die geldfrage... er wohlhabend ich nicht

hallo,

bin weiter unten auf eine ähnliche frage gestossen. ich und mein mann sind seit 4 jahren verheiratet, seit 8 zusammen, 3 kinder.

als wir uns kennenlernten, war er immer bei mir, hat aber keine nebenkosten oder nahrungsmittel bezahlt. wenn wir bei ihm waren hab ich auch nichts bezahlt, aber das war so 1 x im monat. dann kam das erste kind und er bezahlte an meine familie, den kreditanteil für die eigentumswohnung, was in etwa die hälfte der üblichenmiete war, incl. nebenkosten. auch bezahlte er essen etc. als ich dann wieder gearbeitet habe, habe ich auch mal eingekauft, klamotten für die kinder etc. allerdings zahlte er die miete weiter alleine. wir sind dann umgezogen und dort war die miete dann doppelt so hoch, er hat sie bezahlt ich war in elternzeit.

jetzt gehe ich wieder arbeiten, verdiene ca 1000 monat. kaufe davon meine spaßsachen und kaufe drogerieartikel etc. ein. er hat ein haus gekauft in dem wir wohnen und bezahlt den ganzen rest, kiga-beitrag, vereinsbeitrag etc.. er muss nicht arbeiten, hat geld gewonnen und es reicht, wenn er es vernünftig anlegt. er muss dafüür also nicht schuften..

wie seht ihr dass, sollte ich mich an den laufenden kosten beteiligen oder ist es ok, wenne s mein eigenes geld ist und ich geschenke, kleine schulbeiträge etc. davon bezahle. drogeriesachen...achso telefon zahle ich schon immer bzw. die flatrate. aber das ist ja nciht so viel..
was wäre für euch fair? er ist übrigens nciht gerade spendabel. ich eher schon. geben den kidnern gerne mal ein extra eis, waffel, pommes aus.

bin gespannt. lg

3

Hallo echt komisch,

ich finde bei euch nur eins "echt komisch", ihr seit 8 Jahre zusammen, 4 verheiratet und habt gemeinsame Kinder. Das verstehe ich, aber wie schafft man es sein Haushaltsgeld so zu trennen?

Mein Mann zahlt auch die Miete, bzw. mann müsste genauer sagen, sie geht von seinem Konto ab, nicht mehr und nicht weniger.

Wir arbeiten beide, doch nur weil etwas von seinem Konto abgebucht wird, deswegen zahlt er es doch nicht. Es handelt sich einfach um Posten, die bestritten werden müssen, und was unter dem Strich bleibt, gehört uns gemeinsam.

Wer davon welchen Anteil bez. ist uns egal. Bzw. nicht nachvollziehbar. Nach Begleichung aller Posten wird ein Betrag X von der Bank geholt und jeder nimmt was er braucht. Egal ob vergnügen, privates oder Einkauf. Ist das Geld weg, geht man wieder zur Bank.

Wir wirtschaften gemeinsam, wobei ich auch nur die hälfte verdiene. Ist doch schnuppe wir als Familie wirtschaften gemeinsam mit dem was wir haben!

1

Hallo,

hat er das Geld während eurer Ehe oder davor gewonnen? Ist es soviel, dass er theoretisch nie mehr arbeiten muss?

vg

15

vor unserer ehe, aber wir waren damals schon zusammen.

2

Ihr seid seit 8 Jahren zusammen und seit vier Jahren verheiratet.

Da gäbe es für mich sowieso nur unser Geld.
Wenn man es unbedingt braucht kann ja auch jeder eine Summe X zur alleinigen Verfügung haben.

Wir haben ein gemeinsames Konto. Bei uns gibt es kein ich habe mehr Geld als du,

oder kannst du mir was leihen. Finde das in einer Ehe sehr schwierig.

Am besten unterhaltet ihr euch mal darüber. Was denkt er? Fühlt er sich ausgenutzt?

LG 3wolfs

4

"Echt komisch" finde ich nur, dass ihr nach Jahren der Ehe immer noch in den Kategorien "deins" und "meins" denkt, und nicht als eine Familie gemeinsam "unser" Geld als Grundlage nehmt.

Mein Mann hat über seine Eltern die Eigentumswohnung, in der wir leben, finanziert, ich bin jedoch die Hauptverdienerin: Wir haben ein gemeinsames Konto, um Geldanlagen kümmere ich mich, weil mir das mehr liegt, aber natürlich sprechen wir im Vorfeld darüber. Jeder von uns nimmt sich das Geld, was er braucht, ob nun für sich selbst oder ob für eigene Bedürfnisse.
Man kann sich das Leben echt kompliziert machen...
LG
Anja

5

er ist übrigens nciht gerade spendabel. ich eher schon. geben den kidnern gerne mal ein extra eis, waffel, pommes aus.

Hä? Sind das nicht eure gemeinsamen Kinder? Liest sich so als wären es fremde Kinder, denen man mal etwas ausgibt!

Wenn ihr schon so genau meins und deins trennt, dann erstellt einfach eine Liste aller Kosten im Monat. Wieviel teilt dein Mann sich jeden Monat von seinem Gewinn für die Lebenshaltungskosten zu? Dein Gehalt kennst du ja. Jetzt verteilt ihr die monatlichen Kosten prozentual anteilig (gemessen an eurem jeweiligen Einkommen) auf jeden von euch. Dann habt ihr es ganz genau. Finde ich zwar seltsam in einer Ehe, aber naja. Hoffentlich hast du eine gute Berufsunfähigkeitsversichung. Bei eurer Aufteilung lässt dich dein Mann im worst Case auf dem Trockenen sitzen.

6

Mein zukünftiger Mann ist wohlhabend. d.h. er geht zwar noch arbeiten in der eigenen Firma, muss aber nicht. Sein Sohn ist auch schon so weit. Ich muss, wenn ich will, auch nicht mehr arbeiten.
Ich habe zur Zeit selbst aber nichts. Geschieden, mein Ex hat das ganze gemeinsame Geld behalten, es lag nie auf der Bank...ich hatte keine Nachweise. Mir blieben damals nur die Kinder und die Möbel.
Ich wusste beim Kennenlernen nicht, das er SO viel Geld hat.
Bedenken? Oh ja. Aber nur von meiner Seite aus.

Nach der Hochzeit soll alles UNSER sein, er sagt, dass er mir vertraut und damit ist er sicher, dass alles passt. Ausgenutzt kommt er sich auch nicht vor, denn er will es geben. Er liebt mich und die Kinder, die er sehr gern auch adoptieren möchte. Ein gemeinsames Kind würde uns sehr glücklich machen.

...
Mein, Dein, Unser. Es gibt im Leben so viele Modelle. Das muss und kann nur jeder für sich allein entscheiden. Sobald ein Partner das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden, auch finanziell, dann muss gehandelt werden. Das macht viele Beziehungen kaputt.

7

#schock also nach vier jahren ehe und acht jahren beziehung müssten die geldangelegenheiten geklärt sein !

bei uns gibt es sowas nicht wir sind zusammen gezogen damals und seitdem ist es unser geld !

8

Sehe ich auch so.
Grauenhaft, was in manch angeblichen "Partnerschaften" abgeht.

9

Hmm echt komisch finde ich, dass es einige Beiträge weiter unten fast den gleichen Beitrag nur mit umgekehrter Konstellation gibt.

Zufall oder will da jemand nur wissen, was Frauen einer Frau in fast gleicher Situation raten würden?

Sarah

10

Hallo fas musst Du doch mit deinem Mann besorechen was für euch beide ok ist. Ich gehe auch 50% arbeiten. Ich bezahle Lebensmittel, Hygieneartikel Kleidung, Schuhe für mich und meine Kinder mal ein Extra. Ab und zu kauft mein Mann aber auch Lebensmittel,Schuhe usw. Ganz so genau behmen wir es nicht. Mein Mann bezahlt alle Rechnungen und wir sparen auch noch einen Teil. Als och noch nicht arbeiten ging vezahlte mein Mann ALLES, ohne das es je eine Diskusion desgen gab es war noch nue nur sein oder mein Geld es war immer UNSER Geld auch als wir noch keine Kinder hatten. Lg Andrea