicht bist du sehr introvertiert, schüchtern, suchst keine Frau...

solche gedanken würde ich mir machen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Frage ist doch:

willst Du denn eine Freundin haben? Du klingst nicht so unglücklich für mich!
Warum Therapie? Das macht ja nur Sinn, wenn ein großer Leidensdruck bei Dir vorherrscht. Wie gehst Du mit Deiner Sexualität um ohne Frau? Oder hast Du kein großes sexuelles Verlangen? Sorry für die intimen, direkten Fragen, aber ich möchte Dein Posting auch verstehen, Dein Anliegen verstehen!

Klar sind wir Menschen keine Einzelgänger, aber es muss ja keine Partnerschaft sein, dem einen reichen auch Hobbys, Beruf und Freunde, eben ein gutes soziales Netzwerk zum Glücklichsein.

Ich fühlte mich mit den falschen Männern oft dermaßen einsam in einer Beziehung, dass ich das Singledasein wesentlich angenehmer empfinde. Mit dem nicht passenden Freund ist das Leben echt ein Krampf und eine Qual, und m. M. nach leben viele in solchen unpassenden Beziehungen aus Angst, mit sich alleine zu sein und das nicht ertragen zu können.

Daher: bist Du denn unglücklich so? Laß Dir nicht einreden, dass Du nicht "richtig tickst" , es gibt doch keine Norm, was das betrifft! :-)

Viele Grüße! #winke

9

Es ist richtig, dass viele "zusammen sind", damit sie "nicht allein sind".

Zur Sexualität: Eben eingeschränkt, einmal im Monat mal SB, aber kein Bordell etc.

10

Und...möchtest Du denn Deine Situation ändern, leidest Du darunter? Das hast Du mir noch nicht beantwortet :-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

willst Du denn überhaupt eine Freundin? Auch wenn das mit Kompromissen verbunden ist (Zeit für die Freundin haben, sich für ihre Hobbies interessieren und bei den eigenen zurück stecken, auch mal was machen, was Dir keinen Spaß macht)?

Hast Du Gelegenheiten Frauen kennen zu lernen? Du findest keine Traumfrau im Supermarkt, und wenn du nicht gerade extrovertiert bist auchnicht in der Disko. Das heißt, Du musst sachen machen, wo Dir Frauen näher begegnen - Kurse allerArt sind da ganz günstig, etwa an der Volkshochschule. Engagement in einem Verein. Aber auch Einladungen zu Partys bei Freunden - und da auch mal mit jemand reden, den Du nicht schon kennst. Du kannst auch aktiv Freunde bitten, Dich zu verkuppeln.

sonst: ja,ich würde da schon überlegen, warum es so ist. Du weichst eben sehr deutlich von der Norm ab, und meistens sind solche Langzeit-Singles auch ausgesprochene Eigenbrötler, die wenig bereitschaft zeigen, auf eine Partnerin zu zu gehen. wenn sie Samstag abends immer ihrem Hobby nachgehen dann kann es sein, dass sie auch nie Samstags zeit für die Freundin haben - aber das will eben keine Frau.

17

Zunächst einmal finde ich es nicht gut, dass jeder, der mit 31 Jahren noch keine Freundin hatte - immerhin sind das auch nicht wenige - als Soziopath und somit potentiell gefährlich hingestellt wird.

Aber der springende Punkt ist doch auch: Wo lernt man Frauen kennen? Daran mangelte es in der Vergangenheit schon. Und wie kommt man näher, ohne gleich eine Anzeige wegen Belästigung zu bekommen (Der arme Brüderle kann jetzt ein Lied davon singen).

18

was denkst du persönlich denn woran es liegt das frauen kein interesse an dir haben?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

zu 1) Ich würd sicger mal fragen, wieso das so ist. Würdest Du antworten, dass Du es selber nicht weißt, würd mir das aber schon als Antwort genügen. Wenn Du in meinen eigenen Augen irgendwie nicht ganz normal wärst, würde ich das ja beim kennenlernen schon mitbekommen.

zu 2) den Satz hör ich von meiner Freundin auch häufig. Sie hatte irgendwann mit 17 mal kurzzeitig einen Freund, das wars. Hat noch nie mit einem Mann zusammen gelebt und hat so schon sehr eigene Vorstellungen, wie ihr Leben so zu sein hat. Sie sagt auch sie würde sich da schwer tun. Ich glaube es nicht.
Ich selber hatte zwar immer Beziehungen, meist aber irgendwie doch allein unter einem Dach. Ich habe viele male gehört, dass ich überhaupt nicht Beziehungsfähig bin. Hab halt lang und viel mehr oder weniger ein Singleleben, mit Mann nebenan geführt.
Es geht aber doch auch anders!

zu 3) Therapien brauchen Menschen, denen es schlecht geht. Den Eindruck hab ich bei dir jetzt nicht wirklich.

Ich hab auch im Bekanntenkreis einen total lieben, netten Mann, der irgendwie dauerhaft Beziehungslos ist. Er ist schon 10 Jahre älter als Du. Er genießt sein Leben, hat einen tollen, abwechslungsreichen Job, reist privat unheimlich viel. Ich find von aussen betrachtet, er hat ein super Leben. Ich wüßte nicht, warum man den Fragen sollte, warum er keine Frau hat.

20

Mein Mann hatte vor mir auch keine Beziehungserfahrung - kein Problem.

Ich hätte allerdings keinen Bock auf einen Mann, der von vorneherein ein Zusammenleben ausschließt.

23

guten abend!

mir wärs egal... wenn ich so richtig in einen mann verliebt bin, ist es mir ziemlich wurscht, wieso er vorher noch keine andere hatte (es hat auch sicher etwas für sich, die erste zu sein ;-)). ich kenne aber auch keine frau, die deswegen ihren traummann in den wind schießen würde.

deine argumente gegen eine partnerschaft finde ich allerdings total flach. mit 31 sollte man noch nicht so festgefahren sein, dass man beziehungsunfähig ist. wenn du das dennoch bist, tja, dann findest du alleinsein wohl schon irgendwie toll.

den psychodoc haben hier einige andere weit nötiger als du. also stell dich hinten an #rofl nein, ich denke nicht, dass du da hilfe brauchst. du solltest einfach mal reflektieren, wieso die dinge sind wie sie sind und das kannst du sicher auch ohne fremde couch.

und zu guter letzt, schick mir ein foto und ich sag dir in 30 sekunden wieso du single bist und bleibst... ;-)

liebe grüße
hopsdrops