Eifersüchtig auf Kollegin..

Hallo!

Eigentlich ist mein problem total kindisch und ich mache es mir wohl zum größten teil selber :-(!

Also: mein freund und ich sind seit einem jahr zusammen und sehr glücklich miteinander. Wir arbeiten in derselben firma, und sogar in derselben abteilung. In der arbeit weiß bis auf einen niemand von unserer beziehung, weil sonst die gefahr bestünde, dass sie einen von uns versetzen - das wollen wir beide natürlich nicht :-(! Jedenfalls ist es sehr schwer vor den kollegen immer so zu tun als seien wir "nur" kollegen.

Jetzt ist es so, dass heute eine neue mitarbeiterin bei uns in der abteilung angefangen hat und natürlich MEIN freund als auszubildender ausgewählt wurde :-(. Dh die nächsten wochen/monate wird er sie einschulen uns einfach viel zeit mit ihr verbringen.

Nun sollte ich eigentlich reif genug sein um es als das zu sehen was es ist: eine arbeitspflicht! Leider schaffe ich es nicht :-(!!! Ich bin eifersüchtig, ertrage den gedanken kaum dass sie sehr viel zeit in seinem büro verbringen wird....ein teil von mir hat wohl angst dass sie meinem freund gefällt und er sich in sie verliebt! Dazu muss ich sagen dass auch wir uns auf der arbeit verliebt haben, kurz nachdem ich dort angefangen habe (er ist schon länger dort).

Odazu sieht sie gut aus, ich habe so a ngst dasssie ihm gefällt :-(! Er hat mir bisher nie einen grund zur eifersucht gegeben, keine ahnung warum ich jetzt so empfinde. Es geht mir gar net gut, ich weiß nicgt was ich dagegen tun soll :-(...ihm sagen kann ich es nicht, ich will nicht dass er sich immer schlecht fühlt wenn ich sie mal zusammen sehe. Außerdem schäm ich mich ein bisschen dafür...

Habt ihr einen rat? Kennt das jemand von euch?? Ich habe normalerweise ein gutes selbstvertrauen, aber gead zweifle ich sehr daran :-(...

Sorry für due schreibfehler, tippe alles mit dem handy.Lg

1

Deine Situation ist meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar. Und ich würde behaupten das fast jeder schon einmal solche Gedanken hatte. Aber meistens sind sie genauso schnell weg wie sie gekommen sind.

Helfen kann dir da allerdings niemand. Wenn du deine Eifersucht nicht in den Griff bekommst, weiß bald bestimmt doch jeder in eurer Abteilung von eurer Beziehung.

Die Launen von eifersüchtigen Menschen sind wirklich furchtbar anstrengend.

Du bist seine Partnerin, bestimmt nicht ohne Grund. Wenn du bisher keinen Grund zur Eifersucht hattest, ist doch alles super.

Nur weil die Kollegin gut aussieht, verliebt er sich auch zwangsläufig in sie.

3

Danke für deine antwort!

Ja ich weiß nur zu gut wie schlimm eifersucht sein kann..das habe ich bei meinem ex erlebt!! Genau deswegen will ich ihm ja nichts sagen und alles mit mir selber ausmachen. Ach ich mag mich so selber nicht :-(....ich liebe ihn halt so wahnsinnig, es wäre das schlimmste für mich ihn zu verlieren....

Es wäre alles ganz anders wenn alle in der arbeit bescheid wüssten. Aber so ist mein freund derjenige der für unsere kollegen seit 2 jahren single ist und unsere kollegen machen dann manchmal so dämliche bemerkungen a la "Na wär die nix für dich?". Ich könnte dabei jedes mal ausrasten kann aber nix sagen :-(....

Ich hoffe echt es vergeht wieder, so ein gefühl ist so dermaßen beschissen :-(....!!!!

4

Ersetz in meinem letzten Satz das "auch" durch ein "nicht"#klatsch

2

fühle mit dir, bei mir wayrs nämlich genauso und was soll ich sagen? sie sind seit 6 monaten ein paar, jetzt sogar offiziell und ich habs erst 2 monate später überhaupt erfahren (er war plötzlich so anders) bin immer noch nicht drüber weeg, war lange krankgeschrieben wegen Psyche und jetzt arbeite ich in anderer abteilung. heule aber jedem tag. ich wünsche dir von herzen das es bei dir besser läuft!!!!

liebe grüße
eine betrogene und verlassene #heul

5

es gibt da so 2 schöne sprichwörter, eines davon ist "never fuck the company". ich weiss, das klingt hart, aber hast du schon mal drüber nach gedacht, die abteilung freiwillig zu wechseln? ich stelle mir das sehr anstrengend vor, wenn man den anderen nicht nur nachts, sondern auch tags neben sich hat. vor allem finde ich, verliert sich die spannung so schnell , weil man sich ja dauernd sieht und man möchte sich doch aufeinander freuen. sieh mal, dein freund tut dort seinen job und du kommst damit nicht klar. hast du so wenig vertrauen ihn IHN?klar, jetzt musst du dauernd da zu sehen, wie er der neuen alles zeigt. für einen eifersüchtigen menschen stelle ich mir das sehr schlimm vor. andererseits denke ich, musst du lernen, mit dieser dir eigenen eigen´schaft zu leben. denn es ist nicht sein problem, auch nicht das der kollegin: es ist dein eigenes. und du wirst deine beziehung verlieren und kaputt machen, wenn du nicht an dir selber arbeitest. gib ihm freiheit und ihr habt die beste basis.

das andere sprichwort lautet übrigens: eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft. denk mal drüber nach und entspann dich. dein freund ist in DICH verliebt und er wollte DICH und nicht die. warum sollte sich daran so schnell was ändern und wenn sich daran soooo schnell was ändert, dann war er nicht der richtige.
#liebdrueck

9

Danke für deine antwort!

Ich kenne beide sprichwörter und ich finde dass jeder von ihnen wahrheit in sich trägt. Dass ich mich in meinen arbeitskollege war nie beabsichtigt und habe ich auch nie im leben damit gerechnet. Es ist einfach passiert und wir hatten beide nicht die kraft und disziplin es sein zu lassen.

Und nein, es ist gar nicht schwierig zusammen zu arbeiten, im gegenteil....es ist großartig :-)! Ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen ;-)! Und wir sehen uns auch nicht den ganzen tag, auch abends nur 2-3 mal die woche (wir wohnen noch nicht zusammen). Von daher ist bei uns immer spannung und vorfreude vorhanden ;-) :-)! Ich vermisse ihn jeden abend an dem ich nicht bei ihm bin.....eigentlich würde ich sagen dass uns die arbeit noch mehr zusammen geschweißt hat (neben vielen anderen dingen).

In eine andere abteilung zu wechseln ist schwierig; wir haben beide dasselbe fachgebiet und das wird eben in dieser abteilung hauptsächlich gemacht....

Und danke für deine aufbauenden worte....ist sehr schön sowas zu lesen :-)!!!

6

Hallo

ich kann deine ängste verstehen.. aber ich denke das könnte auch passieren wenn ihr nicht zusammen arbeiten würdet...verlieben kann er sicht überall..

LG

7

Ach wie gut kann ich Dich verstehen.

Ich kann Dir nur sagen, ich habe da auch mit zu kämpfen und ich lerne damit umzugehen. Mein Freund hat eine Azubine in seiner Abt seit Sommer und gefühlte 40 Frauen um sich, dazu noch die ganzen Kundinnen.

Er fährt nun auch mit zwei Kollegen auf eine betriebliche Sitzung, die ein über den anderen Tag geht.

Ja was soll ich sagen.

Wir führen auch noch eine Fernbeziehung, also er kann ja immer und überall, wenn er wollte, aber so wie es aussieht will er garnicht, schließlich mache ich mir immer klar, hat er auch was wichtiges zu verlieren: MICH!

Diese Eifersucht lerne ich gerade immer und immer wieder in den Griff zu bekommen, denn die Konkurrenz lauert überall, aber wie sagt mein Freund immer so schön, bei mir ist es auch nicht anders, wenn ich weggehe.

Von daher, versuch es gelassen zu sehen und zeig ihm wer Du bist.

Ich glaube Eifersucht macht dann die schönen gemeinsamen Std kaputt und dann haben sie auch noch eher einen Grund fremdzugehen.

lg und toi toi toi

8

Danke für deine antwort :-)! Es tut gut zu wissen dass man mit seinem problemen und gefühlen nicht alleine ist.

Ja es ist schwer, verdammt schwer :-(! Noch dazu weil diese gefühle quasi neuland für mich sind....ich war bisher in keiner meiner beziehung eifersüchtig bzw zumindest nicht einmal annähernd so wie jetzt.

Ich weiß nicht damit umzugehen :-(. Und mein freund ist sooooo lieb....grade eben hab ich über eine stunde mit ihm telefoniert (wir wohnen noch nicht zusammen). Er legt mir echt die welt zu füßen, er liebt mich von herzen #verliebt!

Und ich dumme nudel mache mir solche gedanken :-( und er hat keine ahnung davon. Ich weiß dass er mich liebt und dennoch habe ich angst dass er eines tages mit einer anderen durchbrennt #klatsch:-(! Ich hab doch echt nen vogel....

Ich wünsche dir auch dass du es schaffst mit allem klar zu kommen!!!

Lg

11

Weisst Du, ich rede mit meinem Freund schon über meine Gefühle und er hilft mir sehr, mein Kopfkino im Schacht zu halten, indem er einfach ehrlich ist.

Nur, ich halte mich auch zurück über andere FRauen zu"meckern" denn ich will ihnen nicht unnötig Raum in unserer Zeit geben. Denn wenn man immer diese Szenen macht und immer wieder von dieser einen Frau redet, dann denkt er ja auch jedesmal an sie, unwillkürlich. Das will ich garnicht, Wenn er bei mir ist, ist es schön wenn er an mich denkt.

Klar kann ich seine GEdanken nicht kontrollieren und er liegt mir fern überhaupt etwas an ihm zu kontrollieren, aber nicht durch meine Gerede dafür zu sorgen das er an andere Frauen unnötigerweise denkt, das kann ich ja beeinflussen.

In der Zeit wo wir zusammen sind, versuche ich es uns so schön wie möglich zu machen und er auch. Das ist unsere Zeit!

Ich gebe Dir noch einen Spruch mit auf den Weg, den ich mal in einem Buch über Eifersucht aufgeschnappt habe: In einer Partnerschaft sollte man glücklicher sein, als vorher.

Danach richte ich mich jetzt!

Dir noch alles Gute und denk immer daran, er liegt in DEINEM Bett und nicht in ihrem.

10

Hallo,

ein bisschen musste ich bei deinem Beitrag schmunzeln. Nicht, weil ich es lächerlich finde. Sondern, weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin. Ich bin auch mit einem Arbeitskollegen liiert und niemand auf der Arbeit weiß davon. Einfach deshalb, weil die Firma sehr klein ist und weder er noch ich Lust auf blöde Sprüche haben. Außerdem hat meiner Meinung nach "Beziehungskram" auch nichts auf der Arbeit verloren.

Trotzdem glaube ich, dass genau das das Kernproblem in deinem Fall sein könnte. Attraktiven Frauen kann dein Freund ja überall begegnen und da scheinst du ja auch nicht sonderlich eifersüchtig zu sein, wie du sagst. Nun könnt ihr aber in genau der Situation nicht zu eurer Partnerschaft stehen. Und das verunsichert eben manchmal. Auch wenn man gute Gründe hat.

Mein Tipp: Rede mit deinem Freund über deine Ängste. Das hat meiner Meinung nach nichts mit übertriebener Eifersucht zu tun, sondern einfach mit Unsicherheit. Und darüber sollte man mit seinem Partner doch sprechen können. :-)

LG Yoli

12

Das beste für deine Arbeit wäre, ihr erzählt von der Beziehung und einer von euch beiden fängt in einer andere Abteilung an.
Sonst leidet die Aebeit.

...er wird sie schon nicht im Büro flachlegen