Wenn der Partner kein zweites Kind will?

Was dann? Gibt es hier Frauen die damit zu kämpfen haben? Was habt ihr gemacht?
Ich muss dazu sagen wir sind ganz früh zusammen gekommen, und haben uns damals keine grossen Gedanken um Kinder gemacht. Es stand nur fest, es gibt mal welche, Anzahl unbekannt. Menschen verändern sich aber auch..das ist nun mal so.
Ich habe eine 3 jährige Tochter, noch vor 1 Jahr, war ich mir nicht sicher ob ich ein 2tes möchte bzw. es stand nicht auf dem Tagesplan. Meine Tochter war ein anstrengendes Kind, jedenfalls habe ich das so empfunden. Schwangerschaft war, toll, Geburt einigermassen..die Babyzeit empfand ich als schlecht, erst so als sie 1 Jahr wurde, wurde es angenehmer, Nächte waren zwar immernoch nicht toll, aber es wurde besser. Umso mehr man mit ihr kommunizieren konnte, umso schöner wurde es! Etwas fühlte ich mich auch um die Babyzeit betrogen, weil ich einen Dammriss 3 Grades hatte und diverse Kleinigkeiten nebenbei, so dass ich wirklich 6 Wochen im Wochenbett verbracht, ohne das ich raus konnte mit ihr (es war dieser Hölleneiswinter, wo es extremst kalt war und die Strassen dick mit Eis und Schnee überzogen).
Naja und nun liebe ich grade ihr Alter, ich kann mir aber nicht vorstellen dies nicht nochmal erleben zu dürfen. Ich würde vieles anders machen bei einem weiterem Baby, ich wäre entspannter, weiss wie man mit umgeht, damals war alles so komisch, so unerfahren, man traute sich kaum den Wurm anzufassen, so ungefähr:).
Mein Mann macht dicht, er will nicht, das Thema kreist seit 6 Monaten um uns herum, gestern kam ein kleiner Wink..vielleicht in ein paar Jahren nochmal. Aber wann das weiss er nicht. Das finde ich schrecklich, ich werde dieses Jahr 30 Jahre alt.
Ausserdem hätte ich schon gerne das das nächste Kind geboren wird solange meine Maus im Kiga ist, ich stelle es mir leichter vor, ist das nicht so? Ich meine während der Kigazeit ist man noch flexibler, ich muss nicht um 8 Uhr auf der Matte stehen wie in der Schule. Ich stelle es mir noch unkompliziert vor..wenn sie erst zur Schule geht..dann mit nem Baby? Hm..dann stehe Hausaufgaben an usw. wie seht ihr das?
Mein Mann merkt langsam das die Beziehung auf der Kippe steht, weil mich der Wunsch echt fertig macht. Ich habe nun mal diesen riesen Wunsch in mir.

5

Es ist ja normal, daß es bei den hiesigen Beiträgen in erster Linie um die eröffnende Person geht. In Deinem Beitrag gibt es jedoch reichlich viel "Ich".

Dein Kinderwunsch wirkt auf mich wie ein "Scheiße - nochmal, das zweite Mal wird besser".

Kinderkriegen ist kein Trainingslauf. In Sachen Familie gibt es keinen "Resetknopf" - das machen wir nochmal"

Wenn beim zweiten Kind dann kein Dammriß sondern eine niedliche Infektion nach Kaiserschnitt Dich 8 Wochen ans Bett fesselt ? Dann kannst Du mit Nr. 2 auch nicht raus, Dann wird es ein Junge mit veritablen Koliken oder ein Schreikind? Schiebst Du dann Nr. 3 nach? Solange bis Du das ganze Ding nach Deiner Zufriedenheit perfektioniert hast? Super Idee. Das natürlich nur, solange Kind Nr. 1 händelbar ist, weil Du sonst etwas früher aufstehen müßtest, damit es rechtzeitig in die Schule kommt, wenn Zwerg Zwei da ist.

Jeder hat andere Gründe sich für ein oder mehrere Kinder zu entscheiden. Deine sind für mich nicht nachvollziehbar.

Dein Mann ist echt ein armer Tropf,

10

Deinem Post kann ich nicht zustimmen, nicht weil er mir nicht passt, sondern weil ich mich als Menschen besser kenne als du es tust..wäre ja auch komisch wenn es anders wäre:).
Es ist definitiv nicht so, dass ich an den Kindern trainiere und die Situation solange durchtrainiere, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Ich weiss sehr wohl um die Geburt bescheid und auch um die erste Zeit..auf die ich mich eigentlich nicht richtig freue. Da ich wie gesagt eher nicht so die Babymutter bin, ich mag die Kleinen ab 1 Jahr lieber, aber man kann nicht alles haben und so werde ich durch diese Zeit durch müssen. Sie hält mich nicht davon ab noch eins zu kriegen. Klar habe ich Angst das ich wieder nen Dammriss davon trage, logisch kann es ein Kaiserschnitt werden..alles ist ein Risiko..aber ich gehe es gerne ein.
Ich möchte auch ein weiteres weil ich selbst keine richtige/grosse Familie habe, ich war selbst Einzelkind und ständig alleine. Ja die Gründe sind egoistisch..aber Kinderwunsch ist immer egoistisch, keiner setzt Kinder in die Welt weil man die Menschheit retten möchte für den Fortbestand..jeder setzt Kinder in die Welt weil er es toll findet Mutter/Vater zu sein, sich an den Kindern erfreut.
So und nicht anders ist es.

18

Ich stimme dir zu, die Gründe für Kinder sind immer irrational, die Gründe gegen Kinder rational.
Ich war selbst Einzelkind, aber aus Erwachsenensicht muss ich sagen, dass man sich im das super toll vorstellt, was man nicht hat und sich sehnlichst wünscht.
Aber wer sagt dir denn, dass sich deine Kinder später auch gut verstehen, immer Kontakt halten etc?
Ebenso gut könnten sie Hunderte Kilometer entfernt voneinander leben und sich völlig egal sein.

Ich fände es besser, das gemeinsame Familienleben zu verbessern und wieder aufleben zu lassen, als eventuell zwar zwei Kinder zu haben, aber die Kinder als Scheidungskinder aufzuziehen...

1

Ich kann nur von mir reden und habe das hier in einem anderen Fall auch schon so gesagt, auch wenn massig Steine flogen. :-D
ICH persönlich finde, eine Beziehung wo der Kinderwunsch auseinandergeht, wäre für mich nichts. Wenn mein Mann definitiv ein zweites Kind ausschließt, dann wäre das für mich wohl ein Trennungsgrund. Ja, ich liebe meinen Mann, aber ich kenne mich auch sehr gut und würde ihm das immer vorwerfen. Also wäre die Beziehung auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Natürlich davon ausgeschlossen, man versucht ein Kind zu bekommen und es klappt aus irgendwelchen Gründen nicht. Das ist was Anderes und für mich kein Trennungsgrund.
Aber auf gar keinen Fall WOLLEN, damit käme ich nicht klar. Deswegen kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen. Nur diesen Zeitdruck, den versteh ich nicht ganz. Klar, vieles wäre schöner. Aber wenn dein Partner nicht völlig abgeneigt ist, dann solltest du ihm die Zeit geben, ansonsten setzt du ihn vielleicht zu sehr unter Druck.

2

Du kannst noch soviele Argumente pro Kind in den Raum werfen, dein Mann nennt kontra Argumente und ihr seid keinen Schritt weiter.

Entweder akzeptierst du seine Haltung, es bleibt bei einem Kind oder
du trennst dich von ihm mit der Option mit einem neuen Partner ein weiteres Kind zu bekommen oder du wirst ohne sein Einverständnis schwanger und badest dann alles alleine aus und trägst auch das Risiko, dass die Ehe dann den Bach runter geht...
Oder du legst den Wunsch auf Eis und fragst ihn in ein oder zwei Jahren noch mal, aber dann ohne quengeln zwischendurch.

Du musst wissen, wie wichtig dir ein zweites Kind ist.
Wichtiger als dein Familienleben jetzt?

11

Richtig, mir ist ein zweites Kind wichtiger als mein jetziges Eheleben..von Familie mag ich gar nicht richtig sprechen, da mein Mann auch sehr sehr viel unterwegs ist.
Also es existiert kein richtiges Familienleben im herkömmlichen Sinne. Und so sind mir Kinder wichtiger, auch wenn ich mit ihnen alleine bin-denn das bin ich gewohnt von meinem ersten.

16

Aber damit degradierst du deinen Mann zum Samenspender und Geldesel.
Zumal du ja sagst, es gäbe ohnehin kein Familienleben mehr...

weitere Kommentare laden
3

auch wenn jetzt tausend steine fliegen.... Wir wollten immer 2-3, nach dem 2., wusste mein mann angeblich nix mehr vom dritten. ich weiss es aber noch tausend pro und habe monate an ihm rumgeredet um kein stück weiter zu kommen. hab mir dann die pille verschreiben lassen und nun lasse ich kein wort mehr drüber fallen und ende diesen jahres werde ich sie leider mal vergessen müssen...:) Sorry aber ihr könnt es ja anders machen.viele grüße

6

Dein Mann ist zu beneiden.

Er wird mit einer schwerstdementen Frau 3 Kinder grossziehen.

7

Das ist das mieseste und hinterhältigste, was irgendwie geht.

#contra

weitere Kommentare laden
4

du denkst nur an ein mögliches zweites Kind und ruinierst dadurch vielleicht das Leben deines ersten Kindes - ist es das wirklich wert #kratz

17

Jubelst du ihm ein Kind unter, läufst du Gefahr, dass du mit 2 Kindern demnächst alleine da sitzt.

Wenn es dir das Wert ist...nur zu. Bleibt er, wirst du mit deinem Gewissen leben müssen, deinen Mann beschissen zu haben...weiss nicht, ob das so prall ist...#kratz

Gruss
agostea

21

Ich habe auch einen imensen Kinderwunsch! Es gibt nichts was ich mir mehr Wünsche im Leben!

Aber mein Mann möchte nicht mehr. Wir haben unser erstes Kind nach der Geburt verloren, 5 Fehlgeburten und zahlreiche IVF`s haben ihn ausgelaugt und wenn er ganz ehrlich ist gibt er auch zu dass er sich das Vater sein einfacher vorgestellt hat :-)

Dennoch gibt es für mich nichts schöneres als Mama sein und es bricht mir das Herz wenn ich daran denke nie wieder so ein eigenes kleines Bündel Leben im Arm halten zu dürfen. Aber ich akzeptiere die Entscheidung meines Mannes und ich verstehe ihn, auch wenn ich ganz anders fühle.

Allerdings bin ich nicht bereit durch meinen Kinderwunsch meine Ehe kaputt gehen zu lassen. Wir haben es oft durchgesprochen und ich möchte ihn zu nichts zwingen. Wir haben die Hölle hinter uns und sind Dankbar endlich eine glückliche Familie zu sein. Auch wenn wir nur eine kleine Familie sind #herzlich

Überlege dir gut ob du für ein drittes Kind deine Ehe aufs Spiel setzen willst!

LG

radio

24

Ich wollte drei, mein Mann eher zwei. Was habe ich gemacht?

"Ach Schatz, wollen wir heute Abend einen schönen Porno zusammen schauen?", klar wollte Schatz! Kondome hatten wir aber keine im Haus.

Genau einmal hat gereicht, ich war schwanger. Schatz war kurz sauer (auf sich selbst!), jetzt ist alles prima!

Vielleicht klappt das auch bei euch?

26

....und dann bist du aufgewacht?

48

ich oute mich jetzt auch mal.

ich habe meinem mann das kind auch angedreht.er wollte keine kinder,niemals. ich wollte aber unbedingt kinder und auch von diesem mann.ich wußte das es sein kann das er dann weg ist,wenn er es weiß.mir war es aber in dem moment egal,ich hätte es also in kauf genommen. naja war beim ersten versuch gleich schwanger.

ich hatte aber den arsch in der hose und habe es ihm noch in der schwangerschaft gebeichtet, toll fand er es erst nicht, aber er sagt jetzt, das es das beste ist was ihn passieren konnte.

aus dem kinder hassenden mann ist ein liebervoller stolzer vater geworden der alles für seine familie tut. ende des jahres wollen wir nochmal schwanger werden.aber diesmal wollen wir es beide.

behaltet eure steine, ich werde keine fragen hier beantworten.wollte euch nur mitteilen das es auch eine gutes ende haben kann. muss nicht,aber es ist möglich.

lg

29

Ich könnte kotzen wenn ich lese man setzt heimlich die Pille ab um schwanger zu werden. Entweder man kommt in der Ehe/Partnerschaft auf einen Nenner und akzeptiert den Wunsch des anderen oder man trennt sich. Ich könnte So etwas nie mit meinem Gewissen vereinbaren!mir würde mein Partner leid tun wenn ich wüsste er will das Kind nicht. Er nimmt es nur weil er es ,,muss". Der arme Mann tut mir leid. Schämt euch. Hoffentlich werdet ihr verlassen wenn ihr durch eine So hinterhältige Art ein Kind bekommt. So und jetzt warte ich auf die Steine ;-)

31

Genau und deswegen sage ich, ich gehe.................ist das so schlimm? Wie gesagt, mit dem Hintergrund das sowieso einiges nicht läuft..da gibts zahlreiche Dinge die nicht am laufen sind, unter anderem fehlendes Sexleben..seit fast 4 Jahren z.b..und das ist nur eines der Dinge..es würde weitergehen mit Spielsucht und es geht auch noch weiter.ich könnte die Liste weiterführen bis zum Erbrechen. Wie gesagt, ich hasse ihn nicht, ich will ihn auch nicht nur als schlecht hinstellen, er hat seine Gründe, ich habe meine Gründe. Und diese Baustellen sind zuviele und der Kinderwunsch kollidiert damit zusätzlich total..

32

Dann hast Du dir ja die Antwort ja schon gegeben. Und mal ehrlich ein 3Kind wäre keine gute Wahl in eurer Situation? Oft hilft reden, Therapien ect. Ich finde es immer schade wenn man direkt eine Beziehung beendet. Vielleicht möchte er gerade wegen diesem Problemen kein weiteres Kind? Wünsche euch trotzdem alles gute!

weitere Kommentare laden