Altlasten von neuer Liebe

hallo alle zusammen,
Ich hoffe auf ein paar fundierte Ratschläge und Erfahrungen von euch....
Ich habe einen Schulfreund wiedergetroffen und es hat ziemlich schnell gefunkt. Aber darum ´geht es grad nicht.
Seine Ex (seit ein paar Monaten ist Schluss) wohnt noch mit den 2 Kindern bei ihm im Haus (2 und 7 Jahre). Was er so erzählt wie sie sich benimmt da sträuben sich mir sämtliche NAckenhaare, kann nicht allzu sehr ins datail gehen....
Sie brüllt die Kinder sehr oft an, ist überfordert, vernachlässigt sie, kümmert sich sehr wenig. Brüllt ihn an und spielt mit ihm wie ein Kind, indem sie droht ihm die Kinder vorzuenthalten, wegzu nehmen.

Als besserverdiener meint er gilt die Düsseldorfer Tabelle nicht, sondern da müsste ein Gericht entscheiden (individuell).
Er ist so ein toller Papa, aber wie viele hier wissen, steht er schlechter da, weil sie die "Macht" hat. (sie sind/waren nicht verheiratet)
Auf die Frage,, was sie will, ist ganz klar mit Geld zu antworten. Ein sorgenfreies Leben. Will ne tolle Mietwohnung und 1500€ extra.

Damit wäre er die Hälfte seines Lohnes los und könnte den Hauskredit nicht weiter zahlen....
Was wäre hier ne Lösung? Kann man ihr nicht Einhalt gebieten? Kann man da gar nichts machen? Er lässt sich viel gefallen, aber mir tut es weh mitanzusehen, wie er und die Kinder leiden müssen.
Bei uns ist zwar mehr als Freundschaft, aber ich möchte ihm erstmal als gute Freundin beistehen in der schweren Zeit. Was für mich nicht leicht ist, dass wir es geheimhalten müssen, weil sie ihm ´sonst das Leben noch schwerer machen würde....
Ich bitte um konstruktive Ratschläge, die Situation und der Post sind ernst gemeint.

1

......ganz einfach: Halt dich da raus! Das geht dich alles nix an. Dafür gibt es Gerichte und Anwälte, die da zu entscheiden haben....im Sinne der Kinder. Wer über 5000€ netto verdient kann sich auch nen Anwalt leisten. Tja und wenn er sich lieber emotional erpressen läßt anstatt zu handeln würde ich ihn mir mal genauer Betrachten, ob da überhaupt eine gemeinsame Zukunft möglich ist. Fertig.....

2

Ich wäre da immer vorsichtig, bei Schilderungen von Menschen, die sich gerade in Trennung befinden und solche Dinge über Ihre/n Ex erzählen.

Es ist sicher einer Ausnahmesituation, wenn man getrennt ist, Kinder hat, noch zusammen wohnt, die finanziellen Angelegenheiten nicht geregelt sind und der eine schon einen neuen Partner gefunden hat.

Ich nehme an, dass du nicht dabei bist, wenn die beiden sich streiten und du auch nicht so viel mit ihm und den Kindern unternimmst, sonst wüsste sie ja sicher von Dir.

Also dass sie wirklich so ein Drachen ist und er wirklich so ein großartiger Vater scheinst du seinen Schilderungen zu entnehmen, die Realität kann ganz anders aussehen.

Lass ihn seine Angelegenheiten alleine regeln und häng dich da nicht zu sehr rein.

Wichtig für ihn ist, dass er sich jetzt einen Anwalt nimmt und mit seiner Frau bespricht, wie sie auch eine räumliche Trennung hinbekommen und wie eine Umgangsregelung aussehen kann.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ihr wirklich ziemlich viel Geld zusteht.

Wenn du sagst, dass er soviel verdient, dass bei ihm die Düsseldorfer Tabelle nicht greift, dann wird er mehr als 5000 netto haben. In der höchsten Stufe der DDT müsste er ca. 900 Euro Unterhalt für die Kinder zahlen, wenn seine Ex jetzt noch ein Jahr das jüngste Kind betreut, hat auch sie Unterhaltsanspruch.

Er hat ein Haus, in dem die Familie lebt, eventuell hat sie da auch Ansprüche, je nach dem wie sich dort eingebracht hat.

Wie gesagt, mein Rat ist, dich da eher zurückzuhalten und einen kühlen realistischen Blick auf die Situation zu haben, die er ja auch so herbeigeführt hat.

Was stellt er sich denn vor, was er bereit ist zu zahlen?

3

hallo,
danke für deine nette respektvolle Antwort, ja ich halte mich da weitestgehend raus, nur wenn er sich mir anvertraut, dann stehe ich zu ihm und kann und will da auch nicht neutral sein. Dafür hat sie ja ihre Freunde die zu ihr halten, nehme ich mal an...

Was er bereit ist zu zahlen......na so viel das ein gerechter Ausgleich stattfindet und so dass sie nicht komplett auf seine Kosten lebt. Und ihn damit ruiniert. Denn wenn er das Haus verliert UND seine Kinder dann ist er am A....., dann hat sie ereicht was sie wollte, nämlich ihn zu zerstören. und alles kaputt zu machen wofür er die letzten Jahre so hart gearbeitet hat.

Klar hat er nen Anwalt, nur der macht ihm nicht viel Hoffnung und kooperativ ist sie auch nicht...

Ja ich weiss prekäre Angelegenheit, halte mich da weitestgehend raus.

4

Hallo.

>>> Klar hat er nen Anwalt, nur der macht ihm nicht viel Hoffnung <<<

Inwiefern macht ihm der Anwalt nicht viel Hoffnung?
Dass er "billig" aus der Beziehung raus kommt, sprich der Anwalt legt Deinem Freund realistisch da, wie seine finanzielle Zukunft aussieht?

LG

weitere Kommentare laden
6

>>>Was er so erzählt wie sie sich benimmt...<<<

Du weißt daher um Stand der Beziehung definitiv nicht! >>>Was für mich nicht leicht ist, dass wir es geheimhalten müssen, weil sie ihm ´sonst das Leben noch schwerer machen würde... <<<

Also bist du vorerst die geheime Geliebte! Na dann bin ich Mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Will dir hier überhaupt nichts kaputt schreiben, aber es hört sich sehr schwarzweiß an.

PS: Die Ehefrau des Geliebten ist "zumeist die Böse" - vorrangig aber der Mensch, der den Absichten der "Neuen" im Weg steht. Ich hoffe, du verrennst dich hier nicht!

16

Ich bin nicht die Geliebte, jedenfalls nicht emotional. Das fühlt sich zwar so an, aber ich respektiere seine Begründung für ne begrenzte Zeit.

Danke dir für deine Meinung und dass du mich warnst werde ich enst nehmen und wieder berichten...

7

Hallo,

Nunja ein sorgenfreies Leben möchte wohl jeder.

Kennst du ihre Version ?
Ich finde es wichtig beide Seiten zu betrachten .

Hält er dich wirklich geheim um weiteren Streit zu vermeiden ?
Deinen Ausführungen zu Folge waren die beiden bereits getrennt als es bei euch gefunkt hat .
Warum dann die Geheimniskrämerei ?

Nein ,niemand ist in der Verliebtheit objektiv

Das ist auch vollkommen in Ordnung ,aber mach nicht den Fehler nur einem Part die Verantwortung zuzuschieben .

LG

8

Ich würde mich sehr zurück halten und misstrauisch reagieren. Warum haben sie es nach Monaten der Trennung noch nicht geschafft, ihre Angelegenheiten wie Unterhalt und eine getrennte Wohnsituation zu regeln?

12

....weil er dann seine kids zu selten sehen würde und das nervlich noch strapaziöser wäre als die angespannte Situation. UND weil sie den Komfort geniesst, versorgt zu sein. Er kauft ein, bezahlt alle Rechnungen, usw.

11

Hallo,

das was du da von deinem neuen Freund erzählst, das hat mein Ex-Mann nach der Trennung (ich habe mich von ihm getrennt) auch allen möglichen und unmöglichen Leuten erzählt. Und zwar haargenau solche Dinge wie: ich kümmerte mich nicht um die Kinder, vernachlässige sie, schreie sie nur an, enthalte ihm die Kinder vor, wolle nur Geld und zwar natürlich viel mehr als mir zustehe usw usf. Er hat auch kurz nach der Trennung ein Mädel (gerade volljährig) gefunden, die ihm das so abgenommen hat und auch einige Bekannte haben ihm geglaubt, dass ich wirklich so bin und bedauern den "armen Kerl" dass er soooooo eine schlimme Ex-Frau hat und natürlich auch die armen armen Kinder. Nach außen hin macht er auch mittlerweile einen auf super-Papa und lässt sich bei öffentlichen Events mit den Kindern sehen, wo ich dann nicht hingehe, weil mir ehrlich gesagt das ko.... kommt, wenn ich sehe wie er sich da aufspielt ...

Die Wahrheit ist: ich habe meinen Ex-Mann verlassen, weil ER es war der sich kein Stück um mich und die Kinder gekümmert hat, weil er mich behandelt hat wie den letzten Dreck, immer mit irgendwelchen Frauen was am laufen hatte (dass habe ich allerdings leider erst ganz zum Schluss erfahren) und als unser 4. Kind (das er erst die ganze Zeit nicht wollte) tot zu Welt kam und ich in Lebensgefahr auf der Intensiv lag sagte er zu mir, eigentlich wäre es ihm lieber, wenn das Kind leben würde und ich tot wäre ...
In der anschließenden Trennungsphase gab es viel Streit und ja, als ich in dieser Situation steckte, mein Baby begraben hatte, und körperlich am Ende war, und mein noch-Mann mir das Leben zur Hölle machte, da lagen schon mal die Nerven blank und ich habe meine Kinder angeschrien und war ungeduldig. Aber das waren einige Wochen bis ich alles geregelt hatte und dann war es wieder gut. Ich tue alles für meine Kinder auch die vielen tausend Kleinigkeiten im Hintergrund wie Schulsachen besorgen, sie überall hinfahren, basteln, singen, vorlesen, Schwimmbad, Kino, Klamotten und Schuhe kaufen, Geschenke besorgen usw. usf. Mein Ex-Mann kümmert sich einen Dreck um diese ganzen Sachen, er geht nur zum Schulfest und macht einen auf Organisator und bringt einen Kuchen mit, den entweder ich oder seine Mutter gebacken haben. Er hat sich selber noch NIE einen vollen Tag um seine 3 Kinder gekümmert, da er auch wenn sie bei ihm sind bei seinen Eltern wohnt und die von kochen, über Schulbrote bis zum Fahrdienst alles übernehmen. Trotzdem höre und lese (mein Ex breitet seinen "Kummer auch gerne in öffentlichen Netzwerken aus ...) ich immer wieder, wie toll er sich doch um die Kinder kümmert, während ich ja nie was mache und eigentlich den ganzen Tag Däumchen drehe (klar, mit mittlerweile 4 Kindern, Haushalt und Job hat man da auch Zeit zu ...). Höhepunkt war: er hatte mich auf Geld verklagt, dass ich nachweislich während unserer Ehe für u.a. unseren Urlaub, unser Auto und Kleidung für die Kinder ausgegeben hatte. Den Prozess hat er verloren, woraufhin er bei Facebook (!) schrieb, er sei Opfer einer feministischen Rechtssprechung geworden, seine Ex (also ich) habe den Hals nicht voll kriegen können (dabei hatte ER mich verklagt) und er hätte jetzt das nachsehen. Seine kleine Freundin pflichtete ihm gleich bei, wie schlimm das deutsche Rechtssystem sei usw. dabei hat das Mädel keine Ahnung worum es überhaupt ging ...
Unterhalt zahlt er immer zu spät und laut meiner Anwältin auch zu wenig, außerdem hat er durch einige Tricks die Summe gedrückt. Meine Anwältin möchte gerne dagegen vorgehen, aber ich habe keine Nerven mehr dafür und belasse es dabei. Trotzdem erzählt er herum, ich bekäme viel mehr als mir zustehe ...

Lange Rede kurzer Sinn: ich wäre sehr sehr vorsichtig mit diesem Mann. Wenn die Ex ach so schrecklich ist, warum lässt er die Kinder dann bei ihr? Was sagen denn die Kinder zu ihrer Mama? Leden die wirklich so? Und warum wohnt er noch mit ihr zusammen?
Bedenke auch: so wie der Typ jetzt über seine Ex redet wird er auch über dich reden wenn es mal nicht mehr läuft ... Da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen ... Seit ich weiß was mein Ex alles erzählt über mich, von dem nicht ein Wort wahr ist, bin ich noch viel viel vorsichtiger geworden bei irgendwelchen Gerüchten über Menschen ... sei du es auch!

Alles Gute, Tina

Ich habe nur das Glück dass mein 2. Mann ganz anders ist und mich unterstützt und für uns da ist.

13

hallo liebe Tina,
danke für deinen Beitrag, und ich kann deine Argumetation total nachvollziehen. Und tut mir sehr leid was du durchmachen musstest. Kann nur versuchen zu erahnen was ein Sternen kind alles an einem ausrichtet. Hut ab und Respekt von mir!

Dennoch ist es bei uns anders, er erzählt gar nichts herum, ich bin die Einzige der er sich anvertraut.

Finde jetz dennoch keinen Fehler bei ihm.......(kopf duck). Vielleicht sind beide zu gleichen Teilen schuld, wer weiss das schon.

Ich schwanke zwischen ihm glauben wollen und einemgesunden Misstrauen. Klar sind mir all die Dinge selber durch den Kopf gegangen, die hier genannt wurden.

Habe ihm das auch schon einige Male so klar gesagt.

ganz liebe Grüsse und alles Gute euch!

14

Hallo.

Lass dich mal #liebdrueck. Der ganze Text hätte jetzt von mir sein können. Oder haben wir den gleichen Ex.#schein Nur dass ich wahrscheinlich doch noch mehr Nerven hatte wie du. Inzwischen hat er verstanden, dass ich mein Leben habe und er seins. Das ist dann immer der verletzte Ego, dass sie so rumspinnen oder lügen. Aber naja, es kommt alles irgendwann raus und bei mir ist es rausgekommen. Musste auch anfangs Spießruten laufen oder es wurde mit den Fingern auf mich gezeigt. Die Alte hat ihren Ex rausgeschmissen, das Haus sich unter dem Nagel gerissen und dann zockt sie ihn auch noch ab. Aber nichts davon hat gestimmt. Fast nix, dass ich ihn verlassen habe stimmte. Aber ich wollte ihm das Haus überlassen, aber er konnte es sich ja nicht leisten, wie auch von Hartz geht das nicht. Also blieb ich mit den Kindern drin. Auch den Unterhalt musste ich mir dann nach zwei Jahren Warten einklagen. Aber da kann man ja am Einkommen auch was machen, um nur minimal was zu zahlen. Aber es reicht, habe meine Genugtuung bekommen ihm gegenüber. Jetzt lässt er sich hier nicht mehr blicken, die Kinder müssen zu ihm kommen. Aber gut, dass müssen die untereinander regeln, die sind jetzt alt genug, um alleine zu entscheiden.

LG Hermina

PS: Ich habe meine Liebe wiedergefunden und bin mit ihr glücklich in zweiter Ehe.

weiteren Kommentar laden
15

Wieso weint sich ein so gut verdienender Mann bei anderen - explizit dir - aus statt sich einen Anwalt zu nehmen und die Sachlage zu klären?

Er scheint immerhin beruflich erfolgreich zu sein und mitten im Leben zu stehen. Allerdings ist er zu dumm oder zu träge, Informationen einzuholen und billigt angeblich seiner Ex so viel Macht zu? Macht ausüben kann man nur über jemanden, der entweder hilflos ist oder absolut uninformiert. Dass er hilflos ist, kann ich mir kaum vorstellen. Also ist er uninformiert über seine Rechte als Vater und sein finanziellen Pflichten ihnen und seiner Ex gegenüber.

Bist du ganz sicher, dass sie wirklich getrennt sind und nicht etwa eine Beziehungspause oder einfach ein Krise, die sie umschiffen wollen?

Mir klingt das Ganze zu klischeehaft. Der Drachen zuhause, der zu allen nur böse und ungerecht ist. Und der arme, arme Mann muss sich in die rettenden Arme einer verständnisvollen Frau werfen, um dem Elend zu entgehen (ganz heimlich selbstverständlich.....). Alles schonmal gehört und gesehen!

Wenn du ihm helfen willst, schlepp' ihn zum nächsten Fachanwalt für Familienrecht. Dann könnt ihr anfangen, das Thema anzugehen. Und du weißt wenigsten, ob er dir annähernd die Wahrheit erzählt.

18

Mutet sehr klischeehaft an....dessen bin ich mir bewusst (nur is das bei mir immer so).

Ja werde ihm das vorschlegen, dass wir zusammen zu einem versierten Anwalt gehen, von seinem jetzigen halte ich nicht viel.

Von seiner Seite her is das Thema abgeschlossen, mittlerweile glaube ich ihm das. Von ihrer Seite ist es nach und nach erkennen dass es nun endgültig ist.

Sie muss für ihre Fehler gerade stehen (Konsequenz ist die Trennung) und das passt ihr ´nicht und ihr Ziel ist es nun ihn in jeder Hinsicht ko zu machen.

Nein hilflos ist er nicht, ganz gewiss nicht.

Aber wie oft habe ich hier schon gelesen, wie ungerecht die Väter nach einer Trennung bezügl. Umgang behandelt werden.

Dazu hat noch niemand etwas gesagt, mir fehlt dass sich mal jemand dazu äussert, dann ergibt sich daraus auch warum er es noch mit sich machen lässt...

19

Ja.....ein Klischee nach dem anderen ... : ))

@@@. Von seiner Seite her is das Thema abgeschlossen, mittlerweile glaube ich ihm das. Von ihrer Seite ist es nach und nach erkennen dass es nun endgültig ist.@@@@

Was bedeutet das denn? Hast du Kontakt zu seiner Ex? Das klingt, als wolle die Ex die Trennung nicht akzeptieren. Warum pokert sie dann aber angeblich so um die Finanzen?

@@@@Sie muss für ihre Fehler gerade stehen (Konsequenz ist die Trennung) und das passt ihr ´nicht und ihr Ziel ist es nun ihn in jeder Hinsicht ko zu machen.@@@

Bestimmt gibt es diesen Rachegedanken. Aber schon wieder das Klischee, die Ex sei Schuld an der Trennung. M. m. n. gehören zwei Menschen zu einer Partnerschaft. Das Jüngste ist erst 2. bis vor einiger Zeit scheint der Hausdrache immerhin als potentielle Mutter für ihn noch tauglich gewesen zu sein und als Geliebte ebenfalls. Weißt du, warum sie zur Furie mutierte und welche Hintergründe es dort gibt? Du kennst nur eine Seite. Dein Lover wird dir kaum seinen negativen Anteil an der ganzen Angelegenheit auf den Tisch legen. Mit sowas wäre ich immer vorsichtig.

Und wenn er schon beim Anwalt war, warum gab es hierbei keine klaren Aussagen über seine Rechte als Vater? Dass sie ihm die Kinder nicht einfach entziehen kann aus Rache.

weitere Kommentare laden
25

Ich habe mir jetzt alle deine Kommentare durchgelesen und habe fast ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln........

@@@@. Sie hat den Grossen mit etwas über 1 Jahr abgegeben und den Kleinen mit knapp nem halben Jahr- in Fremdbetreuung, um selbst arbeiten zu gehen.

Dass er son toller Papa ist, leite ich daraus ab, dass er trotz 50Std Woche die meiste Betreuung der kids übernimmt, inkl. in kiga bringen, abholen, nachts aufstehen usw. @@@

Die geldgeile Exfrau hat sich also erdreistet, ziemlich zügig nach der Geburt der Kinder zum Familienunterhalt beizutragen. Unerhört........ Mit ihrem gemeinsam erwirtschafteten Geld haben sie dann auch GEMEINSAM das Haus abbezahlt bzw. den Lebensunterhalt bestritten.

Zudem hat die Nochfrau dem Mann den Rücken frei gehalten, damit dieser seine 50-Sdt.Woche abreißen kann, denn er kümmert sich ja noch so zeitintensiv um seine Kinder. Irgendwer muss ja die Haus-, Gartenarbeit und sonstiges Drumrum noch erledigen, was mit Haus, Hof und Kindern in Zusammenhang steht. Das wird wohl die Frau gewesen sein, nehme ich an.

Wobei ich mich frage, wie sich jemand nach dem Wochenpensum Arbeit abends um seine Kinder kümmern will. In dem Alter kann er froh gewesen sein, wenn er sie zu Gesicht bekommen hat, bevor sie ins Bett gingen.
Und das morgendliche zur Kita fahren macht ihn zum Vorzeigepapa? Irgendwann müssen Kinder und Vater mal aufeinander treffen, wenn nicht erst am WE.

Jetzt hat die Ex ausgedient und ist so geldgierig, dass sie einen Teil ihres mit in die Lebensgemeinschaft eingebrachten Geldes zurück möchte, mit dem übrigens auch das Haus erhalten wurde.!!!! Sowas aber auch........ Euch wäre es lieber, er säße weiterhin in seinem Haus, mit über 5000 € Einkommen und die Ex samt Kindern hat sich möglichst kostengünstig zu verdrücken....... Ein Wunder, dass sie nicht ab sofort ihre Berufstätigkeit aufgibt (sie müsste nämlich nicht arbeiten bis das jüngste Kind 3 ist) und ihrem Nochmann mit Anlauf ins Heck tritt!!!!,

Herzlichen Glückwunsch zu diese. Exemplar von Mann. Wenigstens hast du eine vage Vorstellung davon, wie er nach einer Trennung von dir redet!

26

Was erdreistest du dir denn gerade?
Du kennst die Situation wohl besser als ich?!

Dass sie arbeiten gegeangen ist, hat bestimmt nix damit zu tun dass sie was beisteuern wollte, aber egal.

Hab kein Bock das hier mehr weiter zu diskutieren....wenn hier wieder nur gedisst und gestänkert wird!!!

Ich habs absolut nicht nötig mich zu rechtfertigen!!!

Dass man so kleine Kinder nicht abgibt, wenns nicht unbedingt sein muss, dass weiss doch wohl jedes Kind. Aber mach nur weiter so, nimm sie in Schutz.

Ja die Ärmste, die jetzt zum Opfer wird, oder Was?! Alles wird hier verdreht, egal was man sagt......habs wieder mal sowas von satt mit urbia

Ich sagte konstruktive Ratschläge.....dein Gebocke ist alles andere als das, vielleicht solltest du mal lernen was Respekt ist, bevor du hier auch nur noch ein Wort schreibst!

Adios! Ignorant!!

27

Ich habe immer darauf geachtet wie meine Partner über ihre Ex geredet haben. Das war mir IMMER wichtig, weil es nicht sein kann, dass sich ein Mensch so drastisch zum Negativen verändert. Denn irgendwann hätte er auch über mich so geredet.

Wenn die Frau so schrecklich ist, wieso hat er denn mit ihr Kinder. Demnach muss er sie mal geliebt haben.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

ich persönlich glaube, dass du gerne ein angenehmes Leben an seiner Seite haben möchtest. Und natürlich stört es dann, wenn es finanziell nicht so gut für ihn aussieht.

Denk mal scharf nach, auf welcher Grundlage du eine zukünftige Beziehung mit ihm führen möchtest.

Wenn du selber Kinder haben willst, kann ich das wohl nachvollziehen. Aber dann solltest du dir rechtzeitig einen anderen "unbelasteten" Mann suchen. Es sind nun mal seine Kinder und daher hat er im gewissen Maße auch dafür zu sorgen. Und wenn seine Ex aufgrund der Kinder weniger gearbeitet hat und eventuell Abstriche im Berufsleben gemacht hat, dann hat sie auch ein Recht auf einen finanziellen Ausgleich.

Dein Freund scheint ja einiges zu verdienen, wenn seine Ex Mietwohnungskosten und zusätzlich 1500 Euro einfordert. Irgendeinen Grund wird es wohl für diese Forderung geben. Sie wird ja nicht etwas gänzlich unrealistisches in den Raum geschmissen haben.
Aber dazu sind Familienanwälte da. Und nicht dein persönliches "Rechtsempfinden".

Was die Vorwürfe deines Freundes an seiner Ex angeht, das hat, wie bereits oft hier geschrieben, auch seine Gründe. Ob es stimmt, keine Ahnung. Du aber auch nicht.

Setz deine Prioritäten rechtzeitig. Es geht um deine Wünsche und Ziele. Schieb es nicht auf die Ex.

Viele Grüße

rabe0510