Frag hier mal im Auftrag meines Mannes:
- Was kostet das etwa?
- Benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt?
- Führt dies jeder Urologe durch?
- Gibts sonst etwas wichtiges zu dem Thema was man wissen sollte?
Danke
vasektomie
Hallo
Die Kosten sind wohl abhängig von den Krankenkassen. Einfach mal bei eurer Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Also bei meiner Krankenkasse würde sowohl für Mann als auch für frau 500€ kosten.
Der Hausarzt würde deinen Mann gleich zum Urologen schicken, der wird Aufklären wie, was und wo.
Der Urologe wird die Aufklärung machen und auch alle Fragen beantworten.
Huhu,
ohne Vollnarkose hätte mein Mann damals 370,- Euro bezahlt, mit Vollnarkose waren es 520,- Euro
Er hat sich eine Überweisung seiner Hausärztin geholt und die OP wurde ambulant in der Praxis des Urologen durchgeführt.
Ob das jeder Urologe macht weiß ich nicht.
Es gibt eine Ganze Menge zu den Risiken und Nebenwirkungen das man wissen sollte, aber das erklärt euch auch der Urologe.
lg
Andrea
Mein Mann hat glaub ich um die 500€ gezahlt. Die KK übernimmt die Kosten nur unter bestimmten Voraussetzungen. Überweisung war nötig. Frag Deinen Hausarzt nach einem Urologen, der die OP macht.
Die Schmerzen nach der ambulanten OP waren einige Wochen wohl schon knackig.
einige Wochen???? Was hat denn der Arzt dazu gesagt?
Sämtliche Männer die ich kenne ( und von denen ich weiß das sie zur Vasektomie waren, sowas weiß man ja nicht von jedem) sprechen von 3 bis 4 Tagen und dann war alles gut.
Hallo,
die Kosten liegen im Durchschnitt zwischen 300 und 500 Euro. Die KK übernimmt die Kosten normalerweise nicht( außer bei medizinischer Notwendigkeit).
Wenn ihr die Op selbst bezahlt benötigt ihr in aller Regel auch keine Überweisung.
Ob es jeder Urologe durchführt kann ich nicht sagen.
Im allgemeinen ist es beim Mann ein sehr kleiner Eingriff. Eine Vollnarkose ist in meinen Augen nicht erforderlich. Eine örtliche Betäubung ist völlig ausreichend.
Nebenwirkungen sind sehr gering und der Eingriff beim Mann ist um vieles einfacher wie eine Steri bei einer Frau.
Solltest du weiter Fragen haben kannst du mich gern über VK anschreiben.
Fg blaue-rose
Hallo,
mein Ex -Mann hat damals 350 € bezahlt, ist direkt zum Urologen gegangen, der Vasektomie durchführt.
Es wurde ein Vorgespräch geführt, anschließend hatte er noch ein paar Tage bekommen zum überlegen.
Der Eingriff selber dauert nicht lange, war eine örtliche Betäubung und nach 3 Tagen war alles gut.
Den ersten Tag hat er intensiv gekühl und fand es selber nicht schlimm.
Hallo mein Mann hat sich vor zwei Wochen Vasektomieren lassen .
Wir haben mit allem drum und dran 399 Euro bezahlt , nicht jeder Arzt macht es , da sollte man sich vorher bei verschiedenen Ärzten informieren :)
Was man noch wissen sollte :
Mein Mann hatte eine Krampfander im linken Hoden , haben wohl fast alle Männer . Die wurde meinem Mann durchgeschnitten , nun hat er eine Nebenhoden entzündung .
Kann also was schief gehen :)
Trotzdem ist es das beste was MANN machen kann :)
Und dein Mann sollte eigentlich über dreißig sein . Viele machen es vorher nicht:)
Hallo,
ich habe selber vor fast 3 Monaten eine Vasektomie durchführen lassen.
Zu deinen Fragen.
"- Was kostet das etwa?"
Ich habe inklusive der Pathologischen Labor Untersuchung knapp 435,-€ bezahlt.
Bei mir wurde der Eingriff ambulant gemacht, mit Vollnarkose wäre es etwa 130,-€ teurer geworden und ich hätte in die Klinik gemusst.
"- Benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt?"
Nein, da es eine reine Selbstzahlerleistung ist, hat in der Regel weder der eigene Hausarzt, noch die eigene KK etwas damit zu tun.
Ich brauchte weder eine Überweisung, noch meine Versichertenkarte von meiner KK.
"- Führt dies jeder Urologe durch?"
Die meisten ja, aber nicht alle.
Viele Urologen haben aber eine Homepage und da stehts dann meistens, oder man ruft eben kurz an.
"- Gibts sonst etwas wichtiges zu dem Thema was man wissen sollte?"
Keine Panik haben, das meiste spielt sich im Kopf ab, es funktioniert danach alles genauso wie vorher
Falls du bzw. dein Mann noch etwas wissen möchte, einfach nachfragen!
Gruß
Demy