Hallo zusammen
Sagt: wie ist das bei Euch? Mein Freund und ich sind Heilugabend seit wir uns kennen immer getrennt unterwegs: ich bei meiner Familie. Er bei seiner. Gemeinsam haben wir dann den 26. für uns. Wir wohnen auch nicht zusammen.
Nun lese ich das häufiger das jeder bei seiner Familie Heiligabend verbringt. Wie ist das bei Euch?
Übrigens hab ich damit kein Problem unsere beiden Mütter sind schon weit über siebzig und wer weiß wie lange wir das noch so erleben können gemeinsam. Das ist jetzt unser 4. Weihnachten. Alle anderen wichtigen Tage im Jahr sind uns.
(Seine Mutter wohnt in einer anderen Stadt, sie kenne ich eh nicht. Sie ist seit fast zwei Jahren an Demenz erkrankt. Seine ganze Familie wohnt dort. Ich habe keinen Kontakt bisher zu seiner Familie. Er nur höchst selten zu meiner Mutter.)
Über Eure Rituale würde ich mich freuen. Schöne Feiertage Euch allen!
Wer von Euch verbringt Weihnachten getrennt voneinander ( jeder bei seiner Familie)?
Heilig Abend oder besser gesagt Mittag, bin ich mit den Kindern bei meinen Eltern. Mein Mann kommt erst morgens früh um 7 Uhren von seiner 12 Stunden Schicht nach Hause. Meine Eltern bestehen aber auf das gemeinsame essen um 13 Uhr. Somit darf er zu Hause bleiben und sich ausschlafen Er hat sich allerdings die Option offen gehalten, mit dem Bus nach zu kommen.
Der 2. Weihnachtstag soll dann bei meinen Schwiegereltern statt finden. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dabei sein
Wir führen eine Distance Beziehung, nicht weil wir das schon gerne längst geändert hätten, aber jeder hat halt noch so seine Verantwortung.......
Ich meine Kinder hier, die ich begleiten möchte bis jeder seinen Schulabschluss in der Tasche hat, er seine greisen Eltern dort, die er betreut.....
Es hat sich eingebürgert , das er Heiligabend mit seinen Eltern gemeinsam isst ( und Bescherung macht ) und danach zu mir fährt - also wie Santa Claus in der Weihnachtsnacht hier ankommt.
Für mich ist das in Ordnung so!
Pina
Da wir Verheiratet sind und Kinder haben, ist es glaub ich eh etwas anderes als wenn man "nur" in einer Partnerschaft ist, anfangs haben wir auch den Heiligabend von einander getrennt gefeiert.
Heute ist es so das ich Heiligabend bis 13 uhr Arbeite und mein Mann zu Hause die Kinder hütet, wenn ich Heim komme ziehe ich mich um schau ob die Kinder fertig und vorzeigbar angezogen sind und dann fahren wir zu meiner Mama denn Sie ist ein Christkind und hat am 24.12 Geburtstag, dort ist Bescherung und Abendessen dann geht es nach Haus wo ebenfalls noch 1-2 Päckchen warten, am 1. Weihnachtsfeiertag geht es dann wieder zu meiner Mama denn dort wird Wild und Vogel gegessen am 2. Fahren wir dann zu den Schwiegereltern gegen Mittag am Nachmittag geht es dann zu meinem Papa und Abends gehen nur wir 4. Mein Mann die beiden Kids und Ich Essen....
Bei uns auch getrennt. Ich feiere dieses Jahr alleine mit meinen Kindern, meine Mutter hat keine Lust auf Wallung. Die besuchen wir nur Nachmittag zum Kaffee.
Und mein Freund ist wie immer bei seiner Familie.
Am 26. wird mein Sohn vom Papa geholt und ich fahre bis 06.01. zu meinem Freund.
Huhu
Also wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen unsere 1. Weihnachten haben wir getrennt verbracht ( da waren wir auch erst 3 Wochen zusammen ) und das letzte und dieses verbringen wir gemeinsam. Heiligabend bei meiner Familie wegen meiner Tochter und am 2. Weihnachtsfeiertag bei seiner Familie. Der 1. Weihnachtsfeiertag ist unserer da sind wir nur zu zweit und machen uns einen schönen Tag
Lg
Und ein frohes fest
Heartbeat
war bei mir immer ganz einfach: haben immer mit den jeweiligen Eltern gefeiert.
mit Kindern hat sich das aber geändert, wir feiern mit den Kindern bei uns zu hause, mit den (groß)Eltern wird nachgefeiert.
LG
Wir sind bald 8 Jahre zusammen und haben Weihnachten noch nie getrennt verbracht. Liegt sicher auch daran, dass mein Mann seine Eltern bereits verloren hat und sonst Weihnachten recht allein war.
Meine Eltern sind getrennt und so verbringen wir den 24.12. mit unseren Kindern, meinem Papa und seiner Freundin bei uns zu Hause.
Am 25.12. fahren wir meine Mutter und Familie besuchen. Dann kommt uns noch eine Freundin besuchen.
Der 26.12. ist für meine Stieftocher und ihre Familie bei uns zu Hause reserviert.
So sind wir durchgeplant und wir freuen uns drauf!
Frohe Weihnachten!!!
Seit mein Mann und ich zusammen sind (immerhin schon über 15 Jahre), feiern wir auch zusammen, weil wir das so wollen. Früher haben wir den Heiligabend bei meinen Eltern verbracht,, den 1. Weihnachtstag bei seinen Eltern und den 2. Weihnachtstag hatten wir für Zweisamkeit reserviert. Seit wir zusammenwohnen und selbst Kinder haben, kommen alle zum Feiern zu uns an Heiligabend, die Feiertage gehören dann uns und unseren Kids als Familie.
Hi,
so haben wir das früher auch gemacht. Da wir aber nicht allzu weit voneinander entfernt wohnten, haben wir uns am 24. noch getroffen. Seit dem 1. Kind feiern wir zusammen, mit Eltern und Schwiegereltern.
In meinen vorherigen Beziehungen, fuhr ich über die Feiertage mit zu meiner Oma.
Familie geht vor.
Vlg tina