Mein Mann wird immer egoistischer, oder bin ich zu empfindlich??

Hi,

in letzter Zeit habe ich das Gefühl mein Mann wird ein richtiger Egoist... Vielleicht war er aber auch immer so und ich habe es mit anderen Augen gesehen??

Hier mal ein paar Fallbeispiele:

Thema Urlaub: Wir planen einen Familienurlaub, meine Vorschläge gefallen ihm nie und somit gehe ich immer Kompromisse ein und wir fahren jedes Jahr dort hin, wo er es für gut hält.

Wir haben vor einiger Zeit davon gesprochen, dass wir uns gerne wieder einen Hund anschaffen möchten, wenn die Jüngste in den KiGa geht. Nun geht sie bereits 2 Jahre dort hin, ich habe eine Arbeitsstelle, bei der der Hund perfekt mitkommen kann und somit habe ich das Thema wieder angesprochen.

NEIN, er möchte keinen Hund, ist ihm zu viel Arbeit. Ok, muss ich akzeptieren. Allerdings wäre es MEINE Arbeit mit dem Hund und auch im Grunde MEIN Hobby, denn ich gehe sehr gerne spazieren, liebe die Arbeit mit Hunden und würde mich zu 90% um das Tier kümmern. Er hält das für zu stressig und lehnt es vollkommen ab, ist zu keinem Gespräch oder Kompromiss bereit.

Ein letztes Beispiel: Unsere Tochter hat bald ihren 4. Geburtstag. Er hat schon festgelegt, welche Kinder kommen. Ok, kann ich mit umgehen. Nun möchte er unbedingt in einen Spielepark, was ich allerdings für einen 4. Geburtstag übertrieben finde, weil der Geburtstag irgendwie untergeht. Ich hätte lieber mit den Kindern zu Hause gebastelt, Stopptanz gespielt oder ähnliches.
NEIN, es MUSS der Park sein. Ich stehe zwar zu meiner Meinung, gebe aber nach und willige ein. Dann gab es eine Diskussion über die Dauer und ich bin der Meinung 2 Stunden mit 4 kleinen Kindern ist ausreichend. ER findet 3 Stunden angebracht und sagt mir: "Dann bleib halt zu hause..."

WARUM kann er denn keine Kompromisse finden??? Das ist ständig so, zumindest fällt es mir im Moment ständig auf. Ich gebe immer nach, bin es aber langsam leid!!
Wir hatten schon einige Dispute und Gespräche diesbezüglich, aber irgendwie wird es eher schlimmer. Sein Vater ist übrigens genau so! SEINE Belange und Bedürfnisse stehen ganz oben!

Sorry, aber ich habe gerade echt Frust. Vielleicht kann mich hier jemand aufbauen?
Das schlimme ist, dass ich mehr und mehr das Gefühl habe, diese Situationen und vor allen Dingen Frustationen belasten meine Gefühle zu ihm.
Danke fürs lesen... #herzlich

1

Na ja, wenn die Liebe nachlässt und die Gewohnheit kommt blättert der Lack ab und der wirkliche Mensch wird sichtbar. Stell dich darauf ein, das er sich vermutlich auf Dauer genauso wie sein Vater verhalten wird. Wenn du ihn lässt.

Was du tun kansnt:

Thema Urlaub: Wir planen einen Familienurlaub, meine Vorschläge gefallen ihm nie und somit gehe ich immer Kompromisse ein und wir fahren jedes Jahr dort hin, wo er es für gut hält.
-----
Na, dan ngibt es halt keinen Familienurlaub. ER sol dahin fahren, wo es ihm gefällt, du fähst wo anders hin. Und das Kind darf natürlich mit Papa fahren ...

NEIN, er möchte keinen Hund, ist ihm zu viel Arbeit. Ok, muss ich akzeptieren. Allerdings wäre es MEINE Arbeit mit dem Hund und auch im Grunde MEIN Hobby, denn ich gehe sehr gerne spazieren, liebe die Arbeit mit Hunden und würde mich zu 90% um das Tier kümmern. Er hält das für zu stressig und lehnt es vollkommen ab, ist zu keinem Gespräch oder Kompromiss bereit.
-----
Hier würde ich nachgeben. Ein Hund betrifft alle im Haushalt massiv.

NEIN, es MUSS der Park sein. Ich stehe zwar zu meiner Meinung, gebe aber nach und willige ein. Dann gab es eine Diskussion über die Dauer und ich bin der Meinung 2 Stunden mit 4 kleinen Kindern ist ausreichend. ER findet 3 Stunden angebracht und sagt mir: "Dann bleib halt zu hause..."
----
Hervorragende Idee. Lass Papa mit 4 Kleinkindern mal 3 Stunden im Park zubringen. Du gehst solange gemütlich Kaffeetrinken.

WARUM kann er denn keine Kompromisse finden???
----
Muss er nicht. Er muss dann aber halt seine einsamen Entschlüsse auch einsam genießen. Ich hab einen Freund, der ist ähnlich gestrickt. Wird aber überraschend handzahm, wenn man ihn einfach links liegen lässt und einfach sein Ding durchzieht.

Aber ich muss auch nicht mit ihm in einem Haus leben, und wie haben keine gemeinsamen Kinder. Aus gutem Grund.

2

Danke, ich musste ein wenig schmunzeln über Deine Antwort und das tat gerade ziemlich gut. :-)
Du scheinst anders mit dieser Egonummer umgehen zu könnnen, wahrscheinlich auch weil Du Dich ganz leicht zurückziehen kannst, wenn es Dir zu blöd wird.
Das ist bei uns eher problematisch und kompliziert. Wir haben 4 gemeinsame Kinder und in einer Familie muss man öfter mal Kompromisse eingehen.

Aber Du hast auch irgendwie recht, wenn er sein Ding durchziehen möchte ohne auf andere einzugehen, wird er das hin und wieder alleine tun müssen.

Dennoch frustet mich sein Verhalten.

3

>>WARUM kann er denn keine Kompromisse finden???<<

na, bis her musste er das doch auch nicht. Du hast dich ja immer gefügt und dich brav nach ihm gerichtet. Und jetzt hast du das Gefühl, dass du untergehst. Verständlich.

Versuche es so zu machen, wie es meine VOrschreiberin geschrieben hat. Lass ihm seinen Willen und "gönne" ihm den Spass damit;-) Alles ganz in RUhe, ohne Streit.

4

Warum er keine Kompromisse finden kann? Ganz einfach: Weil er nicht muss! Du gibst ja immer nach und lässt ihn alles alleine entscheiden! Steh mal zu deinem Wort und setz dich durch!

5

1. Vorschlag Familienurlaub maximal 10 Tage, abwechselnd jedes Jahr wo du oder dein gerne hin möchte
2. Kindergeburtstage wechselt ihr Euch auch ab.... ist für Männer eh Nervig
3. 1x im Jahr fährst du mit einer Freundin ein paar Tage allein weg
4. das Gleiche macht dein Mann auch

Fazit: Ist die große rosa Brille weg muß man arbeiten, ein bisschen handeln und aufpassen dass man auch etwas für sich macht.

Das machen wir so seit etwa 8 Jahren und es läuft gut......
Es ist ganz selten dass beiden Alles gleich Freude macht.......willkommen in der
Realität.

7

Das Problem liegt nicht darin Kompromisse zu finden, sonder dass er einfach keine eingeht!!

6

Lamentieren hilft nicht und hier weiß auch keiner ob er immer schon so war.

Höre auf dauernd nachzugeben.

Du hast doch zu Recht eine eigene Meinung - also vertrete sie auch.

LG, katzz