schwanger - nur noch Streit mit Mann und finanziell total abhängig

Hallo,

ich muss mir heute einfach etwas von der Seele schreiben.

Zur Vorgeschichte:
Mein Mann und ich kennen uns knapp 3 Jahre und sind seit September verheiratet.
Wir haben im Januar 2012 angefangen ein Haus zu planen und seitdem geht alles an Freizeit dafür drauf. Wir haben zum Zeitpunkt unserer Hochzeit im September einen Neubau vom Bauträger gekauft und müssen uns halt selber um den Innenausbau kümmern um da noch Geld zu sparen. Meinem Mann geht es finanziell sehr gut! Er ist selbständig und verdient so viel wie normalerweise zwei Vollzeitverdiener zusammen haben.
Ich habe mich dank seiner Hilfe auch selbständig gemacht, habe aber sehr stark schwankende Einnahmen und im Winter ist es immer seeeehr schwierig bzw. die Umsätze bzw. der Gewinn unterm Strich ist echt minimal.
Das heißt ich bin finanziell wirklich voll von ihm abhängig :-(
Nun bin ich auch noch schwanger - in der 15. SSW - gewollt!!!

Nun habe ich seit Wochen immer wieder mal heftigen Streit mit meinem Mann #heul
Zuerst hatte er kein Verständnis dafür, dass es mir nicht so gut ging bzw. ich sehr müde und antriebslos war und halt hier beim Innenausbau eine zeitlang nicht helfen konnte. Hab ihm das dann erklärt und naja, er hat das mal so hingenommen.
Mittlerweile bin ich ja wirklich in der Wohlfühlphase angekommen...ein Glück...ich helfe auch soweit ich kann und ich bin der Meinung das ich Sachen mache, die andere Männer ihren Frauen vielleicht schon nicht mehr zutrauen würden. Ich helfe beim tapezieren, Streiche Wände und Decken (teilweise ganz allein) usw.... bleibt halt nicht aus beim Hausbau.
Über eine Sache streiten mein Mann und ich uns im Moment ganz heftig. Bzw. kommt das Gemotze immer von seiner Seite:
Und zwar wünscht er sich mehr Eigenitiative von mir...heißt, dass ich Sachen von mir aus direkt angehe, sie sehe und dann erledige...
gilt nicht nur für die Baustelle, sondern auch teilweise für den Haushalt und andere Dinge.
Ich gebe zu, dass ich noch nie die Ordentlichste war....aber das scheint ihn immer mehr zu stören und zu nerven.
Er ist selbst ein unglaubliches Penibelchen und hat einen kleinen Ordnungswahn....bei mir ist das halt nicht so ausgeprägt.
Klar, es soll sauber sein und alles, aber ich bin nicht diejenige die das Bad täglich putzt oder täglich staub saugt. Das reicht auch 1-2x die Woche (sorry an die guten Hausfrauen wenn ihr das nicht gut findet) #schwitz

In dem Streit gestern ging es wieder darum....
Ich mein, ich arbeite! von zuhause aus im Büro ca. 6-9 Stunden täglich.

Er ist ca. 10 Stunden aus dem Haus...
Ich verstehe ja, dass er von mir erwartet, dass ich das dann alles regele.
Aber ich halte ihm grundsätzlich auch in allen den Rücken frei. Erledige den Papierkram, zahlreiche Anrufe usw. Das frisst auch Zeit.... + Kochen + Einkaufen usw....

Ich hab das Gefühl immer und immer wieder mit solch argen Vorwürfen konfrontiert zu sein, dass ich mich momentan super unwohl fühle....schlecht gelaunt...einfach fertig gemacht von ihm. Selbstwertgefühl mittlerweile echt gesunken.

Und umgekehrt ist es so, dass ich ihm nichts entgegenbringen kann - denn er macht wirklich unglaublich viel....und ich habe das Gefühl ihm nichts vorwerfen zu können oder zu dürfen.
Seine Freizeit steckt er komplett ins Haus (unter der Woche abends sobald er da ist und das komplette WE)... er kümmert sich, er unterstützt mich finanziell bzw finanziert mich und das Haus komplett alleine.....

Leider ist es auch so, dass die Schwangerschaft dadurch sehr in den Hintergrund rückt. Jedenfalls für ihn....denn für mich ist sie immer aktuell. Ich beschäftige mich viel damit.
Er meint dann immer: ich solle die SChwangerschaft bloß nicht als "Ausrede" für mein Verhalten nehmen. Ihr könnt euch denken, dass das Interesse momentan auch nicht das Größte ist bzw. er einfach dafür keine Zeit bzw. keinen Kopf hat :-( leider

Ich weiß nicht, bin ich nur momentan so empfindlich auf das alles?
Es war alles mal soooo harmonisch zwischen uns. Aber dieser Stress insgesamt macht mir echt zu schaffen...und noch mehr diese Vorwürfe seinerseits. Fühle mich als schlechte Ehefrau und noch schlechtere Hausfrau....
in manchen Punkten muss ich ihm ja sogar recht geben! Wie soll das erst werden wenn ein Kind da ist?
Und dann dieses finanzielle (Geld hat bei ihm einen hohen Stellenwert) - und ich glaube dass es ihn auch mega ankotzt, dass er quasi der Alleinverdiener ist- Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch vor der Schwangerschaft wieder in ein Anstellungsverhältnis, dann hätten wir womöglich nur halb so viele Probleme.
Nun hat er auch noch die ganze finanzielle Last mit der Erstausstattung zu tragen.
Ich sage ihm schon immer, dass ich gucken werde so viel wie möglich gebraucht zu kaufen und das findet er auch gut. Aber es ist doof, dass ich dann wegen jedem Euro zu ihm gehen muss.

Ich war gestern so im Gefühlschaos, das ich am liebsten meine Tasche gepackt und gegangen wäre....war kurz davor ihm zu sagen, dass es ein Fehler war geheiratet und ein Kind gezeugt zu haben...... mein Gott, das ist doch so schlimm! Denn ich freu mich auf mein Baby #heul
Am liebsten würde ich für ein paar Tage flüchten. Aber wohin? Alle Leute hätten dann Fragen! Und ich hab ja nicht mal Geld #heul es ist so doof komplett abhängig zu sein

Keine Ahnung was ich mir erhoffe....aber vielleicht kann mich mal jemand von euch schütteln und mir sagen was ich tun soll

7

>>>Aber es ist doof, dass ich dann wegen jedem Euro zu ihm gehen muss.<<<

Wenn das so ist, habt ihr beide das Konstrukt "Ehe und Familie" nicht verstanden.

Es ist vielleicht auch nicht ganz so klug, während der Hausbauphase gewollt schwanger zu werden, wenn man so viel selber machen will.

1

Hallo

ihr lernt euch jetzt halt richtig kennen.
Zähne zusammenbeissen und schnell wieder arbeiten gehen ( als Angestellte )-dazu würde ich dir raten.
Besser wird das eher nicht.
Ich würde vermuten, du hast die Großzügigkeit deines Partners erheblich überschätzt-in finazieller Hinsicht und auch in punkto Haushaltsführung.
Ich wünsche dir gute Nerven und ein dickes Fell.
Hoffentlich bleibt die Liebe nicht auf der Strecke.
#klee

L.G.

2

Getrennte Kassen in der Ehe sind doof!
Ich käm gar nicht auf die Idee meinen Mann um Geld zu bitten. Wir haben ein Konto, das Geld ist unser!

Übrigends: frische Farbe einatmen kann ich der Schwangerschaft einfach nicht gesund sein.
Wenn er nicht verstehen kann, dass Du Dich schonen musst, dann hat er Dich eigentlich nicht verdient. Sprich doch mal mit ihm. Es wird ja nicht besser, auch finanziell, sobald das Baby da ist. Dann hast Du ja erstmal nur noch Elterngeld. Und vermutlich wirst Du länger nicht mehr Vollzeit arbeiten können. Wie soll das dann gehen? Willst Du um jeden Euro betteln müssen?

Alles Gute
ballroomy

4

DANKE! mhm, ja....ich seh das ähnlich.

Wir haben jeder ein eigenes Privatkonto, eigene Geschäftskonten und dann halt noch ein gemeinsames Haushaltskonto. Da packt er dann jeden Monat Geld drauf (+ ich, insofern ich es denn ein bisschen kann), davon gehen dann die Nebenkosten ab, Strom, Telefon, Essen+Trinken...der Rest ist halt getrennt bzw. jedem seins.

Das führt dann halt leider auch dazu, dass er für seine Freizeit mehr Geld zur Verfügung hat. Allerdings macht es sich nur beim Urlaub bemerkbar. Ist halt blöd, wenn ich sagen muss, dass es bei mir nicht geht und er dann blöd da steht. Den Sommerurlaub letztes Jahr hat er mir dann vorfinanziert.
Nur ein komplett gemeinsames Konto wäre vielleicht - besonders aus seiner Sicht - unfair.

Und was das Arbeiten betrifft: Ich denke das hat vielleicht auch was damit zu tun, dass man es bei mir jetzt noch nicht so sehr sieht (also am Bauch). Für einen Mann ändert sich halt mit der Schwangerschaft erstmal NICHTS - das hatte ich ihm sogar mal so im Wortlaut gesagt. Er kann weiter arbeiten gehen, braucht sich nicht einzuschränken usw... Momentan ist es bei ihm auch noch nicht so richtig bewusst was da auf ihn / mich / uns zukommt. Das wird hoffentlich anders, sobald der Bauch deutlich zu sehen ist.
Nun hab ich das Chaos im Kopf und die ganzen körperlichen Veränderungen. Und Hormone können ja sooo böse sein #aerger

Was die Gesamtsituation betrifft, hab ich keine Ahnung wie es weiter gehen soll.
Ja, es wird definitiv nicht besser mit Kind. Es wird so sein, dass ich versuche bis zum Ende der Schwangerschaft weiter zu arbeiten und möglichst noch ein paar Umsätze bzw. Gewinne zu generieren und mir dann nach der Geburt auch nur eine kurze Auszeit (max 4 Wochen) gönne. Ich weiß ja das er das auch von mir erwartet #kratz
Er meinte schon, dass ich dann schauen soll, dass ich mindestens 2-3 Tage pro Woche arbeite und er dann abends (da ist in meinem Job eher Hochbetrieb) aufpasst.

Ich mein, ich will ja meinen finanziellen Anteil beitragen, aber ich werde mich damit selbst um die Anfangszeit mit meinem Baby bescheissen #heul

Naja, und das mit dem Haushalt....ich versuch meine A....backen zusammen zu kneifen und zu machen...aber auf ner Baustelle wo alles noch chaotisch ist, ist es nicht so einfach

5

Das klingt echt unschön. Tut mir leid für Dich! Dann kannst Du Dich ja gar nicht richtig auf das Baby freuen.

Urlaub vorfinanziert? Das klingt echt schrecklich.
Ich verstehe auch nicht, warum es unfair wäre, wenn Ihr die Finanzen komplett zusammen legt. Ihr seid schließlich eine Familie.
Wenn Du Dich trennen würdest, müsste er Dir und dem Baby Unterhalt zahlen. Dann könnte er sein Geld auch nicht für sich behalten und Du dürftest sogar 3 Jahre bei Deinem Baby bleiben ohne arbeiten zu gehen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

***Nun hat er auch noch die ganze finanzielle Last mit der Erstausstattung zu tragen.***
Also das finde ich eine Selbstverständlichkeit, wenn du selber finanziell nicht in der Lage bist, etwas dazu beizutragen. Es ist immerhin auch sein Kind.

Was den Haushalt anbelangt: Mach dir einen Plan, vielleicht mit Hilfe von casablitzblanca, nach dem du den Haushalt schmeißt. Allerdings kommt darin auch nicht vor, dass jeden Tag das ganze Bad gewienert wird. Ansonsten mach mit ihm zusammen eine Liste, was du seiner Meinung nach nicht siehst. Dann weißt du auch, was konkret ihn stört. Danach würde ich entscheiden, ob ich den Haushalt so führen mag.

Ein wenig streichen und tapezieren finde ich auch für Schwangere in Ordnung. So lange es im Rahmen bleibt und du dich dabei noch wohl fühlst. Ansonsten wäre ich bockig und würde die Füße auch dann hochlegen, wenn es ihm gerade nicht passt.

Was mir ein wenig komisch vorkommt bei euch, ist die Aufteilung in "mein Geld" und "sein Geld". Mein Mann und ich haben auch jeder Geld für uns ganz allein. Aber der Großteil ist "unser Geld".

6

Hallo

Deutschland hat ein Sozialsystem, es gibt kein Finanzieren Grund beim Mann zu bleiben

1. Muss dein Mann Trennungsunterhalt zahlen
2. Unterhalt ans Kind
3. Git es ALG2
4. Wohngeld

usw

Wenn alles nichts mehr bringt, gibt es zum Anfang Mutter&Kind Heime, Frauenhäuser die einen Helfen eine Wohnung zu finden und Gelder zu Beantragen

Aber vielleicht hilft euch eine Ehetherapie

Saludo Mela

8

Habt ihr eigentlich vorher irgend etwas besprochen? Wie es gehen soll mit Kind, wie die Finanzen sortiert werden usw.?

Ihr scheint vorher in einer Art WG gelebt zu haben. Er hat dir den Urlaub vorfinanziert?.?.!,! Was ist das denn für eine Regelung? Wäre er dazu nicht bereit gewesen, hättest du allein Zuhause gesessen? Unter diesen Umständen finde ich eine Hochzeit und gewollte Schwangerschaft schon mehr als abwegig. Vor allem in der Bauphase. Ist ihm nicht wenigstens der

Gedanke gekommen, dass du als Hilfskraft ziemlich schnell ausfällst? Er war bei der Zeugung dabei und hat große Klappe, dass nicht alles wie vorher geplant läuft.

Von Partnerschaft und Familie sehe ich hier gar nichts. SEIN Geld, ER finanziert, MEIN Geld...... selbst bei der Erstausstattung für EUER Kind gibt es Diskussionsbedarf.

Er mag gestresst sein wegen des Hausbaus. Da sind die wenigsten Paare noch nett zueinander, wenn man so viel selbst leisten muss. Sein sonstiger Egotripp, den du bisher ganz selbstverständlich mitgemacht hast, finde ich völlig familienuntauglich. Das kann noch lustig werden, wenn das Kind erst da ist. Und ein Mann, der einem die Schwangerschaft vermiest, braucht keine Frau.

9

Habt ihr eigentlich vorher irgend etwas besprochen? Wie es gehen soll mit Kind, wie die Finanzen sortiert werden usw.?

Ihr scheint vorher in einer Art WG gelebt zu haben. Er hat dir den Urlaub vorfinanziert?.?.!,! Was ist das denn für eine Regelung? Wäre er dazu nicht bereit gewesen, hättest du allein Zuhause gesessen? Unter diesen Umständen finde ich eine Hochzeit und gewollte Schwangerschaft schon mehr als abwegig. Vor allem in der Bauphase. Ist ihm nicht wenigstens der

Gedanke gekommen, dass du als Hilfskraft ziemlich schnell ausfällst? Er war bei der Zeugung dabei und hat jetzt große Klappe, dass nicht alles wie vorher geplant läuft.

Von Partnerschaft und Familie sehe ich hier gar nichts. SEIN Geld, ER finanziert, MEIN Geld...... selbst bei der Erstausstattung für EUER Kind gibt es Diskussionsbedarf.

Er mag gestresst sein wegen des Hausbaus. Da sind die wenigsten Paare noch nett zueinander, wenn man so viel selbst leisten muss. Sein sonstiger Egotripp, den du bisher ganz selbstverständlich mitgemacht hast, finde ich völlig familienuntauglich. Das kann noch lustig werden, wenn das Kind erst da ist. Und ein Mann, der einem die Schwangerschaft vermiest, braucht keine Frau.

12

Tolle Zukunft...

Bald wirst du einen Riesenbauch vor dir herschieben, die Anforderungen an dich bleiben...

Dann wirst du ein Baby bekommen, dass im besten Fall aller 4 Stunden aufwacht und ca. 1 h Zeit in Anspruch nimmt, auch Nachts, du wirst chronisch müde sein, die Anforderungen an dich bleiben...

Das Kind wird älter und braucht immer länger die Beschäftigung, der Haushalt wird mehr und die Anforderungen an dich bleiben...

Er wird sich nicht ändern und du wirst daran kaputt gehen.

Du musst Geld verdienen, das Kind muss in der Spur laufen, der Haushalt muss flutschen, du musst immer auf Zack sein und dazu solltest du auch noch sehr!!! sparsam sein.

Dein Mann stellt an sich sehr hohe Ansprüche und die erwartet er auch von seinem Umfeld, heißt, später sicher auch von seinem Kind.

Kannst du mit all dem leben?

LG

14

http://m.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/4079380-ich-bin-verzweifelt

das hast Du im Dezember geschrieben und alle haben Dir geraten, dich von diesem seltsamen Typen zu trennen. Es wird nicht besser werden.
Bitte geh.
Alles gute