Hallo,
ich (42) bin mit meinem Freund (45) seit zwei Jahren zusammen. Wir haben schon zusammen gewohnt, das funktionierte nicht, seit 8 Monaten haben wir getrennte Wohnungen. Zudem ist er die Woche über im LKW unterwegs, an den Wochenenden bei mir. Seine Wohnung - ein möbliertes Zimmer - ist Ausweichmöglichkeit.
Seit mehreren Wochen lief es eigentlich wieder sehr gut mit uns. Ich muss dazu sagen, er ist ein sehr anhänglicher Mann, er zeigt mir in jeder Sekunde wie sehr er mich liebt, tut alles für mich und erzählt auch jedem, dass ich die Frau seines Lebens bin. Weil er mir manchmal zu anhänglich war und ich mich selbst bei mir zuhause kaum frei bewegen konnte, hatten wir oft Streit - deshalb nun die getrennten Wohnungen.
In der Woche, wenn er mit dem LKW unterwegs ist, ruft er mich oft an (mehrmals täglich), wir schreiben über Handy oder wann immer er hier in der Nähe ist, hält er an oder verbringt er auch die Nacht bei mir, wenn seine Fahrerzeiten/Standzeiten es erlauben.
Wir haben ein total inniges, liebevolles Verhältnis. Außer Sex. Ich bin gerade auf dem Weg heraus aus einer Depression in Verbindung mit Panikattacken, bin krankgeschrieben, werde therapiert und werde gerade auf Antidepressiva eingestellt.
Ich bin auf einem guten Weg, aber leide unter totaler Sexunlust.
Nicht einmal Berührungen kann ich gut ertragen. Wahrscheinlich gerate ich gleich unter Druck, wenn mein Freund anfängt, mich zu streicheln, dass er mehr will. So ist es auch. Er leidet sehr, denn er sagt immer, er liebt mich mit Haut und Haaren und Sex ist doch in einer Beziehung normal. Recht hat er. Aber was ist in einer Depression schon normal?!
Er ist in letzter Zeit immer mißtrauischer geworden und meint, ich schiebe die Depression vor, weil ich eigentlich meinen Freund gar nicht mehr lieben würde, aber zu feige wäre, die Beziehung zu beenden. Das stimmt schlichtweg nicht, ich liebe ihn so sehr!
Mein Freund ist auch ein sehr eifersüchtiger Mensch. Wenn ich in der Woche mal nicht ans Handy gehe (ich trage es ja nicht ständig am Körper), dann wittert er gleich einen neuen Mann. Aber ich bin eine treue Seele, habe gar keine Gedanken an einen anderen!
Nun ist es so, dass er mir letzte Woche jeden Tag ganz oft gesagt hat, wie sehr er sich auf das lange Pfingstwochenende mit mir freut. Er war total euphorisch. Ich war da etwas vorsichtiger und habe seine Freude nicht wirklich erwidert. Weil ich ein Mensch bin, der sich kaum freut, dann kann man hinterher auch nicht enttäuscht werden. So habe ich ihm das auch gesagt, als er mich fragte, warum ich so selten sage, dass ich mich freue.
Freitag morgen hatte ich einen Friseurtermin. Er rief mich kurz vorher an und fragte, ob ich ihm eine Haarsträhne mitbringe. Ich versprach es ihm.
Freitag abend hatten wir noch einen Termin, ich musste meine Tochter in ihren Sportverein bringen zwecks Versammlung und wegen der Kilometer wollte ich auch da bleiben während der Versammlung. Mit meinem Freund war ausgemacht, dass er entweder mitkommt, wenn er es rechtzeitig schafft oder schon mal zu mir fährt und auf mich wartet.
Auf der Fahrt zum Verein war er plötzlich mit dem Auto hinter mir. Wir hatten 10 min. Verspätung. Wir parkten also zur gleichen Zeit ein und mein Freund wollte eine überschwängliche Begrüßung usw., während ich ihm nur einen kurzen Kuss geben wollte, da meine Tochter schon drängelte, reinzugehen, aufgrund der Verspätung.
Ich war zwischen den beiden und wusste, einer von beiden ist gleich richtig sauer. Entweder meine Tochter, weil ich das Reingehen hinauszögerte wegen der Begrüßung meines Freundes oder mein Freund, weil ich drängelte, reinzugehen.
Ich sagte zu ihm, wir müssen schnell rein, begrüßen können wir uns noch immer nach der Versammlung, das läuft nicht weg. Mein Freund wurde sauer. Ich sagte, er wusste doch schließlich von dem Termin, ich kann da auch nichts für und wollte rein. Er hielt mich fest, wollte mit mir reden, warum ich mich nicht auf ihn freue usw. ob ich einen anderen hätte.
Ich so: Häääää? Ich muss doch einfach nur zur Versammlung, mehr nicht.
Damit die anderen aus dem Verein unsere Diskussion nicht mitbekommen, sind wir in eine Ecke gegangen und haben diskutiert. Mein Freund wurde dann aggressiv, weil er meinte, ich würde ihn nicht mehr lieben und ging zu seinem Auto. Mir war es peinlich, weil ich nicht wusste, ob die anderen etwas mitbekommen haben und zog mein Handy aus der Tasche und tat, als würde ich telefonieren. Damit die denken, ich bin zum telefonieren in diese Ecke gegangen.
Dass ich ein Telefon am Ohr habe, sah nun wiederum mein Freund und drehte explosionsartig um, kam zu mir und pfiff mich an, mit wem ich telefoniert habe. Er riss mir das Telefon aus der Hand und wollte, dass ich meinen Code eingebe. Ich weigerte mich. Er meinte, ich würde wohl schon "den nächsten Typen" anrufen. Ich sagte, er soll gehen. Er fragte, ob es dann aus ist zwischen uns. Weil ich dachte, ich hätte dann Ruhe, sagte ich in Panik "Ja, dann ist es aus."
Meine Erklärung akzeptierte er nicht. Er schlug mit der Faust gegen die Hauswand und meinte, "ich kriege ihn, das schwöre ich dir" und ging zum Auto und fuhr los.
Ich brachte also die Versammlung hinter mich und fuhr nach Hause. Dort war mein Freund nicht. Er hatte seine Wäsche, die auf der Leine hing, abgenommen.
Er schrieb mir noch über Whatsapp, dass er es nicht verkraftet, dass ich einen anderen habe, dass er mich immer lieben wird, IMMER, und dass er nun raus aus allem muss, ganz ganz weit weg.
Das schrieb er auch in seinen Status, dass er ganz weit weg muss, sonst dreht er durch.
Auf den Schwachsinn reagierte ich nicht. Da fing er an und rief mich ca. 30 Mal an. Festnetz und Handy. Ich ging nicht ran, ich war noch zu schockiert über den Faustschlag gegen die Hauswand (ich war dagegen gelehnt und er schlug direkt neben meinem Kopf dagegen,dass es nur so donnerte! Holzwand.).
Irgendwann bin ich eingeschlafen und am nächsten Morgen zeigte mir Whatsapp, dass er seit seiner letzten Nachricht an mich nicht mehr online war.
Ich dachte über alles nach und schrieb ihm, dass ich ja nun gesehen habe, wie seine "Freude" aussah, die er die ganze Woche so beteuert hatte. Ich schrieb ihm nochmal fairerweise, dass ich nicht telefoniert habe, sondern die Sache vor den anderen entschärfen wollte und dass es keinen anderen Mann gibt.
Er ging den ganzen Tag Samstag nicht online bei Whatsapp. Ich rief ihn mehrmals an, auf Festnetz und Handy, er ging nicht ran. Psychisch fühlte ich mich nicht in der Lage, Auto zu fahren, da sein Zimmer 30 km von mir entfernt ist. Irgendwann in der Nacht schlief ich ein. Von ihm noch kein Lebenszeichen.
Sonntag packte mich die Unruhe, bei Whatsapp war er immer noch nicht online und auch ans Telefon ging er nicht ran, so dass ich die Fahrt zu seiner Wohnung auf mich nehmen wollte. Ich fuhr hin und er war nicht da. Ich klingelte bei seiner Vermieterin, gab ihr einen Briefumschlag, in den ich meine Haarsträhne gelegt hatte und bat sie, den Umschlag ihm zu geben. Sie meinte, sie hätte ihn den ganzen Tag noch nicht gesehen, auch nachts war er nicht da. Ich war schockiert.
Ich schrieb ihm, dass ich gerade bei seiner Vermieterin war und nun wüßte, dass er nachts gar nicht zuhause war. Er soll doch bitte bei mir seine Sachen abholen, denn für mich ist die Sache nun klar.
Keine Reaktion.
Ich fing an, mir Sorgen zu machen. Es konnte ja auch was passiert sein. Also rief ich die umliegenden Krankenhäuser an. Nirgends war er verzeichnet. Wir haben einmal ein Wochenende 500 km entfernt verbracht. Das war sehr schön. Da in seinem Whatsapp-Status steht, dass er ganz weit weg muss, rief ich auch dort in "unserer" Unterkunft an und fragte, ob er da ist. Fehlanzeige. Ich rief noch andere Unterkünfte in dem Ort an, aber auch da - Fehlanzeige. Polizeilich ist er auch nicht in Erscheinung getreten, ich habe da so meine Kontakte spielen lassen.
Ich schrieb ihm dann wieder, was ich alles unternommen habe ^^ und wieder keine Reaktion.
Heute blieb ich den ganzen Tag zuhause, unfähig irgendetwas zu tun. Gegen 17 Uhr packte mich eine Unruhe, ich musste raus. Ich hatte noch nicht "unsere" Badestelle vom letzten Sommer nach ihm abgesucht. Auch da war er aber nicht.
Ich fuhr dann zur Tankstelle und wollte gerade nach Hause, da kam er mir mit dem Auto (allein) aus Richtung meiner Wohngegend entgegen. Das braucht aber nicht heißen, dass er bei mir war....es ist eine Durchgangsstraße.
Er hat mich nicht gesehen und nach ein paar Meter drehte ich um und folgte ihm. Er fuhr auf die Tankstelle, auf der ich zuvor gerade war. Er fuhr an eine Zapfsäule, ich auch. Die Tankstelle war voll und ein paar Autos standen zwischen uns. Er hat mich aber gesehen, stieg in sein Auto und fuhr weg. Ich tankte zu Ende und fuhr zur nächstgelegenen Tankstelle, weil ich dachte, da ist er hin als Ausweichmöglichkeit.
Aber da war er nicht. Ich fuhr zu mir und noch einige anderen Stellen ab, aber er schien raus aus unserem Ort zu sein.
Bei Whatsapp war er immer noch nicht online. Ich habe mich auch noch nicht bei ihm gemeldet.
Wir hatten in der Vergangenheit ja des öfteren mal Streitigkeiten, aber da ist er dann immer in seine Wohnung gefahren und blieb dort auch übers Wochenende. Wir haben uns dann meistens schon nach einem Tag wieder vertragen, zumindest telefoniert.
Wir hatten auch die "Abmachung", dass wir uns während solcher Streitigkeiten vertrauen und nicht denken, dass man sich gleich was anderes sucht oder auf Piste geht und sich zum Freiwild macht oder den anderen damit ärgern will.
Aber dieses Mal ist nun alles aus dem Ruder gelaufen.
Morgen muss er wieder arbeiten und ist die ganze Woche nicht da.
Es ist auch nicht auszuschließen, weil er 2 Handys hat, dass er sich eine neue Karte mit neuer Nummer für sein zweites Gerät geholt hat.
Aber meine SMS und Whatsapp-Nachrichten sind bei ihm angekommen, ich habe SMS mit Bericht verschickt und bei Whatsapp habe ich 2 Haken.
Was soll ich denn jetzt tun? Ihm seine Sache vor die Tür stellen?
Warum ist er vor mir geflüchtet? Sonst war er immer derjenige, der wieder angekommen ist und meinte, er kann ohne mich nicht leben.
Mein Freund ist seit Freitag auf der Flucht vor mir!
OmG wie alt ist er denn Bitte?
Das ist ja reiner Kindergarten.
Er hat mit der Faust gegen die Hauswand geschlagen, dir das Telefon aus der Hand gerissen und dich genötigt!
Na dem hätte ich was gehustet.
Da scheint jemand seine Beherrschung nicht im Griff zu haben?
Und allgemein kommt das ganze so rüber, als ob er sich mit deiner "Krankheit" nicht auseinander gesetzt hat. Fehlt das Verständnis dafür, kommt es zu Problemen in der Beziehung.
Nach so einer Aktion würde ich seinen Krempel packen und abwarten, bis er von sich aus auftaucht und dann Auf nimmer Wiedersehen.
Du hast doch zu ihm gesagt, dass Schluss ist (woher sollet wissen, dass du dies angeblich nur gesagt hast um Ruhe zu haben?), also warum doll er sich bei dir melden?
"ich war noch zu schockiert über den Faustschlag gegen die Hauswand (ich war dagegen gelehnt und er schlug direkt neben meinem Kopf dagegen,dass es nur so donnerte! Holzwand.)."
Lächerlich, er hat doch nichts gemacht und ich bin mir sicher, dass es auch keine Andeutung sein sollte, dich zu schlagen.
Ihr seid beide absolut unreif und kommt mir nicht wie über vierzig vor.
Warum konntest du ihn nicht kurz begrüßen und dich freuen?
Genauso hätte er Verständnis Haben können.
Ihr tut euch beide nichts.
Seid froh, dass ihr euch los seid.
..dass dein Freund krankhaft eifersüchtig zu sein scheint, klammert und sich agressiv und unbeherrscht verhält.... eigenartig ist sein Verhalten während der letzten Tage schon. Ich hätte an deiner Stelle auch die Panik bekommen als kein Lebenszeichen mehr von ihm kam. Zumal er dich in den ersten Stunden ja noch ständig versucht hat zu kontaktieren.
So wie es scheint hatte ihn der Erdboden verschluckt. Wahrscheinlicher ist es aber, dass er seine Ruhe haben wollte. Du wirst es nicht herausfinden ohne ihn zu fragen. Es bringt nichts, mach dich nicht verrückt.
Wenn du ihn noch haben willst (denk nochmal drüber nach) und wenn euch beiden die Beziehung etwas wert ist, wird es sich ergeben dass ihr miteinander redet und alles klären könnt.
Wenn er weiterhin vor dir flüchtet, sei froh ihn los zu sein. Das klingt schrecklich abgedroschen. Aber überlege wirklich mal ob dieser Mann dir gut tut.
"Ich hätte an deiner Stelle auch die Panik bekommen als kein Lebenszeichen mehr von ihm kam. Zumal er dich in den ersten Stunden ja noch ständig versucht hat zu kontaktieren."
Genau, er hat die ersten Stunden zig mal versucht sie zu erreichen und was macht sie, sie geht nicht ans Telefon, meldet sich auf keine SMS oder whats app Nachricht von ihm.
Jetzt macht er es genauso und er ist dann der Blöde, weil sie sich ja Sorgen macht. Vielleicht hat er sich die ersten Stunden aber genauso Sorgen gemacht?
Ich gebe dir Recht, dass er scheinbar krankhaft eifersüchtig ist und auch evtl. ein wenig zu sehr klammert (obwohl ich finde, sie sehen sich die ganze Woche über nicht, ist es da nicht normal, dass man sich dann am Wochenende total gerne sehen möchte, sich auf das Treffen freut?), aber ihr Verhalten ist der letzten Tage ist genauso seltsam, wie sein Verhalten.
Erst reagiert sie gar nicht, dann als keine Antwort auf ihre SMS kommt, fährt sie ihm hinterher, befragt Nachbarn etc. und an der Tanke, wo sie ihn hätte ansprechen können (er war ja schließlich am tanken und musste dann auch noch bezahlen gehen), da spricht sie ihn nicht an alles etwas seltsam.
Und nicht nur sie sollte sich fragen, ob er ihr gut tut, sondern auch erst sollte sich dies umgekehrt genauso fragen, denn meiner Meinung nach geben sich beide nichts.
Hi du!
Du schreibst das dein Freund dich so sehr liebt das er dich, wenn er unterwegs ist immer wieder mehrmals täglich anruft. Gleichzeitig schreibst du weiter unten aber auch das er sehr eifersüchtig ist. Hier zweifel ich inzwischen daran das er dich aus Liebe anruft sondern vielleicht auch eher weil er dich ein wenig kontrolliert. So kommt es mir jedenfalls vor. So ruft er dich aus „Liebe“ an aber will ständig wissen was du tust. Normalerweise flippt keiner gleich so aus nur weil man mal nicht erreichbar ist. Musst du das Handy auf dem Klo auch schon dabei haben?
Vor allem wenn er auch gleich aggressiv reagiert nur weil du zuerst deine Tochter zu ihrem Verein bringen willst. Ist der Typ krank weil er dann immer gleich nen anderen wittert? Handelt der Kerl überhaupt noch vernünftigt und rational? Ich finde dieses Verhalten, gerade hier in dieser Situation, schon sehr komisch. Dabei hättest du dir danach noch reichlich Zeit genommen.
Mir scheint auch er hat dich schon ganz gut im Griff weil du dann nach eurer Problematik doch noch angefangen hast ihm hinterher zu telefonieren. An deiner Stelle hätte ich ihn voll auflaufen lassen damit er mal über sein falsches Verhalten nachdenkt.
Hier irgendwie hat er dich wohl schon genug manipuliert das du ihm doch regelrecht hinterher rennst und „bettelst“. Mach dir hier mal Gedanken.
Gruß Ela
Dein Freund ist krankhaft eifersüchtig und mit solchen Leuten ist nicht zu spaßen. Überleg es dir gut ob du dir den ganzen Streß antun willst. Oder er erkennt sein Problem an und unternimmt was dagegen, weil normal ist sein Verhalten jedenfalls nicht
Wir kenne hier nur ihre Seite (wie das leider immer so ist in einem Forum) und ich finde, aber ich kann ihn schon ein klein wenig verstehen.
Sie leidet unter Depressionen, sie zeigt so gut wie nie, dass sie sich auf ein Treffen mit ihm freut, die beiden haben keinen Sex miteinander, auch so läuft die Beziehung nicht immer rund.
Sie können sich berufsbedingt nur am Wochenende sehen, ist es da nicht verständlich, dass er sich auf sie freut und dass er auch ein wenig von ihr erwartet, dass sie sich freut?
Warum freut sie sich nicht auf ihn, oder warum kann sie ihm so gar nicht zeigen, dass sie sich auf ihn freut und es ihm so auch mitteilen?
Klar sie hat Depressionen und ich weiß (aus dem eigenen Umfeld), dass dies nicht einfach ist, für beide, aber kann man ihn nicht irgendwie ein wenig verstehen, dass er eifersüchtig reagiert, wenn sie ihm gegenüber so gar keine Liebe zeigt?
Depressionen sind für eine Beziehung sehr belastend und ich denke, dass auch sie ihm mal ein wenig entgegen kommen sollte und nicht immer nur die Schuld bei ihm suchen sollte.
Für ihn ist es sicher sehr deprimierend, nach einer gestressten Woche nach Hause zu kommen und so gar nicht sieht, dass sie sich auch freut.
Warum konnte sie ihn nicht "normal" begrüßen, ihm mit einem Lächeln im Gesicht sagen, dass sie sich freut, dass er es noch zu dem Termin geschafft hat, sie es aber sehr eilig haben und schleunigst reinholen, ein Küsschen geben, ihn an die Hand nehmen und ab mit der Tochter zum Termin, das wären zwei Minuten gewesen.
Und auch ich und mein Freund telefonieren sehr oft, da wir uns auch nicht täglich sehen können und dies aus dem Grund, weil wir uns lieben, weil wir uns vermissen und uns hören wollen. Auch fragen wir mal, was der andere gerade gemacht hat oder was der andere noch vor hat. Genauso hat der ein oder andere schon mal gefragt, was los war, warum der andere nicht ans Telefon ging, aber dies fragen wir nicht aus Eifersucht, sondern aus Neugierde.
Andererseits hätte er sicher nicht so ausrasten dürfen, das ist klar.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich bei ihm vieles angestaut hat, sicher auch wegen ihrer Depression und hier sollte sie erst mal versuchen, ihre Krankheit soweit es geht in den Griff zu bekommen und wieder Freude an einer Partnerschaft zu empfinden, ob diese Partnerschaft jetzt mit ihm ist, oder ob sie erst mal getrennt bleibt, das muss sie selber wissen.
Ich sehe das ein wenig anders als die anderen.
Eine Depression kann eine Beziehung zerstören, es ist unglaublich anstrengend, der Partner eines depressiven Menschen zu sein.
Du sagst, du erträgst keine Nähe, du zeigst keine Vorfreude auf eure gemeinsame Zeit, du weist ihn sexuell zurück - das ist eine grosse Belastung für ihn.
Ich denke, aus seiner Sichtweise bist du kühl und abweisend zu ihm, zeigst ihm kaum, wie sehr du ihn liebst, und erwartest, dass er dich weiterhin so liebt, wie er es tut.
Ich verstehe ihn, was soll er denn denken, wenn du so bist wie du bist?
Ich sehe keine krankhafte Eifersucht, ich sehe einen Menschen, der fertig ist mit seiner Situation, der daran kaputt geht, dass seine Freundin krank ist.
Wie ihr da rauskommt? Keine Ahnung, ich denke, es ist erst einmal aus und das ist für euch beide gut. Du kannst erst einmal versuchen, gesund zu werden und er kann vielleicht eine Partnerin finden, die ihm ihre Liebe zeigen kann und nicht immer tausend Gründe hat, warum das eben gerade NICHT geht.
Nichts für ungut.
L G
White
Sehr gute Antwort!
Ich denke auch sie leiden beide unter IHRER Depression und brauchen BEIDE professionelle Hilfe, falls sie es weiterhin miteinander versuchen wollen.
Sprich, er muss mit zum Therapeuten.
das sehe ich ganz genauso
Oh weh ich denke das Ihr beide nicht gerade fehlerfrei seid, die Beziehung euch beide nieder macht und es vielleicht besser ist das ganze zu beenden, warum keine Begrüssung aber dann diskutieren? War das kürzer als kurz seinen liebsten in den Arm zu nehmen und friedlich rein gehen? Ausser man will es eben nicht und diskutiert dann lieber
Lass Ihn in ruhe, entweder meldet er sich vernünftig sagt was los ist und ob er überhaupt noch Lust auf so eine Beziehung hat oder eben nicht dann würde ich es eben beenden, ist für alle wohl vorerst besser bis du dein Leben im Griff hast und er seine Eifersucht
Was für ne kranke Beziehung ...