Paartherapie-wie läuft sowas,Erfahrungen?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich befinden in schon seit längerem in einer Krise...jetzt habe ich beschlossen,mich mal über die Möglichkeiten einer Paartherapie zu informieren.Hat hier jemand von Euch Erfahrungen damit?Gibt es sowas wie ein Kennenlerngespräch?Was kostet sowas ungefähr?Wie lange macht man so eine Therapie ca.?Muss man mit einem bestimmten Ziel dahin-ich meine grundsätzlich ist das Ziel ja klar aber muss es tatsächlich auch irgendwie ausformuliert sein-also von wegen "wir wollen an unserer Kommunikation arbeiten o.ä.?
Ich würde mich über sämtliche Erfahrungen von Euch freuen!:-)

1

ALSO: Paartherapien oder Beratungen bieten unter anderem psychosoziale Beratungsstellen/ familien bzw. ehe- bzw. paarberatungsstellen an, die von stadt/ kommune oder kirchlichen trägern unterhalten werden. dort kosten diese beratungen in aller regel nichts oder nur einen geringen beitrag.
Es gibt natürlich auch systemische Therapeuten/ Paartherapeuten/ familientherapeuten, die dies anbieten.dort liegen die kosten in der regel zwischen 80 und 200€ pro sitzung

selbstverstöndlich gibt es erstgespräche, bzw. am anfang eine phase, in der ihr schaut, ob ihr mit dem berater könnt und er euch helfen kann.
in aller regel beginnt eine beratung damit, daß eien auftragsklärung stattfindet. d.h. ihr bruacht keinen klar ausformulierten auftrag, sondern das wird bestandteil der ersten sitzung(en) sein, daß ihr euch klar werdet über die aktuelle situation und jeder über seine ziele und dann eben schaut, ob es ein gemeinsames ziel gibt/ geben kann.

Natürlich können sich solche ziele im laufe der beratung auch verändern, aber ds ist ja dann im prozess ersichtlich, ob eure etappenziele sinnvoll sind oder nicht

ich wünsch euch viel spaß dabei!

2

Danke schon mal für Deine ausführliche Info!Jetzt muss ich nur noch die Hemmschwelle überwinden und mal schauen,wo man hier sowas machen kann.
....Und im nächsten Leben werde ich Paartherapeutin...bei dem Stundensatz....

4

ach, passieren kann nicht, also keine hemmungen: und- die leute wollen ja auch was verdienen:)

die stundensätze sind natürlich dann gerechtfertigt, wenn man bedenkt, daß ein guter familientherapeut mindestens 5 jahre studium und mindestens(!) 3 jahre zusatzausbildung hinter sich hat, damit eine praxis finanzieren muß und natürlich auch seine leerlaufzeiten usw.

Die Preise sind natürlich auch regional unterschiedlich und hängen vom zulauf ab.
Also: werd´ in deinem nächsten Leben Unternehmensberter- da sind diese Stundensätze eher niedrig angesetzt:)

weiteren Kommentar laden
3

ich habe mit meinem ex damals bei einer systemischen beratung (ein beratender mann für die männliche seite und eine frau für die weibliche seite) einen termin gemacht. ein paar wochen (4-5) gewartet auf den termin. über profamilia erfahren. kosten ca 140 für 2 stunden.

wir waren nur 1 mal da. wir wurden gefragt warum wir da sind und wer anfangen möchte zu sprechen. hab meinem ex vortritt gelassen.

nachdem er fast 45 min einen vortrag gehalten hat war ich dann dran. ich glaube die haben schon gemerkt das ich keine chance habe auf augenhöhe und normale kommunikation. naja. dann haben sie uns gebeten über eine art aufstellung unsere ziele zu formulieren und festgestellt das wir schon beide noch gerne miteinander glücklich wären - aber unsere kommunikation absolut nicht stimmt. (er lässt mich nicht ausreden, hört gar nicht was ich sage, will vorallem eins. recht haben und ansagen wo es langgeht.)#kratz#klatsch#rofl

als wir danach draussen auf der straße standen hab ich ihn gefragt wie es für ihn war.er sagte: `du willst ja nur recht haben - deshalb hast du mich hier her geschleppt. das würde er sich nie wieder antun.`

nun ist er mein ex und ich hab einen mann mit dem ich reden kann. #verliebtrecht haben wollen wir beide nicht.