Hey!
Viele von euch sind doch bestimmt schon länger mit ihrem Partner zusammen, richtig? Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die sich sicher sind, ihren Traumpartner gefunden zu haben und auch schon ein paar Jährchen mit ihm/ihr zusammen sind. Wann seid ihr zusammen gekommen, also wie alt ward ihr da?
Ich selber bin 19 und seit nicht ganz einem Jahr in einer Beziehung (meiner ersten) - und es fühlt sich guuuuuuuuut an. Kopfkino an und schon sitze ich mit ihm in 10 Jahren irgendwo vor unserem Haus und sehen unseren Kindern beim Spielen zu
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Gefühle nie verschwinden. Aber wie so oft, sagt der Verstand was anderes. Kann eine erste Beziehung tatsächlich ein Leben lang halten? Ich weiß, dass es immer von den Personen abhängt und nie an irgendwelchen Regeln festgemacht werden kann. Aber dennoch wüsste ich gerne, wie eure Erfahrungen damit aussehen, egal ob auf euch bezogen oder auf Freunde etc.
Ich genieß unsere Beziehung tierisch - ich verlieb mich jeden Tag mehr in ihn, obwohl ich zu Beginn eher skeptisch war. Und langweilig war es noch nie - das sollte nach noch nicht einmal einem jahr wohl auch so sein.
Warum ich mir Gedanken mache? Er ist 26...d.h., er hat schon das Bedürfnis, sich allmählich "zu binden", während die meisten Frauen mit 19 ja eher noch nicht so viele Gedanken an lebenslängliche Beziehungen verwenden, oder?
Immer her mit euren Gedanken, Meinungen und Kommentaren!
Ich freu mich darüber!
Kathi
Lebenslange Beziehung schon früh begonnen?
Hallo,
das kann man nie sagen, ob die erste Liebe lange hält, es spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Wie entwickeln sich beide weiter, bleibt der eine Partner in seiner Entwicklung stehen und sieht nicht nach rechts und links.
Dann natürlich auch das Alter, Kinderwunsch, Heiratswunsch usw.
Ich war damals 20 als ich meine damaligen Freund kennenlernte, er war damals 27. Es hatte 2 Jahre gehalten, denn mir wurde es zu langweilig. Er nur Fussball, ich wollte was erleben. Selbst im Bett tote Hose.
Mein Ex lernte ich mit 25 kennen und er war 31. Wir waren 7 Jahre ein Paar. Es lief ganz toll, wir haben viel unternommen, es wurde nie langweilig. Jedoch entwickelte ich mich weiter, wollte mehr.
Wir waren uns dann einig, das wir nicht heiraten aber Kinder. Als ich dann schwanger wurde, kam das Chaos, auf einmal wollte er kein Kind mehr, ging fremd und wollte keine Kompromisse eingehen und wollte seine Freiheiten nicht aufgeben. Wir tennten uns da war unser Kind 3 Monate alt.
Tja und dann war ich eine ganze Zeit alleine bis ich letztes Jahr meinen jetzigen Freund kennenlernte, ich 39, er 46.
Wir wollen beide keine Kinder mehr, wollen beide das leben noch geniessen und wir sind auf einer Wellenlänge.
Wie es weiter gehen wird, ob wir zusammen alt werden das wissen wir beide nicht, aber wir werden das Leben zusammen geniessen.
Danke dir für deinen Bericht!
Wenn du sagst, ihr wisst noch nicht, ob ihr zusammen alt werdet - glaubst du dann daran, dass es "der Richtige" ist? Oder sagst du dir einfach: "JETZT ist es schön, also genieß ich es einfach."? Und glaubst du noch daran, dass es den berüchtigten "Mister Right" geben kann?
Ich mein, das hört sich für mich ein bisschen so an wie: "Wir sind gute Freunde und keiner von uns muss nun einsam durch´s Leben gehen." Freundschaft Plus sozusagen
Ich bin manchmal ein ziemlicher Kopfmensch, sorry dafür!
Ich bin jetzt etwa 5 Jahre mit meinem Mann zusammen - ist jetzt noch nicht sooo lange, aber da ich ihn geheiratet habe, muß ich mir seiner wohl ziemlich sicher sein.
Ich war knapp 29 Jahre alt, als wir uns kennengelernt haben.
Vor ihm gab es noch einen Mann, bei dem ich dachte, daß es "der eine" wäre... ich lag aber leider falsch.
Eine ehemalige Klassenkameradin von mir war 14 (!), als sie ihren jetzigen Mann kennenlernte. Heute haben sie drei Kinder und sind glücklich.
Meine Schwester hat auch ihre erste Beziehung geheiratet - sie war damals 19 Jahre alt, ihr Mann 27 Jahre alt. Fast wie bei Euch. Sie haben allerdings auch erst 12 Jahre später geheiratet.
"Sich binden".... was meint Dein Freund denn damit konkret? Ihr müßt ja nicht gleich heiraten, ein Haus bauen, ein Bäumchen pflanzen und Kinder in die Welt setzen.
Ich hatte in dieser Hinsicht schon von frühester Jugend an eine bestimmte Reihenfolge im Kopf:
Beziehung - gemeinsame Wohnung - Heirat - Kinder.
Daß genug Zeit zwischen den einzelnen Abschnitten lag, war mir immer wichtig. Bei meinem Mann ging es dann viel schneller, als ich es jemals für möglich gehalten hätte:
Beziehung 12/2007 - gemeinsame Wohnung 03/2008 - Heirat 05/2010 - Kind 1. 06/2011; Kind 2. 08/2013
Wobei ich zumindest für mich sagen kann, daß ich mit 29 Jahren um einiges lebenserfahrener war als mit 19 - soll heißen: Ich würde Dir raten, erst einmal einfach die Beziehung zu genießen; ich würde mir in dem Alter noch keinen Kopf um die Zukunft machen (das muß auch mit 26 Jahren noch nicht sein). Wenn Ihr den Wunsch habt, zieht zusammen.... und schaut einfach, ob es weiterhin so gut paßt.
LG wartemama
Naja, genau genommen wohnen wir schon zusammen - zugegebenerweise auch früher als geplant. Sind nach 2 Monaten zusammengezogen, allerdings noch ohne offizielle Ummeldung.
Ich würde das Hochzeiten (damit hab ich es absolut nicht eilig) zwar erst nach die Kinder stellen - aber erstmal steht noch das Beenden des Studiums an und das dauert noch über 2 Jahre.
Wenn ich es mir aussuchen könnte - ich glaub, ich würde es wie deine Schwester machen wollen.
Danke für deine Antwort!
Mal ein Beispiel, wo es geklappt hat: Meine Frau und ich sind dieses Jahr 20 Jahre zusammen, wir werden beide dieses Jahr 40.
Allerdings war es für meine Frau nicht die erste Beziehung.
Nur finde ich, dass es das Privileg der Jugend ist, sich Anfang 20 eben noch keine Gedanken darüber zu machen, ob es jetzt "für immer" ist.
Man führt die Beziehung weiter, wenn man das für richtig hält. Irgendwann fragt man sich dann natürlich schon, ob man Kinder, Heirat usw. will, aber doch nicht am Anfang schon.
Das ist ja auch das Stressige für Leute, die mit Ende 30 eine Beziehung anfangen, aber gerne noch Kinder wollen: Die müssen sich dann sehr schnell fragen, ob es "das Richtige" ist. Diesen Stress sollte man sich in Jungen jahren noch nicht machen / machen müssen.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort!
Hört sich gut an - ich wünsch euch weiterhin viel Glück!
Schön von Beziehungen zu hören, bei denen das so geklappt hat. Ich bin eigentlich der Meinung, dass mit Ehrlichkeit, Toleranz und dem aufrichtigem Bemühen um das Aufrecht-Erhalten der Beziehung viel zu machen ist - für den Fall, dass die überschwängliche Begeisterung für einander tatsächlich irgendwann etwas geringer oder nicht mehr so deutlich ausgedrückt wird.
Der Rest kommt dann wohl von selber - wenn man nicht mehr so sehr mit sich selber und dem Partner beschäftigt ist sondern das Ganze zwar absolut nicht (!) als Nebensache betrachtet - aber doch so, dass das eher eine Selbstverständlichkeit ist, eine schöne und funktionierende Beziehung zu führen.
Aber träumen ist ja zum Glück nicht verboten
Hallo,
so war es bei uns: Zusammengekommen sind wir, da waren wir 16 (ich) und 26 (er). Mittlerweile sind wir 30 und 40, seit knapp 6 Jahren verheiratet und Eltern zweier entzückender Töchter. Ich glaube fest daran, dass wir zusammen bleiben, auch wenn es nicht mehr so "rosarot" wie am Anfang, sondern mehr (auch wenn sich das wort so eher doof anhört) Gewohnheit ist. Ich könnte es mir ohne meinen Mann (und natürlich meine Kinder) nicht merh vorstellen.
Euch alles Gute und viel Glück
xyz
Es war/ist für uns beide übrigens die erste "richtige" Beziehung
Hört sich nicht doof an - ich denk schon, ich weiß was du meinst. Ich seh es manchmal bei "älteren" Paaren, also über 40 oder so (ohne hier jmd auf die Zehen treten zu wollen!). Dass Überschwänglichkeit und die Ansichten durch eine rosarote Brille verschwinden, heißt ja nicht, dass die Gefühle nachlassen - sie wandeln sich halt nur in etwas anderes um.
Euch beiden meinen Respekt - ich wünsch mir wirklich, dass es bei uns auch so läuft.
Bin froh über deine Antwort!
Huhu,
meiner Meinung nach kann man sowas nie wissen.
Ich selber war 27, mein Partner 39 als wir ein Paar wurden. Jetzt sind wir fast 10 Jahre verheiratet und beide noch überzeugt davon das wir das auch bleiben.
Meine Mutter war 17 als sie und mein Vater ein Paar wurden, mein Vater 28. Jetzt sind sie 65 und 75 Jahre alt und seit 45 Jahren verheiratet.....sieht also ganz gut aus....
Das erstmal geschieden wurde mein Mann nach 15 Jahren Ehe...also ich denke wirklich es gibt einfach keine Garantie.
lg
Andrea
Danke für deine Antwort!
Viel Glück dann weiterhin in eurer Ehe!
Also ich bin mit meinem ersten Freund nun seit fast 7 Jahren zusammen. Bin auch seine erste Freundin.
Als wir zusammen kamen, war ich 19 (wäre in 10 Tagen 20 geworden) und er war grad 26 geworden.
Ich war anfangs ganz schön skeptisch. Ich und eine Beziehung? Muss dazu sagen, dass ich zu der Zeit aus diversen Gründen ein ziemlich mangelndes Selbstbewusstsein hatte und sehr schüchtern war.
Ich kann aber sagen, dass mich die Beziehung positiv verändert hat. Er hat mich ziemlich "aufgepeppelt", wenn man das so sagen kann.
Ganz wichtig war uns, dass unsere Lebensziele zueinander passen, also Kinder? Wenn ja wann? Heiraten? Etc.
Ja, ich liebe diesen Mann. Für mich kanns heißen "Lass uns zusammen alt werden!". Ich bin vergleichsweise ruhig, als Jugendliche konnte ich dieses "sich austoben" schon nicht ganz verstehen. Wenns von vornerein nicht passt wäre ich keine Beziehung eingegangen.
hey,
ich erkenn mich echt in vielen Sachen wieder. Nicht nur im Alter, auch das mit dem "sich-austoben". Nicht, dass ich nicht gerne mit Freunden nen Abend verbringe, aber ich mag meinen Schlaf doch schon sehr gerne - und Alkohol schmeckt zum Großteil einfach nicht besonders gut
Ich halte mich zwar ansonsten für recht selbstbewusst, aber ich merke auch, wie mein Freund mich in schwierigen Situationen oder Stimmungstiefphasen wieder aufbauen kann.
Wie würdest du denn deinen Freund beschreiben? Worauf baut eure Beziehung auf?
Liebe Grüße!
Nein, kann nicht!Zumindest nicht so, wenn man das Bilderbuchmäßig, mit nur hier und da ein paar kleine oder größere Wehwechchen, meint.
Wenn eine Beziehung ein ganzes Leben hält, dann nur weil Einer sich hat unterdrücken lassen oder abhängig war oder immer getan und gemacht hat oder die Launen des Anderen "tapfer" ertragen hat oder eine Zweite Frau (oder Mann) geduldet hat oder gar nicht erst von einer dritten Person wusste oder oder oder...aber ich glaube nicht, dass es sich die Waage hält und wenn, dann erst im Alter, wenn Einer ohne Ende um diese Beziehung gekämpft und gelitten hat.Sollte da einer meinen Stolz sein zu wollen 50 jahre Ehe hinter sich zu haben, nun denn, ich wäre es SO niemals!
Schwachsinn
Schönredner sehen das als Schwachsinn an, die Realität sieht anders aus und in deinem Alter solltest du es eigentlich besser wissen.Auch wenn ich eine Romantikerin bin, muss ich nicht 40 jahre blind sein
Macht aber nichts und darüber zu diskutieren ist mir zu langweilig, vielleicht in ein paar Jahren, wenn sich dann noch eine Diskussion lohnt und wenn du es evtl. abgelegt hast, zwanghaft "lustig" etwas zu umschreiben.Danke das dir diesmal nur ein Wort eingefallen ist
Bis dahin
ich denke auch, dass man es so nicht sagen kann. es kommt wohl auch immer auf die paare/einzelnen personen an.
ich weiß, damals hatten wir noch einen kaiser , aber damals war es ja oft so, dass paare früh zusammen gekommen sind und auch dann fast ein leben lang zusammen waren. heutzutage "lauern" ja auch an vielen ecken "gefahren" in form von z.b. internet und einfach drauf los flirten, nicht miteinander reden, wenn probleme sind und lieber mit anderen rummachen usw.
dazu kommt, dass viele sich ja doch irgendwann die hörner abstoßen möchten und wenn man vorher kaum bis keine beziehungen hatte, dann könnte das gefühl des ausbrechens schon aufkommen. kann, muß aber nicht. wie geschrieben, kommt es immer darauf an.
ich bin mit meinem partner über 8 jahre zusammen. als wir zusammen gekommen sind, waren wir beide ende 20 und hatten schon beziehungen vorher. ich vermisse nichts mehr und habe meinen "gegenpart" gefunden
mein Schwager u. meine Schwägerin kamen zusammen als sie 15 waren. Inzwischen 44 und ohne Alternativen. Mein Mann und ich kamen zusammen als ich 20 er 23 waren, inzwischen 47 u. 50 , keine Alternativen. Meine Eltern kamen zusammen als sie 19 und er 22 waren, inzwischen über 50 Jahre verheiratet - keine Alternativen - Schwiegereltern genauso.
Alles erste feste Beziehungen
keine Alternativen heißt nicht, daß es nicht gefährlich rumpeln kann.
noch Fragen?
GzG
Irmi
Danke für die Antowrt!
Vllt die eine Frage: glaubst du, es hängt damit zusammen, dass "früher" einfach mehr um die Beziehung gekämpft wurde? Oder waren - ich nenn es mal Ansprüche - an eine Ehe nicht so hoch?
Ich möchte niemandem was unterstellen oder jmd verletzen!
die meisten Frauen waren früher von ihrem Mann finanziell abhängig.