Er schreibt "fremd" :-(

Hallo Urbia-Gemeinde,

ich hätte nicht gedacht, dass es mich noch mal hierher verschlägt, habe nach einer langen Zeit im unerfüllten Kiwu-Forum hier jahrelang nicht reingeschaut. Aber ich weiß grad nicht wohin mit mir und kann da grad mit keinem drüber reden, der mich bzw. uns kennt.

Die Eckdaten: Beide Mitte 40, seit 4 Jahren ein Paar, wohnen zusammen, kinderlos (er hat aus Ex-Beziehung eine Tochter (6), die uns jedes 2. WE besucht). Bis heute morgen dachte ich, wir sind glücklich! Mein Freund ist ein sehr kontaktfreudiger Mensch, er hat eine große Familie, einen noch größeren Freundeskreis und pflegt seine Kontakte zu den Freunden auch per Online-Netzwerken wie Facebook, Whatsapp usw.! Das weiß ich, so kenne ich ihn, so mag ich ihn. Ich wusste auch, dass er seit einiger Zeit wieder Kontakt zu einer alten Freundin als Sandkastentagen hat, mit der er sich regelmäßig schreibt.

Heute ist er zur Arbeit und hat sein Handy zu Hause vergessen. Das merkte ich erst, als es anfing in regelmäßigen Abständen zu piepsen. Ich dachte, der Akku ist leer und wollte es aufladen, aber es piepste weiter, also klickte ich drauf, und am Display erschien, dass er innerhalb kurzer Zeit 6 Nachrichten bekommen hat von eben dieser alten Freundin. Ja, ich weiß, es war dumm, aber 6 Nachrichten, ich dachte, was kann denn so wichtig sein, dass sie 6x schreibt in 10 Minuten, habe den Fehler gemacht, reinzuklicken aus purer Neugier. Was SIE geschrieben hat, war nicht schlimm, aber ich konnte dann im Verlauf auch sehen, was ER ihr vorher geschrieben hat, und das hat mich sehr verletzt!

Er hat ihr gestern Nacht noch eine Nachricht geschickt, die ich schon als erotisch angehauchten Liebesbrief deuten würde. Er schrieb ihr, wie sehr es ihn nach ihr verzehrt, wie er sich danach sehnt, sie in seinen Armen zu halten und ihre zarte Haut zu berühren usw. usf., mir ist schwindelig und schlecht geworden, als ich das gerade las, mir ist immer noch kotzübel, ich könnte heulen, was heißt könnte, ich HAB schon geheult! Vorhin rief er an, direkt nachdem ich das gelesen hatte, und fragte nach, ob er sein Handy Zuhause liegen gelassen hat, ich bekam kaum einen Ton raus und als er fragte, warum ich mich so komisch anhöre, schob ich eine beginnende Erkältung vor. :-(

Ich stell mir jetzt 1000 Fragen. So wie ich es rausgelesen habe, haben die beiden nur schriftlichen Kontakt, aber ich empfinde es trotzdem als Fremdgehen, wenn er sowas über eine andere Frau denkt und ihr das schreibt, während ich schon im Bett liege und denke, er guckt nur noch ein bisschen weiter fern. :-( Was soll ich denn jetzt machen?

Ich weiß, hier kann mir wahsrcheinlich auch keiner helfen, aber ich muss da einfach mit irgendwem drüber "reden", der nicht so nah dran ist an uns.

:-(

P.S. Ach so, er war vor mir nie ein Kind von Traurigkeit in seinen vorigen Beziehungen auch öfter untreu und keiner, der die Frauen von der Bettkante geschubst hat, aber hat immer betont, wie sehr ich ihn verändert hätte und dass er bei mir das erste Mal das Gefühl hat, sesshaft geworden zu sein. Und nun das!

3

Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser. Insofern kann von einem Fehler keine Rede sein.

Dein Partner will anscheinend alles: Eine Beziehung mit Dir und die Anregung durch einen Flirt mit einer (?) anderen Frau. An Deiner Stelle würde ich ihn mit dem Gelesenen konfrontieren und ihm darlegen, wie Du dich dabei fühlst. Wenn er nicht sofort den Kontakt einstellt und nicht verstehen kann, wie sehr es Dich verletzt, wenn er andere umgarnt, wäre es Zeit für ein Ultimatum.

1

Hallo,

ich hätte ihn direkt darauf angesprochen. Uns zwar so wie es war. Das Handy hat zigmal gepiepst und du dachtest es wäre was wichtiges.

Und dann hätte ich ihn mit deinem Wissen konfrontiert.

Miteinander reden ist das was hilft.

LG und alles Gute

2

Danke für deine Antwort. In dem Moment konnte ich ihn nicht drauf ansprechen, er rief fast unmittelbar nachdem ich das gelesen hatte an, ich war wie unter Schockstarre und konnte keinen klaren Gedanken fassen geschweige denn artikulieren, ich wollte nur schnell das Gespräch beenden, ohne dass er merkt in welcher Verfassung ich bin. #heul

Ich denke, ich komm aber gar nicht drum herum, ihn damit heute Abend zu konfrontieren, ich bin fix und fertig und heul nur noch und habe das Gefühl, alles ist aus! Da kann ich heute sowieso nicht so tun, als ob nichts ist, das sieht er mir schon an den verheulten Augen an, dass was ist. Müsste eigentlich heute nachmittag wieder arbeiten, aber ich kann nicht, habe mich gerade krankgemeldet für heute!

Wie kann er das wegreden, was könnte er denn sagen heute Abend, um das zu erklären? Es GIBT dafür keine Erklärung und keine Entschuldigung in meinen Augen. Ich kann ihm doch nie wieder vertrauen! #schmoll Selbst jetzt, wo ich weiß, er ist bei der Arbeit, zusammen mit vielen hübschen jungen Kolleginnen, nagen nun Zweifel an mir, wo ich nie welche hatte, wem er da wohl auch solche Sachen sagt. #augen

28

Die Dame fühlt sich wahrscheinlich gebauchpinselt...mehr scheint da von ihrer Seite aus nicht zu sein. Nichtsdestotrotz hätte dein Freund auch an eine Frau geraten können, die darauf anspringt...und dann sähe die ganze Sache vielleicht schon wieder anders aus.

IHM scheint in eurer Beziehung was zu fehlen, und darüber solltet ihr dringend sprechen.

Wenn das bei ihm allerdings "System" hat (du erwähntest seine Untreue in anderen Partnerschaften) und du eh glaubst, dem Mann nie wieder vertrauen zu können, dürfte es wenig Sinn machen, die Beziehung weiterzuführen.

4

Hallo!

Ich würde ein solches Verhalten auch als Fremdgehen bzw. als massiven Vertrauensbruch empfinden und könnte es sicherlich nicht so einfach vergessen oder darüber hinweggehen.
Wichtig für mich wäre, dass der Kontakt zu der Bekannten sofort und endgültig beendet wird, und dass mein Partner Verständnis dafür haben würde, wenn ich in der nahen Zukunft misstrauisch wäre.

Tut mir sehr leid für Dich, ich kann nachempfinden, wie schlimm so eine Entdeckung ist :(

5

Ohje, ich weiß wie du dich fühlst.

Mein Exfreund hat solche Sachen auch einer ehemaligen Liebschaft geschrieben. Allerdings waren die Emails, die ich fand, bereits mehrere Monate alt als ich sie las und zwischenzeitlich hatte er bereits den Kontakt eingestellt.

(ich hatte damals geschnüffelt, weil ich 1000 Anzeichen gespürt habe, dass er was verstecken will und ich hatte Recht behalten)
Daher auch EXfreund.

Dein Freund ist eindeutig einen SChritt zu weit gegangen.

Mich würde interessieren, was die Frau dazu geschrieben hat?

6

Ich verurteile nicht deine Neugierde. Aber sein Verhalten! Denn das war er schrieb, schreibt man niemanden auch nur einfach so. Da besteht schon mehr. Selbst wenn sie es nicht erwidern würde hätte mein Mann damit einen massiven Vertrauensbruch begangen wie ich finde!

Gruß Ela
PS: MAch dich drauf gefasst das er sich rausredet oder er nach einer gewissen Zeit doch wieder in alte Muster zurück verfallen ist. Tut mir ehrlich leid für dich

7

Hallo

für mich wäre das eine Partnerschaftsfeindliche Beziehung-auch wenn bisher nichts in die Tat umgesetzt wurde.
Schockiert und verletzt wäre ich auch.
Ich finde es gut, dass du nicht gleich am Telefon ein Fass aufgemacht hast.
Da ist ein halbwegs sachliches Gespräch fällig, gut wenn deine ersten Emotionen sich schon etwas gesetzt haben.
Offen und ehrlich schildern wie es war und das deine Toleranzgrenze weit überschritten wird.
Mehr kannst du nicht machen.Wie sich das auf eure Beziehung auswirken wird, wird man sehen.Dein Vertrauen ist auf jeden Fall erstmal nachhaltig gestört.
Aber seine Beweggründe solltest du auf jeden Fall in Erfahrung bringen.
Ein Vertrauensbruch der lange Nachwirkungen/ Auswirkungen haben wird-so würde ich deine Situation einschätzen.

L.G.

8

Hallo.

Lass dich mal #liebdrueck.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir den Magen umdreht. Und ehrlich, es tut mir so leid für dich. Und ich kann dir noch nicht mal irgendeine Angst nehmen, da ich weiß, wie sowas ausgehen kann.

Mein jetziger Mann ist auch meine Jugendliebe. Nach zwanzig Jahren hat es bei uns wieder mächtig gefunkt. Wir haben von damals angeknüpft und es passt einfach alles zwischen uns. Wir schrieben auch erst harmlos, bis es intensiver wurde. Naja, und der eine Satz, den du schreibst, kommt mir bekannt vor.

<<<Er schrieb ihr, wie sehr es ihn nach ihr verzehrt, wie er sich danach sehnt, sie in seinen Armen zu halten und ihre zarte Haut zu berühren usw.>>>

In welcher Beziehung stand er damals zu ihr. Hat er sonstigen Kontakt, weiß er, wie sie heute aussieht, wie sie lebt, welche Vorstellungen sie hat. Bei den meisten ist es ja so, dass man sich verändert und dem anderen Part nicht mehr gefällt. Aber wie gesagt, nicht immer. Rede mit ihm, und sag ihm, dass es dich sehr verletzt, wenn er so schreibt. Frag ihn, was er jetzt vor hat. Ob er diese Freundschaft etwas einschränken kann. Vielleicht muss er sich auch nur noch etwas beweisen. Ich wünsche dir von Herzen, dass er sie überhaupt nicht mehr attraktiv findet. Dass das vielleicht nur eine Illussion ist.

Alles alles Gute.

9

Ich weiß ja nicht, was für ein Handy dein Mann hat. Aber bei mir sehe ich, wenn jemand die Nachrichten gelesen hat. Wenn es bei ihm ebenso ist, wirst du wohl nicht darum herum kommen mit ihm zu reden.

Ich hoffe auch, hier schreibt nicht wieder jemand, es würde sich nicht gehören zu schnüffeln. Du hast es ja gut gemeint mit dem aufladen. So hätte ich es auch gemacht. Und ich wäre der Sache dann auch nachgegangen.

Dein P.S. macht mir dann aber doch zu denken. So wie es aussieht, ist er da doch wieder Rückfällig geworden. Denn als untreu kann man das schon bezeichnen. Es ist jedenfalls mehr als nur flirten.

Wenn du eine Antwort auf deine 1000 Fragen haben möchtest muss du ihn zur Rede stellen.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei!

LG
Somniator

10

Hallo,
den Klos im Hals verspüre ich nur beim Lesen. Verheimlichen dass du es gelesen hast, kannst du sowieso nicht. Wenn er heute heimkommt würde ich ihm sagen, was heute war... wegen Handy piepen und so... aaaaaaaaaber coooooool bleiben!!! ER MUSS erklären... Lass ihn reden. Und dann fragen, wie es nun weiter geht ?
LG