Mein Freund ist an 5 Tagen in der Woche bei mir, schläft hier auch. Am Wochenende sind seine Kinder auch noch hier. Er hat außerdem ein Zimmer in einer anderen Stadt, das von seinem AG bezahlt wird. Er möchte das Zimmer dort auch behalten.
Er muss bei mir keine Miete zahlen, da ich selber auch keine zahle (Eigentumswohnung) aber ich habe jetzt (nach über 1 Jahr) verlangt, dass er wenigstens die Hälfte der Nebenkosten übernimmt.
Jetzt hat er verlangt, dass ich, da er hier die Hälfte der NK zahlen soll, auch die Hälfte der Nebenkosten zahlen soll von seinem Zimmer. Ich finde das eine totale Frechheit, denn erstens bekommt er sie bezahlt und zweitens bin ich vielleicht 1-2x alles halbe Jahr dort, so gut wie nie.
Ich komme mir ausgenutzt vor und denke daran, die Beziehung zu beenden. Er meint, dass er zwar das Zimmer mit den Nebenosten bezahlt bekommt, ich aber doch auch die Betriebskosten meiner Wohnung, da ich aufgrund meines regelmäßigen Einkommens sie bezahlt bekäme. Ich muss nicht (mehr) arbeiten für mein Einkommen, sondern habe es aufgrund von gut angelegten Kapitalanlagen. Die Situationen sind nicht vergleichbar, finde ich. Ich habe heute nicht mehr mit ihm geredet, und versuche gerade, meine Gedanken zu sortieren. Vom Gefühl her sage ich mir, dass ich ausgenutzt werde oder werden soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das tatsächlich so ist.
Komme mir ausgenutzt vor
Hallo,
ich sehe das wie du. Er nutzt die Situation zu seinem Vorteil. Er verursacht ja durch seine Anwesenheit kosten, von daher ist es wohl selbstverständlich das er zahlt. Da du bei ihm so gut wie nie bist kannst du dort auch keine kosten verursachen. Es besteht natürlich die möglichkeit das du das nächste mal durchrrechnest wie oft du die Toillettenspülung betätigt hast und kurz überschlägst was du wohl an Wasser und Abwasserkosten verursacht hast. im gegensatz hast du natürlich auch die aufgeteilte Betriebskostenrechnung deiner Behausung gegengerechnet.
Das wäre die sehr überspitze Variante
Beteiligt er sich wenigstens an Lebensmitteln und anderen Konsumgütern? Die Kindern die dann noch dazukommen bedeuten wohl schließlich auch Mehraufwand. Steht er dafür ein und bezahlt diesen?
Leg ihm deinen Standpunkt nochmal in Ruhe dar und wenn er es dann nicht einsieht kann er ja in seiner Bude hausen. Er muss ja dann nicht unter der Brücke schlafen.
LG
Corinna
An Lebensmitteln etc. beteiligt er sich, da teilen wir die Kosten. Den Mehraufwand seiner Kinder übernimmt er teilweise, manchmal ja, manchmal nein.
Hallo,
ich finde, du kommst dir zurecht ausgenutzt vor.
LG
Natürlich wirst du ausgenutzt. Dein Freund schmarotzt sich Weise bei dir durch, und wenn du ihn drauf ansprichst, wird er noch unverschämt. Wovon du lebst, spielt dabei überhaupt keine Geige...zumindest das Angebot einer Kostenbeteiligung hätte von ihm kommen müssen.
Das "Weise" bitte wegdenken...ein Überbleibsel einer Umformulierung.
Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Anstelle dessen musste ich ganz schön darum kämpfen.
Ich denke du bist geizig. Warum verlangt man von seinen Partner die Nebenkosten bezahlen zu lassen?
Weil er quasie bei ihr Wohnt und so einiges verbraucht(Wasser,Strom evtl.Gas, Lebensmittel usw )????
Wohnst du auch auf den kosten deines Partners????
Ist doch nur Logisch das er was zu steuern muss immerhin bringt er am WE auch noch SEINE Kinder mit, OBWOHL er auch eine nennen wir es mal "Wohnung" hat
Er soll ja nur die Hälfte zahlen. Die andere Hälfte zahle ich. Er verbraucht ja auch Strom, Wasser etc. - genau wie ich. Was ist daran geizig?
Käme für mich ein Stück weit auf eurer beider Finanzlage an. Bist Du mit Deinen Kapitalerträgen so wohlhabend, dass die Nebenkosten quasi unter Portokasse laufen, würde ich die nicht thematisieren, sondern höchstens einen Beitrag für die Kühlschrankfüllung erwarten.
Mußt Du doch etwas rechnen, sollte er natürlich für seinen Nebenkostenanteil aufkommen.
Wir sind mittlerweile verheiratet und wohnen seit Januar 2012 zusammen und alles wird geteilt. Also wir legen das Geld für Essen, Strom und Rechnungen zusammen. Wir stehen beide im Mietvertrag drinn
Da gebe ich Dir Recht. Deshalb habe ich anfangs keine Beteiligung verlangt, da war ich noch besser gestellt und er arbeitslos. Mittlerweile verdienen wir jedoch in etwa gleich viel, ca. 1.500 EUR - und das schon seit fast einem Jahr.
Es ist ausgesprochen großzügig von dir gewesen, dass du ihn 1 Jahr lang ohne jegliche Kosten bei dir hast wohnen lassen!
Von ihm ist es eine unvorstellbare Unverschämtheit dir jetzt mit den NK seiner lächerlichen Butze zu kommen, deren Kosten er noch nicht einmal selbst trägt. Das ist ungeheuerlich!
Er nutzt dich aus und möchte sich automatisch noch an dir bereichern, indem er nun Geld von dir verlangt, dass aber dann monatlich in seine Tasche wandert! Das ist ein großer Unterschied zu deiner "Forderung".
Er hat das zu zahlen, was er (und seine Kinder) verbaucht, basta! Das hätte er schon längst tun müssen und ein anständiger Mann hätte dies auch von alleine getan, und zwar viel früher!
Ich kann deinen Impuls dich trennen zu wollen durchaus verstehen, denn diese Grundeinstellung dieses Typen ist einfach widerlich.
Witzigerweise habe ich heute über meine Exbeziehung nachgedacht. Ähnliche Geschichte. Mein Ex hat damals auch immer bei mir gewohnt, obwohl er noch eine eigene Wohnung hatte. (in derselben Stadt!)
Ich hatte eine schöne große Wohnung, Altbau mit allem Schnickschnack und er eine Studentenbude.
Wenn ich verreist war, hat er trotzdem in meiner Wohnung gewohnt, teilweise wochenlang. Hat alle Räume geheitzt (superteuer bei der Deckenhöhe ect.) und hat es sich nett gemacht im fremden Nest.
Ich ärgere mich heute noch SCHWARRRRRZ, dass ich mich habe derart ausnutzen lassen, während er sich ins Fäustchen gelacht hat!
Wenn du jetzt das Gefühl schon hast, so kannst du es nicht mehr abstellen und es wird dich jeden Tag mehr und mehr aufregen.
Im übrigen ist es vollkommen wurst, wieviel Geld du hast: und wenn es 10.000€ netto sind. Es geht auch neben dem finanziellen Aspekt ein bisschen ums Prinzip und um die Ehre, auf die er offensichtlich nicht so viel Wert zu legen scheint.
Ich habe irgendwie nach einer Begründung gesucht, warum er unrecht hat, es aber nur gefühlsmäßig erfasst.
Du bringst es auf den Punkt: der Unterschied besteht darin, dass er sich an mir bereichern will, ich seinen Anteil der Kosten jedoch nicht in die eigene Tasche stecke.
Wahrscheinlich habe ich so heftig reagiert wegen dieser Grundeinstellung, die mich an seiner Ehrlichkeit gegenüber mir zweifel lässt.
ja, es ist wahnsinnig dreist.
Sag ihm doch, dass er es auch auf andere Weise vermitteln kann, dass er Taschengeld braucht ;)
Oder frage ihn, ob das nun auch im Umkehrschluß bedeutet, dass ihr nun 50% bei dir, 50% bei ihm wohnt.
und/ oder frage ihn nach der Kontonummer seines Arbeitgebers, um die Kosten zu begleichen.
und oder sag ihm, dass wenn er schon so genau ist, ihr auch gerne das ganze letzte Jahr noch nachträglich abrechnen könnt.
Das ganze würde ich mit einem Lächeln und einem riesen Fragezeichen im Gesicht diskutieren und ihn wirklich lächerlich dastehen lassen.
Und dann würde ich mal ein Wochenende eine Freundin besuchen, damit er sich mal gezwungen sieht mit seinen Kindern in seine eigene 30qm Bude zu gehen.
Es ist ja wirklich höchst bequem eine Frau mit einer schönen Wohnung zu haben....
Mich würde auch so nerven und abturnen, dass der Typ sich so aushalten lässt.
Also ich wünsche dir gute Nerven, ich hab das ganze wie gesagt schon hinter mir und ich hätte HEUTE noch, nach 4 Jahren, ins Lenkrad beißen können, als es mir siedendheiß einfiehl. Es ist einfach so ein verdammt ungutes Gefühl!! Auch im nachhinein, daher wünsche dir dir, dass du es irgendwie klärst.
Dein Partner nimmt dein Anliegen nicht Ernst. Das zeugt von mangelndem Respekt.
Ist er in anderen Situationen auch so, dass er deine Belange nicht Ernst nimmt?
Eine Trennung deswegen finde ich nicht ok. Ein weiterer Versuch, eine gutes Gespräch zu führen, sollte dir doch dein Partner Wert sein. Oder gibt es noch mehr Probleme? Dann könnte ich deine Gedanken über Trennung verstehen.
Jetzt hat er verlangt, dass ich, da er hier die Hälfte der NK zahlen soll, auch die Hälfte der Nebenkosten zahlen soll von seinem Zimmer.
Damit würde er sich noch durch dich bereichern, denn das Geld stünde seinem AG zu, der die Wohnung für ihn bezahlt! Ziemlich dreist, finde ich!