Ich muss immer wieder voller Schuldgefühle daran denken, wie ich meine über 20jährige Ehe beendet habe. Unsere Kinder sind zwar schon erwachsen und außer Haus gewesen, aber dennoch komme ich mir vor, als ob ich alles zerstört hätte, und das ohne richtigen Grund.
Mein Mann und ich hatten uns sehr entfremdet, jeder sein eigenes Leben gelebt. Ich habe ihn nicht mehr geliebt und konnte es nicht mehr ertragen, angefasst zu werden. Ich wollte eine Chance auf ein neues, erfülltes Leben haben. Mein Leben kam mir so leer vor. Ich hatte meinen Mann so oft gebeten, doch etwas mit mir zu unternehmen, aber er wollte nie - schon seit vielen Jahren nicht mehr. Nie ist er auf meine Wünsche eingegangen. Im Bett bin ich nie auf meine Kosten gekommen, ich hatte das Gefühl, nur Mittel zum Zweck zu sein.
Aber ob das als Grund reicht, um eine langjährige Ehe zu zerstören? Eine Familie zu zerstören - die es allerdings nur bedingt gab, da mein Mann schon seit Jahren den Kontakt zu unserem Sohn verweigerte. Aus völlig idiotischen Gründen übrigens. Aber das habe ich ihm wohl nie verziehen. Auch nicht, dass er nicht wollte, das ich den Kontakt aufrecht erhielt.Was ich natürlich trotzdem gemacht habe.
Wie werde ich meine Schuldgefühle los? Ich habe Angst, das Leben meines (Ex)-Mannes zerstört zu haben. Wie es ihm geht, weiß ich nicht, da wir seit der Trennung keinerlei Kontakt mehr hatten - er will nicht.
Ehe zu Recht beendet oder Furchtbares getan?
Ersteinmal brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Was bringt dir ein Leben/ eine Ehe in der du unglücklich bist. Nichts!
Du hast das völlig richtige getan, wenn es dir nun damit besser geht.
Ich denke du benötigst professionelle Hilfe, das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Alles einmal aufarebeiten und dann damit abschließen. Du hast das Leben deines Ex-Mannes nicht zerstört, du zerstörst Dich selbst mit diesem Gedanken daran. Diese sind undbegründet.
Dein Ex Mann ist ein eigenständiger, erwchsener Mensch. Er wird das schon schaffen. Du solltest dir keine Gedanken machen darum, wie es IHM nun geht. Sondern alle Kraft da rein stecken das es DIR wieder besser geht.
Hallo,
es ist schwer das als Aussenstehende zu beurteilen.
Verstehen kann ich dich aber, da hätte ich mich auch getrennt.
Bzw. hab ich das auch, vor über 2 Jahren von meinem Ex, und Vater meiner Großen...
heißt ich habe auch "eine Familie zerstört"... so darf man das aber nicht sehen.
Warum solltest du den Rest deines Lebens unglücklich sein?
Das Leben deines Mannes hast du nicht zerstört, wenn dann war er das selbst, du sagst ja, dass du oft versucht hast es zu bereden....
Manchmal ist es eben besser getrennte Wege zu gehn.
Hör auf dir Vorwürfe zu machen und werd wieder glücklich.
Lg
*Eine Familie zu zerstören - die es allerdings nur bedingt gab, da mein Mann schon seit Jahren den Kontakt zu unserem Sohn verweigerte. *
Welche Familie hast Du zerstört? Einfe Familie seid Ihr doch gar nicht mehr gewesen. Dafür hat Dein Ex schon gesorgt.
Du hast das einzig Richtige getan. Nun hast Du die Chance auf ein neues Glück. Und selbst wenn Du alleine bleibst, wirst Du sicher ein besseres Leben führen, als in Deiner Ehe.
LG, Cinderella
So wie ich das sehe, hast du nichts zerstört. Denn wie kann man etwas zerstören, dass es vorher schon nicht mehr gab? Da gab es offenbar keine Liebe mehr, keine Beziehung, noch nicht mal eine Familie.
Trotzdem, 20 Jahre sind 20 Jahre. Da sind Verlustgefühle und vielleicht auch Orientierungslosigkeit normal. Und auch, dass es seine Zeit braucht um sich neu zu finden. Vielleicht kannst du deine Schuldgefühle als normaler Teil der Trauer akzeptieren? Und irgendwann merken, dass die Trauer vorbei und das Leben neu angekommen ist.
Alles Gute, thyme
Ich denke die Frage ist erstmal wie du deine Ehe beendet hast und ob du vorher mal das Gespräch gesucht hast. Hatte ein Mann überhaupt die Chance etwas zu verändern, hast du ihm dies klar gemacht?
Wir wissen doch auch gar nicht was bei euch vorgefallen ist wie z.B. die Sache mit eurem Sohn, da kann man so nichts zu sagen wenn man die Hintergründe nicht kennt, daher würde ich dieses Thema einfach mal ausklammern.
Wenn mein Mann mich verlassen würde, hätte ich allerdings auch keine Lust mit ihm zu sprechen. Ich denke da erwartest du doch ein wenig viel.
Wichtig wäre das du dir professionelle Hilfe suchst und die Hintergründe für dein Weggehen aufarbeitest. Da du aber zweifelst ob deine Entscheidung richtig war, ist doch noch ein Funken Gefühl da und vielleicht eine neue Chance? Wie hat dein Mann reagiert?
Hallo
vielleicht hast du derzeit etwas Angst vor deiner eigenen Courage. Du hast einen wichtigen Schritt in deinem Leben getan.Jetzt heisst es weiter nach vorne zu schauen und nicht wieder einen Schritt zurück zu machen.
L.G.
Du hast dich da von einer Last befreit. Du hast für dich gehandelt. Das kann jetzt deinen Ex dazu bewegen auch mal zu handeln.
Er könnte dein Gehen also durchaus als Befreiung anerkennen - für euch beide.
Ich wünsch dir alles Gute und denk bloss nicht, dass du für einen Erwachsenen die Verantwortung trägst, wenn es um die Lebensplanung geht.
Dein Ex ist schon groß. Lass ihn endgültig los.
L G
White
Ich danke euch für eire lieben Worte. Die Trennung ist zwar schon 2 Jahre her und ich habe einen neuen Partner, aber die Schuldgefühle fressen mich auf. Ich bin zwar finanziell sehr großzügig gewesen und bin jetzt dadurch ziemlich am knabbern, um über die Runden zu kommen.
Das Problem ist, das ich ihn nicht genug Chancen eingeräumt habe, sich zu ändern. Ich habe zwar schon seit Jahren darum gefleht, dass er wieder Kontakt aufnimmt zu seinem Sohn und mit mir mal etwas unternimmt (und sei es ein Spaziergang), aber das war vergebens. Dann, zuletzt, habe ich ihn vor vollendete Tatsachen gestellt, erst habe ich eingewilligt, es mir noch zu überlegen, aber dann wollte er sofort eine Entscheidung, und dann sagte ich, dass es in diesem Fall die Trennung sei. Und das verzeihe ich mir nicht, zumal er gesagt hat, dass er nie wieder glücklich werden wird. Das war das letzte, was ich von ihm gehört habe - danach gab es keinen Kontakt mehr.
Und jetzt möchte ich keinen Kontakt herstellen, erstens, weil er es nicht wollte, zweitnes, weil es meinem freund gegenüber nicht fair wäre.
Aber ich bin dabei, in eine Depression zu schlittern oder befinde mich schon drin. Ich schaffe kaum noch, über den Tag zu kommen, aufzustehen, mich anzuziehen etc. Und das, obwohl ich mein Leben lang immer sehr diszipliniert gewesen bin.
Könnte sein das du die Trennung noch nicht verarbeiten kannst oder hast.Vielleicht holst du dir fachliche Hilfe(Therapie)?