Schwanger und jetzt Angstneurose?

Hey Leute,

ich wollte mir nur mal alles von der Seele tippen, bin mir nicht mal sicher ob ich hier richtig bin..

ich bin schwanger in der 8SSW und habe seit einiger Zeit mit enormer Angst zu kämpfen.

Habe wieder Alpträume und Halluzinationen und Schlafwandel auch wieder (seit ich 11 bin habe ich Probleme damit, habe es dann aber gut in den Griff bekommen durch jahrelange Therapie und führe ein normales Leben ohne große Einschränkungen). ALLE Apträume und Angstgefühle haben mit meinem gewalttätigen Exfreund zu tun, mit dem ich zwar keinen Kontakt mehr habe, vor dem ich aber immer noch Angst habe weil ich diesem Mann wirklich alles zu traue.
Ich sitze wieder wach und sollte eigentlich im Bett sein, Ruhe und Schlaf brauch ich nach meinem 8:30 Arbeitstag wirklich, aber ich kann nicht. Ich traue mich nicht ins Bett aus Angst vor den Alpträumen und weil ich schon wieder so viele Flashbacks habe.

Diese Dinge treten erst so enorm auf seit ich schwanger bin. Mit der Schwangerschaft habe ich übrigens gar keine Probleme, es ist nur diese Angst vor ihm.

Ich habe schon mit meinem Mann darüber gesprochen, aber der kann mir auch nur zur Seite stehen und mit mir reden und sagen, dass ich ihn nie mehr sehen muss. Er macht zurzeit Nachts auch ganz schön was mit wenn ich im Schlaf schreie oder Panik bekomme.
Mir ist schon klar dass es was mit der Schwangerschaft zu tun hat, ich habe halt jetzt quasi "Angst für 2". Ich hoffe dass es bald von alleine weg geht.

Kennt das Jemand? Hat jemand einen Tipp AUSSER eine Therapie (habe immer noch ab und an Termine bei meiner Thera :-) die weiß auch schon Bescheid) ?
Ich hoffe, ich kann endlich schlafen..

1

Hey..

Gut, da du die Therapiemöglichkeit nicht hören möchtest und ausserdem bereits Termine hast, fällt mir spontan nur Homoöpathie ein. Wenn du eine Hebamme hast oder einfach mal zu einer Homoöpathin gehst, deine Sorgen schilderst, dann könnten dir sicher bestimmte Mittelchen gegeben werden. Homoöptische Mittel sind pflanzlich und schädigen dein Kind (soweit ich weiß) nicht. Baldrian z.b. hat eine beruhigende Wirkung und es gibt noch viele andere.

Viel Glück bei deiner Bewältigung und alles Gute für die Schwangerschaft :-)

2

Da kommt jetzt ganz viel in dir hoch, weil du weißt, dass du ein Kind bekommen wirst.
Ich habe keinen Tipp außer einer engmaschigeren Therapie, ansonsten trifft es dich nach der Geburt hammerhart. Du solltest im Interesse deines Kindes ganz gezielt dagegen angehen. Du hast ein psychisches Problem, da würde ich nicht auf Hömeopathie setzen.
Du solltest nicht die Symptome behandeln lassen, sondern deine tiefsitzenden Ängste.
Den Hinweis auf Hömeopathie in dem Zusammenhang empfinde ich schon als sehr fahrlässig.

3

Tolle Antwort!

5

Wieso denn fahrlässig ?
Sie hat doch bereits Termine für eine Therapie. Ich habe nicht gesagt, dass sie NUR homöopathie einsetzen soll. Nein, sie sollte es vielleicht zusätzlich machen. Damit die Symptome erstmal behandelt werden, die Probleme aber gleichzeitig in der Therapie auferarbeitet werden.

4

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Damit du diese auch genießen kannst, solltest du dich dringend darum kümmern, das Problem in den Griff zu kriegen. Wenn deine Therapeutin das Thema kennt und nichts tut, geh bitte zu jemand anderem.

In unserem Freundeskreis ist auch eine Frau, deren pubertäre schlimme Depression durch die Schwangerschaft/Geburt wieder ausgelöst wurde, und das ist nicht witzig!!! Lass es nicht so weit kommen, dass dich das die nächsten 7 Monate weiter runterzieht. Und wer sagt dir, dass es danach vorbei ist?!
Und - bedenke, dass Ängste vererbbar sind (auch wenn ganz viele "logische" Menschen das für Humbug halten). Ich glaube daran, auch aus eigenem Erleben heraus.

Den Tip mit der Homöopathie find ich nicht fahrlässig, warum denn?? Wenn man zu jemanden geht, der weiß, was er tut, kann man Ängste durchaus gut lindern. Damit ist der Grund nicht behoben, aber du brauchst ja was kurzfristiges, um deine Energie und Lebensfreude für die Schwangerschaft zu erhalten. Ein therapeutisches Vorgehen wird sicher länger dauern.
Hab auch aus eigenem Erleben ein gutes Gefühl dabei. Was soll es schaden, dich mal zu befragen?

Ich wünsche dir alles Liebe, dass du schnell Hilfe findest und deine Schwangerschaft einfach nur genießen kannst.

LG
Mona