Warum macht er mir Komplimente - wie kann ich das deuten

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier hingehört, aber vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe einen Kollegen den ich nicht richtig einschätzen kann. Er ist deutlich älter als ich und wir kennen und jetzt ein paar Monate.
Immer wenn wir gemeinsame Termine haben, reden wir normal miteinander und verstehen uns normal würde ich sagen.
Wenn wir durch eine Tür gehen, geh ich immer vor und er streicht mir über den Rücken. Vor ein paar Wochen hat er vor anderen Kollegen zu mir gesagt, dass er mich richtig gern mag. Als wir mal eine Diskussion hatten und diese beendet war, legte er seine Hand kurz für ein paar Sekunden auf meine.

Nun meinte er mitten in einem Gespräch, wo auch andere dabei waren, dass ich heute gut aussehen würde.
Was bezweckt er damit? Ticken Männer so?

Danke für eure Meinungen,
LG mami23ac

3

Für mich hört sich das nach sexueller Belästigung am Arbeitsplatz an....

6

sexuelle belästigung?!
das ist wohl etwas übertrieben!

8

Ich finde das nicht übertrieben. Wenn der Mann Interesse an ihr hat, dann würde er ihr das doch sagen und zeigen, wenn die beiden allein sind und sie nicht in solche unangenehmen Situationen vor den Kollegen bringen. Das ist eindeutig daneben.

weitere Kommentare laden
1

Er will dich v...n.

2

Natürlich verhalten sich nicht alle Männer so.

Wie verhält er sich anderen Kolleginnen gegenüber? Ist er vergeben?

Und was willst du?

Entweder will er was von dir oder er sucht Selbstbestätigung.

Antatschen geht auf jeden Fall über normales verhalten zwischen Kollegen hinaus.

LG

4

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass manche Frauen nicht in der Lage sind, sich deutlich abzugrenzen. Er kreist dich ein und du stehst wie ein Mäuschen daneben.

5

... weil man hier für vorsichtig vorgetragene konträre Anmerkungen kaum Zustimmung erhalten kann.

Vielleicht mag er Dich einfach. Und vielleicht testet er gerade die Grenzen aus. Eine vorsichtige, leise Annäherung. Mal sehen, wie Du reagierst.

Vielleicht ist es Dir auch gar nicht unangenehm. Weil er weder optisch abstoßend noch von seinem Wesen her unsympathisch ist. Weil Dir seine vorsichtige und gleichzeitig bestimmte, und dabei alles andere als plumpe Art gefällt. Immerhin war er nicht anzüglich, hat Dich eben nicht begrapscht, sondern "gestrichen" und "kurz gelegt". So wie Du es formulierst, klingt es nach einer für Dich durchaus reizvollen Spielart nonverbaler Kommunikation.

Wenn es Dir gefällt, kannst Du mitspielen; wenn nicht, wird er als sensibler Typ, der mit nonverbaler Kommunikation vertraut ist, auch dies registrieren.

Irgendwie klingt es für mich, als ob Du das Glück hättest, dass Dein Arbeitsalltag gerade etwas bunter geworden ist. Warum gibt es das nicht öfter...

24

Eine vorsichtige, leise Annäherung?

Ein älterer Kollege, der seine neue, junge Kollegin streichelt, ihre Hand nimmt und ihr vor anderen Kollegen Komplimente macht, nähert sich doch nicht vorsichtig an.Ich finde das übergriffig und respektlos.

Und ich frage mich, warum die TE nichts dagegen unternimmt. Selbst wenn sie ihn attraktiv findet sollte sie sich so eine Behandlung verbitten.

7

Ich finde auch, dass das nach sexueller Belästigung klingt. Er bringt dich in Verlegenheit vor den Kollegen. Das hat nichts mit Interesse zu tun, sonderen ist m.M.n. ein Machtspiel.

LG
Sabine

9

Hallo.

In Deinem Alter sollte es Dir möglich sein, diesen Mann höflich, aber bestimmt, in seine Schranken zu weisen ...

... anfassen und Komplimente vor Kollegen sind höchst unprofessionell und unangebracht.

Sollte es Dir nicht möglich sein, solltest Du über ein Coaching nachdenken ... denn wie ein Mäuschen solche Dinge über Dich ergehen zu lassen, bringt Dich (beruflich) auch nicht weiter.

LG

10

Hallo,

Nein, nicht alle Männer verhalten sich so. Ich würde nie auf die Idee kommen einer Kollegin über den Rücken zu streichen oder meine Hand auf ihre zu legen. Das ist äußerst unprofessionell. Ich würde den Kollegen in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und ihm klar machen, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist. Sollte das nichts bringen, würde ich weitere Schritte einleiten, Vorgesetzte, Betriebsrat usw. Wenn du nichts sagst, dann dürfte er annehmen es ist ok für dich und seine Annäherungen könnten an Vehemenz zunehmen.

FG
Tom

13

Ich finde bemerkenswert, wie sich hier die immergleichen Forumsteilnehmer zusammenrotten, und wie ebendiese unreflektiert (Pawlowscher Reflex?) und mit hoher Aggressivität auf den Mann eindreschen:
"antatschen"
"sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" (3x)
"erschreckend, dass manche Frauen nicht in der Lage sind, sich deutlich abzugrenzen"
"Mann ... in seine Schranken zu weisen ... anfassen und Komplimente ... sind höchst unprofessionell und unangebracht ... Du solltest über ein Coaching nachdenken"
"äußerst unprofessionell ... weitere Schritte einleiten, Vorgesetzte, Betriebsrat usw."

Nicht einer der oben zitierten Protagonisten hat sich die Mühe gemacht, die TE vorher wenigstens mal zu fragen, ob sie sich überhaupt negativ beeinträchtigt fühlt. Eben dies wäre Voraussetzung für das Vorliegen einer Belästigung im allgemeinen
("Als Belästigung bezeichnet man im weitesten Sinne das nachhaltige Einwirken (...) z.B. einer Person (...) auf ein oder mehrere Subjekte (z. B. der Zielperson), wobei grundsätzlich entscheidend ist, dass es vom Opfer als beeinträchtigend oder schädigend wahrgenommen wird." ; Quelle: Wikipedia)
sowie das Vorliegen einer sexuellen Belästigung im besonderen
("Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexistische und geschlechtsbezogene entwürdigende bzw. beschämende Bemerkungen und (...) unerwünschte körperliche Annäherung..."; Quelle: Wikipedia).

Ich behaupte ja nun nicht, dass das Verhalten des Herren zwingend harmlos ist. Und zwar deshalb, weil ich es nicht weiß. Ich würde jedoch, bevor ich mich am kollektiven Bashing (oder dem Gegenteil) beteilige, wenigstens Sachverhaltserforschung betreiben.

14

>>> ob sie sich überhaupt negativ beeinträchtigt fühlt. Eben dies wäre Voraussetzung für das Vorliegen einer Belästigung im allgemeinen <<<

Da Du ja auch mich zitiert hast, und ich eben NICHT von Belästigung gesprochen habe, möchte ich kurz anmerken, dass es meines Erachtens völlig irrelevant ist, ob sich die TE belätigt fühlt, um das Verhalten des Mannes als unprofessionell und unangebracht zu beurteilen ....

... und man ihn auch, ohne sich belästigt zu fühlen, in seine Schranken weisen sollte, da ein solches Verhalten in einem beruflichen Umfeld nichts zu suchen hat.

15

Warum sollte jemand jemanden für ein Verhalten in seine Schranken verweisen, das er (evtl.?) nicht missbilligt?

Conclusio: Du haust schon wieder drauf, ohne vorher zu fragen. (Pawlow...)

Im übrigen hat die TE auch niemanden gefragt, ob sie den Betriebsrat einschalten, den Mann in seine Schranken verweisen, ihn beim Vorgesetzten anschwärzen oder sonstwie bekriegen solle, sondern lediglich:

"Was bezweckt er damit? Ticken Männer so?"

Derart neutrale und harmlose Fragen sind offensichtlich nicht jederfraus Sache.

weitere Kommentare laden