Unser Sohn, wir, und unser Enkel

Hallo

Wir haben Probleme mit unserer Schwiegertochter -------und das Enkelchen ( 5J. alt) muss mit uns leiden.
Wir haben keinen Streit, lassen unsere Kinder leben und machen, was sie wollen.
Das Problem ist, dass sie etwa 1,5 Std. von uns entfernt wohnen und wir unseren Enkel kaum zu sehen bekommen.
Wir würden ihn nun gerne vom Kindergarten abholen, mit ihm zu Mc D. gehen und hinterher in den Zoo.

Seit 2Wochen versuchen wir nun, einen "Termin" zu bekommen.
Ohne Termin läuft nichts.#klatsch
Nun haben wir einen Termin in 4 Wochen bekommen. Der Kleine hat uns letztens angerufen----- er versteht nicht, warum wir ihn nicht abholen.

Ist das normal ?

Unser Sohn hält natürlich zu seiner Frau --------soll er auch. Aber ich darf meinem Enkel nicht mal ein Eis geben.Dabei gebe ich ihm nie etwas, ohne vorher zu fragen.

45

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die vernünftige Antworten gegeben haben.#danke

Es gab so einige, wo ich nur #klatsch denken konnte.
Da wurde uns z.B. unterstellt, dass wir zu viel Zeit hätten.#augen Dabei nimmt mein Mann sich extra frei-------- auch WIR haben Termine.
Wir gehören auch nicht zu den Großeltern, die ihre Enkel jede Woche sehen wollen------- und nein, wir sind auch nicht eifersüchtig auf die anderen Großeltern. Wir mögen uns sehr.

Aber wenn man das alles vorher klarstellen will, müsste man ja einen Roman schreiben.

Also beschränkt man sich doch auf das, was für das Thema wichtig ist, oder ?

53

Mach dir mal keinen Kopf.

Bei Urbia gibt es einfach zu viele User, die von ihrer eigenen Situation auf andere schließen und das nicht neutral betrachten können.

Ich wünsche euch, das sich ein Weg findet und dein Enkel mehr Zeit mit euch verbringen kann.

62

Ich wünschte,wir hätten Großeltern! Meine Schwiegermama starb 2005, mein Schwiegerpapa 2008. Beide haben keines unsere Kinder mehr kennengelernt. Meine Mama ist letztes Jahr gestorben. Sie war eine fantastische Oma und fehlt uns allen sehr. Zu meinem Vater besteht seit über 10 Jahren kein Kontakt. Die einzige Verwandte, die es noch gibt, ist meine 90jährige Oma, die nun alles auffangen muss. Ich wünschte,ich hätte eine Oma wie dich!!!!

1

Hallo,

könnt ihr ihn denn nciht mal übers Wochenende nehmen oder in den Ferien? Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich, dass es nur mit "Termin" geht, die meisten Kids in dem Alter sind ja auch schon ziemlich "verplant" - also wir hatten da schon Schwimmen und Musikstunde, Spieleverabredungen etc., deswegen hätte ich es auch gern vorher gewusst wenn meine Eltern was mit dem Kind machen wollen.

Und irgendwo ist es ja auch ein TErmin für die Schwiegertochter - muss dran denken, sich abstimmen, zu einer bestimmten Zeit zuhause sein...

Ich finde du hörst dich ein bisschen weinerlich/vorwurfsvoll an. Was heißt denn dein Sohn hält zu seiner Frau?

2

Ich kann die TE schon ein wenig verstehen.

Es geht um EINEN Nachmittag mit einem Kindergartenkind und da muss sie sechs Wochen auf einen "Termin" warten? Das ist doch albern.

3

Was genau ist denn jetzt das Problem?

Aus dem was du schreibst ergeben sich für mich zwei bis drei Baustellen

Die erste ist das ihr lange auf einen "Termin" warten müsst bis ihr den kleinen sehen könnt.
Nun ich steh persönlich auch nicht auf spontan Aktionen aber unsere Omas wohnen auch im Umkreis von 20 min. Da mach ich es auch mal möglich innerhalb von ein zwei Wochen.

Die zweite ist in meinen Augen das du das Gefühl Hast du darfst deinem Enkel nicht mal ein Eis geben aber du möchtest mit ihm zu Mc d!? Ich hätte nichts gegen Eis aber sehr wohl gegen Mc d. Lieber gehen Oma und Opa mit ihm Pizza essen oder sonst was. Klar möchte man als Oma sein Enkel verwöhnen völlig zu recht aber ich kenne es von meiner Schwiegermutter das sie krampfhaft versucht dem kleinen Schokolade an zu drehen obwohl sie weiß er mag es nicht. Also bekommt er ein käsekörbchen ( Junior liebt käse) zum Geburtstag mit dem vorwurfsvollen Kommentar er darf ja keine Schokolade haben.

In meinen Augen die dritte ist. Dein Sohn hält zu seiner Frau! Nun mag sein das sie etwas kompliziert ist aber sie ist seine Frau und es ist doch gut das er ihr den Rücken stärkt.

Was ich nicht versteh ist warum der kleine überhaupt weiß das ihr ihn abholen möchtet das aber nicht geht? Wer hat denn das Kind da mit reingezogen? Finde ich persönlich nicht gut.

Ich bin wirklich ein großer Freund von Omas ( mein Sohn hat drei davon) aber es gibt Situationen und Momente da nervt mich das Gefühl von müssen extrem!

Setzt euch mal hin und redet über eure jeweiligen Gefühle! Evtl kann da einiges geklärt werden.

Lg

4

Häh? #kratz

8

"Da mach ich es auch mal möglich innerhalb von ein zwei Wochen"

Die Großeltern bekommen "schon" in 1-2 Wochen einen Termin um ihr Enkelkind zu sehen?

bei uns läuft es so, ich oder sie rufen an ob der andere Zeit hat und wenn ja, dann machen wir uns auf den Weg. Oder wir fahren hin wenn es passt. da muss ich doch keinen Termin mit Wartezeit vereinbaren. Das finde ich sehr befremdlich ehrlich gesagt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

hm, ja, meine Mutter macht mit mir auch "Termine aus" (oder anders herum: wir sprechen uns ab), wann sie ihre Enkelkinder abholen kann und wann sie wieder zurück sein sollen. Ich finde das normal, ich fände es eher unüblich, wenn mich meine Mutter überrennen würde, einfach vor der KiTa stehen würde und einen Anspruch auf ihre Enkelkinder hegen würde, ohne sich mit mir vorher abzusprechen.

Manchmal haben die Kinder ja auch am Nachmittag was vor, oder es steht ein Arzttermin an oder eine Verabredung mit der besten Freundin.... Nur weil die Großeltern das Enkelkind mal "ausführen" wollen, müssen Eltern und Enkelkind nicht gleich und sofort den ganzen Terminkalender fallen lassen und über Bord werfen.

vG
ficus

6

Muss deine Mutter nach Anfrage sechs Wochen warten?
Bei sechs Wochen kann man nicht von Überrennen reden, oder?

7

DAS steht nirgends.

Und ja, es kann auch schon mal vorkommen, dass wir über mehrere Wochen hinweg keinen Termin finden. Meine Mutter geht ebenso wie ich arbeiten und sowohl sie als auch ich haben noch unser eigenes Privatleben.

weitere Kommentare laden
10

ihr müsst 6 wochen warten bis ihr euren enkel sehen dürft...finde ich persönlich schon hart.
auch wenn hier einnige schreiben das sie das nachvollziehen können wegen pläne usw. kein mensch hat doch jeden tag 6 wochen lang mit 5 jahren den tag vollgepumpt.

vielleicht fühlt sich deine schwiegertochter aber auch einfach unwohl ihren sohn abzugeben, dann würde es evtl helfen gemeinsam in den zoo zu gehen. oder sie einfach alle paar wochen einzuladen.

meine schwester z.b. ist so ein typ. sie hat nur einen sohn und er darf auch bei keinem im auto mitfahren und wenn ein ausflug ansteht kommt sie mit, einfach aus dem grund weil sie sich nicht wohl fühlt. wenn ihr sohn in den ferien bei uns schlafen will dann bringt sie ihn, mit dem versprechen von uns das wir nicht mit dem auto fahren. sie ruft täglich mehrmals an. sie ist so, wir haben das akzeptiert und machen so das beste für beide seiten daraus. sie ist sanitäter und sieht einfach zu viel unfälle.

frag sie das nächste mal doch ob ihr zusammen einen ausflug machen wollt und warte ab wie lang die wartezeit dann ist.

11

Freu Dich doch, dass Du Deinem Sohn so viel mitgegeben hast, dass er hinter seiner Frau und Familie steht!

Ein schöneres Kompliment könnte es doch kaum für eine Mutter geben, oder?

25

Ist ja Toll!

Und das die Großeltern ihr Enkelkind nur so selten sehen können, ist unwichtig oder wie?

33

Danke,
das hast du lieb geschrieben.#freu

Wir sind sehr stolz auf unseren Sohn und auch auf unsere Schwiegertochter.
Wir lassen sie in Ruhe, mischen uns nicht ein und nehmen auch die "Termine" hin, so wie wir sie bekommen.

Aber ein wenig #gruebel ist doch erlaubt, oder ?!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

um die Situation beurteilen zu können, müsste man die Hintergründe kennen. Welche Probleme habt Ihr mit Eurer Schwiegertochter? Deshalb bekommt ihr wohl erst einen Termin in 6 Wochen..Das hat doch einen Grund? Aber welchen?

Und ehrlich gesagt, meine Schwiegereltern würden für MC D gar keinen Termin bekommen, nichtmal in 6 Wochen. " Ich darf meinem Enkel nicht mal ein Eis geben".. Vielleicht ist das genau das Problem? Vielleicht achtet Deine Schwiegertochter und Dein Sohn sehr auf gesunde Ernährung? Falls dem so sei, weshalb kannst Du das nicht tolerieren und akzeptieren? Zoo ist doch eine tolle Idee.. Und wenn die Situation schon verfahren ist, geh doch auf Deine Schwiegertochter zu, sag ihr einfach, daß ihr euren Enkel gerne sehen möchtet, was sie von einem Zoobesuch hält und daß ihr euch sehr freuen würdet, wenn sie auch mitkommt. Vielleicht ist das ein Weg, reicht ihr die Hand, versucht Eure Differenzen abzulegen, geht auf sie zu und akzeptiert ihre grundsätzlichen Regeln, falls sie z.B. sehr Wert auf die Ernährung legt.

VG

16

Hallo!

Verträgt Dein Enkel überhaupt alles Essen und ist bei ihm Fast Food und Süßkram erlaubt? Oder ist vielleicht das das Problem, dass Du Deinem Enkel genau das kaufen willst, das er nicht darf? Am Ende zuerst ihn fragst ob er zu Mc D will und dann erst die Schwiegertochter?

Dann wäre die Frage, was Dein Sohn wohl von seiner Kindheit erzählt hat. Meine Eltern haben ja auch "vergessen" dass sie mit Ohrfeigen erzogen haben, das tut dem Verhältnis nicht gut.

Und natürlich wohnt Dein Sohn weit weg, da kann man nicht so leicht ein enges und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, wo man auch mal einen ganzen Nachmittag sicher sein kann, dass alles nach eigenen Wünschen läuft.

Rede doch mal ehrlich, vielleicht ist das Problem wirklich, dass ihr dem Enkel Sachen erlaubt und kauft die der Erziehung total zuwieder laufen.

17

Ich nehme mal an dass deine Schwiegertochter die treibende Kraft in Sachen Terminen ist (ist bei meinem Bruder und seine Freundin und meiner Mutter genauso, ohne Termin darf sie die Kleine monatelang nicht sehen).

Was sind denn bei euch die Begründungen wieso ihr den Kleinen nicht so oft sehen dürft? Das Kind möchte ja anscheind öfters Kontakt.

Lg