Trennung obwohl man sich liebt?

Hallo ihr Lieben,

Hat sich einer von euch schon mal getrennt, wobei man sich liebt, aber die Beziehung einfach nicht klappt?

Wie schafft man so was seelisch?

Ich habe Angst daran "kaputt" zu gehen oder es zu bereuen, wenn ich mich trenne. Denn ich liebe ihn, er war immer "der Mann meines Lebens" und ist es heute noch.

Aber egal wie sehr wir uns bemühen, es klappt einfach nicht, wir sind zu unterschliedlich in vielerlei Hinsichten. Ich habe keine Kraft mehr. Man kämpft seid Jahren mit kleinen Erfolgen, bis alles wieder Sinnlos scheint. Ich weiß das eine Trennung das Beste für Beide wäre, aber habe so große Angst davor, weil ich ohne ihn nicht sein will-mit ihm aber auch nicht mehr wirklich.

Wie schafft man es das Herz auszuschalten und den Kopf einzusetzen?

Liebe Grüße

1

Hallo,
du schreibst es doch selbst:
"es klappt einfach nicht"
"wir sind zu unterschliedlich in vielerlei Hinsichten"
"Ich habe keine Kraft mehr."
"Ich weiß das eine Trennung das Beste für Beide wäre."
"mit ihm aber auch nicht mehr wirklich"
Ist es wirklich noch Liebe, die euch verbindet? Oder einfach das angenehme Gefühl der Gewohnheit und die Angst (vielleicht auch Feigheit - nicht böse gemeint) vor einer Entscheidung, die die ein oder andere Konsequenz mit sich zieht?
Wie viel wiegt die Liebe, wenn es denn eine ist, wegen du die oben zitierten Sätze dagegen hältst?
LG

3

...nach deinen Sätzen sitze ich und heule.

Doch, ich liebe ihn-noch- wobei schon viel kaputt gegangen ist. Kinder sind im Spiel. Und es sind nicht mal seine eigenen. Aber sie sagen alle Papa, er ist Papa. Und ich habe solche Angst ihnen weh zu tun. ich habe einfach Angst das ich ein fehler mache wenn ich mich trenne. Das ich vielleicht alles zu übertrieben sehe und es gar nicht so schlimm ist.

Aber alle im Umkreis sagen das eine Trennung wohl irgendwan kommt. ich weiss einfach nicht wie ich es schaffen soll-so ganz ohne ihn! Er war doch immer mein Traummann, auf den ich mein ganzes Leben wartete.#schmoll

5

Tut mir leid, dass dir das so nahe geht. Vielleicht ist es aber auch gut zu spüren, dass noch Gefühle da sind.
Weinst du wegen deiner Kinder?
Weinst du, weil dein Traum nicht so in Erfüllung gegangen ist, wie du es dir vorgestellt hast?
Oder weinst du, weil da doch noch was ist, was dich mit deinem Mann verbindet?
Ich glaube auch, dass eine Therapie euch helfen könnte. Da kommt viel ans Licht, was man auch erst bewältigen muss. Und: eine gute Therapie muss nicht viel kosten. Wende dich doch mal an Einrichtuingen, die von Kirchen unterstützt sind (keine Angst, der Glaube kommt nur zur Sprache, wenn DU das willst).
Wie lange denkst du schon an Trennung? Gib euch Zeit, wenn du das noch kannst. Es gibt immer Höhen und Tiefen und es dauert unterschiedlich lange, auch einem Tief wieder heraus zu kommen.
Liebe bedeutet auch immer, Kompromissen einzugehen. Ich bin der Meinung (und das kann jeder sehen, wie er will), dass - wenn Kinder und kleine neuen Partner im Spiel sind -man auch wegen der Kinder zusdammenbleiben sollte.
Hast du die Kraft dazu? Das war in deinem Ausgangsthread der entscheidende Satz für mich.
Fühl dich #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Hey, erstmal #liebdrueck, das ist eine schwere Entscheidung.

Hast Du die Hoffnung wirklich schon aufgegeben? Wenn nicht könnte doch vielleicht mal eine Paartherapie helfen? Kostet zwar ein bisschen, das müsstet Ihr klären ob Ihr Euch das noch wert seid.

Ansonsten wenn nicht und eine Trennung sein muss: es wird immer verdammt weh tun. Der einzige Weg den ich für mich bei Trennungen gefunden habe ist: einerseits den Kopf einschalten: Du musst 100%ig der Meinung sein dass das die einzige und beste Lösung war. Und das musst Du Dir immer wieder sagen. Auch wenn das Herz schreit und schmerzt, es ist harte Arbeit.GGf. Hilfe holen bei Freunden/ Familie.

Zum anderen eine komplette Kontaktsperre. Keine Nachrichten, Infos über Freunde oder Bekannte, kein zufälliges Sehen, sms. In Social Networks Freundschaften und Benachrichtigungen erstmal stilllegen damit Du nicht ständig an ihn erinnert wirst. Gemeinsame Freunde erstmal informieren dass man nichts gegen sie hat aber sonst mit der Trennung nicht zurecht kommt.

Und dann musst Du dem ganzen viel Zeit geben. Du wirst die bekannten Trennungsphasen durchlaufen und irgendwann gehts dann langsam.

Ich wünsche Dir von #herzlich dass Du die Entscheidung triffst, mit der Du gut leben kannst. Jetzt und zukünftig.

4

Danke schön!

Das waren super Tips!#liebdrueck

8

Ich glaube nicht das man das Herz so einfach ausschalten kann. Weil es letztlich eine Selbstbestrafung wäre. Und das meiste was wir tun wird über das Herz gesteuert, der Kopf schaltet sich eigentlich nur dann ein wenn das Herz mal ein korrektiv braucht oder zum rechnen. (Nimms nicht ganz so wörtlich

Die Frage ist warum es eine so grosse Kluft zwischen euch gibt?
Und warum sie nicht zu schließen ist. Manchmal reicht ja auch eine Hängebrücke.

blueH6

10

Die Hängebrücke war da....viele Jahre....jetzt hänge ich amSeil...am Faden....ich liebe ihn so sehr....aber ich habe einfach keine Kraft mehr. Ich sitze nun hier....habe heute die Zimmer geteilt.Ich habe mein Rechner in das Schlafzimmer gestellt, er hat mir alles angeschlossen...und...ich habe Rückzugsmöglichkeiten, das tut mir sooo gut.

Mein Kopf sagt: Geh!!!!
Mein Herz sagt: Bleib!

Ich weiss einfach nicht was richtig ist.

14

Ich habe gestern, so gut es machbar ist, eine räumliche Trennung gemacht. Um etwas Abstand zu bekommen. Ich denke das ich mich einfach total eingeengt und kontrolliert fühle.Er macht das nicht absichtlich, aber ich habe kaum noch Luft zum Atmen...Das merke ich wo ich jetzt allein im Zimmer sitze.Ich merke das es mir gut tut.Obwohl er mir sehr fehlt...Wir hatten ein sehr schweres Jahr hinter uns und waren da auch schon kurz davor uns zu trennen. Vielleicht sollte man einfach nur getrennte Wohnungen haben. Ach ich weiß auch nicht. es ist schwer alles zu erklären.

9

Aus eigener Erfahrung weiß ich es ist sehr schwer das Herz aus- und den Kopf einzuschalten.

Leider habe ich keinen konkreten Rat für Dich – aber ich will Dir ein wenig Mut machen – manchmal braucht das Glück einfach mehrere Anläufe.

Mein Mann und ich waren sehr jung als wir geheiratet haben, 21 und 23 Jahre alt. Ich lernte meinen Mann damals bei einem Auslandsaufenthalt in den USA kennen. Wir haben uns heftig verliebt und schnell geheiratet, 3 Jahre später kam unsere Tochter auf die Welt, ½ Jahr später haben wir uns getrennt.

Im Alltag haben wir gemerkt das wir andere Vorstellungen und Pläne vom Leben hatten. Wir liebten uns zwar aber das hat für ein Zusammenleben bzw. ein Familienleben nicht ausgereicht. Damals sind viele Tränen geflossen, irgendwie war das Leben komplett aus den Fugen geraten, denn er war die Liebe meine Lebens. Wir konnten nicht mit aber auch nicht ohne einander. Schließlich haben wir uns getrennt, blieben aber wegen unserer Tochter immer in Kontakt. Aufgrund der Entfernung USA – Deutschland war das nicht einfach aber wir haben beide immer Anteil am Leben des anderen genommen. Wir waren nicht nur Eltern, wir wurden auch gute Freunde.

Nach gut 9 Jahren Trennung haben wir vor 10 Jahren wieder geheiratet – wir kamen nie richtig voneinander los. In den Jahren in denen wir getrennt waren, hatten wir beide Beziehungen aber es hat sich nie wieder so sehr nach „Liebe“ oder „das ist es“ angefühlt.
Mein Mann war und ist die Liebe meines Lebens, wir sind jetzt älter, gelassener und auch weiser, wir haben noch 3 weitere Kinder bekommen und alles ist gut. Schade, daß wir eine Trennung gebraucht haben um uns zu finden.

Ich wünsche Dir alles Gute
Bongomaus

13

Danke! #liebdrueck

15

Hallo!
Mir geht es wohl wie dir, ich liebe meinen Mann und finde ihn immer noch sexy, ich will keinen anderen aber sein Verhalten regt miich ständig auf. Er macht nichts schlimmes aber dies nicht helfen, nicht mit denken, nicht gern reden... wir haben 2Kinder und ich fühle mich wie alleinerziehend...wir schaffen es auch irgendwie nicht länger wie ein paar Wochen unser Verhalten zu ändern...manchmal habe ich schon horror vorm Wochenende weil wir uns nur auf den Nerv gehen wenn wir länger als 15Min zusammen verbringen, das ist traurig, ich will auch nicht das wir uns noch 1-2jahre quälen und dann hassen...aber unsere Besserungsversuche halten nicht lange...irgendwie weiß ich keine Lösung, wenn einer Tipps hat immer her damit!