Hi,
heute mal in schwarz, weil es nicht um mich geht.
Meine Freundin (35) und ich sind schon unser ganzes Leben lang befreundet. Wir haben uns gemeinsam durch viele Hochs und Tiefs begleitet und uns immer umeinander gekümmert.
Letztes Jahr kam für sie dann das bislang schlimmste Tief – zwei Jahre nach der Hochzeit ist sie von ihrem Mann verlassen worden. Kinder hatten die beiden keine.
Sie hing im letzten Jahr so sehr in den Seilen und ich habe versucht, sie aufzufangen wie ich nur konnte. Endlich dann vor drei Wochen hat sie einen neuen Mann kennen gelernt.
Ich war mindestens genauso aus dem Häuschen wie sie selbst.
Die beiden haben sich bislang ein paar Mal gesehen.
Jetzt ruft sie mich letzte Woche an und erzählt mir, sie will mit ihm eine Woche zu seinen Bekannten nach Österreich fahren. Ich war etwas verwirrt, wie gesagt, die beiden haben sich erst wenige Abende gesehen und nun wird ein Sommerurlaub für Ende August geplant?!
Ich hab dann aber gefragt, ob wir uns vorher nicht mal auf ein Gläschen Wein treffen wollen, damit ich ihren Herzensbrecher mal persönlich kennenlernen kann. Mich würde es schon interessieren mit wem meine beste Freundin da einen Road-Trip nach Österreich plant.
Total verständnislos sagte sie mir, dafür wäre wohl keine Zeit mehr. Schließlich arbeite er ja nur unter der Woche hier und am kommenden Wochenende sei er auch nochmal weg, bevor es dann in Urlaub gehe. Alles schien mir etwas merkwürdig. Und ohnehin solle ich damit aufhören, mich ständig in ihr Leben einzumischen und ob ich ihr ihr neues Glück nicht gönnen würde, etc. Keine Ahnung welche Laus ihr über die Leber gelaufen ist, aber ich bin wie vor den Kopf gestoßen.
Und das Schlimmste: Sie fährt mit einem wildfremden Kerl in Urlaub, den sie 5 Mal gesehen hat. Und keiner ihrer Freunde weiß, wer er ist geschweige denn wo es hingeht.
Vermutlich wird er nicht über sie herfallen, sobald sie zu ihm ins Auto steigt, aber es muss einer Freundin doch erlaubt sein, sich Sorgen zu machen! Mir ist einfach nicht wohl bei der Sache – zumal sie so überreagiert hat.
Heute schrieb sie mir, dass sie Urlaub bekommt und mit ihm nächsten Montag nach Österreich fährt und dass sie sich meldet, wenn sie zurück ist und ich bitte aufhören solle, sie zu bemuttern.
Hab ich sie bemuttert? Ich will nur dass sie glücklich ist. Oh Mann!
Was soll ich jetzt machen? Nichts mehr tun und sie einfach fahren lassen? Vielleicht bin ich ja auch diejenige, die maßlos übertreibt…
Brauche dringend objektive Meinungen. Danke!
Freundin fährt mit Fremden in Urlaub...
Nun ja ich kenne dich ja nicht und deswegen kann ich dir nicht sagen ob du sie bemutterst oder nicht.
Aber sie könnte ja wenigstens sagen wo sie hin fährt. Eine Freundin von mir hat mich auch mal angerufen um mir mitzuteilen das sie spontan mit einer Oktoberfestbekanntschaft sich am WE in Barcelona trifft. Ich war auch erst mal baff und hab sie gefragt ob sie nicht ein wenig Bammel hat und bekam zur Antwort das ihr schon ein wenig bang wäre weswegen sie mir ja sagt das sie dorthin fliegt und wenn sie bis zum Montag nichts hören liese solle ich Alarm schlagen.
Sie lebt mit ihrer Oktoberfestbekanntschaft der übrigens aus Italien ist nun hier in Deutschland zusammen den bei den beiden hat es ordentlich gefunkt.
Also man kann nicht immer nur das negative sehen. Verstehen kann ich dich gut das du dir sorgen machst. Das ist normal allerdings bekommt deine Freundin das wohl in den falschen Hals. Sag ihr doch einfach das du nur wissen möchtest wo sie hin fährt damit du beruhigter schlafen kannst.
LG
Hallo,
vermutlich wirst du sie nicht davon abhalten können.
Aber du könntest ihr nochmals deine Sorge / Bedenken mitteilen und sie bitten die Urlaubsadresse sowie den vollständigen Namen des Mannes mit Adresse und Tel.Nr. preis zu geben, bevor sie fährt.
Und frage sie, ob sie sich bei dir meldet, wenn sie mit ihm dort unterwegs ist.
Liebe Grüße
P.S. ich habe mit meiner besten Freundin ein Code-Wort. Es hört sich verrückt an, aber es entstand bei einem Horrorfilmabend. Wir haben dieses Wort ausgemacht, und sollte eine von uns telefonieren müssen und nicht frei sprechen können, dann würde dieses Wort "eingebaut" werden, damit sich die Andere berechtigt Sorgen macht.
Zum Glück noch nie gebraucht!
Meine Güte, es geht nach Österreich, und nicht sonst wohin in ein Krisengebiet.
Nebenbei wenn ihr der Kerl sympatisch ist dann soll sie machen.
"Hysterisch" oder "klammern" nenne ich das.
Sie ist ja nun schon groß. Immerhin 35 Jahre alt.
Warum hast du derartige Phantasien, dass ihr sonst etwas zustossen könnte?
Warum musst DU ihn kennen lernen, bevor sie mit ihm in den Urlaub fährt?
Ich denke, ich würde ganz genau wie deine beste Freundin reagieren: Hör auf, sie zu bemuttern.
L G
White
"Die beiden haben sich bislang ein paar Mal gesehen."
Somit ist er schonmal kein komplett Fremder mehr. Manche wissen nach ein paar Mal sehen, dass sie glücklich sind. Andere stellen nach der Hochzeit fest, dass sie an einen Psycho geraten sind.
"Mich würde es schon interessieren mit wem meine beste Freundin da einen Road-Trip nach Österreich plant."
So geschrieben klingt es, als plane sie mit dem Rucksack für ein Jahr nach Australien in den Busch zu gehen
Es geht um eine Woche Urlaub in Österreich?!
"Und das Schlimmste: Sie fährt mit einem wildfremden Kerl in Urlaub, den sie 5 Mal gesehen hat. Und keiner ihrer Freunde weiß, wer er ist geschweige denn wo es hingeht."
Ganz ehrlich, Du klingst ein klein wenig paranoid. Ja ich finde, Du übertreibst ein wenig.
Sie ist erwachsen und fährt für eine Woche allein zu zweit in Urlaub. Meine Güte.
Lass sie fahren und treffe Dich danach mit ihr auf ein Glässchen Wein. Davon mal abgesehen, dass sie Dich nicht um Erlaubnis fragen muß.
Nach 5 Treffen ist man sich doch nicht mehr allzu fremd. Und österreich ist noch auch nicht das unerreichbare Ende der Welt. Zur Not setzt sie sich in den Zug und fährt wieder heim.
Meinen Liebsten kannte ich ca. Eine Stunde, als er ganz beiläufig Im Gespräch erzählte, er würde nächste Woche in die Bretagne fahren. Ich hab darauf geantwortet "cool, ich hab nächste Woche frei, kann ich mitkommen?". Eigentlich war das eher nur so und als Scherz gemeint, aber letztendlich war es dann so, dass ich tatsächlich mitgekommen bin und es gefunkt hat.
Laß sie doch erst mal im Urlaub austesten, ob der Typ nun die große Liebe ist oder nicht - dann kann sie ihn Dir doch immer noch vorstellen.
Ja, du hast sie bemuttert! Und zwar beübermuttert!
Ich wäre NIE NIE NIE auf die Idee gekommen, meiner besten (ERWACHSENEN!!!) Freundin zu vermitteln: "Oh schön, dass du jemanden kennen gelernt hast. Ihr wollt in den Urlaub fahren? Toll, aber vorher will ich ihn 'checken'!"