Hallo!
Ich würde gerne eure Meinung hören zu einer Situation.
Ich setze mal irgendwelche Namen ein damit es einfacher zu lesen ist, als dieses Person A / Person B geschreibsel
So nun zur Situation/Vorfall
Andreas motzt Maria an, weil er den Grill nicht zusammengebaut bekommt. Gut denkt sich Maria....kennt sie nicht anders von Andreas und läßt ihn machen. Dazu zu sagen ist, wenn Maria motzt dann wird da gleich an Staatsakt von gemacht, weil Andreas sich ja so "angeschriehen" und ungerecht behandelt fühlt. Und Maria motzt sehr selten andere an, wenn bei ihr etwas nicht klappt.
Nun aber zum casus knaxus....Andreas hat wohl immer noch schlechte Laune und da erblickt er auf seiner Arbeitsplatte im Schuppen die Abdeckplane des Auto´s - die stört ihn in diesen Moment wohl arg, da er dann lautstark (ja schon am rumbrüllen ist) was das Ding da zu suchen hätte, und warum das keiner wegräumen kann.
Maria weißt Andreas in dieser Situation darauf hin, dass er selber das gute Stück dort hingelegt habe und er deshalb keinen Lauten machen braucht und anderen die Schuld dafür zuweisen braucht.
Er brüllte dann nur, dass er es dort nur hingelegt hätte weil der Platz im Kofferraum benötigt wurde, damit etwas sperriges Transportiert werden konnte. Und dann kam die Aussage (zu Maria) "Du hättest es danach ja wieder ins Auto einbauen können"
Da ist Maria auch ziemlich sauer geworden und hat dann auch im lauteren Ton gesagt, dass sie erstens nicht auch noch durch den Schuppen geht um die Brocken von ihn dort wegzuräumen und zweitens da er die Abdeckung dort selber hingelegt hätte, jetzt keinen Grund und Recht hat dafür ihr die Schuld zu geben.
Andreas sieht es bis dato nicht ein falsch Gehandelt zu haben - und eine Entschuldigung dafür hat Maria auch nicht bekommen!
Ja ich weiß - man könnte jetzt sagen: Kindergarten! Aber es ist immer das gleiche mit Andreas, er brüllt und motzt sich seine "Unzufriedenheit" raus und verletzt mit seinem Verhalten (oft auch Kinkerlitzchen bzw. keine Dinge die Maria verursacht hat) - aber entschuldigen: Fehlanzeige
Es kommen dann nur Ironische Antworten wie "Oh ja alles meine Schuld", "Ich bin ja so ein schlechter Mensch" usw..
Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr damit umgehen?
LG
Fußabtreter ?!?
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, der mit seinen eigenen Fehlern nicht klar kommt.
Beispiel: Er räumt die Geschirrspülmaschine aus und stellt die Salatschüssel so an ihren Platz, das diese beim nächsten öffnen der Schranktüre direkt in seine Nasenrichtung fliegt. Dann fragt er ganz genervt nach, wer denn die Schüssel so doof platziert hat.
Das schlimme daran ist, das er ganz genau weiß das er das war. Er braucht aber in dem Moment einfach jemanden, an dem er das ablassen kann...... und in dem Fall bin das dann ich.
Mittlerweile geht das bei mir aber zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Wenn er sich eingekriegt hat, kommt er sowieso wieder an, als ob nichts war.
Versuche es gelassen zu sehen und lass ihn einfach bocken. Vielleicht hat er als Kind einfach bei jedem Pups Ärger bekommen und reagiert deshalb so.
Wenn man feige ist, lässt man sich so respektlos behandeln und entschuldigt alles damit, dass er eine schwierige Kindheit hatte. Finde ich lächerlich, jeder Mensch sollte lernfähig sein und seine miese Laune nicht an anderen auslassen. Aber jeder, wie er es braucht.
<<<Wenn man feige ist, lässt man sich so respektlos behandeln und entschuldigt alles damit, dass er eine schwierige Kindheit hatte.>>>
Was genau hat das mit Feigheit zu tun?
Mehr als die hälfte der Frauen zickt rum wenn sie ihre Periode haben oder schwanger sind wenn Männer aber mal rumbocken, sind sie gleich respektlos?
Genau, lächerlich ist da das richtige Wort.
Es ist aber wirklich Kindergarten und ich persönlich wäre nicht mit einem "Kind" zusammen.
Das heisst, du hättest dich getrennt sobald du diese Eigenschaft bemerkt hättest?
DAS finde ich jetzt Kindergarten.
solche "Eigenschaften" merkt man BEVOR man zusammenzieht..
Ich find's eher respektlos als "Kindergarten". Ich reagiere sowieso allergisch auf Choleriker, weil mein Papa schon immer einer war.
"Ich setze mal irgendwelche Namen ein damit es einfacher zu lesen ist, als dieses Person A / Person B geschreibsel"
Und zu schreiben, dass es sich um Dich und Deinen Mann handelt wäre zu kompliziert gewesen?
Grundsätzlich ist Dein Mann in solchen Situationen auf mehrfache Art aggressiv. Erst schreit er Dich an, dann gibt er Dir Schuld an einer Sache, die er selbst verbockt hat. Daraufhin folgt natürlich Dein Einspruch, den er dann abblockt, indem er Dir suggeriert, Du würdest ihn grundlos fertig machen wollen. Und letzlich klärt er die Situation nicht, noch nicht einmal durch eine einfache Entschuldigung, oder den Willen, es gar nicht erst zum Anschreien kommen zu lassen.
"Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr damit umgehen?"
Naja.. auf sein Ich bin ja so ein schlechter Mensch" würde ich ihm da wohl mal ganz ernsthaft sagen, dass er damit recht hat, weil seine Aggressionen eine Form von Gewalt für mich darstellen, mit denen ich ganz bestimmt nicht mein Leben verbringen werde.
Hallo....
ja wie ich schon weiter oben geantwortet habe - ist bzw. hat er es wohl nie so richtig gelernt wie man richtig Streitet, Streit vermeidet indem man seine Fehler nicht anderen zuschiebt usw. und sofort.
Schon oft habe ich ihn nachdem er sich "beruhigt" hat....meistens am nächsten Tag, darauf angesprochen....aber er sieht es so oft gar nicht ein, erstens sich im Ton zu vergreifen und zweitens in den meisten Fällen auch nicht im Sachverhalt (wenn er definitiv Schuld hat/hatte).
Ob und wie lange ich das so in der Form noch mitmache steht in den Sternen......ansonsten verstehen wir uns eigentlich ganz gut.
Ich bin aber nicht der Typ Mensch, der nur darauf bedacht ist des lieben Friedens Willen Klein bei zu geben und alles hin zu nehmen - nur damit er "glücklich" ist!
Wobei ich nicht wirklich glaube dass er "glücklich" in einer solchen Situation ist.
LG
Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr damit umgehen
Wenn er so sortiert ist und ständig in dieser Art seinen Frust ablässt, würde ich ihm die Angriffsfläche nehmen. Lass ihn doch motzen und geh einfach. Er weiß genau, welchen Knopf er bei dir drücken muss, damit du in die Rechtfertigung kommst. Bei ihm kannst du aber nicht gewinnen, auch wenn du hundertmal unschuldig am Dilemma bist, das hast du ja schon gemerkt. Ich würde Lächeln, mich umdrehen und ihn motzen lassen. Vielleicht macht ihm das irgendwann keinen Spaß mehr. Er verhält sich kindisch und auf das Streitniveau würde ich nicht einsteigen.
Danke für Deine Antwort!
Im Prinzip ein guter Weg, den ich auch so manches Mal schon eingeschlagen habe - aber leider schaffe ich es nicht immer mich zurück zu halten.
Da werde ich wohl noch dran arbeiten müssen - jedoch finde ich, dass er so langsam was dagegen (Streitniveau usw.) tun sollte!
LG