Hallo.
Da es um meinen Partner geht, schreibe ich es mal hier rein.
Ich habe seine Bankdaten nicht, aber ich würde ihm gerne mal ein Geldgeschenk machen, was er so NIE annehmen wird.
1.Geht das?
2. kann man eigentlich Schindluder damit treiben, wenn man die Bankdaten eines anderen kennt? Er ist da extremst vorsichtig. Akzeptiere ich aber auch.
Danke.
Banküberweisung- ohne Kontodaten nur mit Namen - wie mache ich das?
Ich denke nicht, dass das geht.
Nur mit Namen ? Wie viele Leute heissen Tobias (oder so) und woher soll man dann wissen, wo das Geld hin muss.
Hallo,
klar kann man mit Bankdaten "Schindluder" treiben - aber nur, wenn man hohe kriminelle Energie besitzt. Das würde ich von meinem Partner nicht unbedingt erwarten
Aber zu Deiner Frage: Wahrscheinlich weißt Du, bei welcher Bank Dein Freund ist, d.h. die BLZ kannst Du googlen. Die Kontonummer steht auf seiner EC-Karte. Wenn Du die in die Finger bekommst und Dir die Nummer abschreibst oder schnell ein Handy-Foto davon machst, hast Du gewonnen.
Wenn Du verheimlichen möchtest, dass das Geld von Dir stammt, würde ich eine Bareinzahlung vornehmen. Kostet ein paar Gebühren, geht aber.
Grüße, Tiger
Hallo,
Du kannst das Geld direkt bar bei der Bank einzahlen, wo Dein Freund ein Konto hat. Du brauchst den Namen, das Geburtsdatum und die Adresse, damit die Bank die Sicherheit hat, daß das Geld auf das richtige Konto eingezahlt wird. Ich weiß aber nicht, ob das jede Bank macht. Z.B. konnte ich so auf das Konto meiner Oma in der Sparkasse Geld einzahlen.
LG
Maria
Hab gerade bei der Hotline angerufen. Die sagten das machen die nicht, weil so seine Daten rauskommen würden. Als ich sagte das ich ja die Daten garnicht brauche/will. Sie sagte dann ich soll morgen in meiner Filiale nachfragen. Naja.
Das Geld schenken so schwierig sein kann.
Du machst es ja auch kompliziert. Gib es ihm auf die Hand / Umschlag oder so und gut ist.
Steck das Geld in einen Umschlag und wirf ihm den in den Briefkasten. Da kann er dann noch weniger nachvollziehen, dass das von Dir ist als wenn es von der Bank kommt.
Hallo,
Selbst wenn es die Möglichkeit gibt halte ich die Idee für fragwürdig.
Wenn er sowieso eher vorsichtig ist wird er das Geld sicher gar nicht erst anrühren wenn er nicht weiß woher es kommt, so würde ich es zumindest machen.
Kommt ja immer mal vor das man eine fälschliche Buchung erhält und später das Geld zurück verlangt wird
Und wenn er da nicht dran gehen würde bringt ihm das Geld genauso wenig, als wenn du es bei dir behältst.
Die Frage ist ja auch warum du ihm was schenken möchtest, wenn du ihm einfach was gutes tun möchtest kann man das bestimmt auch in anderer Form tun.
Und wenn er geldprobleme hat und sich nicht helfen lassen möchte denke ich ist das auch seine Sache aus der man sich einfach raushalten sollte.
Das hat einfach etwas mit Respekt zu tun.
LG
Hallo,
man kann nicht anonym Geld auf ein fremdes Konto einzahlen. Es sei denn, man hat die Kontodaten und geht zu der kontoführenden Bank und sagt, man zahlt das Geld im Namen des Kontoinhabers ein. Dann steht nur Bareinzahlung auf dem Kontoauszug.
Eine Bank darf keine Kontodaten an fremde Personen herausgeben. Wenn das gemacht wird, verstößt der Bankmitarbeiter gegen das Bankgeheimnis.
Ja. man kann Schindluder mit Kontodaten betreiben. Aber das führe ich hier lieber nicht aus.
Viele Grüße
rabe0510