Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Beziehung und hoffe, ich erkläre nicht zu extrem ausschweifend.
Mein Freund und ich sind seit über 3,5 Jahren zusammen, ich habe in der Zeit eine zweijährige Zusatz-Ausbildung gemacht (stoff- und zeitintensiv, viele Prüfungen, harte Abschlussprüfungen etc), hatte vorher schon studiert (erfolgreich abgeschlossen), wollte aber nicht in dem Job genau arbeiten, da ich alleinerziehend bin (mein Freund ist nicht der leibliche Vater, diesen kennt mein Sohn gar nicht, er will keinen Kontakt) und das bedeutet hätte, mein Sohn wird praktisch nur noch von anderen Leuten betreut, und das das gesamte Berufsleben durch.
Mein Freund und ich leben ca 25 Kilometer auseinander.
Der Knackpunkt: Ich fahre IMMER zu ihm (mit Kind, es sei denn, der Kleine schläft bei Familie oder Freunden).
Das begann so ca. ein halbes, dreiviertel Jahr, nachdem wir zusammen kamen, vorher kam er auch oft zu mir, auch spontan. Er findet meine Wohnung nicht schön (65qm, meiner Meinung nach schön eingerichtet, hell, offen, freundlich) - Fakt ist, der Fernseher ist ihm zu klein und er mag das Bett nicht..außerdem: "Ich fühle mich bei Dir nicht wohl" .. "zu kalt eingerichtet, das riesige Fenster im Wohnzimmer" (??)...
Das war irgendwann nach einem weiteren halben Jahr mal Thema, als mir das auffiel, dass ich immer fahre (er kam nur noch, wenn wir in der Nähe meiner Wohnung eingeladen waren, sonst nie).. er habe das auch gemerkt, er würde das ändern.. es ist nicht passiert.
Seit inzwischen mehr als zwei Jahren war er vielleicht noch insgesamt sechsmal hier (einmal Hochzeit, einmal Kirmes, ein Tag an Weihnachten mit der Familie usw.).
Ich bin gern bei ihm in der Wohnung, sie ist gross (wurde extra ausgebaut etc.), auch der Kleine fühlt sich wohl, hat ein eigenes Zimmer. Den Sprit zahle ich allein und habe ihn auch nie gebeten, was dazu zu geben.
Die Ausbildung war wie gesagt relativ aufwändig, es hat aber alles sehr gut geklappt, auch incl sehr guter Noten - ich bin immer gefahren, ich wollte ihn gern sehen, wir haben in den ganzen Jahren vermutlich viermal darüber diskutiert und ich habe gesagt, dass es unfair ist und was er dazu sagt .. "er weiss, ich habe objektiv recht".. wir drehen uns aber im Kreis, es ändert sich nicht.
Durch eine Diskussion gestern Nacht haben wir heute nochmal telefoniert und ich habe das Thema wieder angeschnitten (gestern Nacht schon), weil er den Satz brachte, es müsse immer alles total ausgeglichen sein und es wäre ja total ungerecht, wenn einer einen Vorteil hätte.. da habe ich ihn dann gefragt, wie er das denn mit meiner Fahrerei sehe und das er da ja einen riesen Vorteil hätte und ich mir also jetzt mal überlegen sollte, wie ich diesen -für mich- Nachteil wieder ausgleichen kann.
Er hat sich dann entschuldigt, er sei sehr wütend gewesen, ich hätte recht, so hätte er das nicht sagen dürfen, es wäre klar, dass ich da einen Nachteil habe... etcetc.
Heute habe ich das nochmal angesprochen, das Gespräch ging weiter, dann kam:
Es sei mir ja wichtiger, ihn oft zu sehen, wenn es nach ihm ginge, würden wir uns wohl seltener sehen, er käme unter der Woche ja eher miesgelaunt und genervt nach Haus (er arbeitet sehr viel, ist erfolgreich selbständig), da wolle er eh auch gern seine Ruhe..
???
Leute, ganz ehrlich, wenn er nach Haus kommt und wir da sind, küsst er uns, spielt mit dem Kleinen, kneift mich neckisch, lacht, nimmt mich auf der Couch in den Arm...ist perfekt!
Wie kann es zu so einer Fehleinschätzung kommen?? Ich habe dann gesagt, dann spielt er also etwas vor und ich merke das nicht, dann sagte er, vielleicht wäre es auch so, das genervte fällt von ihm ab und er ist einfach froh, dass wir da sind.. dann sagte ich, ja, aber ist das denn so? Da meint er, wenn er nach Haus kommt, ist er halt seiner Meinung nach erstmal mies gelaunt.. ob sich das dann ändert, wenn er ein paar Minuten da ist, keine Ahnung, es kam dann ein Kunde, ich konnte nicht mehr tiefer nachhaken.
Zwischendurch meinte er, es sei doch alles super und ok, wenn ich meinen würde, er wäre gut gelaunt.. Hä??? Wie soll dann alles ok sein, wenn er das eigentlich nicht ist und ich mir das nur einbilde?? Was ich aber nicht glaube! Er hat sich immer als jemand dargestellt, der vor allem im Winter genervt ist, wenn es so kalt ist etc und er sei eh schnell genervt.. es stimmt einfach nicht, er ist in unserer Beziehung überhaupt nicht so, aber schätzt sich so ein?!?
Wenn wir zusammen sind, sind wir wirklich glücklich, ich liebe ihn, wir wollen zusammen sein und bleiben.. wir streiten seltenst, mal jedes halbe Jahr, aber DANN merke ich jedes Mal, wir verstehen einander null, seine Aussagen sind für mich überhaupt nicht stimmig, ich habe das Gefühl, ich kenne ihn gar nicht, und das distanziert mich jetzt so sehr!
Ich hab grad das Gefühl, dann will ich ihn jetzt gar nicht sehen nach diesen Aussagen, ändern und öfter herkommen wird er eh nichts, aber das es ihm auch praktisch egal ist, ob ich unter der Woche da bin - toll, das klingt ja echt interessiert..!!
Und dabei haben wir eine heftige, leidenschaftliche Beziehung, schlafen sehr viel miteinander (mindestens einmal am Tag), lachen viel, fassen uns sehr viel an, gehen viel aus, geniessen intensiv die Zeit mit dem Kleinen.. wir helfen einander immer, lassen uns nicht hängen, geniessen unsere Urlaube.. ich kapiere nicht, woher diese leidenschaftslose Art kommt.. die jawohl eigentlich immer da war..
Irgendwie bin ich grad überfordert
Er hat so viele tollte Seiten, liebt den Kleinen, macht mich glücklich, ist liebevoll, witzig.. aber wie gesagt, wenn ich dann höre, ach, eigentlich bin ich immer eher genervt und muss dich eh nicht soo oft sehen.. das tut mir total weh.. und er sagt dann nur, so sei er halt..
Danke für's Lesen bis hierher, ist doch etwas lang..
Ich fahre immer zu ihm..
War für Euch noch nie Zusammenziehen ein Thema? Nach 3 1/2 Jahren bekommen andere Paare zusammen Kinder, planen die Hochzeit und wohnen schon längst zusammen - ich finde es merkwürdig, gerade, wenn man so weit auseinander wohnt, dass Ihr 3 1/2 Jahre schon pendelt.
Hast du ihn darauf mal angesprochen? Ich denke, das wäre doch mal ein Thema wert. Und dann wirst du auch erkennen, wie er dazu steht. Wenn Ihr jeden Tag miteinander schlaft, dann wohnst du ja eh schon quasi bei ihm, weil du jeden Tag hinfährst. Warum dann nicht gleich ganz hinziehen?
Hallo,
ja, das war zweimal Thema.. letztes Jahr und dieses..
Ich habe es letztes Jahr angesprochen, dass ich es mir nach der Zusatzausbildung vorstellen kann, er hat rigoros abgelehnt. Das war schmerzhaft, dass er es nichtmals versuchen wollte, aber ich habe es akzeptiert, darüber nachgedacht und gesagt, ich muss schauen, ob es so weiter ok ist für mich, und das Thema nicht mehr angesprochen. Es war dann ok für mich, nicht zusammen zu leben, und ich war trotzdem glücklich mit ihm, auch wenn ich es gern würde.
Durch viele Äußerungen seinerseits, die darauf hin deuteten, er könnte es mittlerweile doch wollen habe ich das Thema nochmal angesprochen, jetzt kann er es sich vorstellen, will aber erstmal schauen, wie das so mit meinem Job laufen wird, seine beiden letzten Freundinnen haben sich total negativ verändert (angeblich) durch ihre Jobs, die eine wäre nur noch schlecht gelaunt gewesen, die andere habe auch nur noch Frust mit nach Haus gebracht und das sei furchtbar gewesen (er hat zweimal mit einer Freundin zusammen gelebt, mit der ersten zwei Jahre, mit der zweiten nur ca drei Monate, das hat gar nicht geklappt wohl).
Ich fahre nicht jeden Tag, sondern zwei bis drei Nächte unter der Woche im Schnitt, ausserdem eben das ganze Wochenende.
Ich würde auch gern zusammen ziehen, aber er ist ja nicht überzeugt und falls er doch noch will ist er dann meiner Meinung nach mal irgendwann am Zug..
wie wäre es nach so ner langen beziehung mit zusammenziehen?
Hallo,
ich kopiere Dir mal eben das hierher, was ich einer anderen userin darauf geantwortet habe (sie hat genau dasselbe gefragt):
"
Ich habe es letztes Jahr angesprochen, dass ich es mir nach der Zusatzausbildung vorstellen kann, er hat rigoros abgelehnt. Das war schmerzhaft, dass er es nichtmals versuchen wollte, aber ich habe es akzeptiert, darüber nachgedacht und gesagt, ich muss schauen, ob es so weiter ok ist für mich, und das Thema nicht mehr angesprochen. Es war dann ok für mich, nicht zusammen zu leben, und ich war trotzdem glücklich mit ihm, auch wenn ich es gern würde.
Durch viele Äußerungen seinerseits, die darauf hin deuteten, er könnte es mittlerweile doch wollen habe ich das Thema nochmal angesprochen, jetzt kann er es sich vorstellen, will aber erstmal schauen, wie das so mit meinem Job laufen wird, seine beiden letzten Freundinnen haben sich total negativ verändert (angeblich) durch ihre Jobs, die eine wäre nur noch schlecht gelaunt gewesen, die andere habe auch nur noch Frust mit nach Haus gebracht und das sei furchtbar gewesen (er hat zweimal mit einer Freundin zusammen gelebt, mit der ersten zwei Jahre, mit der zweiten nur ca drei Monate, das hat gar nicht geklappt wohl).
Ich fahre nicht jeden Tag, sondern zwei bis drei Nächte unter der Woche im Schnitt, ausserdem eben das ganze Wochenende.
Ich würde auch gern zusammen ziehen, aber er ist ja nicht überzeugt und falls er doch noch will ist er dann meiner Meinung nach mal irgendwann am Zug..
"
Du fährst 2-3 Nächste unter der Woche hin mit deinem Kind oder wie sehe ich das?
Du bist gebunden, er sollte sich mal mehr nach dir richten,
aber vermutlich machst du es ihm ja einfach.
Ich würde einfach nicht mehr kommen.
Schwer einzuschätzen. Vielleicht ist er wirklich genervt und gestresst am Abend, dass ihm eine Fahrt zu dir als zusätzlicher Stressfaktor vorkommt. Dazu mag er sich vielleicht nicht aufraffen. Wenn ihr aber erst einmal da seid, freut er sich dennoch und alles fällt von ihm ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er euch so lange Zeit Theater vorspielt und den Fröhlichen mimt obwohl er eigentlich seine Ruhe möchte. Vielleicht ist er auch ein Stück weit bequem, was die Autofahrten betrifft.
Wenn du nun nicht hinfährst, wie gestaltet sich eure Woche dann? Ruft er an und hat Sehnsucht nach euch? Er kann ja kaum etwas vermissen, was ihm mehrmal die Woche ins Haus schneit. Womöglich hat er wirklich ein anderes Bedürfnis nach Nähe als du, möchte dich aber auch nicht explizit ausladen.
Ich finde sein Verhalten schon recht egoistisch. Du hast Prüfungen gehabt, eine Menge Stress und zudem noch ein Kind dabei und nimmst trotzdem die Wege auf dich. Er ruht sich darauf aus und zeigt wenig Entgegenkommen. Die lahme Ausrede, er fühle sich bei dir aufgrund des Fensters und der Einrichtung nicht wohl, finde ich schon grenzwertig. Wenn einem die Person wichtig ist, spielt die Umgebung eine untergeordnete Rolle. Er tut zwar sehr verständnisvoll und einsichtig, macht aber keine Anstalten, sich mehr einzubringen und dich zu entlasten. Was hast du also von seinen Bekenntnissen? Nichts....!
Mir würde es nicht gefallen, wenn solch ein Ungleichgewicht besteht und sich einer immer mehr einbringen muss als der andere. Das führt dauerhaft zu Unzufriedenheit auf einer Seite. Würde ihm eine gemeinsame Wohnung zusagen oder wäre ihm die dauerhafte Nähe dann zu viel?
Genau das dachte ich auch gerade.
Gruss
agostea
Hallo,
Deinem ersten Absatz kann ich so zustimmen.
Ich glaube ihm, dass er dazu oft keine Lust hat, weil er müde und gestresst ist. Das ist ok.
Es muss für mich auch nicht ausgeglichen sein, also 50/50 oder so! Aber das er doch mal Bereitschaft zeigt, hierher zu kommen.. ab und an! Mir würde, was weiss ich, ein Schnitt von einmal oder zweimal im Monat genügen.. ohne das abzuzählen.. aber als Hinweis, ich weiss, Du fährst immer, ich nehme das auch mal auf mich. Das habe ich ihm auch gesagt, dass das zB für mich total ok wäre. Hat aber nichts gebracht..
Er ruft eigentlich jeden Tag an, schickt auch mal emails, abends wenn ich hier bin oft ein oder zwei süße Sätze und das ich gut schlafen soll und noch einen Kuss.. aber er fragt wirklich NIE, ob ich/wir komme(n). Klar, ich frage ja auch ihn, ob er gern Besuch möchte, weil ich ihn gern sehen möchte.. er sagt nie nein, sondern im Gegenteil, ja, klar! Also ich komme nie ungefragt und bin "einfach" da.
Ich bin auch nicht der Typ für Spielchen (er auch nicht), also dieses "ich sage jetzt mal nichts und gucke, wann was von ihm kommt".. aber grad bin ich so verletzt, ich habe gar keine Lust, ihn etwas zu fragen, und jetzt meldet sich auch mein Stolz, ich finde es grade einfach nur unmöglich, wie er sich verhält!
Und genau, von seinen Bekenntnissen habe ich nichts.. er macht wirklich viel, ich will das nicht klein reden, er hat zwei Abende in dieser Woche hingebungsvoll stundenlang die neue Zimmertür meines Sohnes gestrichen (mehrere Schichten und Farben).. also er ist nicht faul! Aber wenn er zu etwas keine Lust hat, dann macht er es einfach nicht.
Bezüglich Zusammenziehen kopiere ich Dir hier eine Antwort für eine userin, die mich dasselbe gefragt hat:
"
"
Ich weiss grad nicht, wie ich ihm jetzt begegnen, was ich ihm sagen soll..
Für mich hört sich das so an, als wären diese Aussagen, die sich für dich überhaupt nicht stimmig anhören, nur Ausreden dafür, warum er nicht zu dir kommen will.
Da es keine vernüftige Ausrede dafür gibt, hört sich das auch nicht stimmig an.
Das erste das ich beim Lesen gedacht habe war auch: Warum zieht ihr denn nicht zusammen?? Ich hätte da auch keine Lust immer fahren zu müssen, zumal du ja dann auch noch zusätzlich alles mit deinem Kind regeln musst, es auch noch mitnehmen...
Das mindeste was dir eigentlich zustehen würde, ist, dass er dir die Hälfte deiner Fahrtkosten bezahlt. Ich hatte auch den Eindruck dass dich das stört.
Hast du das denn noch nie angesprochen?
An deiner Stelle würde ich nochmal in Ruhe mit ihm darüber reden und ihm klarmachen, dass dich das stört. Und wenn er nicht zusammenziehen will, oder dir zumindest einen Teil der Kosten gibt, würde ich einfach mal schauen, was tatsächlich passiert wenn du einfach nicht mehr zu ihm fährst. Da wäre ich dann konsequent.
Hallo,
doch, in der Vergangenheit hat er selbst mal angemerkt, dass er das mit den Fahrtkosten ja machen könnte, das habe ich dahingehend nicht "angenommen" da ich sagte, dass es mir darum nicht geht, weil ich kein Geld will sondern mir ein "interessiertes Verhalten" (sinngemäß) viel wichtiger wäre.
Heute habe ich es aber angesprochen das, wenn ich höre, es ist ihm eh nicht wichtig und ich bezahle dafür die Benzinkosten, ich mich da frage, ob ich im falschen Film bin.
Falls er bei einem weiterführenden Gespräch sauer werden sollte könnte ich mir bei ihm vorstellen das er aber auch dann die unter der Woche entstehenden Kosten nicht mitträgt, denn da will ich ja kommen!
Aber, ja, ich sehe das in Zukunft auch nicht mehr ein. Ich habe grad mal ausgerechnet, was ich so ca im Monat verfahre (zu seinen Gunsten, also eher weniger Kilometer), und das heisst, wenn ich das seit ca 2,5 Jahren mache (mindestens), habe ich 1900 Euro an Sprit ausgegeben!!! Da geht mir grad der Hut hoch, ganz ehrlich.. und das für die Aussage, es ist ihm ja nicht sooo wichtig..das werde ich ihm heute abend wohl mal sagen.. ich glaub es nicht..
Bezüglich Zusammenziehen (ich wurde das hier in jedem Beitrag gefragt) kopiere ich Dir meine erste Antwort darauf:
"
"