Hallo zusammen,
ich brauch mal Meinungen von neutralen Personen zu meiner Situation.
Mein Mann und ich haben zwei kleine Kinder und wohnen seit 7 Jahren in Süddeutschland. Vor zwei Jahren kam mein Heimweh auf. Mir fehlt meine Heimatstadt und meine ganze Familie die dort wohnt. Nach langem hin und her wollte mein Mann nicht mehr in die Heimatstadt ziehen. Ich habe gedacht (wohl naiv wie ich war) das das Heimweh weggehen würde und somit habe ich mich "überreden lassen" hier zu bleiben. Aber seit einigen Monaten würde ich lieber dort wohnen. Mir fehlt einfach der normale Familientrubel mit Oma Opa Tante etc...
Ich habe versucht mit ihm zu reden, aber es bringt nichts. Er möchte nicht umziehen. Mein Kompromiss-Vorschlag war dann, dass ich in meinem Elternhaus (wo Oma und Opa wohnen, 2-Generationenhaus) mir auf der leerstehenden Etage mir sozusagen eine FeWo einrichte. Das Geld dabei würde gar keine Rolle spielen. Aber er versteht des auch nicht und möchte es auch nicht. Das wäre jetzt der Kompromiss, der für mich ok wäre.
Was mach ich denn jetzt...
Danke
Heimweh und Mann versteht es nicht
<<<mir auf der leerstehenden Etage mir sozusagen eine FeWo einrichte>>>
Das verstehe ich nun auch nicht so ganz.
Dort würdest Du dann alle paar Wochen mal hinfahren, oder würdest am Wochenende immer hin fahren oder würdest dauerhaft alleine wieder dort hin ziehen....oder wie ist das zu verstehen, bzw. wie hast Du das geplant?
Wir sind damals wegen dem Beruf umgezogen.
In den Ferien würden wir dann dorthin fahren. Wenn ich dort alles eingerichtet habe, dann wäre es sozusagen mein "zweites Zuhause".
Für ein WE dorthin zu fahren ist es einfach zu weit. Es ist einmal quer durch Deutschland. Deswegen können wir auch nur selten zu einem Geburtstag fahren. Dafür ist die Strecke einfach zu weit. Ich bin dort in einem 2-Generationenhaushalt aufgewachsen und vermisse einfach, dass fast immer jemand da ist. Unsere Kinder vermissen Oma und Opa. Ich liebe es wenn das Haus voll ist. Mir fehlt meine Schwester, etc. Das schwierige ist einfach, dass es hier eigentlich schön ist, unsere Freunde, die Kinder fühlen sich hier sau wohl, haben viele Freunde, imein Mann und ich habe einen tollen Job. Aber dennoch fehlt mir meine Familie.
Vom Gefühl her wäre das ein Kompromiss, mit dem ich mich arangieren könnte. Oma und Opa in den Ferien besuchen ist für die Kiddis super, ich könnte in dieser Zeit den Familientrubel genießen, usw.
Alleine dorthin ziehen, weiß ich nicht, ich möchte unsere kleine Familie ja nicht auseinanderreißen. Nur im Moment bin ich auch nicht glücklich so wie es ist.
Hi
Es liest sich, das DU mit DIR selber nicht zufrieden bist.
Ich denke nicht, das es alleine am Heimweh liegt. Vielleicht ist es für Dich die einfachste Erklärung, weil man nicht zu tief in sich bohren muss, um den wahren Grund zu finden.
Urlaub Daheim ist immer noch was anderes als immer dort zu leben. Urlaub ist Urlaub und nicht Alltag. Alle haben Zeit, bemühen sich um euch, tüteln rum, alles lieb & nett.
Meiner Meinung nach läßt es sich nicht vergleichen mit auch " dort zu leben".
Warum willst DU für eine Wohnung ausgeben, in der Du nur minimal bist. Oder würdet ihr sie ansonsten auch als Fereinwohnung vermieten?
Nimm das Geld und such Dir ein ausfüllendes Hobby, gehe studieren, suche Dir einen Traumjob, lass dich Generalüberholen, suche Dir was im Sozialbereich um zu helfen....
Midlife-Crises- unzufrieden mit dem Leben
Lisa
Willst Du dann jeden Urlaub in der Wohnung verbringen, oder sogar öfters? Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Wie die Vorschreiber auch, frage ich: Wie würde das in der Praxis aussehen? Wann immer du dich loseisen kannst, fährst du in "deine kleine Höhle"?
Warum seid ihr denn weg gegangen damals?
das find ich aber von deinem mann nicht unbedingt nett.
wir waren in der selben situation. nach zwei Jahren meckern haben wir uns im Heimatort eine kleine Wohnung gekauft, wo ich in den Ferien immer wohnen kann und den ganzen Sommer verbringen kann.
fuer uns klappt's seither viel besser. sprich nochmal mit ihm. warum ist er dagegen? hat er angst, dass du nicht mehr zurückkommst?
lg.
Ah, das finde ich schön, das mich jemand versteht. Ich glaube auch, das nicht jeder so ein "Heimweh-Gefühl" verstehen kann.
Ja er hat Angst, dass ich nicht mehr heim komme. Aber das ist total unbegründet. Sonst würde ich ja nicht diesen Kompromiss vorschlagen. Leider kennt er nicht das Familienleben, so wie ich es kenne. Für ihn ist sowas zuviel. Und da er nie mit meiner Familie warm geworden ist, ist das auch noch ein Grund mehr, warum er dagegen ist.
glg
Hallo,
ich kann dich absolut verstehen.
Und weil es mir genauso gehen würde, könnte ich auch nicht so weit weg ziehen.
Viele können das nicht verstehen.
Was machen denn deine Geschwister etc.?
Will nicht vielleicht jemand in deine Richtung ziehen?
LG
Hallo,
ich kann dich auch verstehen und leider verstehe ich deinen Mann überhaupt nicht! Wenn er Angst hat, dass du nicht wiederkommst, scheint er dir ja nicht sehr zu vertrauen bzw. dich nicht richtig zu kennen. Oder es ist einfach wirklich, wie du schon geschrieben hast, dass er es einfach nicht kennt mit dem Familientrubel und sich einfach nicht vorstellen kann, wie sehr dir das fehlt.
Mir geht es ähnlich, allerdings wohne ich in einem ganz anderen Land und die Möglichkeit, wieder nach Deutschland zu ziehen, besteht überhaupt nicht. Ich vermisse meine Familie auch, aber mehr noch meine Freunde. Hier habe ich leider gar keine sozialen Kontakte, meine Highlights sind jedes Jahr, wenn ich Besuch bekomme. Sehr erbärmlich, ich weiß. Aber ich kann es auch irgendwie nicht ändern. Dafür fühlen sich meine Kinder hier wohl und werden auf dem Land groß, das ist eben ein großer Vorteil. Naja.
Ich wünsche dir, dass du nochmal in Ruhe mit deinem Mann reden kannst und ihr euch vielleicht doch für die Ferienwohnung entscheidet. Das würde die Besuche zu Hause wirklich sehr viel einfacher machen und man könnte auch mal spontan hinfahren und müsste nicht immer alles mitschleppen. Als ich fände das schön. Erklär deinem Mann einfach nochmal, wieso es dir sehr wichtig ist und dass es dir mit der Lösung sehr viel besser gehen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann dir diesen Wunsch wirklich nicht erfüllen möchte, wenn er dich liebt. Er will doch schließlich auch, dass du als seine Frau glücklich bist.
Ich wünsch dir alles Gute!
islandmädchen
Fraglich ist doch wohl, warum dein Mann sich derart streubt, dir diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Warum blockt er denn ab bzw. was hätte er zu verlieren, wenn das Finanzielle deiner Darlegung nach keine Rolle spielt?
lass dich mal . Heimweh kann echt fieß sein.
Also ich finde deine Idee gar nicht schlecht.
In deinem Elternhaus gibt es eine leer stehende Etage.
Die könnte man Ausbauen und dort Ferien verbringen. Ist doch eine gute Option.
Wenn die Kinder älter sind, können sie da auch mal hinfahren und man hat immer eine Möglichkeit mal für eine Woche Familientrubel zu geniessen.
Mit deinem Mann musst du wahrscheinlich noch mal ein ruhiges Gespräch führen.
Für mich hört es sich so an, dass er Angst hat, das du dann für immer gehst.
Nach all dem Hin und Her und euren Diskussionen für mich als Aussenstehende ein wenig nachzuvollziehen.
Hättest du denn die Möglichkeit auch jetzt jederzeit zu deinen Eltern zu fahren?
Das könntest du als Argument bringen.
"Wenn ich weg wollte, wäre ich schon weg. Habe doch alle Möglichkeiten!!!
Aber du liebst ihn und euer Leben und brauchst nur manchmal die alte Heimat und die Familie um neue Kraft zu tanken."
LG 3wolfs
Ich kann das nachvollziehen. Bin auch weggezogen, ohne dass ich es ändern wollte. Uns geht es gut, aber mein Mann kann das "Heimweh" nicht verstehen. Gern würde ich per privat Mitteilung eine "Freundschaft", die das versteht, nachvollziehen kann, aufbauen. Lg