Hilfe!!! Er hat mich belogen - weiß nicht wie ich damit umgehen soll :-(

Mädels,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe, Meinung und Antworten - egal wie kurz sie auch ausfallen, bitte sagt mir eure Meinung! :-(

Mein Mann und ich wir sind schon seit der Jugendzeit zusammen, haben nach 7 Jahren geheiratet, Haus gekauft und einen Sohn - gerade eben planen wir ein Geschwisterchen.

Er hat gerade eine zweite Ausbildung gemacht, weil er in der Sparte bessere Arbeitszeiten hat. Jetzt war er aktuell ein paar Wochen auch weg auf Schulungen etc. Dann nochmal eine Woche zur Prüfung. Bestanden, alles super.#huepf

Dann waren wir zusammen mal wieder was unternehmen, mit Freunden, Kind zur Oma gebracht, waren unterwegs, haben was getrunken, ziemlich viel Spaß gehabt. Als wir beide auf Toilette waren hab ich zufällig gesehen was er mit dem Handy geschrieben hat. Aus Spaß und ja weil ich es halt auch wissen wollte fragte ich mit wem er denn da schreibt! Er sagte sofort mit einem Kollegen.
Wir haben dann weiter gefeiert - Nachts noch tollen Sex gehabt ;-) alles super und am nächsten Tag schau ich - warum auch immer, ich bin nämlich eigentlich gar net so - trotzdem in sein Handy, weil ich ein komisches Gefühl hatte und sehe, ihr werdet es euch schon denken das er mit einer Frau geschrieben hat.

Na, feierst schön?

Sie hat auch geantwortet - ging ein paar mal hin und her - nix auffälliges. Sie meinte dann nur: Vermiss "euch" und er: Dann müss mer halt mal im Sommer was ausmachen.

Zum Hintergrund, das ist eine die auch Prüfung gemacht hat. Die haben wohl zu dritt oder viert öfter zusammen gelernt halt.

Ich sehe halt sofort das die ja zusammen da über 14 Tage in einem Hotel waren, bis Nachts gelernt haben und ich ja keine Ahnung habe was da war. Mein Mann ist überhaupt nicht der Typ zum Fremdgehen. Ich traue ihn eigentlich schon.

Aber er hat mich angelogen :-( Er meinte er hätte mich angelogen weil er net wollte das wir streiten, das ich eifersüchtig werden könnte wo es doch keinen Grund gibt. Verstehe ich irgendwie ein bisschen. Trotzdem hat er mich angelogen :-(

Und dann sehe ich, das er nach seiner Prüfung zuerst SIE angerufen hat *heul*
Warum sie und net erst mich???#gruebel
Er meinte er kann es mir net sagen, es war keine Absicht. Er meinte das wohl wahrscheinlich ihre SMS auf seinen Handy war wo viel Glück für die Prüfung drin stand und das er von der SMS aus sie halt als erstes angerufen hat.

Das war voll der Schlag ins Gesicht! :-(

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wir haben offen drüber gesprochen, alles klingt so plausibel und auch nachvollziehbar aber ich bin so verletzt. Mit tut der Gedanke so weh das diese Frau in den Tagen irgendwie wichtiger war als ich, das er sie zuerst angerufen hat..
Ja ich hab nicht so arg viel über seinen Prüfungsvorbereitung sprechen können, haben zwar jeden Abend telefoniert aber hier läuft halt auch noch ein Leben, Kind - Arbeit, Haus etc. vielleicht war sie deshalb in der Zeit ein wichtiger Mensch?

Ich dachte nach unseren Gespräch es wäre ok aber nach ein paar Tagen merke ich wie es mich innerlich fast auffrisst. Mir geht's schlecht. :-(

Übertreibe ich? Steiger ich mich in was rein??? Hört das irgendwann wieder auf? Ich meine, er hat mich ja jetzt nicht betrogen oder so und es fühlt sich trotzdem so an irgendwie....

1

...und genau deswegen betone ich immer und immer wieder, dass man einen NICHT darauf ansprechen soll, sondern erst abwarten und beobachten...und dann erst darauf ansprechen wenn man fakten hat.
...denn jetzt hängste da und machst dir tierisch nen kopp...

ich bin bei sowas ja prinzipiell sehr negativ eingestellt, habe aber auch dahingehend noch nie positives erlebt, weder bei mir noch im freundes und bekanntenkreis.es steckte immer mehr dahinter...

-du wusstest nichts von dieser frau
-er belügt dich
-er hat sie zuerst angerufen bei bestandener prüfung

-erklärungen hören sich immer logisch an, auch, weil man es gerne so möchte.
-kaum ein mann wirkt wie ein fremdgänger und kaum eine frau traut es ihrem mann zu.
-auch männer die betrügen bzw. betrogen haben, können glücklich mit der eigenen frau sein
-auch wenn männer betrügen planen sie noch weiter mit der ehefrau die zukunft, das vermittelt 1. der ehefrau sicherheit und 2. plant kaum ein fremdgänger sofort den auszug, oft war es ne einmalige sache oder er wartet ab wie es sich mit beiden entwickelt und entscheidet dann
-kaum ein fremdgänger sagt sofort die wahrheit...wie bescheuert sollte er denn da sein wenn es sich vertuschen lässt.er wird sich ja nicht freiwillig ewiglangen stress aussetzen

...darum...bei vedacht den mund halten und abwarten, jetzt MUSST du glauben.

2

Mich würde seine Lüge am meisten stören, weil man gar nicht mehr sicher sein kann und schnüffeln müsste, ob schon wieder etwas läuft oder nicht.
Auch den Grund seiner Lüge, finde ich total daneben. Weil er keinen Streit will? Wenn er keinen Streit will, dann soll er nicht fremdvögeln. Dass du ihn nach solchen Eskapaden nicht streicheln wirst, ist doch logisch. Auch der Grund, dass du eifersüchtig wirst, den hat er damit geschaffen, dass er sich belogen hat.
Ob er das noch mal hin bekommt, dass du ihn vertraust, das wird schwer.
Da hat er mehr mit zu tun, als hätte er es dir gleich gebeichtet.

26

"Wenn er keinen Streit will, dann soll er nicht fremdvögeln."

Liest du in einem anderen Thread als ich? #schock

28

Er hat sie angelogen, weil er keinen Streit mit ihr will. Wenn er fremd geht, dann muss er sich auf einen Streit einlassen oder halt nicht fremd gehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich finds jetzt nicht soooo dramatisch, ehrlich gesagt.
Dass er bei ihrer SMS nach der PRüfung einfach direkt auf "anrufen" gedrückt hat finde ich einleuchtend, und dass er sie mit "Kollege" nicht ganz wahrheitsgemäß tituliert hat...naja, auch nicht komplett gelogen...finde ich auch nicht so schlimm.

Solche Lehrgänge haben es an sich, dass man eine Gemeinschaft bildet, sich "nahe" ist ohne dass da was Sexuelles im Raum stehen muss.

Ich erlebe das oft bei längeren Aufträgen wenn man im Team arbeitet, sich bereits im Hotel morgens zum Frühstück sieht und abends noch 'ne Runde Billard spielt um den Tag ausklingen zu lassen. Da entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl das dut ist, dem Prozess auch förderlich aber meistens im Laufe der Wochen nach der gemeinsamen Zeit wieder verfliegt und vom Alltag eingeholt wird.

Insofern war sie sicher eine wichtige Bezugsperson für deinen Mann und auf der anderen Seite wird sich das mit Sicherheit auch wieder auslaufen, abschwächen, normalisieren. Umso schneller, je weniger Wind du um die Sache machst denn passiert ist ja im Prinzip nix.

4

Schon süß diese/deine "naive Unschuldigkeit" :-p

8

Schon bitter, wenn man stattdessen ständig in einer Welt voller Konspiration und Verschwörungen lebt... ;-)

Dann doch lieber süß den Alltag geniessen und ab und an eine Enttäuschung verkraften, statt sich den lieben langen Tag nur darüber zu sorgen von woher das nächste Ungemach droht...
Kontrolle mag gut sein, Vertrauen ist allemal besser. :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Schwierige Situation für dich, du kannst ja entweder nur Vertrauen in ihm haben das alles so ist wie er sagt oder eben nicht und deine Konsequenzen ziehen,wie auch immer die Aussehen mögen.

Ich habe vor einiger zeit auch nochmal die Schulbank gedrückt und man muss ehrlich sagen das gemeinsame prüfungsvorbereitungen usw. Zusammenschweißen.
Ich hatte auch einen netten Lernpartner, wir haben auch privat ab und an was unternommen und ich war oft bei ihn.
Seine Freundin war auch abgrundtief eifersüchtig auf mich und von seiner Seite wäre wohl auch mehr gelaufen bei uns, ich bin allerdings glücklich verheiratet und von mir aus gab es da nie mehr als freundschaftliche Gefühle.
Es ist nach dieser zeit auch aus diesen Gründen auseinander gelaufen und wir haben keinen Kontakt mehr.

Was ich damit nur sagen möchte, es MUSS nicht zwangsläufig was laufen bei den beiden.
Vielleicht hat er es wirklich nur verheimlicht weil er keinen Stress mit dir wollte, ich weiß ja auch nicht wie eifersüchtig du reagieren kannst, trotzdem war es natürlich NICHT richtig von ihm dir nichts zu sagen.
Ich würde es auch nicht so deuten das sie ihm in der zeit wichtiger war, aber die beiden hatten eben in der zeit das gleiche Ziel und waren somit in der Hinsicht bessere Gesprächspartner.

Wenn er weiterhin mit ihr befreundet ist dann schlag ihm dich vor zusammen was zu Unternehmen um sie kennenzulernen, dann kannst du von beiden einen Eindruck gewinnen und eventuell besser abschätzen.
Ist er absolut dagegen würde ich verdammt misstrauisch werden.
Je nach dem wie gut eure Beziehung läuft wirst du schauen müssen ob du wieder genug Vertrauen finden kannst, ihm für immer Vorhaltungen dafür zu machen bringt keinem von euch was.

LG

6

Ich versteh das ganze Problem nicht.
Klar wäre es cleverer gewesen, Dein Mann hätte Dir die Wahrheit über die Toiletten-SMS gesagt, hat er aber nicht.

Und der Fakt, dass er die SMS zu besagter Frau nicht vor Dir schreibt bedeutet nicht automatisch, dass er Dich mit ihr betrügt, sondern zunächst einmal, dass er auf Dich Rücksicht nimmt, da er sicher mitbekommen hat, wie schnell Du (wahrscheinlich) grundlos eifersüchtig wirst...

Sachen, bei denen man weiss, dass man möglicherweise einen Streit provoziert, lässt man eben bleiben. An diesem Abend hattet ihr eine schöne Zeit und er wollte Dich eben nicht verletzen. Eigentlich ist ihm das eher positiv auszulegen.
Das Problem bei diesem ganzen SMS-Schrott ist, dass jeder immer denkt, er müsse jederzeit erreichbar sein und gleich reagieren. Und Dein Mann scheint auch in dieser Falle zu stecken. Schade, weil er Dir dadurch jetzt Zweifel in den Kopf gesetzt hat, die völlig vermeidbar gewesen wären.

Aber Du musst Dir auch klar machen, dass DU allein es bist, der diesen Film jetzt weiter spinnt. Damit tust Du Dir ganz sicher keinen Gefallen... Also lass es bitte sein. Ungeschehen kann man Dinge nicht machen, ihr habt euch darüber ausgetauscht und gut ist's. :-)

7

Hallo,

ich finde, du hast recht verletzt zu sein. Du hast dies Deinem Mann kommuniziert und dabei würde ich es auch belassen. Sieht er warum Du verletzt bist, oder konzentriert er sich auf seine eigenen Gründe und Rechtfertigungen? Ich würde jetzt keine weiteren Diskussionen darum führen, sondern konsequenzen ziehen.

Ich würde an Deiner Stelle den weiteren Kinderwunsch zugunsten Deiner beruflichen Weiterentwicklung hinten an stellen, denn das negative und somit unattraktive Gegenstück zu netten Kolleginnen ist das langweilige Frauchen zu Hause, die außer der Familie kein Leben hat.

Wenn er dann nach einiger Zeit wieder emotional bei Dir angekommen ist, kann er ja das Thema Kind wieder auf die Tagesordnung setzen. Der wichtigste Mensch sollte eigentlich der eigene Partner sein, daher kann ich mir vorstellen, dass Dein Mann eher das Spannende dort zu schätzen weiß, als dass die Frau nun seine engste Vertraute geworden ist. So ist das aber bei Dir angekommen und das tut weh.

WÜnsche Dir alles gute#klee

10

Ich verstehe, dass Dir die Lüge erst einmal den Boden unter den Füssen wegzieht.

Aber es ist tatsächlich so, dass man zu Leuten aus seiner Lerngruppe eine engere Beziehung hat, WAS DAS ERGEBNIS VON PRÜFUNGEN ANGEHT, als zu seinem Partner. Es muss überhaupt nicht bedeuten, dass da eine gegenseitige Anziehungskraft ist.

Ich habe nach erfolgreich abgelegten Prüfungen auch lieber mit meinen Kommilitonen gefeiert, mit denen ich alles zusammen durchgemacht habe, was das Lernen, die Vorbereitung etc. auf die Prüfung betrifft, als mit meinem Mann. Er konnte sich zwar als Außenstehender freuen, aber er war eben - Außenstehender.

12

"Ich meine, er hat mich ja jetzt nicht betrogen oder so und es fühlt sich trotzdem so an irgendwie...."

Woher weißt du das so genau?
Soll nicht nicht böse klingen, ich spreche nur aus Erfahrung, bei mir war es fast ähnlich!

Bei so einer Entdeckung würde ich nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und ihn auf gar keinen Fall direktn ansprechen.
Habe ich bei meinem Ex auch gemacht, er hat natürlich alles geleugnet, plausible Ausreden gehabt und war nun vor allem gewarnt!
Er hatte mit der Kollegin, was ich später erfahren habe, schon lange bevor ich die SMS gesehen habe, eine Affäre.

Bei dir kann natürlich alles ganz anders sein, aber warum ruft er erst sie an, nach bestandener Prüfung, anstatt dich. Wieso schreibt er mit ihr, während ihr feiern geht und lügt dich dann auch noch an?
"Ich vermisse euch" ...Mh ich weiß ja nicht, sorry.

13

keine Ahnung.

Das er sie nach der Prüfung zuerst angerufen hat, finde ich nachvollziehbar. Sie haben zusammen gebüffelt, hatten das gleiche Ziel. Da hätte ich vermutlich auch ehr bei jemand angerufen, der mit im gleichen Boot sitzt, als bei meinem Mann.

kollege....naja, sowas ähnliches ist sie ja...wenn auch weiblich. Klar hätte er auch sagen können..."mit XY, die mit auf der Schulung war."
Solltest der Typ sein, der dann direkt nachbohrt, kann ich aber auch nachvollziehen, wenn man es lieber nicht so genau sagt, um die Feierlaune nicht zu verderben.

In dem, was sie geschrieben haben, stand ja nun auch nichts schlimmes. Sie vermisst halt diese Truppe und er würd die Leute auch im Sommer gern nochmal treffen....mehr kann ich da echt nicht raus lesen.