Ich bin momentan so genervt von meinen Kindern

Mir geht es aktuell gar nicht gut.
Ich habe 2 Kinder (knapp 3 Jahre und 8 Jahre), die ich alleine erziehe. Sie haben zwar Kontakt zum Vater, dieser holt sie aber nur sehr unregelmäßig. Vergangene Woche waren sie für eine Nacht bei ihm, davor aber 4 Wochen lang gar nicht. Wann es das nächste Mal soweit ist steht in den den Sternen.

Ich bin so übersättigt vom Alltag, dem Stress mit den Kindern, sich immer wieder wiederholende Abläufe. Morgens aufstehen, den Kleinen fertigmachen, die Große macht es selbst, frühstücken, Kindergarten und Schule, arbeiten gehen, Mittagessen kochen, Nachmittagsprogramm, Abendessen, ins Bett bringen. Ich bin jeden Abend mehr als froh, wenn endlich Ruhe ist und dann kommt leider immer viel zu schnell wieder der neue Tag und der ganze Mist fängt von vorne an.

Weil ich gerade so genervt und lustlos bin spiegelt sich das leider auch in meiner Laune und dem Umgang mit meinen Kindern wieder.

Ich bin gereizt, überreizt, meckere viel herum, habe auf nichts Lust, bin schnell ermüdbar, oft ungerecht und zu laut zu / mit ihnen. Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass das Kinder sind und es normal ist wenn sie mal aufdrehen, aber gefühlt ist hier den ganzen Tag nur Geschrei, Singen, Gequatsche. Ich sehne mich so sehr nach Ruhe... :-(

Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn gerade jemand vorbeikommen würde und fragt ob er die Kinder für 8 Wochen mitnehmen soll würde ich sie ihm mitgeben ohne zu fragen wohin. Nach 1-2 Tagen würde ich sie aber vermissen, das weiß ich (davon abgesehen, dass es niemand tun würde...).

Mit der aktuellen Situation geht es uns allen nicht gut und ich bin langsam genervt von mir selbst. Wie kann eine erwachsene Frau, eine Mutter, sich nicht selbst besser im Griff haben und für ein fröhliches, gemütliches Zuhause sorgen?

Eine ratlose Rabenmutter

1

Hallo!

Kannst Du Dir nicht vielleicht ein paar Tage Urlaub nehmen und die Kinder trotzdem in Schule und Kita schicken? Einfach Kids weg bringen und dann wieder heim, noch ein wenig schlafen, einfach mal alleine sein und ein Buch lesen.

Nachmittags nach möglichkeit Familie einbinden, die Kinder zu Schul- und Kigafreunden bringen, dann hast Du da auch mehr Ruhe.

Schaff Dir Freie zeiten, dann kannst Du die Kinder bestimmt auch wieder mehr genießen, ist eben im Moment einwenig viel für Dich.

2

ich geh ne Woche ohne Meinen Bub in Urlaub. (gott ja das schlechte gewissen kommt hin und wieder hoch, wenn ich nur daran denke) aber so wie es dir geht, geht es mir auch.

Früh aufstehen, kind fertig machen, Arbeiten, abends heim, essen kochen, Wäsche etc pp.

Ich bin durch. (selber schuld.. und gedankennotiz: erst ausbildung, dann kinder!)

Deswegen.. wenn es geht, nimm dir frei... ein paar Tage.

Mein sohn wird in der Zeit bei Opa sein. Ich weiß, dass er dort den ganzen Tag scheiß essen darf aber mir egal... ne Woche wird ihm nicht schaden :)

3

Hallo

Ich kann dir leider keinen Rat geben, außer durchzuhalten. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Du bist keine Rabenmutter. So wie dir, geht es sehr vielen Müttern, einschließlich mir.

Ich kann dir keinen Rat geben, aber ich verstehe dich.

Lg#liebdrueck

4

Was glaubst Du, wie oft es mir im Leben so gegangen ist ?
Voll berufstätig, 2 Kinder, mein Mann noch ein Nebengewerbe dazu. Ein Kind sehr oft im KrHaus, später das andere eine gruselige Pubertät abgeliefert, es war sooo oft einfach nur zum Davonlaufen. Und keinerlei Unterstützung von der Familie.
Ach ja alleinerziehend war ich auch vor meiner 1. Ehe drei Jahre lang - man könnte sich zerreißen.
Ich muss sagen, heute wird doch für Alleinerziehende sehr viel Rat und Hilfe angeboten, Gesprächskreise, auch Aktivitäten aller Art., Wäre Anschluß suchen bei gleich Betroffenen vielleicht eine Hilfe ? Einfach mal nachfragen bei der Frauenbeauftragten eurer Stadtverwaltung.
LG Moni

5

Hallo,

ich denke für Dich wäre ne Mutter-Kind-Kur was Gutes. Erkundige Dich mal bei Deiner Krankenkasse bzw. Hausarzt.

LG! #liebdrueck

20

gute idee, schau mal nach Müttergenesungswerk!
lg Julia

6

Ich weiß nicht was ich sagen soll

Ich mach das jeden Tag mit drei Kindern , mein bald Mann ist jeden Tag auf Montage.

Ich würde nie einen Gedanken verlieren meine Kinder abzugeben.

Ich wollte sie, ich wusste es ist ne menge Arbeit aber ich wollte es so!

Hol dir Hilfe beim Jugendamt bitte.
Die helfen dir!
Alles gute

7

Na großartig. Schön dass du nie daran gedacht hast, deine Kinder mal für eine Weile abzugeben....
Eins, setzen.
Oder liegt es vielleicht daran, dass dein Mann der unter der Woche nicht da ist, aber am Wochenende, sie dir mal 'ne Stunde abnimmt und schaut? Sich mit ihnen beschäftigt?
Das kann für eine Alleinerziehende schon der Himmel auf Erden sein!
Großeltern in der Nähe wird's bei der Strangeröffnerin wohl nicht geben, sonst wäre sie sicher selbst schon auf die Idee gekommen, sie dort mal ein paar Stunden zu lassen.

Ich würde auch zur Mutter-Kind-Kur raten und überdies mal sehen, was im nächstgelegenen Mütterzentrum los ist. Vielleicht kannst du dort Kontakte knüpfen. Viele, die dort hinkommen, sind in einer ähnlichen Situation. Mir zum Beispiel wurde schon öfter mal angeboten, mein Kind für ein paar Stunden zu nehmen, wenn ich mal was erledigen müsse, einfach weil diese Frauen um die Situation einer Alleinerziehenden wissen und gerne helfen.

8

Hallo cis100,

was für eine unpassende Antwort von dir. Du bist nicht alleinerziehend, es ist ein himmelweiter Unterschied, einen Mann zu haben, der auf Montage ist oder Single mit Kind zu sein. Solche unqualifizierten Kommentare ärgern mich extrem !

Liebe TE: Ich kann dich verstehen, auch ich bin alleinerziehend, mein Kind ist toll, pflegeleicht, ich liebe es. Trotzdem reagiere ich manchmal genervt. Ich habe keine Familie in der Nähe, der Vater ist weit weg gezogen. Lass dir nichts einreden.

Schau wirklich mal danach, ob du Urlaub nehmen kannst und dann mal schläfst ohne Kinder. Mir hat das schon geholfen. :) Ich würde sterben für mein Kind, aber ich bin ab und an wirklich am Limit. Es ist schwer allein mit Kind !! Ohne Familie. Ich nehme mir einmal pro Woche einen Babysitter, kannst du das nicht auch tun?

LG

weitere Kommentare laden
10

"Wie kann eine erwachsene Frau, eine Mutter, sich nicht selbst besser im Griff haben und für ein fröhliches, gemütliches Zuhause sorgen?"

du bist auch nur ein Mensch. Kann der Vater die Kinder nicht öffters holen. Kannst du ihn drauf ansprechen, oder vermutest/erwartest du kein Verständnis?
Alles Gute:-)

12

Ich verstehe dich. Hast du keine Verwandten? Ich habe irgendwann mit meinem Bruder gesprochen und der nimmt meinen Sohn schon lange ca. 2 Mal pro Jahr für ein paar Tage, super für alle.

13

Ganz ehrlich, ich habe eine 17 Monate alte Tochter und einen Mann, der sich sehr viel einbringt. Und trotzdem bin ich manchmal genervt von ihr und von unserem Alltag.

Meine Mutter war alleinerziehend, und ich habe ihr viel vorgehalten. Heute, wo ich selbst Mama bin, frage ich mich allen Ernstes: Wie, zum Geier, hat sie das damals geschafft?!? Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass du nicht ein Kind, sondern zwei hast, die einen großen Altersunterschied und daher auch völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben, muss ich wirklich mal sagen: HUT AB! (Das gilt für alle Alleinerziehenden!) Mal im Ernst, stell dich bitte mal vor den Spiegel und klopf dir kräftig auf die Schulter, denn was du machst, ist toll! Und dass du da manchmal genervt und erschöpft bist, ist doch ganz normal!

Versuch, dir Auszeiten zu gönnen, versuch vielleicht sogar, die Große ein bisschen mehr einzuspannen. Einfach mal die Kids ins Zimmer schicken und eine halbe Stunde allein spielen lassen, das aber auch klar kommunizieren. Sagen, die Mama braucht jetzt wirklich, wirklich mal ein paar Minuten zum Durchatmen. Ich finde, deine Kinder sind alt genug dazu.
Ansonsten, wie hier schon geschrieben: andere Leute, Familie, Freunde etc. einspannen, oder andere Möglichkeiten wahrnehmen, auch mal die Kinder "loszuwerden". ;-) Oder vielleicht sogar eine MuKiKur beantragen? Sonst stehst du irgendwann wirklich vor einem Burn Out.
Ich wünsch dir alles Gute!