Hallo zusammen,
Wie würdet ihr damit umgehen.
Mein Partner und ich sind 4,5 Jahre zusammen, er ist 41 und ich 35, er ist meine zweite richtige Beziehung, die davor ging 8 Jahre, anschließend war ich fast vier Jahre allein, bevor er kam. Haben beide Kinder, keine gemeinsamen.
Die ganze Beziehungsgeschichte aufzuschreiben würde zu lange dauern, es ist so dass ich mich doch sehr in diese Beziehung reingehangen habe, vielleicht manchmal auch geklammert, perfekt bin ich nicht. Aber mein vorheriger langjähriger Freund, mit dem ich ein gutes Verhältnis mittlerweile habe, trauert unserer Beziehung jetzt noch hinterher, obwohl die Trennung schon ewig her ist. Er hat sich seitdem auch nie wieder so lange gebunden.
Also kann ich doch nicht so verkehrt sein.
Ich weiß das auch. Nun habe ich halt ein zwei echt doofe Fehler, die mir schon immer in den Beziehungen Probleme gebracht haben. Bin halt manchmal auch was launisch.
Mein Freund macht beruflich grad eine schwere Zeit durch und fühlt sich von mir emotional nicht ausreichend unterstützt. Ich meine, meine Zukunft ist berufstechnisch derzeit auch sehr ungewiss, irgendwie schaffen wir es nicht uns beide zu unterstützen.
Gestern hat er ein Treffen mit mir abgeblockt, wir wollten ns die Tage davor auch treffen, hat aber nie geklappt, weil er keine Zeit hatte.
Das hat mich natürlich gestört.
Gestern war es wirklich so doll, dass er mir am Telefon gesagt hat, dass er sich von mir trennt, wenn ich mich jetzt nicht ändere und dass sein Selbstschutz schon an ist, deswegen ist er jetzt so hart zu mir.
Ich weiß nicht wie ich mit der Tatsache umgehen soll, ich fühle mich erpresst und unter Druck.
Eigentlich möchte ich ihn nicht verlieren, aber ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
Ich habe große Sorgen, dass ich mich weder zu sehr in die Beziehung reinhänge, aber meine Fehler eben nicht loswerde und er dann über kurz oder lang doch Schluss macht.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Liebe Grüße und danke fürs Lesen
Er droht mit Trennung, wenn ich mich nicht ändere
Achso, des Weiteren hat er mich gestern auch im Beisein seines Freundes am Telefon fertig gemacht, dass ich ihn ihn Ruhe lassen soll für ein paar Stunden. Ich wollte aber unbedingt reden.
Ich fühle mich also nicht nur erpresst, sondern auch in gewisser Weise gedemütigt.
Ich versuche ja Verständnis für seine Situation zu haben. Aber es ist schon sehr schwer damit umzugehen.
Nehmt euch beide mal Zeit ohne euch, und schaut ob ihr euch vermisst, du klammerst und er ist launisch tolle Mischung. Kenn ich aber von mir, bin auch sehr launisch mein Mann nimmt mich dann aber erstmal nicht für voll und reagiert da nicht drauf wenn ich zicke
Ich fand es auch seltsam das er dich fertig macht und du nervst aber er sich Unterstützung wünscht. Du wolltest doch reden? Muß ich jetzt nicht verstehen. Komischer Kerl.
Ela
Hallo
In welcher Form wünscht er sich denn Unterstützung ?
Einerseits fordern , andererseits treffen blockieren und gespraeche ablehnen
Passt irgendwie nicht
Und was sind jetzt deine zwei großen Fehler ?
Biete ihm ein gespraech an in aller Ruhe
Vielleicht in einer neutralen Zone
Einem Restaurant , Café
Und frag ihn was er von der Beziehung erwartet
Lg
Unterstützung wünscht er sich wahrscheinlich in emotionaler Hinsicht und dass ich einfach hinter dem stehe, was er tut. Allerdings wirkt sich sein berufliches Chaos langsam dermaßen auf unsere Beziehung aus, dass ich nicht mehr dahinter stehen kann und mag.
Ich bin dann häufig frustriert und das spürt er.
Meine Fehler sind wohl meine Impulsivität und mein gelegentliches Misstrauen, gepaart mit Stimmungschwankungen, ok das waren drei
Das mit dem Gespräch habe ich jetzt schon mehrmals versucht, die letzten Male hat er immer abgeblockt.
Mal sehen aber danke für den Tip
4. Fehler: du klammerst.
Er ist so oder so schon von seinem Leben genervt und dann nervst du ihn mit deinen Eigenheiten. Mit dem Klammern bringst du jetzt das Fass zum Überlaufen.
Welches sind denn nun Deine Fehler?
Ich denke eher er sucht krampfhaft nen Grund um Dich loszuwerden?!
LG
Hallo,
Naja, meine Impulsivität (was manchmal ja auch Vorteile hat), gelegentliches Misstrauen und Stimmungschwankungen.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon sehr an mir gearbeitet habe und das alles mittlerweile größtenteils im Griff habe, aber manchmal kommt eben der Teufel doch durch..
Ich denke schon dass er mich liebt aber irgendwo keinen Kopf mehr für mich hat und keine Kraft für meine "Fehler"
Oh mein Gott,der arme Kerl......
Wo bleibst Du eigentlich bei der ganzen Geschichte??
Ich lese nur von Deinen Fehlern ,was Du nicht schaffst...ich gehe mal schwer davon aus,dass Du auch gute und liebenswürdige Eigenschhaften hast.Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken!Ich habe das Gefühl ,Dein Selbstbewustsein hat in dieser Beziehung schwer gelitten!
Konzentriere Dich mal auf Dich ,auf das was dir gut tut!!
Liebe Grüße Iris
Was genau macht du denn falsch?
Mir scheint irgendwie, du lässt einiges aus. Zwischen den Zeilen lese ich, dass du sehr klammerst, bzw. ihn sehr in Anspruch nimmst.
War das öfter so in letzter Zeit? Beruflicher Druck und dannnoch ein Partner, der Druck ausübt sind nicht so leicht auszuhalten und unter einen Hut zu bringen.
Hallo,
Ich versuche schon, ihn sein Leben leben zu lassen, aber irgendwo sind wir ja nun auch noch in einer Beziehung.
Ich würde es eigentlich nicht so sehen, dass ich ihn zu sehr beanspruche.
Wenn ich versuche mich in seine Lage zu versetzen, verstehe ich es nicht. Zumal es mir Derzeit ja ähnlich geht wie ihm.
Ich würde sagen, die Situation hat sich im letzten halben Jahr zugespitzt.
Vorher war es nicht so schlimm.
Lg
Ich finde diese Eigenschaften anstrengend und mühsam und negativ. Ich kann verstehen, dass er in einer Phase, in der eh schon emotional ausgelaugt ist aufgrund seiner Arbeit sich nicht auch noch um emotionale Schwierigkeiten mit dir kümmern möchte, für die er sonst die Nerven dazu hat.
Jetzt hat er seinen Standpunkt erklärt und du fühlst dich sogleich in der Opferrolle (Misstrauen?) und siehst dich erpresst.
Ich würde mal ernsthaft hinsetzen und überlegen, inwiefern mein Verhalten die Beziehung wirklich beeinflusst - und mich nicht mit einem Ex-Freund, der nicht abschliessen kann und was in meinen Augen kein Kompliment mehr für dich ist oder Lob von Freunden rausreden.
Und dann würde ich darüber sprechen.
Danke für deine Antwort die sehr hilfreich war.
Lg
guten morgen,
deine "großen fehler" sind völlig irrelevant.
man liebt einen menschen oder man liebt ihn nicht ... man kann ein stück aufeinander zugehen, kompromisse schließen, aber jahrzehntelang angewöhnte "macken" legt man für niemanden ab ... aus die maus!
vielleicht sind seine erwartungen an dich einfach unrealistisch. wenn er eine partnerin haben will, die tut, was er sagt, soll er sich eine holen und die dafür bezahlen.
lass dich nicht ändern. du wirst auf dauer damit unmöglich glücklich sein.
lg a.
Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast Recht, ich würde meine Gefühle wahrscheinlich unterdrücken, das kann auch lange klappen, aber dann platzt irgendwann die Bombe.
Das hieße ja eigentlich, das unsere Beziehung im Prinzip schon vorbei wäre, weil ich befürchte, dass ich meine Macken nicht komplett ablege.
LG
Irgendwie passen Deine Aussagen nicht zusammen. Einerseits schreibst du, dass du Dich zu sehr in die Beziehung hängst, andererseits unterstützt Du Deinen Freund nicht genug emotional.
Auch verstehe ich nicht, warum Dein Ex in Deiner Beschreibung auftaucht.
Hallo,
Ich bin der Meinung ich unterstütze ihn genug, er wirft mir das Gegenteil vor.
Meinen Ex habe ich erwähnt, damit ich im gewissen Sinne mir nochmal selbst bestätigen konnte, dass ich doch nicht so schlecht bin, sonst Sport er keine Rolle.
Danke dir
Ihr seid beide gerade total gestresst und überfordert? Da sind Streitigkeiten normal, finde ich. Macht euch doch einen schönen Tag, macht einen Ausflug in die Berge oder so, dann versteht ihr euch sicher besser. Sage ich jetzt so aus Erfahrung und nach einem Ausflug in den botanischen Garten gestern mit meinem Partner nach einer Woche Streit.
Gute Idee, Ausflug ist zwar immer schwierig, aber es muss ja nicht so weit weg sein.. Und er muss mich auch lassen..
Lg
Wieso ist das schwierig? Es ist wichtig, dass ihr nur zu Zweit etwas unternehmt
Hallo,
eine Beziehung besteht immer aus geben und nehmen.
Wenn aber ein Part nicht bereit ist, zu geben, wird es in meinen Augen schwierig, wenn nicht gar unmöglich, diese Beziehung weiter zu führen, ohne sich selbst aufzugeben.
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, die Beziehung zu beenden.
GLG
Hallo,
Ich danke dir für deine Meinung, ich werde auf jeden Fall ganz viel nachdenken.
Liebe Grüße