Mein Mann und ich sind genau 12 Jahre verheiratet. Vor einem Jahr verliebte er sich in eine neue Arbeitskollegin. Ich merkte das etwas nicht stimmt und er erzählte mir nach langem hin und her davon. Gelaufen ist angeblich nicht bis auf ein paar Treffen und viele Mails und sms. Ich weiss nicht ob ich das glauben soll, aber nachprüfen kann ich es nicht.
Wir entschieden uns für einen Neuanfang und wollten vieles besser machen. Manchmal nagt es schon an mir aber ich halte es ihm nicht vor und mache es mit mir allein aus.
So und gestern war unser 12. Hochzeitstag. Und was war? Er hat ihn vergessen. Ich möchte keine Geschenke oder Blumen. Eine Tasse Kaffee ans Bett oder so hätte mich genauso gefreut. Große Geschenke haben wir uns nie gemacht, mal hatte ich etwas für ihn, mal er für mich. Das war schon in Ordnung. Gestern sagte er nur lapidar dass ich den
Tag schließlich auch mal vergessen habe. Ja klar, das stimmt auch. Nur nach unserem Neuanfang wollten wir aufmerksamer sein miteinander. Mich macht es traurig das er ihn ausgerechnet jetzt wieder vergessen hat. Man kann sich ja alles notieren im Smartphone oder im PC wenn's wichtig ist. Ich bin doch sehr enttäuscht oder findet ihr das übertrieben von mir?
LG.
Neuanfang und Hochzeitstag vergessen
Hm, ich kann verstehen dass du enttäuscht bist, wenn ihr versuchen wolltet aufmerksamer zu sein. Mir persönlich sind solche Tage auch wichtig und meinem Mann zum Glück auch. Es wäre natürlich kein Drama wenn er oder ich es mal vergessen würde, aber das kann bei uns eigentlich nicht passieren, denn über sowas spricht man doch im Vorfeld?!? Also mein Mann und ich reden über solche Anlässe. Bei Geburtstagen wird schon ein, zwei Wochen vorher besprochen wie wo mit wem wann gefeiert wird, was es zu essen geben wird usw.
Wenn Hochzeits- oder Jahrestage anstehen freuen wir uns schon ein paar Tage vorher: Ach, nächste Woche sind es schon 5 Jahre o.ä. Wir überlegen ob und was wir machen an dem Tag. So kann man ihn eigentlich nicht vergessen. Und wir schenken uns auch immer etwas, weil wir das beide sehr gerne machen.
Warum hast du also nicht kurz vorher zu ihm gesagt: Hey, übermorgen sind wir 12 Jahre verheiratet, wie wollen wir den Tag feiern? Gehen wir schön essen, oder machen wir es uns auf der Couch gemütlich?!
Wie hast du ihm denn an dem Tag beigebracht dass ihr Hochzeitstag habt?
Im Endeffekt wäre mir persönlich wichtiger dass mein Mann sich (wieder) voll und ganz für mich entschieden hat. Ein vergessener Hochzeitstag wäre da mein kleinstes Problem. Wenn es sonst das ganze Jahr bei euch wieder gut läuft, dann ist der 12. Hochzeitstag eher zu vernachlässigen.
Ach, was mir gerade einfällt: 12 1/2 Jahre sind doch Petersilien-Hochzeit, trag den Termin in euren Kalender ein, macht ein nettes Date aus und feiert dann "nach"
LG, Tina
Nimm es dir nicht so zu Herzen, vor allem: interpretiere nicht soviel in seine (scheinbare) Unachtsamkeit.
Ihr habt euch beide für einen Neuanfang entschieden, dir und deinem Mann ist eure Ehe soviel wert, dass du dich entschieden hast, ihm das "Ding" mit seiner Kollegin zu verzeihen und er sich entschlossen hat, den Weg zu der Kollegin nicht weiter zu verfolgen.
Das ist doch großartig! Wie viele Ehen gehen bei sowas auseinander? Aber ihr beide schätzt euch und das, was ihr habt.
Ich verstehe, dass du verletzt bist: er hat der Kollegin Aufmerksamkeit geschenkt, sie umworben, umgarnt, vermutlich sehr heftig mit ihr geflirtet...da bist du jetzt verletzt, dass der dir und eurer Ehe nicht die gleiche Aufmerksamkeit schenkt.
Er hat in dem Moment, wo er sich für den Neuanfang entschieden hat, für eure Ehe entschieden. Ist es da wirklich so wichtig, WER sich an den Tag erinnert?
Buch das nächste Jahr einen Tisch an eurem Hochzeitstag in eurem Lieblingsrestaurant, bring die Kinder zur Oma...und dann macht ihr euch einen schönen Abend und feiert GEMEINSAM euren Hochzeitstag, egal, wer dran denkt.
...sagt die Hinterwäldlerin, die ihren Hochzeitstag auch immer vergisst...und ihr Mann sagt dann irgendwann: ich habe am XX.XX. einen Tisch für uns gebucht...und er nimmt es nicht übel...und beide verbringen gemeinsam einen schönen Abend...
<< ...und er nimmt es nicht übel >>
Offensichtlich weiß er, was wichtig ist.
Ich finds reichlich übertrieben. Ich vergesse unseren Hochzeitstag jedes zweite Jahr. Was solls. Dann feiern wir halt nach.
Echt wahr? Hast du auch fremdgev...und mit deinem Man einen Neuanfang gestartet? Du bist sowas von genügsam und liberal! Ich finde Man(n) könnte sich genauso anstrengen und den Tag in Ehren halten wenn man aufmerksamer miteinander umgehen möchte.
Und Dein Mann will sich deswegen noch nicht Scheiden lassen???
Lisa
Hm, weißt Du, ich war 25 Jahre verheiratet. Mein Ex hat in all den Jahren genau 3x an den Hochzeitstag gedacht. Ich selber habe ihm da in nichts nachgestanden. Habe ihn selber meistens vergessen. Oder wir dachten gemeinsam ein paar Tage später dran: Da war doch was.
Sowas geht schon mal im Alltagsstreß unter. Viel wichtiger ist doch, daß die Beziehung an all den anderen Tages des Jahres funktioniert. Auch wenns romantisch ist, aber mach das nicht an einem Tag fest. Wenns Dir so wichtig ist, dann sag Deinem Mann, er soll sich den Termin ins Smartphone eintragen oder sich von seiner Sekretärin, falls er eine hat, erinnern lassen.
Ich glaube übrigens nicht, daß unsere Ehe wegen der vergessenen Hochzeitstage gescheitert ist.
Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Ob andere es übertreiben finden, oder ob dein Mann das nicht so wichtig findet, ist gar nicht relevant: DEIN Gefühl ist, wie es ist, und dann müsst Ihr drüber reden.
Findest du generell, dass dein Mann genug für den Neuanfang macht? Ist er im Alltag liebevoll? Dann solltest du versuchen, den vergessenen Hochzeitstag unter "dumm gelaufen" abzuhaken.
Weiß er, dass dein Vertrauen nach wie vor brüchig ist, oder denkt er, es sei alles in Butter?
Jemand, der sich so viele Gedanken macht der geliebten Person zu gefallen und was besonderes zu schenken wünscht sich eigentlich das Gleiche zu bekommen oder man schenkt quasi das was man sich selbst für sich gewünscht hätte. Also so selbstlos ist das Schenken am Ende doch nicht...
Hi,
ich persönlich finds übertrieben. Was aber daran liegt, das ich selber ein totaler Chaot bin was Jahrestage, Geburtstage, Hochzeitstage etc angeht. Mein Mann übrigens auch, von daher passen wir da zusammen.
Wenn es dir so wichtig ist, dann erinnere in Dezent eine Woche vorher dran. Mag für viele wenig romantisch sein, aber hilft um hinter her nicht enttäuscht zu sein.
LG