Familienessen - ohne Partner??

Hallo..ich bitte euch um euren Rat..weil ich nicht weiß ob ich eine falsche Meinung habe bzw. Ob das was ich sage nicht stimmt..

ein paar kurze infos

ich bin seit fast 8 jahren mit meinem freund zusammen.hab seine eltern relativ schnell kennengelernt und das verhältnis ist gut.

nun haben sie letztes jahr schonmal vorgeschlagen nur mit ihren kindern..mein partner und dessen Zwillingsschwester und halt die eltern essen zu gehen..sie haben auch besonders betont das die partner nicht mitkommen sollen..das hat mich damals schon empört. .nun wollen sie das wieder machen und ich rege mich furchtbar darüber auf..der partner des kindes gehört doch auch zur familie ..vorallem wenn die fast 8 jahre zusammen sind..ich finde das sehr unkorrekt und bin sowohl von den eltern enttäuscht als auch von meinem Freund. .was meint ihr dazu?er sollte doch sagen..nein ohne meinen schatz komm ich nicht mit..außerdem regt mich auch auf das die das am wochenende machen..da wir uns nur samstag sonntag sehen..

ich bin gespannt was ihr sagt und mir ratet

sollte das übrigens ohne mich stattfinden möchte ich die eltern und die schwester zu weihnachten wieder ausladen..wenn ich für die nicht zur familie gehöre..gehören sie für mich ab sofort auch nicht mehr dazu..was meint ihr??

Danke schonmal

se

1

Hallo,

ich kann da nichts Verwerfliches dran finden. Warum sollen nicht nur die Eltern mit ihren erwachsenen Kindern mal essen gehen. Das heißt doch sicher nicht, dass die Partner immer ausgeschlossen werden. Ihr seid doch keine siamesischen Zwillinge, die alles nur noch zusammen machen.

Bei uns in der Familie kommt so etwas durchaus auch mal vor.

LG, Cinderella

3

PS:

"sollte das übrigens ohne mich stattfinden möchte ich die eltern und die schwester zu weihnachten wieder ausladen..wenn ich für die nicht zur familie gehöre..gehören sie für mich ab sofort auch nicht mehr dazu..was meint ihr??"

Wenn mein Partner so reagieren würde, wäre er übrigens die längste Zeit mein Partner gewesen. Mit solchen Kindereien könnte ich nicht leben. Für mich ein Trennungsgrund.

15

"Wenn mein Partner so reagieren würde, wäre er übrigens die längste Zeit mein Partner gewesen. Mit solchen Kindereien könnte ich nicht leben. Für mich ein Trennungsgrund. "

Wegen was sich die Leute alles trennen würden#augen. Das gibt mir manchmal echt zu denken...dass man diskutiert, streitet....OK...aber trennen? Auch wenn es in mancher Augen kindisch ist um was es hier geht, aber ich wäre eher von meinem Partner enttäuscht wenn er mich und meine Emotionen in dem Moment nicht ernst nimmt. Ich würde eher von meinem Partner erwarten, dass er mich wieder runter holt wenn mir mal die Pferde durchgehen (was jedem schon mal bei der einen oder anderen Sachen passiert ist)

Aber hier bei Urbia wird ja immer gleich zur Trennung geraten, dass die Großeltern die Kinder nicht mehr sehen sollen und und und....ob es im wirklichen Leben auch immer so ist?!?

weitere Kommentare laden
2

#augenWas für Problemchen manche wieder haben.

Sie wollen halt 1x im Jahr zusammen essen und evtl. auch mal persönliches austauschen, was nicht immer die shjwiegertochter mitbekommen muss....Erbschaft, patientenverfügung...etc.

Warum fühlst du dich ausgegrenzt? Ihr trifft euch doch eh alle zu Weihnachten...somit ist doch das Familienessen wieder gegeben.

lisa

4

Ich kann da kein Problem drin sehen. Mein Partner ist selbstverständlich auch ein Familienmitglied geworden, aber trotzdem sehe ich gerne meine "Kernfamilie" auch mal einfach so. Und auch mein Partner sieht seine Eltern öfter ohne mich als mit. Das hat doch mit dir persönlich nichts zu tun.

lg thyme

5

"Zur Familie gehören" ist ein dehnbarer Begriff...rein rechtlich..nee, oder?

Abgesehen davon: warum sollen denn Eltern mit ihren beiden erwachsenen Kindern nicht einfach mal zu viert schön essen gehen dürfen?

Würdest du jetzt als einiger Partner ausgeladen wäre das ein eindeutiges Signal aber ein Elternpaar das mit seinen erwachsenen Kindern so gut auskommt dass alle Beteiligten gerne einen schönen Abend miteinander verbringen ist doch prima.

6

Es geht doch jetzt um einmal im Jahr, oder? Also nicht regelmäßig oder immer? Vielleicht haben sie ja wirklich ein wichtiges Anliegen wie schon jemand schrieb. Erbe ect. gibt ja viele Möglichkeiten.

Jetzt wie ein kleines Kind zu reagieren: " Wenn du nicht mit mir spielst, lade ich dich nicht zu meinem Gebrutstag ein." Ist doch ein wenig affig. Zumal ihr euch doch bis jetzt gut verstanden habt.

Warte ab und wenn das Essen gelaufen ist wird dein Schatz#schwitz dir bestimmt erzählen was seine Elten auf dem Herzen hatten.

7

Hallo,

ich gehe ziemlich regelmäßig mit meinen Eltern am Wochenende essen, wenn mein Mann arbeiten muss. Wenn er frei hat, kommt er natürlich mit.
Meinem Mann würde es nie in den Kopf kommen, da was dagegen zu haben.
Nicht, dass meine Eltern und ich Geheimnisse hätten, die mein Mann nicht wissen darf. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass Eltern auch mal Freude daran haben, sich allein mit ihren erwachsenen Kindern zu treffen.
Ich habe übrigens auch nichts dagegen, würde er alleine bzw. mit seinen Geschwistern mit seinen Eltern essen gehen.

Ich sehe das Problem eher bei dir darin, dass du denkst, du und deine Kinder würden ausgeschlossen.
Mach doch mit deinen Kindern an dem Tag was schönes. Auf keinen Fall würde ich daheim hocken und schmollen.

LG

Nici

17

Wir haben keine kinder..aber stell dir vor wir hätten welche..ich könnte meinen kindern nicht logisch erklären weshalb wir nun nicht mitkommen..

29

Das muss man Kindern auch nicht erklären. Und wenn doch dann sagt man: Der Papa geht mal mit seinen Eltern alleine essen/eine schöne Zeit verbringen. Genauso, wie ihr (die Kinder), manchmal nur mit ihm z.B. Eis essen geht. Es muss nicht immer der ganze Familienclan von der Ururgroßmutter bis zum jüngsten Enkelkind bei jedem Treffen dabei sein.

weitere Kommentare laden
8

Wie handhabst du das denn umgekehrt? Siehst du deine Familie nur im Doppelpack, wenn dein Partner dabei ist? Bei uns ist das mal so mal so, mal geht man mit, mal ohne Partner hin, und wir haben sogar Kinder zusammen und sind verheiratet, ich sehe da kein Problem, ja, manchmal gehe ich sogar FREIWILLIG nicht mit!

Ich glaub, du fühlst dich einfach nur angenervt, weil sie es ausdrücklich so WOLLEN und du keine Wahl hast. Aber wer die Rechnung zahlt, bestimmt auch, wer eingeladen wird, ne?! Wegen sowas dann Weihnachten als Familienfest (!) umzuwerfen finde ich ziemlich zikcig und unreif - was hat es mit Weihnachten zu tun, wenn die Eltern mal nur mit ihren (leiblichen) Kindern essen gehen wollen. wahrscheinlich kannst du das nicht verstehen, da du keine Kinder hast! Sonst würdest du den Unterschied selbst kennen aus Elternsicht zwischen leiblichem Kind und dessen Partner.

9

Vielleicht möchtest Du das mit mir diskutieren?

Ich lade nächsten Donnerstag meine Mutter sowie meine Kinder zum fein Essen ein. Der Freund meiner Tochter ist nicht eingeladen. Ebenso wenig mein eigener Freund.

Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass die beiden Männer für mich "nicht zur Familie gehören". Sie sind schlichtweg nicht eingeladen.. was nicht heisst, dass ich sie explizit auslade.

10

Mach doch keine Szene deshalb.
Was ist schon dabei?

LG

11

Wie denn szene?gehts noch..?ich frage hier nach meinungen und mache keine szene

Ich hab auch einige freunde gefragt und die haben mich bestätigt und haben auch gesagt das ihre eltern den partner nie kategorisch ausschlièßen

14

Dann sind seine Eltern eben anders.

Mit "Szene machen" meine ich die Bemerkung, dass du sie auslädst, wenn dein Freund es durchzieht.

Aber gut, ich sehe schon, du fragst hier zwar nach, willst aber nur eine Bestätigung deiner Meinung hören/lesen.

Mach was du willst - machst du eh

weiteren Kommentar laden