Was würdet ihr tun (Vorstrafe...)

Hallo ich bin ziemlich durcheinander..... Es geht um meinen neuen Freund, 45. Wir sind seit 3 Monaten zusammen, haben uns in der gemeinsamen Firma kennengelernt, ich kenne ihn jetzt aber schon seit drei Jahren.... Zu mir, ich bin seit zwei Jahren geschieden, 34, Mutter von zwei Kindern (5 und 3). Nach der Scheidung haben wir öfter etwas unternommen, vorher hatten wir eher ein freundschaftliches kollegiales Verhältnis... Nunja.

Jetzt war er am Wochenende da, hat mir gesagt, er muss mir was beichten. :-( Er ist vorbestraft, und zwar wegen, jetzt kommt es, sexuellem Missbrauch :-( im Alter von 18 Jahren, hat er sich an ein Nachbarsmädchen herangemacht, damals zehn. Er sagte mir unter Tränen, das seither nie wieder etwas derartiges vorgefallen ist, er bestraft worden wäre. Vor einigen Jhren hat er dann eine Therapie gemacht. Ich komme trotzdem ins Grübeln, schließlich hab ich Kinder, kann ich meinen Kindern einen solchen Mann zumuten? Auch wenn das jetzt über 25 Jahre her ist, Menschen sich ändern können... Ach ih bin ganz durcheinander. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, mich seitdem nicht gemeldet. Eigentlich steht mein Entschluss fest (Trennung) aber ich weiß nicht. Was wrdet ihr denn tun???

1

Ich würde mich trennen. Er soll sich eine Frau ohne Kinder suchen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass er irgendwann doch bei meinen eigenen Kindern übergriffig wird. Ich könnte es mir als Mutter nie verzeihen, wenn ich mich bewusst dazu entschieden hätte, sie diesem Risiko auszusetzen, wenn was passiert! Vor allem: Wie soll man ihnen das dann erklären, dass man das ja vorher WUSSTE!

Ich finde es gut und ehrlich, dass er dir das gestanden hat, und sicher ist es jetzt nicht toll, dass er für seine Ehrlichkeit nun bestraft wird. Andererseits musste er damit rechnen, wenn er sich mit einer Frau einlässt, die kleine Kinder hat. Von daher, wie gesagt, danke ihm für seine Ehrlichkeit und wünsche ihm alles Gute, aber sag ihm auch, dass du dieses Risiko nicht eingehen kannst!

5

Danke für deine Einschätzung, alles Mist :-(
Ich rechne ihm seine Ehrlichkeit ja auch an aber bei dem Gedanken an meine Kinder....

94

Du sprichst mir aus der Seele. Genau meine Gedanken.

2

Helfen kann ich dir nicht. Für ihn spricht das er es gesagt hat und ihm ist jetzt sicherlich Bewusst das er bei dir unter Generalverdacht steht.

Eine Entscheidung für oder wider musst du selber treffen den du kennst diesen Menschen. Allerdings gibt es keine Garantie auf den nächsten den kein Mensch läuft mit einem Gütesiegel herum.

LG

6

Ja man kann niemandem hinter den Kopf gucken das stimmt, aber wenn er es schon einmal gemacht hat dann...

3

Bleibt man 25 Jahre vorbestraft? Das glaube ich nicht. Ich weiß, dass die Vorstrafe bei einer erneuten Straftat, beim Gericht vorgelesen wird (ich war Schöffin). Ich denke, dass Straftaten offiziell irgendwann gelöscht werden und wirklich nur noch dem Gericht zugänglich sind.

Ich habe eben mal kurz gegoogelt und gelesen, das es gelöscht wird, ausser siehe oben. Ausserdem war dein Freund zur Strafzeit Jugendlicher. Da gelten noch andere Löschzeiten.

Irgendetwas scheint bei seiner Beichte nicht zu stimmen.

4

Ich hab mich vielleicht unsauber ausgedrückt, vielleicht ist er rechtlich gesehen nicht mehr vorbestraft aber er hat nun einmal eine Strafe für sexuellen Missbrauch bekommen damals und das er das getan hat hat er mir gebeichtet.
Spielt doch jetzt keine Rolle wie die Begriffe sind :-(

8

Wenn du mit ihm zusammen bleiben würdest, würde es schon eine Rolle spielen, ob es noch im Führungszeignis eingetragen ist/wird. Wenn nicht, dann würde ich mich vermutlich nicht trennen.

Er war damals 18 Jahre alt, selbst fast noch ein Kind. Ich würde denken, dass es nichts mit Pädophilie zu tun hatte, sondern eher mit erste sexuelle "Versuche".

weitere Kommentare laden
7

Ich stimme Sternchen zu.

Du kennst ihn und musst auf dein Bauchgefühl hören.

Es spricht sehr für ihn, das er die Wahrheit gesagt hat.

Auch ist es richtig, dass du im Gegensatz zu ihm, bei einem anderen Mann eventuell nicht weisst, was er schon getan hat, oder tun könnte.

10

Das ist es ja, mein Bauch sagt "weg" mein Verstand sagt mir, es ist so viele Jahre her, wer weiß was für Umstände das damals bei ihm waren, Menschen können sich vielleicht nicht völlig ändern aber er hat ja danach bewiesen das er sich geändert hat und sich Hilfe geholt... Ach ich weiß es einfach nicht, ich verzweifle an meiner Menschenkenntnis gerade, kann mir andererseits auch nicht vorstellen jemals wieder mit ihm Sex zu haben weil mir dauernd im Kopf rumgeht was ein 18jähriger wohl mit einem kleinen Mädchen angestellt haben mag.... Sehe ihn buchstäblich mit anderen Augen, bin nur froh das meine Kinder ihn noch nicht kennen bzw nur als Kollegen mal von mir auf einer Feier kurz gesehen.... Ich bin so verwirrt :-(

11

Das ist sicherlich sehr hart und ich möchte absolut nicht in deiner Haut stecken.

Ich hoffe das du die richtige Entscheidung triffst.

weitere Kommentare laden
9

So ein Typ geht gar nicht. Und so einer ändert sich auch nicht.

Gruss
agostea

12

So ein Typ geht gar nicht

Ja.... oder????

Ich kriege irgendwie die Krise das mein Leben so schei....e laufen muss, das ich mir jetzt auch noch einen ausgesucht hab der sowas gemacht hat. Ich bin froh das meine Kinder heute bei Oma sind, ich bin megadepri völlig fertig.

18

Ist doch gut, dass er es gesagt hat. Wobei ich mich frage, warum er es gesagt hat...ist die Vorstrafe ja angeblich gelöscht (ich kenne mich nicht aus)...

Evt hat er es aber auch nur gesagt, damit du es "weisst"...durch einen blöden Zufall nicht "was hörst"...und dann weiterbohrst. So wars nämlich bei meinem Ex. Der hat mir auch einen Brocken hingeworfen...eine Halbwahrheit...ich die geschluckt....nicht weiter gefragt.

Am Ende wars viel Schlimmer, als das, was er mir beichtete. Und das war schon übel.

SO Typen ändern sich nicht, sorry. Und ein Kind anzupacken - das kann ich mit 18 nicht mehr als "dummen Jungen streich" abtun. Mit 18 weiss man sehr genau, dass das nicht ok ist. Und welcher 18 Jährige hat ernsthaft interesse an einem 10 Jährigen Kind?

Nimm Abstand von dem. Du triffst Jemand besseren. :-)

19

---im Alter von 18 Jahren, hat er sich an ein Nachbarsmädchen herangemacht, damals zehn---

Tut mir leid, aber das wäre für mich das Ende und zwar sofort.

-----Vor einigen Jhren hat er dann eine Therapie gemacht. ----

Vor einigen Jahren und er ist 45? Da stimmt was nicht, mach dass Du weg kommst.

20

Für mich wäre die Sache klar, ich war in dem Alter des Mädchens selbst Opfer.

Ich frage mich nur: Wieso macht er "vor einigen Jahren" eine Therapie, wenn die Tat bereits 25 Jahre her ist? Hat er also vielleicht doch noch dahingehende Gedanken?
Das Problem ist nicht, dass er diese Neigung hat. Das tut noch niemandem weh. Das Problem ist, dass die Nähe zu Kindern die Hemmschwelle nach und nach immer weiter herab setzen, im selben Maß wie seine Gier steigt. Und irgendwann wird er wieder denken: "Ach, nur das eine Mal, das wird schon gut gehen..".

25

Genau so ist es!

28

Ich kann dir das leider nicht beantworten. Du kannst dir denken das das Gespräch an sich auch recht emotional war und ich einzelne Details niht mehr weiß weil ich so vor den Kopf geschlagen war. Ich erinner mich schon dunkel ihn das mit der Therapie gefragt zu haben. Aber bis auf, er habe nie eine Neigung gehabt sondern damals "nur" etliche andere Probleme weiß ich nichts mehr. Tut mir sehr Leid das dir das passiert ist....Ich könnte mir jedenfalls nicht verzeiehen wenn ich mit ihm zusammenbleibe und er tut sowas meinen Kidnern an, dann wäre ich Mitschuld

weitere Kommentare laden
22

Never ever! #zitter
Ich kann dir ganz genau sagen was ich tun würde. Ich würde mich nie mehr wieder bei ihm melden, ganz ehrlich! #nanana
Wenn es egal welche andere Straftat gewesen wäre, da sage ich, das kann passieren, ich bin schließlich auch kein Engel und habe das ein oder andere angestellt als ich noch jung und dumm war #cool
Aber Mißbrauch einer Zehnjährigen :-[ da rege ich mich echt auf, das geht garnicht ehrlich. Wäre sie 13 gewesen und er 18, da würde ich noch mit mir reden lassen weil ich weiß wie ich als 13 jährige war #schein
Aber 10? Das war noch ein Kind und sowas ist das Schlimmste was jemand tun kann. Auch wenn es schon so lange her ist. Jemand der solche Neigungen hat ändert sich nicht.

Ich würde wirklich die Finger von ihm lassen!

23

Nur du kennst den Menschen, und weisst, ob du mit ihm zusammenleben willst. Er hat dir etwas anvertraut, was ihm sicher sehr schwer gefallen ist, weil es so ein Tabuthema ist. Seine Tat und Vorstrafe sind schon ewig her. Er meint es so ernst mit dir, dass es ihm wichtig ist klaren Tisch zu machen.

Ich finde es spricht für ihn, dass er es dir gleich nach drei Monaten erzählt hat, also relativ früh, aber bevor es fester wird zwischen euch, damit du eine echte Wahl hast. Der Missbrauch ist über 25 Jahre her, in denen er sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Damals war er weniger als halb so alt wie heute, ein Jugendlicher.

Ich würde mich unabhängig machen von dem Generalverdacht, der bei diesem Thema so schnell aufkommt. Wenn es sonst in der Beziehung stimmt, würde ich ihm weiter vertrauen.
LG doremi

29

----- Wenn es sonst in der Beziehung stimmt, würde ich ihm weiter vertrauen.---

Sowas kann man machen, wenn man keine KInder hat.

34

Das sehe ich aber ganz ganz anders. #aerger Es ist ja nicht so als ob er als Jugendlicher ein Auto geklaut hätte oder so. #augen
Wie soll man einem Menschen der ein Kind mißbraucht hat???

Das verwächst sich nicht.

weitere Kommentare laden