Guten Morgen,
ich bin total durch den Wind gerade! Ich habe heute frei, mein Freund (wir sind seit 3 Jahren zusammen und wohnen seit 2 Jahren zusammen) hat heute morgen sich noch mal schnell vor der Arbeit an den PC gesetzt, ich habe ihm gesagt, er soll ihn anlassen, weil ich dann auch noch dran wollte. Er bekam dann irgendwann einen Anruf von seinem Chef, hatte vergessen, dass er heute früher hin muss zu einem Meeting, und verließ Hals über Kopf das Haus... Nur so ist wohl zu erklären, was ich dann gerade vorfand, als ich mich an den PC setzte!
Ein Browserfenster war nur runtergeklickt, aber nicht geschlossen worden von ihm, ich habe es angeklickt, und da öffnete sich eine E-Mail-Nachricht, die er vor seinem überstürzten Abgang hier über einen Online-Provider von einer E-Mail-Adresse aus verschickt hat, die er scheinbar extra nur dafür angelegt hat! Er schreibt sich mit einer anderen Frau, und das scheinbar schon länger! Die E-Mail hatte einen ganzen Rattenschwanz von vorherigen Nachrichten dran hängen.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll!!! Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen, scheinbar schreiben sie sich nur, von Treffen war keine Rede - aber warum macht er das??? Er scheint sie von früher zu kennen, manchmal war die Rede von gemeinsamen Bekannten, die sie haben, die Frau ist scheinbar auch liiert, vielleicht ist es auch nur ein Flirt, aber warum braucht er das? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, er hat in den Mails seinen ganzen Charme spielen lassen, macht ihr Komplimente über ihr Aussehen, ihren Charakter, und schreibt ihr in fast jeder Mail, er denke so viel an sie und er vermisse sie, wenn sie länger nicht schreibt - das tut einfach verdammt weh!
Ich weiß nicht, ich hatte im Leben so viel Pech immer mit den Männern, jetzt dachte ich, ihn ihm endlich den Richtigen gefunden zu haben, und nun das!!! Ist es vielleicht nur eine Midlife-Crisis (wir sind Beide Anfang 40)? Wie würdet Ihr reagieren? Ich bin richtig fertig und weiß nicht, was ich machen soll.
Danke dass ich das hier abladen durfte und jedem schon jetzt 1000 Dank, der mir antwortet!
er schreibt mit einer Anderen
Hallo,
wahrscheinlich werden die meisten hier das überhaupt nicht schlimm finden ..
Ich hingegen kann dich sehr gut verstehen, mich würde es auch richtig fertig machen.
Warum das jemand tut weiß ich auch nicht so genau..
An deiner Stelle würde ich versuchen mit ihm darüber zu reden .. was anderes kannst du glaub ich gar nicht machen.
Alles Gute.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß natürlich vom meist nur stillen Mitlesen hier, dass das gegen andere Fälle Pipifax ist, aber es tut trotzdem so weh, das glaubst du nicht, wenn man sowas liest vom eigenen Freund an eine Andere!
Ich werde sicher nicht darum herum kommen, ihn darauf heute Nachmittag anzusprechen, mich so verstellen, als sei nichts gewesen, das schaff ich nicht! Ich habe nur so eine Angst davor, was er sagen wird, wie er reagieren wird. Sicher wird er mir Vorwürfe machen, dass ich es gelesen habe, aber wer hätte das nicht getan, wenn sowas plötzlich auf dem Bildschirm erscheint, weil er vergessen hat, es zu schließen?? Ich habe ja nicht von mir aus geschnüffelt oder so. Aber so wird er es mir garantiert auslegen, dass ich das Fenster ja einfach hätte schließen können dann. Und was mache ich, wenn er alles verharmlos und nicht aufhören will, mit der anderen Frau zu schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das akzeptieren kann. Nur Schlussmachen deswegen dann?
Warum bringt er uns nur in so eine blöde Lage, ich dachte, alles ist gut!!!
Also für mich wäre sowas auch nicht Pillepalle.
Ja ich weiss, hier im Forum viele ultraliberal unterwegs, finden nix dabei wenn der Partner fremdflirtet, fremdchatet, mit einer "nur" Freundin in den Urlaub fahren und sich Zimmer und Bett teilen und was weiss ich noch alles.
Ob diese Leute aber alle auch so liberal eingestellt wären, wenn sie selbst von so einem Verhalten des Partners betroffen wären, das sei mal so dahingestellt.
Schreiben kann man in einem Forum viel.
Für mich persönlich wäre da definitiv eine Grenze überschritten. Wer mit einer anderen Frau schreibt, das er sie lieb hat und sie vermißt, viel an sie denkt usw., bei dem hat die eigene Partnerin definitiv nicht mehr den ersten Stellenwert.
Und wer seine Partnerin liebt, der schreibt sowas im Leben nicht mit einer anderen.
Du solltest deinen Freund definitiv damit konfrontieren was du gefunden hast. Du kannst das nicht einfach beiseite legen und so tun als ob nichts wäre. Es verletzt dich, und wenn du das nicht klärst, wird sich diese Verletzung weiter steigern. Du würdest bei jedem Schritt deines Freundes noch misstrauischer werden.
Und lass dir ja nicht einreden, dass du was ganz schreckliches gemacht hast, weil du "geschnüffelt" hättest. Weder von deinem Freund noch von Usern hier im Forum.
Nicht DU hast Mist gebaut, sondern dein Freund !!!
Wer sich lieber bescheissen lässt, als zweimal hinzu gucken, der darf das gerne haben.
Und wo nichts Verbotenes gemacht wird, gibts auch nix vor dem Partner zu verbergen.
Wie es für dich in dieser Beziehung weitergehen kann, das kannst nur du selber entscheiden. Für mich wäre es wahrscheinlich ein zu großer Vertrauensbruch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja noch nichts passiert.
Klar tut das weh, aber versuche trotzdem runter zu kommen, sonst wird kein vernünftiges Gespräch zustande kommen.
Sag ihm das du es gelesen hast und frag ihn ganz ruhig, was da ist und ob ihm etwas fehlt. Mach ihm dabei klar, das du es verstehen willst, um zu sehen, ob ihr daran arbeiten könnt.
Ich gehe davon aus, das er momentan einfach "nur" dieses verbotene Prickeln geniesst und keine ernsten Absichten hat.
Was mich bei der ganzen Sache am meisten wurmen würde, ist die Tatsache das er alles verheimlicht.
Mein Mann hat auch Kontakt zu 2-3 Frauen - die kennt er zum Großteil noch aus der Uni, viele leben weit weg und der Kontakt besteht nur über Email und Telefon.
Ich kenne sicher nicht den Inhalt jeder Email aber ich weiß, wann er schreibt und mit wem und wenn eine von denen anruft und ich gehe ans Telefon ist das kein Ding.
Kurzer smalltalk und ich reiche den Hörer weiter.
Bei so viel Heimlichkeit wäre ich allerdings alarmiert und würde das Thema auf jeden Fall auf den Tisch bringen!
Lg
Nina
"Was mich bei der ganzen Sache am meisten wurmen würde, ist die Tatsache das er alles verheimlicht."
Genau das. Die Sache an sich finde ich tatsächlich nicht wild. Aber wenn ICH Bekanntschaften schließe, bei denen ein Mailwechsel entsteht, der 2-3x hin und her übersteigt (egal ob mit Mann oder Frau), dann erzähle ich meinem Mann davon. Wenn Bekanntschaften und Austausch einen gewissen Stellenwert einnehmen, dann teile ich das. Natürlich nicht inhaltlich, aber mein Mann weiß dann von diesen Personen. Dabei geht es noch nichtmal um Heimlichkeiten, fehlendes Vertrauen, sondern einfach nur darum, dass ich mit meinem Mann teile, was mich so beschäftigt. Er genauso, unterstelle ich mal.
würde er mir das auf diese Weise verheimlichen, wäre ich schon stutzig.
Ich teile Deine Einstellung zu 100%. Insofern will ich Dir nicht widersprechen, sondern ergänzen:
Wir haben beide Partner, denen wir völlig frei von irgendwelchen zu befürchtenden Konsequenzen von einem solchen Kontakt erzählen können. Meine Frau würde es bei dem von der TE geschilderten Stadium noch nichteinmal sonderlich interessieren. Wenn sich mehr daraus entwickeln würde, trüge meine Frau wohl auch dies mit Fassung.
Abweichend von unserer Konstellation scheint der Freund der TE mit einer nicht ganz eifersuchtsfreien Partnerin liiert zu sein. Und der Grund für eine Heimlichkeit ist immer die Kombination aus Botschaft und Empfänger.
Vielleicht hatte er also gar nicht die Möglichkeit, es ihr zu erzählen?
Was stand den direkt drin? Sexuelle dinge oder Alltagsplausch? Wenn letzteres würd ich da nichts machen, wieso denn auch?
"Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, er hat in den Mails seinen ganzen Charme spielen lassen, macht ihr Komplimente über ihr Aussehen, ihren Charakter, und schreibt ihr in fast jeder Mail, er denke so viel an sie und er vermisse sie, wenn sie länger nicht schreibt - das tut einfach verdammt weh!"
Überlesen mit meinen kleinen Augen, ok das würde ich ansprechen und fragen was das soll, warum und dann ja meine seine Koffer packen je nachdem
>> ... scheinbar schreiben sie sich nur, von Treffen war keine Rede <<
Und dann macht er ihr Komplimente über ihr Aussehen - wie soll das gehen?
Es sei denn, sie hat ihm mal ein Foto geschickt.
Ich würde auch eine Email an ihn schreiben und abwarten wie er reagiert.
Er hat das mit dem Aussehen auf ihr Foto bei Facebook bezogen, darüber haben die sich wohl "gefunden", so wie ich das rausgelesen habe. Er ist sehr oft bei Facebook aktiv, die Seite ist fast immer geöffnet, wenn er am PC sitzt. Habe jetzt auch mal seinen Account da angeschaut, aber da ist er weder mit einer Frau befreundet, auf die der Name aus den Mails passt, noch ist da jemand unter seinen Kommentaren zu finden!
Ach so.
Tja, so oder so wirst du ihn drauf ansprechen müssen.
Mein Vertrauen wäre nach diesen Zeilen jedenfalls sehr arg angeknackst.
Ich würde ihm auf den Kopf zu sagen, dass er mit seiner Dummheit aufgeflogen ist und ihn fragen, wie er sich das in Zukunft mit dir vorstellt.
Hallo,
ich würde das heute Abend noch ansprechen. Wenn man geschnüffelt hat und etwas findet, ist es schon schwieriger, aber er wird wohl im Nachhinein wissen, dass er überstürzt das Haus verlassen hat und du somit über diese Mail gestolpert bist.
Quäl dich da nicht länger mit rum.
Viel Glück.
Hallo, warum, wieso, weshalb Menschen das machen egal ob Mann und Frau werden wir wohl wahrscheinlich nie wirklich erfahren. Daher würde ich ihn auch darauf ansprechen, selbst wenn bis jetzt noch nichts mit Treffen war aber die Mails sprechen ja für sich...kann mir sehr gut vorstellen wie Du dich fühlst kenne sowas auch und das knapp 5.Monate über Facebook er selber hat mir nie was gesagt bis mich dann einige Mädels anschrieben und mir Mails schickten und dann nach und nach kam alles ans Licht bis ich alles soweit gesammelt hatte und ihm dann zu rede stellte...
Alles gute dir...
Und wie ist das Ganze dann geendet bei Euch? Bist du noch mit ihm zusammen, hast du ihm verziehen?
Wenn er das mit mehreren gemacht hat, weiß ich gar nicht, was ich schlimmer finden soll - mit nur Einer wie in meinem Fall (= entsprechend auch ernster evtl.???) oder mit mehreren, was ja weniger für Gefühle als fürs Ego-Pushen spricht.
Ich hab jetzt noch mal alles in Ruhe gelesen, hatte es erst im Schock nur überflogen, aber da stehen echt schon ein paar krasse Sachen drin. Unter Anderem schrieb sie ihm mal, wenn ihr Mann rauskriegen würde, was/wie sie sich mit meinem Freund schreibt, dann wäre aber die Hölle los, also wissen sie doch, dass sie da was machen, was partnerschaftlich nicht OK ist. Daraufhin schrieb er ihr dann, er habe auch ein schlechtes Gewissen deswegen, aber Gefühle lassen sich nicht dirigieren und er möchte es einfach mit ihr genießen so wie es ist und was die Zukunft bringt, weiß niemand!
" was die Zukunft bringt, weiß niemand! "
die mail ausdrucken, besagten satz dick markieren und auf seine gepackten koffer legen.